Der Sinn der Lüge

Rund um Bibel und Glaube
janosch

#111 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Di 17. Nov 2015, 15:17

JackSparrow hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Darum heißt es, dass wir danach STREBEN müssen,nach dem "guten Gewissen" zu suchen (nicht zu lügen) und auch unser Gewissen (durch das Wort) immer wieder einer Prüfung zu unterziehen.
So zu tun, als stimme die eigene Meinung in allen Fragen komplett mit dem Wort Gottes überein, zählt wohl nicht als Lüge?

Das wäre eine blöde Behauptung. Das Wort sagt dasselbe,: "Die Buchstaben töten, der Geist macht lebendig!" (2kor3.6)
Sollte man erst trennen, was das WORT Gottes und was das Wort des Menschen bedeutet! Jesus war ein Menschensohn wie auch GOTT gleichermaßen! Er argumentiert auch so, dass man erkennen kann, wann der Mensch und wann Gott aus ihm sprach...Früher hatten diese Aufgaben die Propheten und Priester und die Königen! Natürlich ist dafür der HG zuständig, und solche Diskussionen bringen auch nicht die erwünschten "guten Früchte"!
Ich kann nichts besseres tun, nur "festhalten" was versprochen ist! Ich kann auch nicht aus meiner Haut herausschlüpfen. Ich weiß, der HERR hat den Kampf gegen die Schlange gewonnen. Aber ich bin noch immer hier auf dieser "verfluchten" Erde! Ein "Mittel zum Zweck"!
Darum bin ich auf die Gnade angewiesen. Wenn man das versteht, erst dann kann man gegen die Lüge und überhaupt gegen die Sünde, Erfolge verbuchen!
Dann wieso gehst du schuften und arbeiten? Dass du eine bessere Zukunft haben wirst. Das ist im Geistlichen eben dasselbe! Wobei man hier nicht mal so "werkeln" muss wie es früher der Fall war, im Sinne des Gesetzes!

janosch

#112 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Di 17. Nov 2015, 19:45

Kingdom hat geschrieben:
Hallo Janosch

Sicher kann ich alt und neu auseinander halten. Es geht dabei nämlich nur um einen unerfüllten alten Bund und einen erfüllten neuen Bund. Die Gebote sind aber nicht aufgelöst und wer das lehrt, der irrt gewaltig. Zudem was Ismael betrifft ist seit Mose klar das der aus unglauben gezeugte, nicht mit dem aus unglauben gezeugten erben soll. Abraham ist doch nicht aufgelöst von mir, wenn ich betone das man den neuen Bund im Glauben annehmen soll und das diese Botschaft zuerst an die Nachkommen Isaaks gingen und dann an die restliche Welt inkl. eben auch die Nachkommen Ismaels.

Hallo Kingdom,
das ist eine stark subjektive Ansicht, und sogar "undurchsichtig".
OK. der ALTE BUND wurde nicht erfüllt! Ein Bund muss unausweichlich von beiden Vertragspartnern erfüll werden. Du solltest das besser wissen das "AT" war nicht mal ein "Testament", weil dafür keiner gestorben ist. Lies dazu Hebräerbrief. Nicht umsonst heißt es "Hebräer". Nicht für heute, selbstverständlich!

Also, es gibt kein "ALTES Testament". Es wurde einfach für BEENDET erklärt von Gott, weil es unerfüllt war. 500 Jahren haben die Juden nur "vegetiert" in ihrer erfundenen Religion. Oder liest du was darüber "500 Jahre"? Eine verdammt lange Zeit! Bis der Herr gekommen ist, der Messias, der Christus wurde und einen komplett NEUEN BUND gebracht hat. Ein echtes Testament! Dafür hat er auch selber gesorgt. (mit seinem TOD)

Nicht für dich und für mich, sondern für die Juden. Damals! Die hatten einen Alten.
Durch den" neuen Bund" aber, durch den HERRN wurde alles erfüllt. Das Gesetz war das erste, das nicht unerfüllt bleiben kann, (wirken) sonst würde es heute keine Gnade geben. Genau das verstehst du nicht, weil du das AT und das NT vermischst, damit das "Gesetz und die Gnade". Du kannst das nicht, dann benimmst du dich wie ein "Gott", weil was der "HERR gemacht" hat, machst du mit einem Schlag zunichte.

Ich lese bereits hier, dass du nicht unterscheiden kannst, zwischen zwei Verheißungen Abrahams, was das bedeutet. Das Fleisch und das Geistliche.
Lies mal Galater 4 durch. Paulus erklärt, dass zu seiner Zeit bereits die "Juden" waren "Same Hagars". Fleischessame Abraham. Ich kann mir sogar real vorstellen, wenn du damals die "Proselitenstatistik" betrachtest, dass Herodes der "KÖNIG der JUDEN" (absurd) ein Idumäer war! Wer hat ihn eingesetzt als König? Gott? Und Petrus redet bereits von BABEL und Babylon von Jerusalem.
Du brauchst Mose hier garnicht einmischen, wie ich sagte, das war die Berufung der Juden. Mose war berufen die Juden indas irdische Kanaan zu führen und das wurde mit Josua auch Realität. Nicht mehr und nicht weniger. Also der HERR hat seine Versprechen gehalten!

In erfüllung gehen heisst nich aufgehoben, sonst hätte dies A Christus gesagt und B bräuchte es dann keine Heiligung mehr. Das aber das vollkommene Werk Christi nicht wieder mit einem unvollkommen Werk von Menschen ersetzt werden kann soviel bin ich mir auch bewusst und darum glaube ich auch das mich Christus zur Freiheit berufen hat aber eben nicht zur Freihheit um in Sünde zu leben.

Es geht gar nicht anders, lieber Kingdom. Das Ende des Gesetzes bedeutet nicht ein IOTA weiter. Man darf es nicht mal als ein "Zuchtmeister" oder LEHRER betrachten. Was liest du in der Bibel? Dann lies Paulus Worte nochmal und genauer! Ja, genau du kannst nicht mehr "ersetzen" oder gebrauchen. Jesus hat komplett alles erfüllt bis zu jeglichen IOTEN.

Du wirst dadurch nur getäuscht. Die "Sünde" ist nicht das, was man denkt. "Uh...die Übertretung des Gesetzes, oh... die 10 Gebote..." sondern, dass man mit den "neuen Wein" mit einem "alten" vermischen will. Dann ist er bereits kaputt. Ich hole nicht mal das Neue heraus, wenn das Alte noch vorhanden ist. Der Gedanke daran ist falsch. Das Gesetz kann keine Bemessungsgrundlage der Sünde sein. Das Gesetz ist FREMD für uns!

Du WEIßT nicht, was "Ehebrechen" bedeutet. Du fühlst das! Jeder hat Grenzen in seinem "Gefühl" oder Gewissen, dass die Liebe dem HERRN gegenüber zeigt, was "Ehenbrechen" bedeutet. Jesus hat nur auch eine "Vorstellung" davon gebracht, was Ehebruch bedeuten könnte.
Das ist Freiheit! Nicht was du sagst. Das man wieder sich selbst oder von anderen unterjochen sollte. Darum streite ich darüber, dass es heute keine von Gott berufenen Juden geben kann. Das wäre ein glatter Widerspruch gegen den HERRN. (Knechtschaft) Damit wir kein ewiges Leben haben! Das wäre eine Uneinigkeit mit dem HERRN selbst!! Das bedeutet auch ZWEI getrennte Wege und auch Rettungswege von GOTT! Wird es einen jüdischen und einen christlichen Himmel geben? Und was ist mit dem Islam?
Oder Jesus ist für die CHRISTEN gekommen. Wo waren die "Christen" zur Zeit Jesu? Das bringt das HEIL Gottes in Verlegenheit. Dann wieso konvertierst du nicht zum Judentum? Das ist eine Lösung dieser zwei WEGE der bessere ist, zurück zu den "Wurzeln". Dann wirst du auch ein "Auserwählter" sein. Sonst bist du ein verfluchter "Heidenchrist". GOJ! Die sowieso nur Götzendienst betreiben. Ich hoffe, du verstehst was ich sagen will. :| Ich versuche nur diese gut erkennbare Diskrepanz zu zeigen, was sich gut als eine Farce des Teufels erkennen lässt.

Kingdom

#113 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » Mi 18. Nov 2015, 22:18

janosch hat geschrieben:
Hallo Kingdom,
das ist eine stark subjektive Ansicht, und sogar "undurchsichtig".
OK. der ALTE BUND wurde nicht erfüllt! Ein Bund muss unausweichlich von beiden Vertragspartnern erfüll werden. Du solltest das besser wissen das "AT" war nicht mal ein "Testament", weil dafür keiner gestorben ist. Lies dazu Hebräerbrief. Nicht umsonst heißt es "Hebräer". Nicht für heute, selbstverständlich!

Hallo Janosch

Es war ein Bund und der sagt, wer das Gesetz hält, der lebt im Segen, wer das Gesetz nicht hält ist unter dem Fluch. Wenn Christus das Gesetz erfüllt hat, dann ist dort kein Fluch, für die welche Christus annehmen. Somit ist das Gesetz von beiden Seiten erfüllt. Daran ist nichts undurchsichtig.

Also, es gibt kein "ALTES Testament". Es wurde einfach für BEENDET erklärt von Gott, weil es unerfüllt war. 500 Jahren haben die Juden nur "vegetiert" in ihrer erfundenen Religion. Oder liest du was darüber "500 Jahre"? Eine verdammt lange Zeit! Bis der Herr gekommen ist, der Messias, der Christus wurde und einen komplett NEUEN BUND gebracht hat. Ein echtes Testament! Dafür hat er auch selber gesorgt. (mit seinem TOD)

Ich bleibe dabei, der neue Bund ist nichts mehr, als die Erfüllung des Alten. Weil bis dahin eben niemand erfüllte. In Christus ist alles erfüllt aber nichts vom Gesetz des Alten Bundes ist aufgehoben. Wer das sagt, der widerspricht einfach Christus selbst.

Mt 5:18 Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Wenn dann Himmel und Erde vergangen sein wird und der neue Himmel und die neue Erde kommt, dann wird das nicht mehr sein. Bis dahin bleibt es bestehen. Durch Menschen unerfüllt, duch Gott erfüllt. Durch den Menschen der Gott glaubt erfüllt, durch den Menschen der Gott nicht glaubt, unerfüllt.

Es geht gar nicht anders, lieber Kingdom. Das Ende des Gesetzes bedeutet nicht ein IOTA weiter. Man darf es nicht mal als ein "Zuchtmeister" oder LEHRER betrachten. Was liest du in der Bibel? Dann lies Paulus Worte nochmal und genauer! Ja, genau du kannst nicht mehr "ersetzen" oder gebrauchen. Jesus hat komplett alles erfüllt bis zu jeglichen IOTEN.

Wer die Gesetzlosigkeit predigt, dem kann ich nicht folgen. Sicher hat Jesus alles erfüllt, das heisst aber nicht das wir in Gesetzlosigkeit fallen oder das Gesetz aufgelöst ist. Wir sollen ja die Freiheit die uns Christus gibt, eben nicht als Anlass nehmen zu sündigen.

Mt 24:12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhand nimmt, wird die Liebe in vielen erkalten;
2Kor 6:14 Ziehet nicht am gleichen Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

2Th 2:7 Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon an der Arbeit, nur muß der, welcher jetzt aufhält, erst aus dem Wege geschafft werden;

Wenn Gott uns loslöst vom Fluche des Gesetzes heisst, das nicht das wir jetzt weiter dem Fluche dienen sollen, sondern das wir die Freiheit nehmen durch die Kraft Gottes uns verändern zu lassen.

Du wirst dadurch nur getäuscht. Die "Sünde" ist nicht das, was man denkt. "Uh...die Übertretung des Gesetzes, oh... die 10 Gebote..." sondern, dass man mit den "neuen Wein" mit einem "alten" vermischen will. Dann ist er bereits kaputt. Ich hole nicht mal das Neue heraus, wenn das Alte noch vorhanden ist. Der Gedanke daran ist falsch. Das Gesetz kann keine Bemessungsgrundlage der Sünde sein. Das Gesetz ist FREMD für uns!

Nein, das Gesetz ist nicht Fremd für uns, wenn der Geist es in unsere Herzen schreibt. Sicher ist das Gesetz "Wort Gottes die alleinige Bemessungs Grundlage ob der Mensch Gott glaubt oder eben nicht glaubt.

Mt 5:19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute also lehrt, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich, wer sie aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.

Du WEIßT nicht, was "Ehebrechen" bedeutet. Du fühlst das! Jeder hat Grenzen in seinem "Gefühl" oder Gewissen, dass die Liebe dem HERRN gegenüber zeigt, was "Ehenbrechen" bedeutet. Jesus hat nur auch eine "Vorstellung" davon gebracht, was Ehebruch bedeuten könnte.
Das ist Freiheit! Nicht was du sagst. Das man wieder sich selbst oder von anderen unterjochen sollte. Darum streite ich darüber, dass es heute keine von Gott berufenen Juden geben kann. Das wäre ein glatter Widerspruch gegen den HERRN. (Knechtschaft) Damit wir kein ewiges Leben haben! Das wäre eine Uneinigkeit mit dem HERRN selbst!! Das bedeutet auch ZWEI getrennte Wege und auch Rettungswege von GOTT! Wird es einen jüdischen und einen christlichen Himmel geben? Und was ist mit dem Islam?
Oder Jesus ist für die CHRISTEN gekommen. Wo waren die "Christen" zur Zeit Jesu? Das bringt das HEIL Gottes in Verlegenheit. Dann wieso konvertierst du nicht zum Judentum? Das ist eine Lösung dieser zwei WEGE der bessere ist, zurück zu den "Wurzeln". Dann wirst du auch ein "Auserwählter" sein. Sonst bist du ein verfluchter "Heidenchrist". GOJ! Die sowieso nur Götzendienst betreiben. Ich hoffe, du verstehst was ich sagen will. :| Ich versuche nur diese gut erkennbare Diskrepanz zu zeigen, was sich gut als eine Farce des Teufels erkennen lässt.

Ich muss nicht zum Judentum konvertieren, ich bin frei durch Christus, ich lerne auch nicht zwei Wege und unterjoche niemanden. Ich nehme aber meine Freiheit nicht als Anlass zu sündigen und das Gesetz ab zu schaffen, sondern ich nehme die Freiheit Christi, um mich von Gott heiligen zu lassen. Christus sein Joch ist sanft und leicht, wer aber nicht mal das tragen kann, dem fehlt etwas in der Erkenntnis.

Heb 12:14 Jaget nach dem Frieden mit jedermann und der Heiligung, ohne welche niemand den Herrn sehen wird!

1Jo 5:3 Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten, und seine Gebote sind nicht schwer.

Off 14:12 Hier ist die Standhaftigkeit der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus bewahren.

Was sollen wir bewahren nur den Glauben? Ohne Heiligung wird niemand sehen. Seine Gebote sind nicht schwer, in Angsicht dessen, das wir solch grosse Gnade empfangen haben.

Lg Kingdom

janosch

#114 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Sa 21. Nov 2015, 18:57

Kingdom hat geschrieben: Wer die Gesetzlosigkeit predigt, dem kann ich nicht folgen.
Die Praxis zält lieber Kingdom. ;)
Ich lese und gebe weiter das was Christus tat. Er hat des Gesetz nicht gehalten. Das ist unmöglich! Das Gesetz war außer Kraft gesetzt in dieser Zeit! Es gab keine Propheten, keinen rechtmäßigen König, Priester (von Gott eingesetzt!) der die Gesetzesordnungen einhalten könnte! GESETZ ist nicht das, was ihr euch vorstellt! Johannes der Täufer hat nicht ein Wort über das Gesetz verkündigt! Im Gegenteil!

Der HERR spricht immer wieder zu den Juden: "Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben:" oder "Moses hat euch gegeben..."

Ich möchte deine Kontroverse mit einer einfachen Frage beantworten, wenn du das EHRLICH beantworten kannst, dann kannst du dein Urteil fällen, dass du dich irrst oder richtig liegst.

Die Frage lautet:

Warum betrügst du deine Frau nicht, weil du liebst oder weil du das Gesetz hältst (10 gebot) und es dir das verbietet?
Hast du schon deine Frau betrogen?

Hmm... Gedankenspielchen oder ein Film, vielleicht was so geschmacklos gewesen wäre... :roll: Autsch! :oops:
Natürlich kannst du nur mit den Worten des Herrn argumentieren, oder? Dann ist das Gesetz sinnlos!
Mat.5,28.
Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Das kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass viel weniger Menschen ihre Frauen (oder umgekehrt) betrügen, die sie vom ganzem Herzen lieben als die, die ihre Heiratsurkunde oder "Kirchensegen" und damit das bindende Gesetz halten wollen. Und das ist mit Christus dasselbe! ;)

janosch

#115 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Sa 21. Nov 2015, 19:20

Kingdom hat geschrieben: Mt 5:18 Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Wenn dann Himmel und Erde vergangen sein werden und der neue Himmel und die neue Erde kommt, dann wird das nicht mehr sein. Bis dahin bleibt es bestehen. Durch Menschen unerfüllt, duch Gott erfüllt. Durch den Menschen der Gott glaubt erfüllt, durch den Menschen der Gott nicht glaubt, unerfüllt.
Wie stellst du dir das vor? Ich möchte von dir eine weitere Praxis als CHRIST hören.
Rhetorisch:
ich bin ein Ungläubiger, Ahnungsloser und sage: "Hey Man, ich habe gar nichts mit dem AT am Hut und ich habe nicht mal vom Gesetz gelesen.." und ich bekehre mich heute zu Christus, in meinem Herzen und gehe auf die Strasse und ein Auto überfährt mich, dann gehe ich verloren, weil ich nicht mal ein IOTA vom Gesetz wusste? Also dann ist für mich Ewigkeit und Himmel futsch, weil das Gesetz nicht erfüllt wurde? Deiner Meinung nach? :o

Ich will diesen GESETZ Irrtum nicht mehr weiter thematisieren, denk mal NUR einen kurzen Moment nach...

Kingdom

#116 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » Sa 21. Nov 2015, 19:20

janosch hat geschrieben: Die Praxis zält lieber Kingdom. ;)
Ich lese und gebe weiter das was Christus tat. Er hat des Gesetz nicht gehalten. Das ist unmöglich! Das Gesetz war außer Kraft gesetzt in dieser Zeit! Es gab keine Propheten, keinen rechtmäßigen König, Priester (von Gott eingesetzt!) der die Gesetzesordnungen einhalten könnte! GESETZ ist nicht das, was ihr euch vorstellt! Johannes der Täufer hat nicht ein Wort über das Gesetz verkündigt! Im Gegenteil!

Janosch behaupten kann der Mensch viel, wenn der Tag lang ist, es sei Dir belassen. Ich sehe aber in deinen Aussagen, das Du ganz sicher nicht lesen kannst, sonst würdest Du nicht solch arge Behauptungen aufstellen.

Mt.5.17 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen! Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Solange Du nicht auf diesem Standard Christi aufbaust, kannst Du behaupten was Du willst, ich möchte aber nicht auf ein Level unter diesen Standard gehen, auf keinen Fall. Darum werde ich auch nicht auf Deine Frage weiter eingehen.

Lg Kingdom

Kingdom

#117 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Kingdom » Sa 21. Nov 2015, 19:48

janosch hat geschrieben: Wie stellst du dir das vor? Ich möchte von dir eine weitere Praxis als CHRIST hören.
Rhetorisch:
ich bin ein Ungläubiger, Ahnungsloser und sage: "Hey Man, ich habe gar nichts mit dem AT am Hut und ich habe nicht mal vom Gesetz gelesen.." und ich bekehre mich heute zu Christus, in meinem Herzen und gehe auf die Strasse und ein Auto überfährt mich, dann gehe ich verloren, weil ich nicht mal ein IOTA vom Gesetz wusste? Also dann ist für mich Ewigkeit und Himmel futsch, weil das Gesetz nicht erfüllt wurde? Deiner Meinung nach? :o

Busse und Umkehr.

Wie soll das einer vollzogen haben, wenn er nicht mal weiss über was er Busse tut, zu was er genau umgekehrt ist? Wenn einer umkehrt dann weiss er aus dem Gewissen oder aus der Predigt oder aus dem lesen von Gottes Wort, das er am falschen Ort unterwegs ist. Er kehrt dann um und wendet sich Gott zu und bittet IHN um Vergebung, für die Dinge die er getan hat. Wenn jemand diese Bussse nicht tut, ist er nicht umgekehrt, zumindest nicht zu Gott.

Somit erübrigt sich also auch hier die weitere Antwort ob dieser Mensch von neuem geboren ist oder nicht. Weisst Du Janosch, wenn jemand von neuem geboren ist, dann wird im jedes Jota ins Fleisch geschrieben und wenn, jemand sagt ich erkenne nichts von dem Gesetz Gottes, dann ist er nicht von neuem geboren.

Joh 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Wie soll also einer der dieses Reich nicht sieht, weil er im Dunkeln wandelt, die Türe finden zu diesem Reich, wenn er nicht mal den erkennt, der sagt ich bin die Tür?

Joh 10:9 Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich eingeht, wird er gerettet werden und wird ein und ausgehen und Weide finden.

Wer eingeht wird gerettet werden, wer die Tür verleugnet, der steht draussen.

Lg Kingdom

janosch

#118 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » Sa 21. Nov 2015, 21:31

Kingdom hat geschrieben: Janosch behaupten kann der Mensch viel, wenn der Tag lang ist, es sei Dir belassen. Ich sehe aber in deinen Aussagen, das Du ganz sicher nicht lesen kannst, sonst würdest Du nicht solch arge Behauptungen aufstellen.

Oh doch! Ich lese nicht nur die Buchstaben, sondern auch das was dahinter steckt. Und das ist viel wichtiger wie manche wortwörtlich interpretierten Irrtümer!

Mt.5.17 Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen! Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
18 Denn wahrlich, ich sage euch, bis daß Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Jota noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
Du hast überhaupt nicht begriffen was hier geschrieben steht. Wenn es so wäre, dann würde keine Mensch Vergebung erfahren! Wie du bereits weißt, wenn man stirbt, dann kommt das Gericht! ENDE DER WELT Wie willst du das verantworten, dass das Gesetz noch "nicht erfüllt" ist? Oder sogar einige auf der Erde es nötig hätten, dies zu erfüllen? Du solltest verstehen, dass das Gesetz mit jedem Punkt und Ioten von/seit Christus so erfüllt wurde, dass damals schon gestorbene Seelen ihre Ewigkeit geerbt/erlangt haben. Das bedeutet, dass die Erde jeden Moment vergehen könnte. Tatsächlich wenn das sichtbar wird, ändert das nichts daran!

Wieso sollte Christus das Gesetz oder die Propheten auflösen? Das war Heilig im AT. Bis zu Johannes dem Täufer. Und bleibt auch dort ewig heilig wo es hingehört, im AT. Aber nicht weiter! Braucht mehr kein Blut von Tieren, weil Christus das einmalige Opfer, das Gesetz zur Seite geschoben hat. Alt erklärt und allemal beendet.
Ich weiß dass eure Ideologie auf diesem einfachen und leicht aufdeckbarem Irrtum basiert. Eine falsche Ideologie wird dich nicht retten. :cry:

Solange Du nicht auf diesem Standard Christi aufbaust, kannst Du behaupten was Du willst, ich möchte aber nicht auf ein Level unter diesen Standard gehen, auf keinen Fall. Darum werde ich auch nicht auf Deine Frage weiter eingehen.

Wieso sollte ich solchen schwachsinnigen sinnlosen Eifer durchlassen? Es geht nicht mich an, sondern viele Ungläubige, die mit solchem Irrtum von dem Evangelium erschrecken! Das ist aber nicht Christus Botschaft! Das ist nur "Gesetzlichkeit". Wenn jemand mit dem Gesetz jongliert, ist er Gesetzesbrecher!

Das sagt Jakobus. Wenn du nur einen Punkt von dem Gesetz nicht erfüllst, dann hast du gegen alle Punkte gesündigt!
Jak.2.10.Denn wenn jemand das ganze Gesetz hält und sündigt gegen ein einziges Gebot, der ist am ganzen Gesetz schuldig.

Hemul

#119 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von Hemul » Sa 21. Nov 2015, 22:17

janosch hat geschrieben:
Kingdom hat geschrieben: Janosch behaupten kann der Mensch viel, wenn der Tag lang ist, es sei Dir belassen. Ich sehe aber in deinen Aussagen, das Du ganz sicher nicht lesen kannst, sonst würdest Du nicht solch arge Behauptungen aufstellen.

Oh doch! Ich lese nicht nur die Buchstaben, sondern auch das was dahinter steckt. Und das ist viel wichtiger wie manche wortwörtlich interpretierten Irrtümer!

Du hast überhaupt nicht begriffen was hier geschrieben steht. Wenn es so wäre, dann würde keine Mensch Vergebung erfahren! Wie du bereits weißt, wenn man stirbt, dann kommt das Gericht! ENDE DER WELT Wie willst du das verantworten, dass das Gesetz noch "nicht erfüllt" ist? Oder sogar einige auf der Erde es nötig hätten, dies zu erfüllen? Du solltest verstehen, dass das Gesetz mit jedem Punkt und Ioten von/seit Christus so erfüllt wurde, dass damals schon gestorbene Seelen ihre Ewigkeit geerbt/erlangt haben. Das bedeutet, dass die Erde jeden Moment vergehen könnte. Tatsächlich wenn das sichtbar wird, ändert das nichts daran!
Wieso sollte Christus das Gesetz oder die Propheten auflösen?
Wieso? :roll: Weil Jesus gem. Römer 10:4 das Ende des Gesetzes ist:
4 Denn mit Christus ist der Weg des Gesetzes zu Ende. Jetzt wird jeder, der an ihn glaubt, für gerecht erklärt.
In u. durch Jesus hat sich jedes Jota oder Strichlein des Gesetzes endgültig erfüllt. Es ist ad acta geworden.
http://www.duden.de/rechtschreibung/ad_acta
Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
etwas ad acta legen (1. veraltet; ablegen, zu den Akten legen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#120 Re: Der Sinn der Lüge

Beitrag von janosch » So 22. Nov 2015, 13:17

Kingdom hat geschrieben: Busse und Umkehr.

Entschuldigung wir leben nicht mehr im Mittelalter. Nicht mal zu Zeiten Johannes des Täufers! Noch zu dieser Zeit war der HG nicht auf der Erde!
Und dennoch, wenn ein Mensch "Buße tut", bedeutet das nicht, dass er jede seiner begangenen Sünde auflisten sollte nach dem Muster der 10 Gebote. Wenn ich sage vom Herzen vergib mir Herr, dann tut es einfach!

Wie soll das einer vollzogen haben, wenn er nicht mal weiss über was er Busse tut, zu was er genau umgekehrt ist?

Das geht mich nichts an! Das ist Sache zwischen dem Herrn und ihn. Glaube ist eine sehr intime persönliche Sache! Du kannst ihn (Mensch/Nächste) nicht retten, nicht mal dein Kind, wenn es mündig ist!

Wenn einer umkehrt dann weiss er aus dem Gewissen oder aus der Predigt oder aus dem lesen von Gottes Wort, das er am falschen Ort unterwegs ist. Er kehrt dann um und wendet sich Gott zu und bittet IHN um Vergebung, für die Dinge die er getan hat. Wenn jemand diese Bussse nicht tut, ist er nicht umgekehrt, zumindest nicht zu Gott.

Predigt ist nicht wichtig, das Hören ist wichtig! Jeder einzelne ist selbst für sein ewiges Leben verantwortlich und deswegen sollte man alles gut selbst prüfen! Dafür hat jeder die Salbung und das vollkommene WORT GOTTES!

Somit erübrigt sich also auch hier die weitere Antwort ob dieser Mensch von neuem geboren ist oder nicht. Weisst Du Janosch, wenn jemand von neuem geboren ist, dann wird im jedes Jota ins Fleisch geschrieben und wenn, jemand sagt ich erkenne nichts von dem Gesetz Gottes, dann ist er nicht von neuem geboren.

Aber das verlangt auf keinerweise, dass man das Gesetz kennt! Das wurde für die Juden damals gegeben! Sie hatten das Gesetz als Hinweise der Sünde, damit wurden sie sogar gezüchtigt! Und diese Ära wurde endgültig von dem HERRN beendet! Das Ende ihres Reiches und des Gesetzes wurde abgeschafft. Sie wurden nach ihren Gesetzen gerichtet! Christus hat die Knechtschaft aufgelöst und die SOHNSCHAFT gebracht! Wir haben mit Christus Liebe was total anderes! Die Knechten erben NICHT! Nur die Söhne Gottes bekommen den Erbteil Christus!

Joh 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Genau, von Geist und Wasser. Und das kann auch heute auf dieselbe Weise geschehen. Wenn ich mein Leben jetzt in dem Moment Jesus gebe, bereue, dann habe ich bereits ewige Leben! Wenn aber ich weiter lebe und ungehorsam bleibe, lasse mich nicht taufen, wie das geschrieben steht, dann ist das mein Problem und ich werde allein dafür verantworten, kann nicht mal einen Pastor beschuldigen, wenn er mich falsch unterrichtet hat! Ich habe das WORT und muss ich HÖREN! Wenn jemand Ohren hat, der höre!

Wie soll also einer der dieses Reich nicht sieht, weil er im Dunkeln wandelt, die Türe finden zu diesem Reich, wenn er nicht mal den erkennt, der sagt ich bin die Tür?

Die Tür ist Christus, ab der ersten Sekunde! Dann bin ich drin! Dafür gibt er uns einen genauen Hinweis, das Gleichnis des Sämanns und der Acker vom Herrn. Da kann jeder damit messen! Lesen und hören!

Joh 10:9 Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich eingeht, wird er gerettet werden und wird ein und ausgehen und Weide finden. Wer eingeht wird gerettet werden, wer die Tür verleugnet, der steht draussen.

Du willst die Tür anderen verweigern mit dem Gesetz? Kann man durch das Wort das AT und das Gesetz gerettet werden? Nein! Wie dann? Nur das Evangelium (Christus) kann Menschen retten. Ich brauche nicht mal ein Wort vom AT lesen. Wieviele Menschen sind aufgewachsen, nur mit dem Evangelium! Viele aus meiner Jugendzeit. Habe ich auch nicht anders gehabt! Und Freunde und Bekannte in Christus sind gestorben, dass sie nicht mal von dem Gesetz der 10 Gebote gehört haben! Dann willst du diese Menschen entwürdigen, mit einer falschen Ideologie? Mutig oder dumm? :cry:

Antworten