Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#231 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von janosch » Do 30. Mai 2019, 14:10

Münek hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 08:36

Das Moderatorenteam ist sehr tolerant.

:thumbup: Weiter so!

Helmuth hat geschrieben:Mittlerweile zersetzt es meiner Meinung nach das Forum.
Lieber Helmuth, Du übertreibst.

Ich denke auch.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#232 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 30. Mai 2019, 15:11

lovetrail hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 13:10
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 10:41

Das sagt einer, der sich jeder Lernwilligkeit widersetzt?

Ja Al, was soll ich sagen. Aus deiner Sicht sind wohl 99,9 % der Christen nicht lernwillig, da sie deiner unorthodoxen Auslegung nicht folgen mögen.
Get over it!

Das meinte ich nicht, ich habe nicht von religiösen Auslegungen gesprochen. Du liest ja nicht einmal meine kurzen, einfachen Beiträge oder verstehst sie nicht. Ich bezog mich auf depperte Verschwörungstheorien wie z.B. die Flacherde. Aber kein Wunder, dass Du das nicht verstehen kannst oder willst.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#233 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von lovetrail » Do 30. Mai 2019, 16:03

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 15:11


Das meinte ich nicht, ich habe nicht von religiösen Auslegungen gesprochen. Du liest ja nicht einmal meine kurzen, einfachen Beiträge oder verstehst sie nicht. Ich bezog mich auf depperte Verschwörungstheorien wie z.B. die Flacherde. Aber kein Wunder, dass Du das nicht verstehen kannst oder willst.
Ach so, na wenn dich das ärgert, dann lies es einfach nicht. Über die flache Erde habe ich gar nicht so viel geschrieben hier.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#234 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 30. Mai 2019, 16:14

lovetrail hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 16:03
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 15:11


Das meinte ich nicht, ich habe nicht von religiösen Auslegungen gesprochen. Du liest ja nicht einmal meine kurzen, einfachen Beiträge oder verstehst sie nicht. Ich bezog mich auf depperte Verschwörungstheorien wie z.B. die Flacherde. Aber kein Wunder, dass Du das nicht verstehen kannst oder willst.
Ach so, na wenn dich das ärgert, dann lies es einfach nicht. Über die flache Erde habe ich gar nicht so viel geschrieben hier.

Ich habe einen köstlichen Spaß mit den Verschwörungstheoretikern hier, warum sollte ich das nicht lesen? Und, man muss nicht unbedingt viel schreiben, damit es unsinnig ist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#235 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von lovetrail » Do 30. Mai 2019, 16:25

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 16:14

Ich habe einen köstlichen Spaß mit den Verschwörungstheoretikern hier, warum sollte ich das nicht lesen? Und, man muss nicht unbedingt viel schreiben, damit es unsinnig ist.

Hochmut kommt vor dem Fall...
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#236 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Do 30. Mai 2019, 17:34

lovetrail hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 16:25
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 16:14

Ich habe einen köstlichen Spaß mit den Verschwörungstheoretikern hier, warum sollte ich das nicht lesen? Und, man muss nicht unbedingt viel schreiben, damit es unsinnig ist.

Hochmut kommt vor dem Fall...

Und Unwissenheit kommt vor der Verblödung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#237 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » Do 30. Mai 2019, 17:45

A behauptet Christ zu sein, B auch. Ein klares Bekenntnis im biblischen Sinne ist nicht zu erkennen, hat ja auch niemand danach gefragt. Also ist möglicherweise A Christ und B auch. Wie gesagt, möglicherweise. Vielleicht fühlt A B auf den Zahn und B A. Außenstehende reiben sich verwundert die Augen, empören sich und meinen korrigieren zu müssen, können sie aber gar nicht. Angenommen A ist Christ, dann ist er ein Bruder des Herrn, der geringste vielleicht, aber er ist es. Angenommen B ist auch Christ, dann ist er ein Bruder des Herrn, vielleicht noch geringer als A, also der allergeringste, wer weiß... Nun hat der Herr gesagt: " was immer ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan !" Für A ist nun klar, B ist auch sein Bruder. Für B ist ebenfalls klar, A ist auch sein Bruder. Und ohne daß sie sich abgesprochen hätten wissen beide, der andere ist für mich Bruder, als wäre es der Herr selbst. Die Außenstehenden, nennen wir sie "Welt", beurteilen jetzt als Fachleute einen Fakt, nämlich daß diese beiden, A und B JÜnger des Herrn Jesus sind. Ihnen ist dafür ein recht einfaches Referenzmaß gegeben worden. Die also sonst nicht in der Lage sind, irgendeine geistliche Sache zu beurteilen, sind hierin plötzlich kompetent. Man schaut einfach auf das Verhältnis von A und B. Lieben die beiden sich, dann sich es Jünger Jesu, lieben sie sich nicht, ist die Sache im Umkehrschluß nicht eindeutig. Wenn sie sich aber lieben, also A und B, dann sind sie in jedem Falle Jünger Jesu. "Daran wird die Welt erkennen daß ihr meine Jünger seid, daß ihr Liebe untereinander habt." Das hat der Herr gesagt, jawohl.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#238 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Tree of life » Fr 31. Mai 2019, 01:01

Abischai hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 17:45
Man schaut einfach auf das Verhältnis von A und B.
Lieben die beiden sich, dann sich es Jünger Jesu...
Wodurch macht sich diese Liebe erkennbar?
Wie verhält sich diese Liebe?

Benutzeravatar
Mez
Beiträge: 330
Registriert: So 9. Mär 2014, 23:25

#239 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Mez » Fr 31. Mai 2019, 01:11

Abischai hat geschrieben:
Do 30. Mai 2019, 17:45
Das hat der Herr gesagt, jawohl.


Kann er unmöglich gesagt haben, das widerspricht den Leitsatz, Libe deinen nächsten wie dich selbst, unabhängig von der Ausgansituation.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#240 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Helmuth » Fr 31. Mai 2019, 13:21

Pluto hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2013, 15:12
Wenn man in christichen Foren unterwegs ist, hört man des Öfteren die Bezeichnung "Bibelchrist".
Was hat sich seit 2013 bis heute für dich geändert? Ich befinde schon die erste Stellungnahme dazu lesens- und bemerkenswert:

closs hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2013, 15:41
Bei wohlwollender Betrachtung darf man sagen, dass sich "Bibelchristen" ausschließlich an die Bibel halten und daraus abgeleitete Traditionen NICHT dulden (Weihnachten/Ostern/ etc.). - Bei nicht-wohlwollender Betrachtung neigen "Bibelchristen" dazu, den Geist durch Zitaten-Scrabble zu ersetzen.

Nach so langer Zeit könnte auch für dich klar geworden sein, worin sich Christen, welche an die Schrift als das darin geoffenbarte Wort Gottes glauben und in seinem Geist wandeln, von denen unterscheiden, die ihr zwar den göttlichen Rang nicht ganz absprechen jedoch eine äußerliche Frömmigkeit an den Tag legen, welche bei genauerem Hinsehen der Schrift zuwiderläuft. Auch hierzu ist es die gerade Schrift, welche diese Unterscheidung hervorragend herausarbeitet. Zwei Worte dazu:

Jakobus 1,26 hat geschrieben: Wenn jemand unter euch meint, fromm zu sein, seine Zunge aber nicht im Zaum hält, sondern sein Herz betrügt, dessen Frömmigkeit ist wertlos.
Kolosser 2,18 und 23 hat geschrieben: Lasst nicht zu, dass euch irgendjemand um den Kampfpreis bringt, indem er sich in Demut und Verehrung von Engeln gefällt, und sich in Sachen einlässt, die er nicht gesehen hat, wobei er ohne Grund aufgeblasen ist von seiner fleischlichen Gesinnung, .... , die freilich einen Anschein von Weisheit haben in selbst gewähltem Gottesdienst und Demut und Kasteiung des Leibes und doch wertlos sind und zur Befriedigung des Fleisches dienen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten