Der WAHRE Gott

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1251 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Helmuth » Di 9. Mai 2017, 19:45

Erich hat geschrieben: "Jahwe": Welche Sprache soll das sein?
"Jehova": Welche Sprache soll das sein?
Was verstehst du denn unter "Sprache"?
Juden sagen J'shua, ich sage Jesus, Engländer Tschisas, Chinesen 耶稣
Welche Sprache(n( wäre(n( das?

Oder kennst du nicht den Unterschied zwischen Sprache, Namen und deren Aussprache? Das kann man lernen, ist nicht so schwer.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#1252 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Di 9. Mai 2017, 19:56

manden1804 hat geschrieben:Die Menschheit braucht natürlich dringendst eine neue Lehre ! Die alten sind ja alle falsch ! Aber sie W I L L gar keine ! ! !
Die Bibel bleibt trotz allem die Grundlage für den Glauben an einen Gott. Der Name dieses Gottes wurde unterschiedlich wiedergegeben, und vielleicht sind auch andere Texte nicht so, wie sie waren oder sein sollten. Dennoch wissen die Menschen nur durch die Bibel von Gott, so wie auch du dir einen Gott vorstellst ... als Schöpfer.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#1253 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ska'ara » Di 9. Mai 2017, 19:58

manden1804 hat geschrieben:Es hat sich nach etlicher Zeit herausgestellt , dass in diesem Forum so gut wie keine Substanz vorhanden ist , was die Suche nach dem wirklichen

Erschaffer des Universums betrifft . Ich werde daher meine Bemühungen dahingehend weitgehend einschränken . Und versuchen lohnendere Gefilde zu

entdecken . Vielleicht kennt jemand solche Gefilde ?
Du suchst jemanden, der dir beim Suchen hilft?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1254 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » Di 9. Mai 2017, 21:22

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Es hat sich nach etlicher Zeit herausgestellt , dass in diesem Forum so gut wie keine Substanz vorhanden ist , was die Suche nach dem wirklichen

Erschaffer des Universums betrifft . Ich werde daher meine Bemühungen dahingehend weitgehend einschränken . Und versuchen lohnendere Gefilde zu

entdecken . Vielleicht kennt jemand solche Gefilde ?
Du suchst jemanden, der dir beim Suchen hilft?
Nein, das ist nur ein Vorwand. manden möchte, dass du ihn bittest, hier zu bleiben. :mrgreen:

Es gibt nämlich kein Forum mehr, das er nicht schon "behandelt° hat.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1255 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 10. Mai 2017, 08:38

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Die Menschheit braucht natürlich dringendst eine neue Lehre ! Die alten sind ja alle falsch ! Aber sie W I L L gar keine ! ! !
Die Bibel bleibt trotz allem die Grundlage für den Glauben an einen Gott. Der Name dieses Gottes wurde unterschiedlich wiedergegeben, und vielleicht sind auch andere Texte nicht so, wie sie waren oder sein sollten. Dennoch wissen die Menschen nur durch die Bibel von Gott, so wie auch du dir einen Gott vorstellst ... als Schöpfer.

Falsch !!! Nach einem Schöpfer von allem "suchten" und "suchen" die Menschen in tausenden von Religionen und nicht nur da ! Das meiste , was sie
gefunden zu haben glauben - natürlich auch in der Bibel - ist menschliche Erfindung und Einbildung . Richtig ist NUR , was Menschen an der Schöpfung
richtig erkannt haben ( z.B. Du sollst nicht morden , nicht stehlen , nicht (zum Nachteil anderer) lügen ) .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1256 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von manden1804 » Mi 10. Mai 2017, 08:48

Ska'ara hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Es hat sich nach etlicher Zeit herausgestellt , dass in diesem Forum so gut wie keine Substanz vorhanden ist , was die Suche nach dem wirklichen

Erschaffer des Universums betrifft . Ich werde daher meine Bemühungen dahingehend weitgehend einschränken . Und versuchen lohnendere Gefilde zu

entdecken . Vielleicht kennt jemand solche Gefilde ?
Du suchst jemanden, der dir beim Suchen hilft?

Ich suche jemanden , der mir ein solches Forum (oder etwas ähnliches) nennen kann . In den meisten Foren , die das Thema Gott behandeln , habe
ich bereits geschrieben - genauso wenig effektiv wie hier . Aber vielleicht gibt's ja noch welche , die offen an das Thema Gott rangehen , bisher habe
ich keine gefunden .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#1257 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Erich » Mi 10. Mai 2017, 09:39

Hallo Helmuth!

- So weit ich das weiß, wurde das Alte Testament in hebräischer Sprache geschrieben - und "JHWH" (oder: "YHWH") ist der Gott der Hebräer!
(2Mo 3,18; 2Mo 5,3; 2Mo 7,16; 2Mo 9,1; 2Mo 9,13; 2Mo 10,3; Jon 1,9;)

- Aber kein Hebräer, kein Israelit und kein Jude kann den "alten" Namen Gottes, "JHWH (יהוה)", mehr nennen!
Ja, weil sie den Namen Gottes nicht mehr kennen, deshalb können sie ihn auch nicht aussprechen und auch nicht ausschreiben.

- Und wie wir wissen, und im NT nachlesen können, haben auch Jesus Christus und seine Apostel und Jünger und alle Schreiber des Neuen Testamentes diesen Namen nicht ausgesprochen bzw. ausgeschrieben!

- So, und nun frage ich Dich (und auch Hemul, Ziska und Genossen):
Wenn nun kein Hebräer, kein Israelit und Jude den Namen Gottes mehr kennt und somit auch nicht nennen, aussprechen und ausschreiben kann, woher wollt dann ausgerechnet IHR (und Genossen) diese Fähigkeit haben?
Wie kann man also "JHWH" in anderen Sprachen nennen, aussprechen oder ausschreiben , wenn es in der "Ursprache" nicht möglich ist?

Und deshalb habe ich ja auch diese folgenden Fragen gestellt:
Helmuth hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: "Jahwe": Welche Sprache soll das sein?
"Jehova": Welche Sprache soll das sein?
Was verstehst du denn unter "Sprache"?
Jetzt stell Dich doch nicht dümmer als Du bist. - Du weißt doch genau, was ich meine! - Oder nicht?
Schau, ich meine zum Beispiel: Aramäisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Griechisch, Hebräisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Lateinisch, Norwegisch, Russisch, Polnisch, Spanisch, Türkisch, ... , und ca. 6.000 andere Sprachen mehr!

So, und nun möchte ich Dich bitten, dass Du, den folgenden von Menschen erfundenen Worten, die richtige Sprache zuordnest (wenn Du kannst):
Z.B.: Jahwe; Jawe; Jahwéh; Jahve; Jave; Jahe; Yahvé; Javoh; Jabe; Jauwe; iabe; iaoue; Jahu; Jawoh; Jaho; Jao; Jahou; Javoh; JaHo-WaH; JaHuàH; JAHÔH; JeHu-WaH; Jehova; Jehovah; Jehowáh; Jehowíh; Jehwáh; Jehwíh; Jevo; Jehva; Jovah; … ;


Helmuth hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:"Jahwe": Welche Sprache soll das sein?
"Jehova": Welche Sprache soll das sein?
Juden sagen J'shua, ich sage Jesus, Engländer Tschisas, Chinesen 耶稣
Welche Sprache(n( wäre(n( das?
Soll das eine Antwort auf meine Fragen sein? - Setzen! - :thumbdown: !

Joh 19,19-20
19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben:
Jesus von Nazareth, der König der Juden.
20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt.
Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache.
Griechisch: Iēsous (Ἰησοῦς)
Lateinisch: Jesus (Iesus)
Hebräisch: Jehoschua (יהושע)
(oder: Jeschua /Jeshuah)

Altgriechisch: Ἰησοῦς (Iēsous)
Aramäisch: Jeschua oder Jeschu ( ישוע)
Chinesisch:
Chinesisch (traditionell): 耶穌 (Yēsū)
Chinesisch (vereinfacht): 耶稣 (Yēsū)
Dänisch: Jesus
Englisch: Jesus
Finnisch: Jeesus
Französisch: Jésus
Galicisch: Xesús
Georgisch: იესო (ieso)
Griechisch (Neu-): Ιησούς (Iisús)
Hebräisch: ישוע
Isländisch: Jesús
Italienisch: Gesù
Katalanisch: Jesús
Koreanisch: 예수 (Jesu)
Kroatisch: Isus
Latein: Jesus (Iesus)
Mittelhochdeutsch: Jesus (Jhesus)
Niederländisch: Jezus
Okzitanisch: Jèsus
Polnisch: Jezus
Portugiesisch: Jesus
Rätoromanisch: Jesus
Rumänisch: Iisus
Russisch: Иисус (Iisus)
Schwedisch: Jesus
Serbisch: Исус (Isus)
Slowakisch: Ježiš
Slowenisch: Jezus
Spanisch: Jesús
Tschechisch: Ježíš
Türkisch: Ä°sa
Ukrainisch: Ісус (Isus)
Ungarisch: Jézus
usw. usf.

"Jesus" wurde in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache bekannt gemacht!
Und nun kennt man seinen Namen in X-Tausend Sprachen auf der ganzen Welt!

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Mi 10. Mai 2017, 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1258 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » Mi 10. Mai 2017, 09:49

manden1804 hat geschrieben:.......... Nach einem Schöpfer von allem "suchten" und "suchen" die Menschen in tausenden von Religionen und nicht nur da !
Das meiste , was sie
gefunden zu haben glauben - natürlich auch in der Bibel - ist menschliche Erfindung und Einbildung
. Richtig ist NUR , was Menschen an der Schöpfung
richtig erkannt haben ( z.B. Du sollst nicht morden , nicht stehlen , nicht (zum Nachteil anderer) lügen ) .

:D .... genau diese Themen kann man eben NICHT in der Schöpfung finden.
In der Tierwelt wird gemordet und gestohlen. Und besonders dein Zusatz in Klammern zeichnet DEINE vermeintlichen Erkenntnisse genau als solche aus ....
...Das meiste , was sie gefunden zu haben glauben - natürlich auch in der Bibel - ist menschliche Erfindung ....

Die Gebote, die du aufführst, hast du eindeutig direkt aus der Bibel (natürlich ohne deinen Zusatz in Klammern). Und selbst wenn du deine angeblich neuen Lehren tausendfach wiederholst, sind es immer noch altbekannte menschliche Lehren, die einfach von Menschen (wie Du) ein wenig umformuliert werden, um "im Namen Gottes" andere Menschen an sich selbst binden wollen.

Das was du gefunden zu haben glaubst ist also auch menschliche Erfindung. Denn du bist ein Mensch. Selbst wenn du das mit deiner popeligen angeblicher neuen Erkenntnis auszeichnest. Dass du dazu deine ganze Kraft und Zeit benötigt hast, belegt bestenfalls, dass es damit nicht weit her sein kann.

Wichtige Merkmale, ganz speziell für dich (von mir) in menschlichen Worten formuliert ......

Wenn Gott menschliche Worte benutzt, um das Herz von Menschen zu berühren, muss das Mittel dazu nicht fehlerfrei sein. Denn Gott benutzt fehlerhafte Menschen, um anderen Menschen seine Botschaft verständlich zu machen. Glaube an Gott richtet sich auf Gott - nicht auf die Mittel der Verständigung, die Gott einsetzt.

.... darüber solltest du vielleicht mal in Vollzeit nachdenken. Möglicherweise kommt ja doch noch ein bisschen mehr dabei heraus, als du hier in tausenden von mandenschen Worten darstellst.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#1259 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Andreas » Mi 10. Mai 2017, 09:58

manden1804 hat geschrieben:In den meisten Foren , die das Thema Gott behandeln , habe
ich bereits geschrieben - genauso wenig effektiv wie hier . Aber vielleicht gibt's ja noch welche , die offen an das Thema Gott rangehen , bisher habe
ich keine gefunden .
Das geht mir ähnlich. Vermutlich weil es mir noch zu sehr an Barmherzigkeit mangelt.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#1260 Re: Der WAHRE Gott

Beitrag von Ruth » Mi 10. Mai 2017, 10:05

Andreas hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:In den meisten Foren , die das Thema Gott behandeln , habe
ich bereits geschrieben - genauso wenig effektiv wie hier . Aber vielleicht gibt's ja noch welche , die offen an das Thema Gott rangehen , bisher habe
ich keine gefunden .
Das geht mir ähnlich. Vermutlich weil es mir noch zu sehr an Barmherzigkeit mangelt.

Oder, weil man selbst nicht wirklich offen an das Thema "Gott" rangeht.

Offen an ein Thema ranzugehen, bedeutet doch, dass man selbst offen ist für Veränderung (der eigenen Erkenntnis, als Mensch, in Beurteilung anderer Menschen)

Das Problem zwischen den Glaubenden ist meiner Meinung nach ganz einfach darin zu finden, dass man sich selbst auf ein Gottesbild festlegt, ohne die Bereitschaft, daran etwas zu verändern. Und dabei versucht, sein eigenes Gottesbild auf andere Menschen zu übertragen, als angeblich "einzige Wahrheit".

Wenn du angibst, Barmherzigkeit zu benötigen, um das Verhalten anderer Menschen zu beurteilen, erhebst du dich über andere Menschen. Menschen müssen nicht einander den Glauben bescheinigen, sondern sollten selbst Glauben LEBEN, als Anschauungsmaterial für Andere.. Das beurteilen des Glaubens steht nur Gott selbst zu.

Antworten