Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Rund um Bibel und Glaube
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#11 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von 2Lena » Mi 13. Aug 2014, 15:21

Hallo Theophilius,

dir sind zwei wichtige Unterschiede aufgefallen. Du drückst gut aus, wo Gläubigen der Schuh drückt.... "Alles ist in einer Kiste".. Egal wen man meint, Jesus, den Vater oder den Hl. Geist. Man nimmt, was grad gefällt...ist ja schließlich alles die Dreifaltigkeit. Wieder andere lassen die Mutter Gottes nicht gelten, während sie doch in der RKK auf den meisten Altären steht.

Leider muss ich bei dem Thema wieder in die übliche Fundgrube:
Die Mehrdeutigkeit der Bibel. Da ist nicht einfach ein Rumreiten, dass ein Wort halt ein bisschen anders erklärt wird.

Das Glaubensbekenntnis, das du hier kopiert hast - ist ein LEBENSKONZEPT.
Es enthält in kürzerster Form die wichtigsten Lehren.
Man kann sich dies kaum vorstellen, sobald es übersetzt ist.
Theophilus hat geschrieben:Ja aber haben die sich denn da so geirrt in Nicea.....Bibel lesen ??
... und Monate über die einfache Nacherzählung der Evangelien beratschlagt?
Es steckt ganz anderes dahinter!

Der Glaubensbegriff ist mit zunehmendem Unverständnis der Religion etwas abgewichen. Ein unfertiges Werk, für das du alle Teile, die Ausbildung und die feste Absicht zur Fertigstellung hast, *glaubst* du vollenden zu können. Das hat nichts mit wesentlich ungenauerem Fürwahrhalten zu tun.

Durch die lange Überlieferung durch viele Völker, wechselten in der Bibel die Gottesnamen. Zum Teil ist da gar nicht der Name Gottes, wie es sich ZJ mit JHWH vorstellen. Denn übersetzt ist es Gegenwart, HWH, oder das Verb sein, das in die Zukunft gesetzt werden kann. Da es verschiedene Aussprachen gibt, wechselt jedesmal die Bedeutung, kann auch zur Verneinung werden. Es gibt auch andere Ausdrücke, wie El, das Kraft heißt. Jeweils gibt es dazu die passende Dichtkunst.

Viele Systeme und Bedeutungen sind zusammengeflossen. Es ging um ein Prinzip des "Eingottglaubens". Vergleiche eine Pyramide. Der oberste Stein hat den Überblick, vereint die Kräfte von unten zu einem Kraftblock.

Anders erschienen die Göttervorstellungen der Griechen von Weitem betrachtet, als sie Helden verehrten. Bei uns arbeitet dieses Prinzip ebenso. Man nennt es aber "Vorbilder".

Aus sehr alten Zeiten kam die Verbindung zu den Sternen mit. Hier wird es für mich zu kompliziert zum Erklären. (Zu schreiben, dass Pflanzen Schmerz spüren war schon schwer genug.) Das Verstehen der Mutter Erde, erfahren dieser Gesetze, war wieder eine Säule. Ich muss die Entwicklung einiger, in der Geschichte vergessener Völker hier kurz machen. Ich weiß dort noch viel zu wenig. Die Bibel hat Zeiten in Jesu Lebenslauf ausgelassen. Die Beweise verdichten sich, dass er dort in der Lehre war und darüber hinaus mit ganz besonderen Fähigkeiten aus alten Zeiten gerüstet war. Das ergab logischerweise ein anderes Gottesbild, das jedoch Schnittmengen aufwies.

Um alle diese Wirkungsweisen zu vereinen und eine Forumulierung dafür zu finden, stritten sich Gelehrte, bis sie müde waren. Das gaben sie auf, als der Islam stark wurde und die alten Stätten des Christentums mit dem Schwert eroberte. Warum konnte das gelingen ....? .. und war trotzdem ein so erbitterter Kampf.

Ich glaube, es wird zu kompliziert.
Deshalb schlage ich vor bei meiner Stückl-Methode zu bleiben. Steinchen um Steinchen ergibt schließlich ein fertiges Mosaikbild, das auf einen Blick erkannt wird - trotz hunderter Details.

Vor allem .... das Bild steht, keiner kann da mehr wegen irgendwelchen unstimmigen, wackeligen oder "anders" vorgestellten Sätzen, Zusammenfügungen oder Vormeinungen rumtun.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#12 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Theophilus » Mi 13. Aug 2014, 15:50

eine Lösung könnte sein, dass der Hl Geist eine Erscheinungsform von Gott ist ....es ist immer derselbe ......sein Geist ......oder Hauch ....der aber einen Körper bildet nämlich eine Taube zB .....

zudem wird der Heilige Geist als Name gesehen...

Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende

Matthäus 28, 19

wieso dann als Name hier ....es muss eine Person sein und kein Gegenstand, Wasser ist ein gegenständlich. Blut ist gegenständlich aber hier bennent Jesus eine Person mit Namen ein Sigel .....warum die 144 000 das nicht haben weiß ich nicht aber man könnte es so herleiten zudem könnten sie was mit dem 12 Stämmen zu tun haben 12 * 12 = 144 Möglich auch das der Hl Geist unten auf Erden wachen wird und oben nur Vater und Sohn herrschen .....der Geist ist ja eine Erscheinungsform die eine andere Präsenz hat sie kann sich den sündigen Menschen (Gott kann so den Menschen sich nähern also sogar in den Menschen gehen das ist die Verbindung und erzeugt die Geistesgaben) Elijah, Henoch sind direkt zu Gott gekommen ohne den Hl Geist .....es wird auch heute noch Menschen geben die keine Taufe brauchen ....aber es sind sehr wenige das kann man doch nicht verneinen das entscheidet Gott ...

Ich bete natürlich nicht zum Hl Geist, sondern nenne Gott ....meist .....

Aber hier
Die Zeichen aber, die da folgen werden denen, die da glauben, sind die: in meinem Namen werden sie Teufel austreiben, mit neuen Zungen reden. (Apostelgeschichte 10.46) (Apostelgeschichte 16.18) (Apostelgeschichte 19.6) 18 Schlangen vertreiben; und so sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf die Kranken werden sie die Hände legen, so wird es besser mit ihnen werden
.

Elijah konnte das auch aber hier kommt Gott den Menschen wegen der Erlösung durch Jesus ganz nahe.....

wird der Hl Geist beschrieben.....
Jedenfalls darf dann so was nicht da stehen .....dort ....

Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#13 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Mi 13. Aug 2014, 15:53

Rembremerding hat geschrieben:Ja, der Hl. Geist ist Gott, Person und keine Kraft und darf angebetet werden.
Falsch.
Die Trinität ist schlicht unbiblisch und wurde erst Jahrhunderte nach Christus mit viel Blut und Gewalt in das Christentum gebracht.

Richtig ist, dass "Geist" in der Bibel immer wieder personifiziert wird. Personifizierung beweist aber nicht Persönlichkeit! Auch die "Weisheit" müsste so nach Sprueche 1, 20-33; Sprueche 8, 7, Matthaeus 11, 19 und Lukas 7, 35 eine Person sein. Ebenso wie die Sünde (Roemer 5, 14, Roemer 21, 6), der Tod oder die Liebe (1. Korinther 13, 1).
Die Verwirrung entsteht, weil nicht gesehen wird, dass hier Sprachfiguren vorliegen, wie in unserem Sprachgebrauch "Das Auge des Gesetzes" oder "Im Namen des Gesetzes". Ist das Gesetz deswegen eine Person? Biblisch ist, dass Gott mit Hilfe seines Geistes in den Herzen der Gläubigen wirkt, damit sie durch Gott verändert werden können (siehe z.B. Epheser 3, 16).

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#14 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von 2Lena » Mi 13. Aug 2014, 16:07

Hinter dem Vorhang ist eine Stimme zu hören:
1, 2, 3 - 6
dann geht es weiter mit 4.
Flasch brüllt einer... kann nicht zählen.
Er sieht nicht, dass der andere (dazwischen) eine Summe bildete.

Darkside hat geschrieben:Die Trinität ist schlicht unbiblisch und wurde erst Jahrhunderte nach Christus mit viel Blut und Gewalt in das Christentum gebracht.
Die Trinität ergibt sich u.a. aus dem AT mit *Auslegung als Summe.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#15 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Mi 13. Aug 2014, 16:09

2Lena hat geschrieben:Die Trinität ergibt sich u.a. aus dem AT mit *Auslegung als Summe.
Falsch, die Trinität ergibt sich aus einem falschen Textverständnis, welches nicht zu begründen ist.
:)

In Summe... gibt es dutzende konkrete biblische Aussagen (ob AT oder NT ist völlig irrelevant, da in beiden vorzufinden), die sich ganz klar gegen dieses unsinnige Gedankenkonstrukt aussprechen.
Wer will, kann diese natürlich wegignorieren, aber was soll das bringen?
Zuletzt geändert von Darkside am Mi 13. Aug 2014, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#16 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Theophilus » Mi 13. Aug 2014, 16:09

die Mutter Gottes trägt immer das Jesus Kindlein im Arm damit ist Jesus immer präsent .....wer versehentlich undiszipliniert die Muttergottes anbetet ( sie soll fürbitte halten ) erreicht symbolisch das Kind also Jesus = wieder Gott da das Kind vor der Mutter steht und man auch immer an Jesus erinnert wird.....viele Überlegungen ........sie steht nicht auf Hauptaltären ....sie steht meist daneben ...

Eine Katholische Kirche ist eine Symbolkirche sie ist Bildhaft ein Abbild der Glaubenswelt praktisch die Bibel und der Himmel ist im Raum verarbeitet ......so sollte der Gläubige sich in den Himmel versetzen können.....durch erzählende Bilder und Gegenstände...

Bei einer Prozession geht der Heilige symbolisch voran .....er wird nicht angebetet ......ist nur ein altes Oberhaupt der Kirche ......

Die Didache kennt sieht zB Heilige neben Jesus stehen nicht Engel also sind die Heiligen in einem Himmel .....mit dabei .....

müde gestritten oder hatten sie andere Quellen ....die wir nicht mehr kennen .......woher hat die Didache zB das Bild von Jesus auf den Wolken samt Heilige .....zB .....waren das andere Evanglien ......andere Schriften .....die verloren gingen ......da waren dann ganz andere Möglichkeiten da.....
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#17 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Theophilus » Mi 13. Aug 2014, 16:19

@ Darkside

Du meinst das hier ...
24 Gott ist Geist und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten.

Joh 4 , 24

aber es ist ein Wortspiel Gott ist Geist Verbindung zum Geist kommt Gott heraus....so ist der Geist so oder so Gott .....wenn wir so beten zum Vater reden wir als sterbliche als Seele den Geist an das kann dann nicht ankommen ?? Umgekehrt kann Gott nicht sofort wirken zB theoretisch eine Heilung man muss lange warten und so weiter durch den Geist geht das sofort ......und wir müssten dann auch viel vollkommener sein ......so eine Verbindung lässt keine störeinflüsse mehr zu ??

Jahrhunderte später reingebracht kann nicht sein die Didache ist um 90 herum entstanden und dort gibt es die Formel Taufen im Namen des Vaters, des Sohnes und Hl Geistes ......spätestens 100 nach Christus stand die Formel ....
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#18 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Mi 13. Aug 2014, 16:21

Theophilus hat geschrieben:@ Darkside
Du meinst das hier ...
In Bezug auf was?
Was ich wie meine habe ich doch konkret dargelegt UND auch verlinkt!

Deine weiteren durcheinander gewürfelten Aussagen kommentiere ich mal besser nicht.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#19 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Scrypton » Mi 13. Aug 2014, 16:32

Theophilus hat geschrieben:Jahrhunderte später reingebracht kann nicht sein
Kann sein und ist auch so! ;)

Theophilus hat geschrieben:die Didache ist um 90 herum entstanden und dort gibt es die Formel Taufen im Namen des Vaters, des Sohnes und Hl Geistes
Unsinn.
Die "Taufformel"... mit keiner Silbe wird hier erwähnt oder auch nur angedeutet, dass es sich hierbei um drei Personen handele, die zusammen der eine Gott sind. Die Taufformel für die (unbiblische) Trinitätslehre heranzuziehen ist also nichts weiter als fadenscheinige Augenwischerei.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#20 Re: Aus Serie: die Dreifaltigkeit : Heiliger Geist = Gott

Beitrag von Theophilus » Mi 13. Aug 2014, 16:59

ja ......und hier folgt

er der Lukas dem Befehl des Heiligen Geistes konnte er nicht Gottes Geist sagen oder vom Vater hier bekommt jemand einen Namen

1 Die erste Rede habe ich getan, lieber Theophilus, von alle dem, das Jesus anfing, beides, zu tun und zu lehren, (Lukas 1.3) 2 bis an den Tag, da er aufgenommen ward, nachdem er den Aposteln, welche er hatte erwählt, durch den Heiligen Geist Befehl getan hatte..

Apg. 1, 1
Hier wird nicht in Christo oder von Jesu oder im Namen Jesu gesprochen jedenfalls bekommt Gott einen anderen Namen .....er heißt jetzt Hl Geist

durch den Heiligen Geist befehl ......das ist auch mehr als eine Lebenskraft ein odem

und unten redet er vom Vater ....wie find ich denn das...??
Und als er sie versammelt hatte, befahl er ihnen, daß sie nicht von Jerusalem wichen, sondern warteten auf die Verheißung des
Vaters
, welche ihr habt gehört (sprach er) von mir
zitat ebenda ff

kann Er Lukas sich mal entscheiden Vater oder Hl Geist wie verwirrend ist das ????
Zuletzt geändert von Theophilus am Mi 13. Aug 2014, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Antworten