Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Hemul » Di 5. Jun 2018, 13:50

JackSparrow hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:"Evangelium" heißt konkret wohl (man möge mich berichtigen): „Lohn für das Überbringen einer guten Nachricht“, „gute Nachricht“, „Siegesbotschaft“.
Streng genommen handelt es sich um die Verkleinerungsform. angelia = Nachricht, angelion = Nachrichtchen
Was meint ihr?
Dass man sich entscheiden muss, ob man entweder dem Moses, dem Jesaja, dem Paulus oder dem Jesus glauben möchte.
Stimmt Jack! :thumbup:
Jesus z.B. bezieht sich in Matthäus 24:14 wie folgt auf die "Gute Botschaft vom Reich Gottes":
14 Die rettende Botschaft von Gottes Reich wird auf der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst wird das Ende kommen.
Dieses Reich Gottes lag Jesus so sehr am Herzen, dass er seine wahren Nachfolger gem. Matthäus 6:10 dazu aufforderte um dessen Kommen zu beten:
9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme.
Als vorzüglicher Kenner der Schrift wusste Jesus nämlich ganz genau was der Prophet Daniel in Verbindung mit dem Reich Gottes
wie folgt in Daniel 2:44 prophezeit hatte:
44 Aber in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Reich erstehen lassen, das in Ewigkeit nicht zerstört werden wird und dessen Königtum auf kein anderes Volk übergehen wird. Es wird alle jene Reiche zerschmettern und vernichten, selbst aber ewig bestehen
Fürwahr eine wirklich gute Botschaft. Freuen wir auf diese wunderschöne Zeit. Ich z.B. bete jeden Tag darum, dass obige Worte
sich endlich erfüllen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#12 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von janosch » Di 5. Jun 2018, 13:59

Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Insofern habe ich nach einer ähnlichen Formel gesucht, die beispielsweise lauten könnte: der Messias wurde zum König gekrönt.
So verkehrt würde ich das angsichts von Math 11 und Lukas 7 gar nicht finden.

Gedanken Fehler nr1.

Der Messias erst wurde „Messias“ weil er Messias gesalbt wurde!

Und kuz darauf wurde der Messias ausgerottet! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#13 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von janosch » Di 5. Jun 2018, 14:04

Gedanken Fehler nr2.

„Reich Gottes“ mit Tot der Messias begonnen .

Es gibt kein Bericht im Evangelium von ein „Messianische Herschaft“ in meine Bibel !

Ziska_Deleted

#14 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 5. Jun 2018, 14:06

janosch hat geschrieben:Gedanken Fehler nr2.

„Reich Gottes“ mit Tot der Messias begonnen .

Es gibt kein Bericht im Evangelium von ein „Messianische Herschaft“ in meine Bibel !
Welche Bibel bevorzugst du?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#15 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Travis » Di 5. Jun 2018, 14:08

Ziska hat geschrieben:Welche Bibel bevorzugst du?
Diese Frage hatte sich mir spontan auch gestellt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#16 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Ruth » Di 5. Jun 2018, 14:11

PeB hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Die Liebe umrahmt die gute Botschaft von Gott: Gott IST Liebe
... und wer sich mit dieser Liebe beschenken lässt, der ist drin, in der Liebe (in Gott) und Gott ist in dir.

... das beinhaltet und umfasst, für mein Empfinden, die gesamte gute Botschaft.
Das ist interessant...

Ich habe erwarte, dass jetzt eine Diskussion um biblische Belege und theologische Auslegungen losbricht.

Naja - das Diskutieren, um Recht zu haben, ist ohnehin nicht so mein Bereich, in dem ich denke.
Ansonsten kommt diese Diskussion sicher auch noch. ;)

Stattdessen beipielsweise von dir eine sehr persönliche Stellungnahme, dass du die Liebe für die gute Botschaft hältst

In Bezug auf Gott verstehe ich die Botschaft immer persönlich.
Über Gott kann man natürlich diskutieren und Theologie fabrizieren. Aber das bringt niemanden Gott näher - eher oft das Gegenteil, weil man dann mehr und mehr erkennen muss, dass kein Mensch Gott jemals begreifen kann.
Da bleibt nur noch das übrig, was von Gott selbst ausgeht, um den Menschen näher zu kommen. Und das ist die Liebe.
Darum hat Jesus auch die Gebote zu diesem einen Gebot zusammengefasst. Das beinhaltet doch, dass keine noch so große Erkenntnis uns auch nur einen Schritt näher zu Gott bringen kann. Die Liebe aber bringt uns näher zu Gott, als es je ein Mensch sein kann: er in uns und wir in ihm.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#17 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von janosch » Di 5. Jun 2018, 14:17

„PeB“Insofern habe ich nach einer ähnlichen Formel gesucht, die beispielsweise lauten könnte: der Messias wurde zum König gekrönt.[/quote hat geschrieben:

Sorry das ich dich widerspreche, aber der Messais wurde NIE König gekrönt, es war nie Christus absicht, als Messais König zu krönen! ;)

15.
Als Jesus nun merkte, daß sie kommen würden und ihn ergreifen, um ihn zum König zu machen, entwich er wieder auf den Berg, er selbst allein.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#18 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Travis » Di 5. Jun 2018, 14:18

Ruth hat geschrieben:Über Gott kann man natürlich diskutieren und Theologie fabrizieren. Aber das bringt niemanden Gott näher - eher oft das Gegenteil, weil man dann mehr und mehr erkennen muss, dass kein Mensch Gott jemals begreifen kann.
Aber es kann gute Dienste erweisen, ermutigen, festigen und zurechtrücken, zumindest im Zusammenspiel mit einem guten Zeugnis.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#19 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Hemul » Di 5. Jun 2018, 14:19

janosch hat geschrieben: Es gibt kein Bericht im Evangelium von ein „Messianische Herschaft“ in meine Bibel !
Wie bitteeee?
:shock:
Offenbarung 20:4+6,
4 Dann sah ich Thronsessel (aufgestellt), auf die sich (Richter) setzen; und es wurde ihnen das Gericht übertragen. Dann sah ich die Seelen derer, die wegen des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren und die das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen an Stirn und Hand nicht angenommen hatten; sie wurden wieder lebendig und herrschten als Könige zusammen mit Christus tausend Jahre lang.
und:
Dies ist die erste Auferstehung: 6 selig und heilig ist, wer an der ersten Auferstehung Anteil hat! Über diese hat der zweite Tod keine Gewalt, sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und die tausend Jahre hindurch zusammen mit ihm herrschen.
Wurde übrigens schon wie folgt in Jesaja 32:1+2 prophezeit:
1 Dereinst wird ein König mit Gerechtigkeit sein Königtum führen, und die Fürsten werden nach dem Recht ihr Amt verwalten; 2 ein jeder von ihnen wird wie ein Zufluchtsort vor dem Sturmwind sein und wie ein Schutzdach vor dem Unwetter, wie Wasserbäche in dürrer Steppe, wie der Schatten eines mächtigen Felsens in einer lechzenden Gegend.
Wat nu? 8-)
Zuletzt geändert von Hemul am Di 5. Jun 2018, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#20 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von janosch » Di 5. Jun 2018, 14:21

Ziska hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Gedanken Fehler nr2.

„Reich Gottes“ mit Tot der Messias begonnen .

Es gibt kein Bericht im Evangelium von ein „Messianische Herschaft“ in meine Bibel !
Welche Bibel bevorzugst du?
Dann zeige in deine Bibel wo geschrieben steht der „Messias ein Reich“ hat?

Ich lese von „Reich Gottes“ und bei euch ZJ gibt es nur Königreich Jehovas...na was den?


Kannst du mit Luther anfangen! Bitte... :roll:

Antworten