Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#81 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Fr 25. Nov 2016, 20:25

sven23 hat geschrieben:
Yusuke hat geschrieben:Hallo zusammen,

müneck hat geschrieben:Paulus nicht Jesus war der Begründer des Christentums. Sein Evangelium hatte mit der Botschaft Jesu nichts mehr gemein.
Diese Aussage kannst du doch sicher belegen? Gleichzeitig kannst du uns erklären, was Jesus nach den Synoptikern meint, wenn er sagt: "der Menschensohn muss leiden..." (vgl. Mt. 16,21)?
Gerade Matthäus hat ja viel Eigenkomposition eingebracht. So gilt die Bergpredigt als seine weitgehend freie Erfindung, die Markus überhaupt noch nicht kannte. Das heißt, man muss damit leben, dass die Evangelisten Jesus Worte in den Mund legten, die der vermutlich nie gesagt hat.
Jawoll :thumbup: Wenn Oberschnäpser sveni das sagt tut dat wohl stimmen-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#82 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Sa 26. Nov 2016, 17:19

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Yusuke hat geschrieben:Hallo zusammen,

Diese Aussage kannst du doch sicher belegen? Gleichzeitig kannst du uns erklären, was Jesus nach den Synoptikern meint, wenn er sagt: "der Menschensohn muss leiden..." (vgl. Mt. 16,21)?
Gerade Matthäus hat ja viel Eigenkomposition eingebracht. So gilt die Bergpredigt als seine weitgehend freie Erfindung, die Markus überhaupt noch nicht kannte. Das heißt, man muss damit leben, dass die Evangelisten Jesus Worte in den Mund legten, die der vermutlich nie gesagt hat.
Jawoll :thumbup: Wenn Oberschnäpser sveni das sagt tut dat wohl stimmen-gelle? :lol:

ABER....
Das Merkwürdigste ist vor allem, dass auf den „Menschensohn“ sich jeder einigen kann, sei es ein sog. Jude, Moslime, Christ, sogar Atheist! :o Siehe Swen23, er schreibt Romane vom „Wanderprediger“ Jesus , dem Menschensohn... :lol:

Ich finde es sogar logisch, dass Jesus betonte „...der Menschensohn muss leiden....“ der Gott, oder Sohn Gottes kann nicht leiden, nicht mal sterben...der „Sohn Gottes“, der SOHN gibt sein Leben als Selbstopfer aus Gehorsam (auf ähnliche Weise wie Isaak,) zu seinem VATER. Gut, Isaak wurde getäuscht...(1Mose 22.7.)
Aber dennoch konnte er sich wehren! Könnte weglaufen. Ich weiß das ist eine grausame Geschichte, aber das war damals üblich, sowas zu verlangen Treue oder Liebe zu bewiesen.

Abraham folgte keinen Gesetzen! Er liebte seinen Sohn, aber er liebte den HERRN mehr, was ihm seinen Sohn möglich machte, mit 90!? Das nennt man Glauben. Er wusste, wenn Gott seinen Sohn wegnimmt, oder ER ihn haben will, dann er kann er ihn auch wieder lebendig machen. Wie ironisch ist das denn??

Der „Menschensohn leidet“ und stirbt, weil es gibt keinen Angehörigen, der zu ihm hält... er wurde von allen verlassen...er hat nicht mal ein zu Hause. Er wurde sogar verraten!

Dagegen hat der „Sohn Gottes“ (Gott selbst) das himmlische Königreich verlassen. SELBST! Zwingte dazu keiner. Weil er wusste, dass es WERT ist Mensch zu werden und zu leiden, sogar zu sterben.

Ich sage immer... man soll unterscheiden zwischen Menschensohn (Manifest, sehen als Mensch ) und Gottes Sohn (Glauben als Gott)! Sagt man auch: „ Jesus war ein Mensch und Gott gleichermaßen“. Dann muss man zwingend feststellen können, WANN Christus sich als Mensch (Menschensohn) und WANN als GOTT äußerte!

Übrigens: Wo steht das geschrieben, dass der „Sohn Gottes leiden muss“????? :o

Das ist dasselbe, wie dass Jesus nie einmal gesagt hat „Ich bin Gottes Sohn“!

Ich frage, wofür hat der Mensch sein Auge und Verstand bekommen? Der kann sogar lesen..Wow... das ist ein Wunder! :roll:

Wer Ohren hat der höre!

lg janosch

Hemul

#83 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Sa 26. Nov 2016, 22:22

janosch hat geschrieben:Übrigens: Wo steht das geschrieben, dass der „Sohn Gottes leiden muss“????? :o
Auf jeden Fall steht in 1.Petrus 4:1, dass der "Sohn Gottes" für die Sünden der Menschheit gelitten hat:
1 Christus hat also am eigenen Leib erfahren, was Leiden heißt. Macht euch daher seine Einstellung zu eigen, damit ihr für alle Herausforderungen gewappnet seid. Denn wer seinetwegen körperliche Schmerzen auf sich nimmt, der hat mit der Sünde gebrochen
janosch hat geschrieben:Das ist dasselbe, wie dass Jesus nie einmal gesagt hat „Ich bin Gottes Sohn“!
Woher haste denn diese Weisheit her? :roll: Jesus hat das mit Hinweis auf seinen Vater in Matthäus 16:13-17 sogar wie folgt
ausdrücklich bestätigt:
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch

#84 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » So 27. Nov 2016, 12:30

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Übrigens: Wo steht das geschrieben, dass der „Sohn Gottes leiden muss“????? :o
Auf jeden Fall steht in 1.Petrus 4:1, dass der "Sohn Gottes" für die Sünden der Menschheit gelitten hat:
1 Christus hat also am eigenen Leib erfahren, was Leiden heißt. Macht euch daher seine Einstellung zu eigen, damit ihr für alle Herausforderungen gewappnet seid. Denn wer seinetwegen körperliche Schmerzen auf sich nimmt, der hat mit der Sünde gebrochen
janosch hat geschrieben:Das ist dasselbe, wie dass Jesus nie einmal gesagt hat „Ich bin Gottes Sohn“!
Woher haste denn diese Weisheit her? :roll: Jesus hat das mit Hinweis auf seinen Vater in Matthäus 16:13-17 sogar wie folgt
ausdrücklich bestätigt:
13 Als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: "Für wen halten die Leute den Menschensohn?" 14 "Einige halten dich für Johannes den Täufer", antworteten sie, "andere für Elija und wieder andere für Jeremia oder einen der alten Propheten." 15 "Und ihr", fragte er weiter, "für wen haltet ihr mich?" 16 "Du bist der Messias", erwiderte Petrus, "der Sohn des lebendigen Gottes." 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: "Wie glücklich bist du, Simon Bar-Jona; denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben.

Entschuldigung...aber DU hast mich nicht verstanden, wobei ich mich richtig ausgedrückt habe.

Wo steht wortwörtlich geschrieben , und wo und wann dass Jesus gesagt hat: „... der Sohn Gottes muss leiden“??? Oder, „Ich bin der Sohn Gottes!“ ??? (Folgendes hier gilt nicht, weil Jesus nur bestätigt eine alte Prophetie! (Joh.10.34-36.(?) Luk 22.70.)

Nach deiner/eurer Erkenntnis aber sollte es wimmeln von solchen Aussagen des HERRN wie: „Hey Leute ich bin der Sohn Gottes ...“ :o

Also Hemul... du erkennst Christus selbst nicht mehr als einen Menschensohn, nur willst du dem HERRN Jesus Christus diese Bezeichnung aufstempeln! Wie die Hohenpriester das taten...“Du sagst es!“ aber nicht glaubst! ;)
Dein Wissens-/Erkenntnisstand ist schon lange überholt! Du bist auf dem „Stand“ vor der Kreuzigung und Auferstehung des HERRN! Du bezeugst nur den Menschensohn, wie sven23 das tut. Nur sven23 benutzt seinen Kopf mehr, und seine Logik mit seinem Unglauben ist authentischer als dein Glaube in Christus als ZJ! Gut... die Trinitarier sind auch nicht viel besser dran!

Was du interpretierst, und das was Petrus erkannt und geglaubt hat, das ist was anderes!
Hemul ..du zitierst kreuz und quer Bibelverse, aber das kann jeder selber in seiner Bibel lesen. Dazu braucht keiner was zu erklären! Jesus ist der „Menschensohn“, das braucht keiner zu glauben. Und wie du dir den „Sohn Gottes“ vorstellen willst, eigentlich auch nicht, weil wenn man eine Lüge oft wiederholt, dann wird sie auch als Wahrheit angenommen.
Also bleib bitte zu aller erst bei den FAKTEN! ;) Wer hat den „Sohn Gottes“ gesehen?? Sie sahen alle den Menschensohn, der Jesus hieß! (Mat. 11.27. und Mat.16.15-17.!)

Nun aber, die alle, die noch aus der alten Ära stammten und an ihren Herrn Gott irgendwie glaubten, die alle haben Jesus mit „HERR“ betitelt und genannt. Das liest man im AT, wie der HERR ÜBERSETZT Jahwe oder Jehova.

Was für eine Bibel hast du denn? Steht Herr oder Jahwe drin?? Ich kenne NUR die Bibel wo entweder Jahwe oder HERR steht, das bedeutet für mich, dass die übersetzte form von HERR, Jahwe ist.

Du kannst lesen man...es wurde auf der ganzen Erde so übertragen, dann was willst du mit deinem Jahwe/Jehova Kult anfangen?
Entweder du willst einen namenlosen Herrn (nix) anbeten, oder du nennst den Namen deines HERRN als „Person“, wie du ihn dann anbeten kannst! Das kann ein Kind nachvollziehen!

lg janosch

Hemul

#85 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 27. Nov 2016, 12:49

janosch hat geschrieben:Nach deiner/eurer Erkenntnis aber sollte es wimmeln von solchen Aussagen des HERRN wie: „Hey Leute ich bin der Sohn Gottes ...“ :o
Nach meiner bescheidenen Erkenntnis kann es in der Schrift nicht von solchen Aussagen des "SOHNES GOTTES" wimmeln, weil der "SOHN GOTTES" es seinen Jüngern gem. Matthäus 16:20 höchstpersönlich verboten hatte über folgende Wahrheit die Petrus von Gott erhalten hatte öffentlich zu sprechen:
16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: ......."Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes"........ 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: »Glücklich bist du zu preisen, Simon, Sohn des Jona; denn nicht menschliche Klugheit hat dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. 20 Dann gebot er den Jüngern, dass sie niemand sagten, dass er der Christus sei.
Und schon ist der liebe janosch wieder ganz schön gebafft-gelle? :wave:

Hemul

#86 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 27. Nov 2016, 13:38

janosch hat geschrieben: Hemul
Was du interpretierst, und das was Petrus erkannt und geglaubt hat, das ist was anderes!
Und wie du dir den „Sohn Gottes“ vorstellen willst, eigentlich auch nicht, weil wenn man eine Lüge oft wiederholt, dann wird sie auch als Wahrheit angenommen. Also bleib bitte zu aller erst bei den FAKTEN! ;) Wer hat den „Sohn Gottes“ gesehen?? Sie sahen alle den Menschensohn, der Jesus hieß! (Mat. 11.27. und Mat.16.15-17.!)
Sei bitte vorsichtig du Bibelverdreher mir Lügen zu unterstellen. :thumbdown: Nachdem der Gott der Bibel in Matthäus 16: 16+17 den 12 anwesenden Jüngern durch Petrus seinen "SOHN" öffentlich kenntlich machte-wussten diese damals, (im Gegensatz zu dir)dass der "SOHN GOTTES" direkt vor ihnen stand. Nur kurze Zeit später u. zwar in Matthäus 17:1-5 wird ebenfalls unmissverständlich aufgezeigt, dass die Jünger-diesmal aber nur drei von ihnen den Sohn Gottes erneut direkt vor sich stehen sahen:
Zeugen seiner Herrlichkeit
1 Sechs Tage später nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes mit und führte sie auf einen hohen Berg, wo sie allein waren. 2 Dort, vor ihren Augen, veränderte sich sein Aussehen. Sein Gesicht begann zu leuchten wie die Sonne, und seine Kleidung wurde blendend weiß wie das Licht. 3 Dann erschienen Mose und Elija vor ihnen und fingen an, mit Jesus zu reden. 4 "Herr, wie gut, dass wir hier sind!", rief Petrus da, "wenn du willst, werde ich hier drei Hütten bauen: eine für dich, eine für Mose und eine für Elija." 5 Während er noch redete, fiel der Schatten einer lichten Wolke auf sie, und aus der Wolke sagte eine Stimme: "Das ist mein lieber Sohn, an dem ich meine Freude habe. Hört auf ihn!"

janosch

#87 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Mo 28. Nov 2016, 19:10

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Nach deiner/eurer Erkenntnis aber sollte es wimmeln von solchen Aussagen des HERRN wie: „Hey Leute ich bin der Sohn Gottes ...“ :o
Nach meiner bescheidenen Erkenntnis kann es in der Schrift nicht von solchen Aussagen des "SOHNES GOTTES" wimmeln, weil der "SOHN GOTTES" es seinen Jüngern gem. Matthäus 16:20 höchstpersönlich verboten hatte über folgende Wahrheit die Petrus von Gott erhalten hatte öffentlich zu sprechen:
16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: ......."Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes"........ 17 Darauf sagte Jesus zu ihm: »Glücklich bist du zu preisen, Simon, Sohn des Jona; denn nicht menschliche Klugheit hat dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. 20 Dann gebot er den Jüngern, dass sie niemand sagten, dass er der Christus sei.
Und schon ist der liebe janosch wieder ganz schön gebafft-gelle? :wave:

Du redest wieder am Thema vorbei...

Der HG zeigte es Simon...und er könnte das nur glauben! Dass Jesus der „Sohn Gottes“ ist. Wenn es um Glauben geht, dann redet man auch nicht von sehen! Gesehen wird erst, wenn der Glaube nicht mehr nötig ist! Das bedeutet wieder, dass könnte man auch locker glauben, (wie die Heiden das taten) dass Jesus der Herr Gott Vater persönlich ist! Sie (Heiden)waren Götzendiener, sie wussten, was ihre Götter nicht tun könnten, aber Jesus tat viele Wunder, damit glaubten sie dass Jesus Gott ist! Natürlich! Sie wurden auch nicht unterrichtet wie die Juden, von dem HERRN!
Selbstdenken schadet keinem!

Na also...Simon Petrus konnte überhaupt erst nach Pfingsten begreifen mit wem er es zu tun hatte! Der „MESSIAS“ (gesalbter) ist ein weit hergeholter Begriff. Aber für wen oder was?
Wo steht im AT dass der Messias der Sohn Gottes ist? Der Messias konnte persönlich GOTT der VATER sein, wenn es um den Glauben geht, man es also heilsgeschichtlich betrachtet!
Jesus bezog sich genau deswegen auf diesen Vers aus den Psalmen: 82.6.

Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten;
Adam war Sohn Gottes. Gottes Geschöpf! Wer war Adams Vater??
Wer war diese „ICH"?? :shock:

Sei bitte vorsichtig du Bibelverdreher mir Lügen zu unterstellen.

Das war nur ein Gleichnis...“wenn“ man eine Lüge so oft wiederholt, dann wird sie früher oder später für Wahrheit gehalten. Ob das dich als ZJ betrifft, das lasse ich liegen... Die Wahrheit sollte jeder für sich suchen und finden. Die Wahrheit zu suchen liegt nicht im Interesse einer Religion. Die brauchen „Knechte“, gehorsame Schäfchen...Christus aber braucht ehrliche FREIE Nachfolger! ;)
lg janosch

Hemul

#88 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mo 28. Nov 2016, 22:41

janosch hat geschrieben:Du redest wieder am Thema vorbei...
Der HG zeigte es Simon...und er könnte das nur glauben! Dass Jesus der „Sohn Gottes“ ist.
Meine Güte janosch? Glaubst du eigentlich selbst was du hier erneut so von dir gibst? :roll: Offensichtlich nicht. Für die Mittleser möchte ich noch einmal aufzeigen aus welcher Quelle Petrus wusste, dass der vor ihm stehende Jesus der "Sohn Gottes" war. Es steht noch immer wie folgt in Matthäus 16:13-16,
13 Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei? 14 Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten. 15 Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? 16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn! 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Kein Geringerer als Gott selbst hatte vor den 12 anwesenden Jüngern Jesus als seinen Sohn bezeichnet. Willst du etwa behaupten Gott hätte hier gelogen? :shock:

janosch

#89 Re: Trinität! - II

Beitrag von janosch » Di 29. Nov 2016, 11:09

Hemul hat geschrieben: Kein Geringerer als Gott selbst hatte vor den 12 anwesenden Jüngern Jesus als seinen Sohn bezeichnet. Willst du etwa behaupten Gott hätte hier gelogen? :shock:

Eben nicht! In der Schrifft steht eindeutig, „der VATER hat der SOHN bezeugt“. Mehr ist nicht drinn!
Joh.6.45.
Es steht geschrieben in den Propheten: Sie werden alle von Gott gelehrt sein. Wer es vom Vater hört und lernt, der kommt zu mir.

Petrus lernte von GOTT persönlich! ;)

Jes.54.13 Und alle deine Söhne sind Jünger des HERRN, und großen Frieden haben deine Söhne.

Jer.31.31
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen,
32 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloß, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, ein Bund, den sie nicht gehalten haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR;
33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.
Eure Jahwe /Jehova passt überhaupt nicht ins Bild! Wer war „ihre Gott“ bis dahin??

Gottes Söhne gibt es viele! Christus war der erstgeborene Sohn!

Mat.3.9.
Denkt nur nicht, daß ihr bei euch sagen könntet: Wir haben Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott vermag dem Abraham aus diesen Steinen Kinder zu erwecken

Mat.5.9.
Selig sind die Friedfertigen; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Meine Bibel steht..“Söhne Gottes“!

Luk.6.35.
Vielmehr liebt eure Feinde; tut Gutes und leiht, wo ihr nichts dafür zu bekommen hofft. So wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.

Joh.1.12.
Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder (Söhne) zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

...usw.
Irgendwo/irgendwann muss man anfangen. Bis dahin war es unmöglich „Söhne /Töchter Gottes" zu werden!

Hemul

#90 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Di 29. Nov 2016, 13:27

janosch hat geschrieben:Gottes Söhne gibt es viele! Christus war der erstgeborene Sohn!
Doch nur zu einem einzigen seiner Söhne hat der Gott der Bibel höchstpersönlich gem. Lukas 3:21+22 unmissverständlich folgendes gesagt:
21 Zusammen mit dem ganzen Volk hatte auch Jesus sich taufen lassen. Gleich darauf, während er betete, öffnete sich der Himmel. 22 Der Heilige Geist kam sichtbar auf ihn herab, anzusehen wie eine Taube. ..................."Und eine Stimme sagte vom Himmel her: »Du bist mein Sohn, dir gilt meine Liebe, dich habe ich erwählt."........................
Und schon wieder schnappt der liebe janosch erneut nach Luft-gelle? :Smiley popcorn:

Antworten