Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Erich

#921 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Sa 11. Feb 2017, 16:22

janosch hat geschrieben:Der Glaube muß durch sehen bestätigt werden!
Antwort von unserem Herrn und Gott, Jesus:
Joh 20,29 Spricht Jesus zu ihm:
Weil du mich gesehen hast, Thomas, darum glaubst du.
Selig sind, die NICHT sehen und doch glauben!
Ich denke, den Rest (Deines Beitrages) sparen wir uns!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#922 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 12. Feb 2017, 13:38

Münek hat geschrieben:Es ist naheliegender anzunehmen, Jesus habe Gott geoffenbart - nicht einen Namen.
Was an der Wedau naheliegend ist-ist aber hier nicht relevant. Relevant ist was hier diesbezgl. in Johannes 17:26 steht. Und dort steht (hoffentlich auch für Rheinländer in der Karnevalszeit) unmissverständlich folgendes:
26 Und ich habe ihnen deinen Namen verkündet und werde ihn verkünden
Offenbart hat Jesus den Namen seines Vaters gem. Vers 6 aber nur seinen engsten Vertrauten:
6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Dein waren sie, und mir hast du sie gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 12. Feb 2017, 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#923 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 12. Feb 2017, 16:12

Hallo!

Welcher Name ist der Name über alle Namen? - Auch kleine Kinder wissen das und sagen: Der Name Gottes ist der Name über alle Namen!

Jesus!

Phil 2,9-11
9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters
.
Joh 17,11-12
11 Ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir.
Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.
12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.
Joh 17,6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
Joh 17,25-26
25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich aber kenne dich und diese haben erkannt, dass du mich gesandt hast.
26 Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.
Der Vater hat dem Sohn seinen Namen gegeben, und diesen Namen hat der Sohn durch sein Leben, durch seine Worte und Werke, kundgetan, gepredigt und verkündigt, so wie das auch seine Apostel und Jünger taten und bis heute noch tun! - Von Mt bis Offb geht es nur um diesen einzigen und einen Namen: "Jesus"! - - - (Von "JHWH", geschweige denn "Jahwe" oder "Jehova" ist nirgendwo die Rede.)

Hemul

#924 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 12. Feb 2017, 18:17

Erich hat geschrieben:Hallo!
Welcher Name ist der Name über alle Namen?
Meine Güte bist du vergesslich? :roll: Habe ich dir doch schon gefühlte 100 000 000 000x mit Hinweis auf Psalm 83:18+19 aufgezeigt.
Hier schreibt deine Lieblingsübersetzung-die NeÜ diesbezgl. nämlich unmissverständlich folgendes:
18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 ................................................................................................"Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist"......................................................................
Jetzt endlich alles klar bei dir? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#925 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Mo 13. Feb 2017, 03:50

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Es ist naheliegender anzunehmen, Jesus habe Gott geoffenbart - nicht einen Namen.
Was an der Wedau naheliegend ist-ist aber hier nicht relevant. Relevant ist was hier diesbezgl. in Johannes 17:26 steht. Und dort steht (hoffentlich auch für Rheinländer in der Karnevalszeit) unmissverständlich folgendes:
Nö - den Namen JHWH kannten seine Landsleute ja. Sie sprachen ihn nur nicht aus. In Jesu Reden taucht der Name JHWH indes nie auf - nur "Gott" und "Vater". Jesus hat dem Volk Gott als ihren liebevollen "Vater" verkündet und offenbart.

Hemul

#926 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mo 13. Feb 2017, 07:44

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
[b]Nö - den Namen JHWH kannten seine Landsleute ja. Sie sprachen ihn nur nicht aus. In Jesu Reden taucht der Name JHWH indes nie auf - nur "Gott" und "Vater". Jesus hat dem Volk Gott als ihren liebevollen "Vater" verkündet und offenbart.[/b]
Na klar-du bist ja damals dabei gewesen. :thumbup: Wird schon bei dir Schlitzohr seinen Grund haben warum du meine diesbezgl. logische Begründung in den Rhein versenkt hast-gelle? ;) Hier ist sie deshalb noch einmal:
Hemul hat geschrieben: Offenbart hat Jesus den Namen seines Vaters gem. Vers aber nur seinen engsten Vertrauten:
6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Dein waren sie, und mir hast du sie gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.
Zwischen verkünden -bekanntmachen oder etwas offenbaren liegen nachweisbar aber offensichtlich Welten:
https://de.wiktionary.org/wiki/offenbaren
Bedeutungen:
[1] jemandem etwas sagen, das vorher geheim war
http://www.synonyme.de/verk%C3%BCnden/
bitten, lauthals, rufen (Verb), schreien, verkünden, äußern
ausrufen, bekanntgeben, bekanntmachen,
Jesus hat damals gem. Johannes 17:25+26-und jetzt gib bitte acht................................."DER WELT".......................................also allen Juden ohne Ausnahme den Namen seines Vaters verkündet u. damit bekannt gemacht:
25 Gerechter Vater, ........"die Welt hat dich nicht erkannt"........., ich aber habe dich erkannt und sie haben erkannt, dass du mich gesandt hast. 26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen
Während er vorher in Vers 6 nicht die Welt also alle Menschen- sondern nur seine Jünger alleine direkt anspricht. Nur ihnen hat er den Namen seines Vaters offenbart. Da diese als Juden über den heiligen Namen Gottes offensichtlich falsche Vorstellung hatten musste er ihnen diesbezgl. einiges für sie neues "OFFENBAREN". Es ist ähnlich wie mit dem letzten Buch der Bibel der "OFFENBARUNG" des Johannes. Auch diese "OFFENBARUNG" war gem. Offenbarung 1:1+2 nur an Insider gerichtet:
Für wen diese prophetischen Worte bestimmt sind
1 1In diesem Buch enthüllt Jesus Christus, was Gott ihm für seine Diener anvertraut hat. Sie sollten wissen, was bald geschehen muss. Deshalb schickte er seinen Engel mit dem Auftrag zu seinem Diener Johannes, ihn das alles sehen zu lassen.
Servus :wave:

Münek

#927 Re: Trinität! - II

Beitrag von Münek » Mi 15. Feb 2017, 19:20

Hemulchen - auch Du musst zugeben, dass es äußerst merkwürdig ist, dass

- der althebräische Gottesname JHWH in den neutestamentlichen Schriften an keiner Stelle genannt wird
- die Aussprache des Gottesnamens JHWH trotz Jesu angeblicher Offenbarung wieder verloren gegangen ist.

Erich

#928 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Sa 25. Feb 2017, 18:43

Seltsam, dass unser Hemul zu seinem "Freund" nichts sagt!?

Ich warte!

- - - - - - - - - - -

Nebenbei: Jesus hat nirgendwo diesen Namen "JHWH" erwähnt (was auch Münek weiß)!

LG! Erich

Hemul

#929 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Sa 25. Feb 2017, 21:39

Münek hat geschrieben:Hemulchen - auch Du musst zugeben, dass es äußerst merkwürdig ist, dass
- der althebräische Gottesname JHWH in den neutestamentlichen Schriften an keiner Stelle genannt wird
1. Gibt es nur Abschriften von den christlich griechischen Schriften (NT) u. 2. Was meinst du wohl wessen Name Jesus in Lukas 4:16-20 genannt haben muss als er dort seinen Zuhörern die Worte des Propheten Jesajas aus Jesaja 61:1+2 vorlas? :roll:
NeÜ
16 So kam er auch nach Nazaret, wo er aufgewachsen war. Wie gewöhnlich ging er am Sabbat in die Synagoge. Als er zum Vorlesen aufstand, 17 reichte man ihm die Schriftrolle des Propheten Jesaja. Er rollte sie auf und fand die Stelle, wo es heißt: 18 "Der Geist des Herrn ruht auf mir, weil er mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Armen gute Botschaft zu bringen, den Gefangenen ihre Freilassung zu verkünden, den Blinden zu sagen, dass sie sehend werden, den Unterdrückten die Freiheit zu bringen 19 und ein Jahr der Gnade des Herrn auszurufen."20 Er rollte das Buch zusammen, gab es dem Synagogendiener zurück und setzte sich. Alle in der Synagoge sahen ihn erwartungsvoll an.
Und daraus zitierte Jesus damals:
NeÜ
Die Botschaft des Messias
1 Der Geist von Jahwe ruht auf mir, / denn Jahwe hat mich gesalbt
. / Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen / und zerbrochene Herzen zu verbinden; / den Gefangenen zu verkünden: "Ihr seid frei!" / und den Gefesselten: "Ihr seid los!"; 2 um auszurufen das Gnadenjahr Jahwes / und den Tag der Rache für unseren Gott, / um alle Trauernden zu trösten

Hemul

#930 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Sa 25. Feb 2017, 21:41

Erich hat geschrieben:Nebenbei: Jesus hat nirgendwo diesen Namen "JHWH" erwähnt (was auch Münek weiß)!
Nebenbei: Und warum sagt Jesus dann in Matthäus 6:9 unmissverständlich folgendes? :roll:

9 Darum sollt ihr so beten: ......................................................."Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt"........................................................
Mit geputzter Brille kannst du hier lesen, dass Jesus dazu auffordert nicht um die Heiligung seines-sondern um die Heiligung des Namens seines Vaters zu beten. Warum tat er das wo doch nach deiner Behauptung kein Mensch weiß wie der Name Gottes
richtig ausgesprochen wird? :roll:

Antworten