Hemul hat geschrieben:janosch hat geschrieben:Übrigens: Wo steht das geschrieben, dass der „Sohn Gottes leiden muss“?????
Auf jeden Fall steht in 1.Petrus 4:1, dass der
"Sohn Gottes" für die Sünden der Menschheit gelitten hat:
1 Christus hat also am eigenen Leib erfahren, was Leiden heißt. Macht euch daher seine Einstellung zu eigen, damit ihr für alle Herausforderungen gewappnet seid. Denn wer seinetwegen körperliche Schmerzen auf sich nimmt, der hat mit der Sünde gebrochen
janosch hat geschrieben:Das ist dasselbe, wie dass Jesus nie einmal gesagt hat „Ich bin Gottes Sohn“!
Woher haste denn diese Weisheit her?

Jesus hat das mit Hinweis auf seinen Vater in Matthäus 16:13-17 sogar wie folgt
ausdrücklich bestätigt:
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.
Entschuldigung...aber DU hast mich nicht verstanden, wobei ich mich
richtig ausgedrückt habe.
Wo steht wortwörtlich geschrieben , und wo und wann dass Jesus gesagt hat: „... der Sohn Gottes muss leiden“??? Oder, „Ich bin der Sohn Gottes!“ ??? (Folgendes hier gilt nicht, weil Jesus nur bestätigt eine alte Prophetie! (Joh.10.34-36.(?) Luk 22.70.)
Nach deiner/eurer Erkenntnis aber sollte es wimmeln von solchen Aussagen des HERRN wie: „Hey Leute ich bin der Sohn Gottes ...“
Also Hemul... du erkennst Christus selbst nicht mehr als einen Menschensohn, nur willst du dem HERRN Jesus Christus diese Bezeichnung aufstempeln! Wie die Hohenpriester das taten...“Du sagst es!“ aber nicht glaubst!
Dein Wissens-/Erkenntnisstand ist schon lange überholt! Du bist auf dem „Stand“ vor der Kreuzigung und Auferstehung des HERRN! Du bezeugst nur den Menschensohn, wie sven23 das tut. Nur sven23 benutzt seinen Kopf mehr, und seine Logik mit seinem Unglauben ist authentischer als dein Glaube in Christus als ZJ! Gut... die Trinitarier sind auch nicht viel besser dran!
Was du interpretierst, und das was Petrus erkannt und geglaubt hat, das ist was anderes!
Hemul ..du zitierst kreuz und quer Bibelverse, aber das kann jeder selber in seiner Bibel lesen. Dazu braucht keiner was zu erklären! Jesus ist der „Menschensohn“, das braucht keiner zu glauben. Und wie du dir den „Sohn Gottes“ vorstellen willst, eigentlich auch nicht, weil wenn man eine Lüge oft wiederholt, dann wird sie auch als Wahrheit angenommen.
Also bleib bitte zu aller erst bei den FAKTEN!
Wer hat den „Sohn Gottes“ gesehen?? Sie sahen alle den Menschensohn, der Jesus hieß! (Mat. 11.27. und Mat.16.15-17.!)
Nun aber, die alle, die noch aus der alten Ära stammten und an ihren Herrn Gott irgendwie glaubten, die alle haben Jesus mit „HERR“ betitelt und genannt. Das liest man im AT, wie der HERR ÜBERSETZT Jahwe oder Jehova.
Was für eine Bibel hast du denn? Steht Herr oder Jahwe drin?? Ich kenne NUR die Bibel wo entweder Jahwe oder HERR steht, das bedeutet für mich, dass die übersetzte form von HERR, Jahwe ist.
Du kannst lesen man...es wurde auf der ganzen Erde so übertragen, dann was willst du mit deinem Jahwe/Jehova Kult anfangen?
Entweder du willst einen namenlosen Herrn (nix) anbeten, oder du nennst den Namen deines HERRN als „Person“, wie du ihn dann anbeten kannst! Das kann ein Kind nachvollziehen!
lg janosch