Mir ist inzwischen auch klar, dass das eigentliche Problem der Nicht-Trinitarier woanders zu suchen ist, als in der Ablehnung der Trinität.seeadler hat geschrieben:
Aha, das ist also das eigentliche Problem?!.

Mir ist inzwischen auch klar, dass das eigentliche Problem der Nicht-Trinitarier woanders zu suchen ist, als in der Ablehnung der Trinität.seeadler hat geschrieben:
Aha, das ist also das eigentliche Problem?!.
seeadler hat geschrieben:Halman hat geschrieben:Gottes Sohn war zu diesem Zeitpunkt ein Mensch.closs hat geschrieben:NAtürlich ist das richtig - Kirche ist lediglich Gestalter.
Könnte man den Streit über Trinität nicht dadurch aus der Welt schaffen, indem man darüber spricht, was eigentlich passiert? - Anders gefragt: Wer hängt am Kreuz? Nur ein Mensch oder auch Gott?
Nein! Er war ganz Mensch UND ganz Gott. Doch NUR in seiner Wesenseinheit mit dem Menschen konnte er die Erlösung für uns Menschen bewirken. Als Gott hätte Satan gesiegt, der ja immer wieder darauf hinweist, dass es Gott ein leichtes sei, dies und jenes zu tun. Dies tut er ja auch in der Wüste, als er GOTT Jesus versucht, und nicht den Menschen Jesus. Denn wenn Jesus an dieser Stelle in seiner Eigenschaft als Gott gehandelt hätte, dann hätte Satan gesiegt. Desgleichen auch am Kreuz! Dann wäre die Menschheit nicht erlöst worden. Aber Gott musste Mensch werden, um den Himmel zu verändern und damit auch sich selbst, was Hemul eben nicht versteht. Du kannst es verstehen!
Ansonsten muss ich mich doch wundern, wie sehr du meine Beiträge ignorierst. Gehörst du doch zu den wenigen, denen ich zutraue, dass sie diese auch intellektuell verstehen, etwas, was eigentlich - wie ich schrieb - nur durch den Heiligen Geist voll und ganz verstanden werden kann.
Was sagt Gottes heiliger Geist dazu? In Jakobus 1:17 u. Maleachi 3:6 unmissverständlich folgendes:Seeadler hat geschrieben: Aber Gott selbst hat sich dann ebenfalls verändert,
Geschwister! 17 Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; ........."sie kommen vom Schöpfer der Gestirne, der sich nicht ändert"............... und bei dem es keinen Wechsel von Licht zu Finsternis gibt.
Von dieser Stelle aus möchte ich Halman aber noch einmal für seine vorzüglichen Beiträge meine Hochachtung u. meinen Dank aussprechen.6 Ich bin Jahwe, ich habe mich nicht geändert.
Keine Widerrede - deshalb sagen die Trinitarier ja auch: Wahrer Mensch und wahrer Gott.Halman hat geschrieben:Gottes Sohn war zu diesem Zeitpunkt ein Mensch.
Das klingt sehr trinitarisch - so ähnlich könnte es die RKK formulieren.seeadler hat geschrieben:Er war ganz Mensch UND ganz Gott. Doch NUR in seiner Wesenseinheit mit dem Menschen konnte er die Erlösung für uns Menschen bewirken.
So verstehe ich es auch - Offenbarungsgrößen.seeadler hat geschrieben: Diese Bild sagt sehr klar und einfach aus, dass es hier immer nur um die Erscheinungsform und damit in welcher Eigenschaft Gottes handelt.
Gott ändert sich in seinem Wesen NIE - streng genommen "kann" er es gar nicht, weil er als überzeitliche Größe nicht der Entwicklung unterworfen ist. - Seine Selbst-Offenbarungen in die Welt hinein ändern sich dagegen sehr wohl.Hemul hat geschrieben:Was sagt Gottes heiliger Geist dazu? In Jakobus 1:17 u. Maleachi 3:6 unmissverständlich folgendes
Halman hat geschrieben:
Diese Verheißung ist auf die Zukunft gerichtet. Der alte Apostel Johannes nimmt hier Bezug auf seine persönlichen Erfahrungen, wenn er als einer von den Zwölfen redet und auf seine Augen und Hänge bezug nimmt, da er Jesus persönlich erlebt hatte, mit ihm aß, direkt neben ihm.lovetrail hat geschrieben:Hier (1. Joh.1,1-4) sieht man sehr schön den Zusammenhang von (ewigem) LEBEN und GEMEINSCHAFT.
Dieses verborgene Leben war als Sohn beim Vater (= Beziehung). Dann ist dieser Sohn uns erschienen und hat Leben und Gemeinschaft gestiftet.
3 was wir gesehen und gehört haben, verkündigen wir auch euch, damit auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und zwar ist unsere Gemeinschaft mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus Christus.
4 Und dies schreiben wir, damit unsere Freude vollkommen sei. (1. Joh.1,3-4; Elb.)
Rembremerding hat geschrieben:Mir ist inzwischen auch klar, dass das eigentliche Problem der Nicht-Trinitarier woanders zu suchen ist, als in der Ablehnung der Trinität.seeadler hat geschrieben:
Aha, das ist also das eigentliche Problem?!.
closs hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:
Was sagt Gottes heiliger Geist dazu? In Jakobus 1:17 u. Maleachi 3:6 unmissverständlich folgendes
Gott ändert sich in seinem Wesen NIE - streng genommen "kann" er es gar nicht, weil er als überzeitliche Größe nicht der Entwicklung unterworfen ist. - Seine Selbst-Offenbarungen in die Welt hinein ändern sich dagegen sehr wohl.
Wertes clösschen!closs hat geschrieben:Du solltest nicht "Gott" mit "Selbst-Offenbarungen Gottes" verwechseln - das eine ist unveränderlich, das andere änderst sich ständig.
Sag an wann hat Gott hier eine Veränderung vorgenommen?4 Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einzig.
Hemul hat geschrieben:Wertes clösschen!closs hat geschrieben:Du solltest nicht "Gott" mit "Selbst-Offenbarungen Gottes" verwechseln - das eine ist unveränderlich, das andere änderst sich ständig.
Dass du ein wahrer Meister der rhetorischen Spitzfindigkeiten bist ist bekannt. Hier im Thread geht es aber um die Trinität oder "heilige Dreifaltigkeit". Hier hat sich der Gott der Bibel in 5.Mose 6:4 wie folgt "selbst offenbart":
Sag an wann hat Gott hier eine Veränderung vorgenommen?4 Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einzig.
Logo-hat Jesus gem. Matthäus 11:25 die Quantenphysik ja auch zu einem "MUSS" gemacht-gelle?seeadler hat geschrieben: Was Hemul jedoch nicht versteht ist, dass auch der aufrechte gläubige Christ durch´s Feuer geht. Aber es kann ihm nichts anhaben -... aber um das zu verstehen müsste man sich schon wieder mit der Quantenphysik auseinander setzen.
25 Damals rief Jesus aus: "Vater, du Herr über Himmel und Erde, ich preise dich, dass du das alles den Klugen und Gelehrten verborgen, aber den Unmündigen offenbar gemacht hast.
Noch einmal. Meinst du closs ist zu dumm mir hier zu antworten?seeadler hat geschrieben:Hemul hat geschrieben:Wertes clösschen!closs hat geschrieben:Du solltest nicht "Gott" mit "Selbst-Offenbarungen Gottes" verwechseln - das eine ist unveränderlich, das andere änderst sich ständig.
Dass du ein wahrer Meister der rhetorischen Spitzfindigkeiten bist ist bekannt. Hier im Thread geht es aber um die Trinität oder "heilige Dreifaltigkeit". Hier hat sich der Gott der Bibel in 5.Mose 6:4 wie folgt "selbst offenbart":
Sag an wann hat Gott hier eine Veränderung vorgenommen?4 Höre, Israel! Jahwe, unser Gott, Jahwe ist einzig.
Noch einmal, Hemul, wozu ist dies alles, was wir heute wahrnehmen, geschaffen worden? Als Spielzeug für Gott?