Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Rembremerding

#731 Re: Trinität!

Beitrag von Rembremerding » Di 18. Okt 2016, 06:32

seeadler hat geschrieben:
Aha, das ist also das eigentliche Problem?!.
Mir ist inzwischen auch klar, dass das eigentliche Problem der Nicht-Trinitarier woanders zu suchen ist, als in der Ablehnung der Trinität. :(
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul

#732 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 18. Okt 2016, 07:53

Halman hat geschrieben:
closs hat geschrieben:NAtürlich ist das richtig - Kirche ist lediglich Gestalter.

Könnte man den Streit über Trinität nicht dadurch aus der Welt schaffen, indem man darüber spricht, was eigentlich passiert? - Anders gefragt: Wer hängt am Kreuz? Nur ein Mensch oder auch Gott?
Gottes Sohn war zu diesem Zeitpunkt ein Mensch.

Nein! Er war ganz Mensch UND ganz Gott. Doch NUR in seiner Wesenseinheit mit dem Menschen konnte er die Erlösung für uns Menschen bewirken. Als Gott hätte Satan gesiegt, der ja immer wieder darauf hinweist, dass es Gott ein leichtes sei, dies und jenes zu tun. Dies tut er ja auch in der Wüste, als er GOTT Jesus versucht, und nicht den Menschen Jesus. Denn wenn Jesus an dieser Stelle in seiner Eigenschaft als Gott gehandelt hätte, dann hätte Satan gesiegt. Desgleichen auch am Kreuz! Dann wäre die Menschheit nicht erlöst worden. Aber Gott musste Mensch werden, um den Himmel zu verändern und damit auch sich selbst, was Hemul eben nicht versteht. Du kannst es verstehen!

Ansonsten muss ich mich doch wundern, wie sehr du meine Beiträge ignorierst. Gehörst du doch zu den wenigen, denen ich zutraue, dass sie diese auch intellektuell verstehen, etwas, was eigentlich - wie ich schrieb - nur durch den Heiligen Geist voll und ganz verstanden werden kann.

Und ich muss mich über deine Frechheit u. Unverfrorenheit sehr wundern. Du, der du den Gott der Bibel für deine Zwecke vergewaltigst u. missbrauchst u. deshalb behauptest, dass er sich verändert hat-obwohl die Schrift an mehren Stellen aufzeigt, dass das unmöglich ist-faselst, dass nicht Halman sondern du mit dem heiligen Geist im Bunde bist? :shock: Das mag glauben wer sich die Unterhose über dem Kopf anzieht-ich glaube es nicht. Deine verworrene Ansichten entlarven dich als einen Lügner u. Spinner. Aber besonders für deine Lüge, dass du behauptet hast-nur um deine Trini Lehre zu stützen, dass der Gott der Bibel sich verändert hat-wirst du nicht mir sondern Gott einmal Rechenschaft ablegen müssen.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p217367
Seeadler hat geschrieben: Aber Gott selbst hat sich dann ebenfalls verändert,
Was sagt Gottes heiliger Geist dazu? In Jakobus 1:17 u. Maleachi 3:6 unmissverständlich folgendes:

Geschwister! 17 Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; ........."sie kommen vom Schöpfer der Gestirne, der sich nicht ändert"............... und bei dem es keinen Wechsel von Licht zu Finsternis gibt.
6 Ich bin Jahwe, ich habe mich nicht geändert.
Von dieser Stelle aus möchte ich Halman aber noch einmal für seine vorzüglichen Beiträge meine Hochachtung u. meinen Dank aussprechen.
:blumenstrauss:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs

#733 Re: Trinität!

Beitrag von closs » Di 18. Okt 2016, 08:44

Halman hat geschrieben:Gottes Sohn war zu diesem Zeitpunkt ein Mensch.
Keine Widerrede - deshalb sagen die Trinitarier ja auch: Wahrer Mensch und wahrer Gott.

seeadler hat geschrieben:Er war ganz Mensch UND ganz Gott. Doch NUR in seiner Wesenseinheit mit dem Menschen konnte er die Erlösung für uns Menschen bewirken.
Das klingt sehr trinitarisch - so ähnlich könnte es die RKK formulieren.

seeadler hat geschrieben: Diese Bild sagt sehr klar und einfach aus, dass es hier immer nur um die Erscheinungsform und damit in welcher Eigenschaft Gottes handelt.
So verstehe ich es auch - Offenbarungsgrößen.

Hemul hat geschrieben:Was sagt Gottes heiliger Geist dazu? In Jakobus 1:17 u. Maleachi 3:6 unmissverständlich folgendes
Gott ändert sich in seinem Wesen NIE - streng genommen "kann" er es gar nicht, weil er als überzeitliche Größe nicht der Entwicklung unterworfen ist. - Seine Selbst-Offenbarungen in die Welt hinein ändern sich dagegen sehr wohl.

Du solltest nicht "Gott" mit "Selbst-Offenbarungen Gottes" verwechseln - das eine ist unveränderlich, das andere änderst sich ständig.

lovetrail

#734 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Di 18. Okt 2016, 09:36

Halman hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Hier (1. Joh.1,1-4) sieht man sehr schön den Zusammenhang von (ewigem) LEBEN und GEMEINSCHAFT.
Dieses verborgene Leben war als Sohn beim Vater (= Beziehung). Dann ist dieser Sohn uns erschienen und hat Leben und Gemeinschaft gestiftet.
Diese Verheißung ist auf die Zukunft gerichtet. Der alte Apostel Johannes nimmt hier Bezug auf seine persönlichen Erfahrungen, wenn er als einer von den Zwölfen redet und auf seine Augen und Hänge bezug nimmt, da er Jesus persönlich erlebt hatte, mit ihm aß, direkt neben ihm.

Die Verheissung gilt auch schon für die Gegenwart. Wir können hier und heute Gemeinschaft sowohl untereinander, als auch mit dem Vater und dem Sohn haben, damit unsere Freude vollkommen sei.

3 was wir gesehen und gehört haben, verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und zwar ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.
4 Und dies schreiben wir, damit unsere Freude vollkommen sei. (1. Joh.1,3-4; Elb.)

Mir scheint ein Zusammenhang zu bestehen zwischen der Herabminderung Jesu und der Tendenz, das Heil nur zukünftig wahrnehmen zu können.

Wir können aber schon heute, da wir seine Stimme hören, durch Glauben in seine Ruhe eingehen und Gemeinschaft haben.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

seeadler
#735 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Di 18. Okt 2016, 10:54

Rembremerding hat geschrieben:
Aha, das ist also das eigentliche Problem?!.
Mir ist inzwischen auch klar, dass das eigentliche Problem der Nicht-Trinitarier woanders zu suchen ist, als in der Ablehnung der Trinität. :(

Ja, vielleicht, weil es zu katholisch klingt ;) . Zumindest bei Hemul wäre dies eine Erklärung. Katholiken und Zeugen Jehovas sind wie Feuer und Wasser. Aber eigentlich nicht einmal das, denn dann würden sie erkennen, die Zeugen Jehovas, dass sowohl das Wasser als auch das Feuer jeweils seine Existenzberechtigung und Zeit hätte. Wenn ich meine Hände wasche bin ich äußerlich frei von Bakterien; wenn ich dagegen im Feuer geläutert werde,, bin ich innerlich frei vom Bösen. Was Hemul jedoch nicht versteht ist, dass auch der aufrechte gläubige Christ durch´s Feuer geht. Aber es kann ihm nichts anhaben -... aber um das zu verstehen müsste man sich schon wieder mit der Quantenphysik auseinander setzen. Und das geht ja nun gar nicht! Physik und Glaube, wo kommen wir denn da hin, das ist doch pure Esoterik! ;). Stell dir vor, ich behaupte doch glatt, du könntest sogar durch die Sonne reisen, ohne dass dir die Hitze der Sonne irgend etwas ausmachen würde... Man, das ist doch Mysterium pur, das muss man doch als Gläubiger ablehnen.

Sorry, manchmal habe ich das Gefühl, wir sind noch immer im Mittelalter. :(
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

seeadler
#736 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Di 18. Okt 2016, 11:01

closs hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:
Was sagt Gottes heiliger Geist dazu? In Jakobus 1:17 u. Maleachi 3:6 unmissverständlich folgendes
Gott ändert sich in seinem Wesen NIE - streng genommen "kann" er es gar nicht, weil er als überzeitliche Größe nicht der Entwicklung unterworfen ist. - Seine Selbst-Offenbarungen in die Welt hinein ändern sich dagegen sehr wohl.

Ja, Closs, aber das muss man auch erst mal verstehen. Und dazu bedarf es ebenfalls des Wirkens des Heiligen Geistes und nicht des hier vorgebrachten menschlichen Intellekts. Aber auch dann muss man bemerken, wie Rembremerding schon irgendwo schrieb, wenn es denn wirklich menschlicher Intellekt wäre, dann würde man erkennen, dass man es nur mittels des Heiligen Geistes verstehen kann!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul

#737 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 18. Okt 2016, 11:03

closs hat geschrieben:Du solltest nicht "Gott" mit "Selbst-Offenbarungen Gottes" verwechseln - das eine ist unveränderlich, das andere änderst sich ständig.
Wertes clösschen!
Dass du ein wahrer Meister der rhetorischen Spitzfindigkeiten bist ist bekannt. Hier im Thread geht es aber um die Trinität oder "heilige Dreifaltigkeit". Hier hat sich der Gott der Bibel in 5.Mose 6:4 wie folgt "selbst offenbart":
4 Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einzig.
Sag an wann hat Gott hier eine Veränderung vorgenommen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

seeadler
#738 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Di 18. Okt 2016, 11:30

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Du solltest nicht "Gott" mit "Selbst-Offenbarungen Gottes" verwechseln - das eine ist unveränderlich, das andere änderst sich ständig.
Wertes clösschen!
Dass du ein wahrer Meister der rhetorischen Spitzfindigkeiten bist ist bekannt. Hier im Thread geht es aber um die Trinität oder "heilige Dreifaltigkeit". Hier hat sich der Gott der Bibel in 5.Mose 6:4 wie folgt "selbst offenbart":

Noch einmal, Hemul, wozu ist dies alles, was wir heute wahrnehmen, geschaffen worden? Als Spielzeug für Gott?

Hemul

#739 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 18. Okt 2016, 11:35

seeadler hat geschrieben: Was Hemul jedoch nicht versteht ist, dass auch der aufrechte gläubige Christ durch´s Feuer geht. Aber es kann ihm nichts anhaben -... aber um das zu verstehen müsste man sich schon wieder mit der Quantenphysik auseinander setzen.
Logo-hat Jesus gem. Matthäus 11:25 die Quantenphysik ja auch zu einem "MUSS" gemacht-gelle?

25 Damals rief Jesus aus: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast.

Ein Satz mit X. Ohne Quantenphysik geht nach Seeadlers obiger Behauptung nix.

Hemul

#740 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Di 18. Okt 2016, 11:37

Hemul hat geschrieben:
Wertes clösschen!

Noch einmal, Hemul, wozu ist dies alles, was wir heute wahrnehmen, geschaffen worden? Als Spielzeug für Gott?
Noch einmal. Meinst du closs ist zu dumm mir hier zu antworten? :roll:

Antworten