Was bedeutet die Offenbarung?

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator

#11 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von Pluto » So 4. Dez 2016, 11:18

closs hat geschrieben:Ich kann Dir inhaltlich sehr wohl folgen - aber der ein Schritt fehlt noch: Wer oder was entscheidet, ob man wollen KANN?
Stimmt.
Dabei muss ich immer an Schopenhauer denken...
  • Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen was er will.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.

#12 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von R.F. » So 4. Dez 2016, 11:33

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Hi Pluto!

Ich nehme an, dass Du es nie ernsthaft versucht hast. Naturalisten können konsequenterweise nicht von echten Vorhersagen ausgehen. Das würde ihrem Weltbild widersprechen.
Hallo Erwin,
Magst du uns in zehn einfachen Zeilen erklären, was du in der Offenbarung zu erkennen glaubst?
Ach Pluto, ich weiß sehr gut, was Du nun hören möchtest. Was die Offenbarung tatsächlich meint, wissen scharfsinnige Theologen sehr wohl, akzeptieren aber in der Regel nicht die daraus zu schließenden Folgerungen. Denn wer das tut, ist für die scientific community gestorben. So jedenfalls in Deutschland.

Nicht so in den USA. John Walvoord etwa - ich habe diesen Theologen bereits mehrmals genannt - versteht die Offenbarung weitgehend wörtlich, vermeidet aber ihre Anwendung auf aktuelle Ereignisse. Täte er dies, bekäme auch er in den USA Probleme mit den Behörden.

Also: Ich verfüge über keine besonderen Kenntnisse, und schon gar nicht über "Sonderoffenbarungen" (von solchen wolltest Du von mir doch gerne hören, nicht wahr, lieber Pluto? :x ).

Rembremerding

#13 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von Rembremerding » So 4. Dez 2016, 11:37

closs hat geschrieben:Aber ihm muss die Erkenntnis gegeben sein, es wollen zu KÖNNEN.

Soll der Thread in diese Richtung gehen?
Wollen zu können ist ein Geschenk Gottes @closs. Es ist bereits in unserer "Software" angelegt. Ein Geschenk, dass Gott nicht ständig zurückfordert, damit er uns als Marionette verwenden kann. Das spricht gegen Gottes Wesen, die Liebe.
Mit dem Geschenk haben wir die Verantwortung dafür. Wer sein "wollen zu können" verweigert, verweigert sich der Gnade, er verschließt sich Beziehungen, weil er keine Verantwortung für seine Taten und Worte übernehmen will und er sich selbst genügt. Ein Materialist verlagert konsequent die Verantwortung in die Materie, ein Christ, der sich ihr verweigert, gibt sie Gott zurück. Damit weist dieser Christ die Gnade und Liebe Gottes ab, gibt letztendlich Gott die Verantwortung, Folgen und oftmals Schuld an dem eigenen Tun und Reden.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

fin

#14 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von fin » So 4. Dez 2016, 11:56

-- Offenbarungen des Johannes --

closs hat geschrieben:Was bedeutet die Offenbarung?
Wer soll das beantworten? Ist und heißt es nicht, es sei ein Buch mit 7 Siegeln?

Bild
http://www.scrap-in-black-shop.de/WebRo ... -21923.jpg

Ska'ara

#15 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von Ska'ara » So 4. Dez 2016, 12:51

Die Siegel werden nach und nach aufgebrochen.

Ska'ara

#16 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von Ska'ara » So 4. Dez 2016, 13:02

Die Botschaft der Offenbarung wird von der Masse nicht verstanden, und ich wundere mich nur, dass dieses Buch in die Bibel mit aufgenommen wurde.

NIS
#17 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von NIS » So 4. Dez 2016, 13:15

Gott offenbart sich in der Liebe Jesu Christi!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs

#18 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von closs » So 4. Dez 2016, 13:20

Rembremerding hat geschrieben:Wollen zu können ist ein Geschenk Gottes @closs. Es ist bereits in unserer "Software" angelegt.
Richtig - aber wie WIRD es aktiviert?

Um es einmal ganz praktisch zu sagen: Wenn ich mein Leben durchgehe, stelle ich fest, dass ich immer nur dann etwas gewollt habe, wenn ich vorher etwas zu Recht oder fälschlich erkannt habe. - Wahre oder falsche individeulle Erkenntnis waren also immer die Voraussetzung dafür, etwas zu wollen.

Insofern spielt bei mir der Begriff der Erkenntnis eine entscheidende Rolle zum Verständnis der Bibel - der "Wille des Menschen" ist eine daraus folgende Größe - so wie eine SChaufel, die man in die Hand nimmt, NACHDEM man erkannt hat, dass etwas gebaut werden soll.

Insofern sehe ich in der Offenbarung (da gibt es sehr wohl einen Kontext) das Zusammenführen von "Erkennen" und " Wollen". - Oder wie es in ganz anderem Kontext die Deutsche Klassik meint: Die Koinizidenz von Autonomie und Heteronomie. - Oder vereinfacht übersetzt: Dass der Mensch aus Erkenntnis das tun will, was er göttlich soll. - Oder augustinisch: Anarchie als Ausdruck der Gesetzlosigkeit, da es in der göttlichen Harmonie keiner Gesetze bedarf.

Warum ist dann die Offenbarung so grausam? Aus meiner Sicht deshalb, weil die Differenz zwischem falschem menschlichen Erkennen (und deshalb auch Wollen) wie in einem Gewitter mit wahrem Erkennen und Wollen zusammengeführt wird. - Zu Ende gedacht: Wer ins Licht der absoluten Erkenntnis gestellt wird, kann nicht umhin, vom Falschen gereinigt zu werden. - Aber bis dahin kracht's eben.

NIS
#19 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von NIS » So 4. Dez 2016, 13:25

Die Liebe ist das Feuer Gottes...
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

R.F.

#20 Re: Was bedeutet die Offenbarung?

Beitrag von R.F. » So 4. Dez 2016, 13:35

Ska'ara hat geschrieben:Die Botschaft der Offenbarung wird von der Masse nicht verstanden, und ich wundere mich nur, dass dieses Buch in die Bibel mit aufgenommen wurde.
Ich kenne eine Reihe von Kommentaren zur Offenbarung. Einige sind in meinem Besitz, weitere sind an der hiesigen Universitätsbibliothek ausleihbar. Verständnisprobleme rühren vor allem von der naturalistischen Weltsicht der Kommentatoren oder von kirchlichen Dogmen. Freier sind amerikanische Interpreten, die - weil einem wörtlichen Verständnis nicht so viele Steine in den Weg gelegt werden - in der Offenbarung keine unüberwindlichen Verständnisprobleme sehen. Ein leicht zu verstehender Kommentar ist der von John Walvoord.

Antworten