Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Ziska_Deleted

#631 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 10. Aug 2017, 19:47

Andreas hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Na gut, ich sehe meinen Fehler ein. Asche auf mein Haupt. :oops: Ich hätte hier als Beweis die Elberfelder-Studienbibel nehmen sollen.
Du zitierst aus der Unrevidierten Elberfelder von 1905.
Steht ja auch oben auf der Site von bibelkommentare.de:
Jesaja 9 – Studienbibel
Unrevidierte Elberfelder Übersetzung (mit neuer Verszählung)
In den aktuelleren Ausgaben der Elberfelder Studienbibeln von 1991 u. 2006 steht allerdings "HERRN" statt "Jehovas".
Jes 9,6 hat geschrieben:Groß ist die Herrschaft, und der Friede wird kein Ende haben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, es zu festigen und zu stützen durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit. Der Eifer des HERRN der Heerscharen wird dies tun.
Offensichtlich haben die Übersetzer da ihr Meinung zu deinen Ungunsten geändert.
Wat nu? Hast du noch etwas Asche zur Hand?
Hallo!
Schau mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/JHWH
Wenn du ganz runter scrollst zum Unterthema Übersetzungen wirst du sehen, dass an den Stellen wo ursprünglich der Name Gottes stand, der Titel HERR eingesetzt wurde.
Das heißt nun nicht, dass der Name Gottes Jehova nicht mehr existiert.
Oder?

Pluto
Administrator

#632 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Pluto » Do 10. Aug 2017, 19:54

Ziska hat geschrieben:Hallo!
Schau mal hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/JHWH
Wenn du ganz runter scrollst zum Unterthema Übersetzungen wirst du sehen, dass an den Stellen wo ursprünglich der Name Gottes stand, der Titel HERR eingesetzt wurde.
Das heißt nun nicht, dass der Name Gottes Jehova nicht mehr existiert.
Oder?
Was ist schon in einem Namen?
Wie sagte einst Shakespeare in Romeo & Julia?
  • A rose, by any other name would smell as sweet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Andreas

#633 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Andreas » Do 10. Aug 2017, 20:23

Ziska hat geschrieben:Wenn du ganz runter scrollst zum Unterthema Übersetzungen wirst du sehen, dass an den Stellen wo ursprünglich der Name Gottes stand, der Titel HERR eingesetzt wurde.
Das ist bekannt - HERR gefällt mir so wenig wie Jehova.
Ziska hat geschrieben:Das heißt nicht, dass der Name Gottes Jehova nicht mehr existiert.
Oder?
Das heißt erst mal nur nicht, dass der Name Gottes jemals Jehova gewesen wäre. Könnte sein, könnte aber auch nicht sein. Man weiß es eben nicht. Was man allerdings ganz sicher weiß, ist, dass in den alten (und neuen) hebräischen Handschriften nirgends Jehova stand oder steht, denn dort steht, Hemul würde sagen "unmissverständlich" JHWH.
Warum sollte irgendeine Ersetzung besser sein als das Original? Wie man das Tetragramm vielleicht mal ausgesprochen haben könnte, ist nicht hinreichend um damit die Schreibweise in der Neuen Welt Übersetzung zu rechtfertigen.
Da niemand es besser weiß, wäre es am korrektesten JHWH in die Bibeln zu schreiben und nicht Jahwe oder Jehova oder Herr.

Ziska_Deleted

#634 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 10. Aug 2017, 20:38

Andreas hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Wenn du ganz runter scrollst zum Unterthema Übersetzungen wirst du sehen, dass an den Stellen wo ursprünglich der Name Gottes stand, der Titel HERR eingesetzt wurde.
Das ist bekannt - HERR gefällt mir so wenig wie Jehova.
Ziska hat geschrieben:Das heißt nicht, dass der Name Gottes Jehova nicht mehr existiert.
Oder?
Das heißt erst mal nur nicht, dass der Name Gottes jemals Jehova gewesen wäre. Könnte sein, könnte aber auch nicht sein. Man weiß es eben nicht. Was man allerdings ganz sicher weiß, ist, dass in den alten (und neuen) hebräischen Handschriften nirgends Jehova stand oder steht, denn dort steht, Hemul würde sagen "unmissverständlich" JHWH.
Warum sollte irgendeine Ersetzung besser sein als das Original? Wie man das Tetragramm vielleicht mal ausgesprochen haben könnte, ist nicht hinreichend um damit die Schreibweise in der Neuen Welt Übersetzung zu rechtfertigen.
Da niemand es besser weiß, wäre es am korrektesten JHWH in die Bibeln zu schreiben und nicht Jahwe oder Jehova oder Herr.

Hallo!
Wie sollen wird dann den Namen JHWH aussprechen?
Jodhaweha?

Andreas

#635 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Andreas » Do 10. Aug 2017, 21:07

Ziska hat geschrieben:Wie sollen wird dann den Namen JHWH aussprechen?
Hier geht's ja nicht um das Aussprechen sondern darum wie man das Tetragramm in deutschen Bibelübersetzungen abdruckt. Dann kann man es ja beim Vorlesen aussprechen wie man will.

fin

#636 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von fin » Do 10. Aug 2017, 21:56

-- Siebverfahren --

Andreas hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:(...)
Wie wahr und ganz einfach zu verstehen!

Allerdings scheint Familie Rollmops nicht mehr ansprechbar, was auch daran liegen mag, daß sie ihre Köpfe nicht mehr in den Sand stecken, sondern gleich in Dosen konservieren :shock: Auweia ...

Ziska hat geschrieben:Jodhaweha?

Andreas

#637 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Andreas » Do 10. Aug 2017, 22:46

Religionen haben immer etwas mit Gruppendynamik zu tun. Gruppen brauchen eine Gruppenidentität - nach innen um ein verbindendes Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen und nach außen um sich von anderen abzugrenzen. Dabei ist es völlig egal, an was diese Gruppenidentität "festgemacht" wird: das kann ein Name sein, oder bestimmte Kleidung, irgendwelche Dogmen, oder eine bestimmte Sprache (Neusprech) usw. Meist setzt sich so eine Gruppenidentität aus mehreren solcher Module zusammen.

Bei den Zeugen Jehovas ist halt der Name "Jehova" sowohl verbindendes als auch abgrenzendes Fähnchen. Es ist völlig sinnlos, das ihnen irgendwie ausreden zu wollen, weil es hier nicht um irgendeine objektive Wahrheit geht, sondern um eine Gruppenwahrheit deren Wahrheitsgehalt völlig zu recht von der Gruppe bestimmt wird. Der FC Bayern ist halt nicht weniger wahr als der 1860 München.

Das sind alles Glaubensbekenntnisse von Gruppen: "Wirtschaftswachstum" ist das Glaubensbekenntnis einer anderen Gruppierung. Der Mensch ist nicht nur rational, das Bewusstsein ist nicht alles, das Ich nur der Pressesprecher des Unterbewusstseins ... Da ticken in uns allen viel mächtigere genetische (Wir-)Algorithmen und es ist ihnen ziemlich egal, welche Zahlen, Ziffern oder Begriffe wir da einsetzen - die machen ihr Ding so oder so.

Das JHWH ist ja auch nichts anderes, als eine Konvention einer bestimmten Gruppe und daher auch nicht wahr oder falsch. Es ist halt ein Label. Mehr steckt da im Grunde gar nicht dahinter.

Erich

#638 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » Sa 12. Aug 2017, 11:43

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Jesus ist der Ewig-Vater über alle Väter,
Jesaja 9,5
Wenn, dann darf der Herr Erich nicht wie man es von von ihm gewohnt ist etwas aus dem Zusammenhang reißen-sondern er muss unbedingt auch den gesamten Kontext hier mit einbeziehen. Schauens uns also einmal an ob seine Behauptung in Jesaja 9:5+6 bestätigt wird:
(5) Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. (6) Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Jesus als "kraftvoller Gott" kann unmöglich über seinem größeren Vater dem allmächtigen Gott stehen. Aus beiden Versen geht außerdem ebenfalls auch noch unmissverständlich hervor, dass dieser offensichtlich größere Vater seinem Sohn- und nicht umgekehrt alle obigen Titel verliehen und auch zum "Vater der Ewigkeit" erst gemacht hat.
Liebe Leute!

- Unser Hemul zitiert gerne falsche Übersetzungen (denn nirgendwo steht in den ältesten Heiligen Schriften z.B. "Jahwe" geschrieben)!
- Wir wissen: Es gibt nur einen starken Gott, einen kraftvollen Gott, einen GOTT-Held (Heldengott), und das ist der allmächtige Gott, und es gibt auch nur einen Ewig-Vater, einen Vater der Ewigkeit, einen ewigen Vater, einen Vater für alle Zeit, einen Vater in Ewigkeit, einen Ewigvater, und auch das ist der allmächtige Gott! - Und dass Jesus wahrlich der allmächtige Gott der Herr ist, das sehen wir auch deutlich, hier:
Offb 1,7-8
7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Geschlechter der Erde. Ja, Amen.
8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Nur Jesus, unser Herr und Gott, der Allmächtige, wird kommen (Augen auf!)!
Offb 22,20-21
20 Es spricht, der dies bezeugt:
Ja, ich komme bald.

- Amen, ja, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
Und wie gewohnt zitiert mich dieser Hemul schon wieder nicht recht und reißt meine Worte auch skrupellos aus dem ganzen Zusammenhang!

Ich zitiere also selbst meinen Beitrag:

Erich hat geschrieben:Im ganzen Neuen Testament geht es nur um einen einzigen Namen und der heißt: Jesus!
Es wurde uns Menschen kein anderer Name gegeben, an den wir glauben sollen!
Nur in dem Namen "Jesus" ist das Heil und die Rettung - nur in ihm werden wir selig!
(Apostelgeschichte 4,12; Apostelgeschichte 16,31;)

Jesus ist der Name über alle Namen im Himmel und auf Erden und unter der Erde!
(Phil 2,9-11)
Jesus ist das Wort über alle Wörter,
(Johannes 1,1-3; Hebräer 11,3; Offenbarung 19,13;)
Jesus ist der Gott über alle Götter,
(5. Mose 10,17; Daniel 2,47; Jesaja 54,5; Römer 9, 5; Johannes 20,28; 1. Johannes 5,20;)
Jesus ist der Geist über alle Geister,
(Johannes 4,24; 1Kor 15,45; 2. Korinther 3,17-18; Matthäus 12,28; Philipper 1,19; Römer 8,9; Apostelgeschichte 16,7;)
Jesus ist der König über alle Könige,
(Sacharja 14,9; 1. Timotheus 6,15; Offenbarung 1,5; Offenbarung 15,13; Offenbarung 17,14;)
Jesus ist der Herr über alle Herren,
(Offenbarung 19, 16; 2. Mose 15, 18;)
Jesus ist der Ewig-Vater über alle Väter,
(Maleachi 1,6; Jesaja 9,5; Matthäus 6,9;)

Jesus ist der Sohn über alle Söhne,
(Matthäus 3,17; Matthäus 17,5; Markus 1,11; Lukas 3, 22; 2. Petrus 1,17; Johannes 3,16; Matthäus 14,33;)
Jesus ist der Knecht über alle Knechte,
(Jesaja 42,1-4; esaja 52,13; Matthäus 12,18; Apostelgeschichte 4,27-30; Apostelgeschichte 13,35;)
Jesus ist der Diener über alle Diener,
(Matthäus 20,25-28; Matthäus 23,11; Markus 19,45; Lukas 22,27;)
Jesus ist der Richter über alle Richter,
(Johannes 5,22-23; Römer 14,10; 2. Korinther 5,10;)
Jesus ist der Arzt über alle Ärzte,
(2. Mose 15,26; Matthäus 9,12; Markus 2,17; Lukas 4,23; Lukas 5,31;)
Jesus ist der Hohepriester über alle Hohenpriester,
(Hebräer 3,1; Hebräer 4,14-15; Hebräer 7,26-28;)
Jesus ist der Prophet über alle Propheten,
(5. Mose 18,15-18; Johannes 1,45; Apostelgeschichte 3,22; Apostelgeschichte 7,37;)
Jesus ist der gute Hirte über alle Hirten, (Bischof; Aufseher)
(Psalmen 23,1-6; 1. Mose 48,15; Jesaja 40,11; Hesekiel 34,13; Johannes 10,11; 1. Petrus 5,4; Offenbarung 7,17; 1. Petrus 2,25)
Jesus ist der Meister über alle Meister,
(Matthäus 23,8; Matthäus 10,24; Johannes 1,38; Johannes 1,49; Johannes 13,13-14; Johannes 20,16;)
Jesus ist der Lehrer über alle Lehrer,
(Matthäus 7,28-29; Matthäus 23,10;Johannes 3,2; Johannes 7,17; Johannes 8,2;)
Jesus ist der Apostel über alle Apostel
(Hebräer 3,1;)
Jesus ist der Evangelist über alle Evangelisten,
(Matthäus 4,23; Matthäus 9,35; Markus 1,14; Lukas 9,6; Lukas 20,1;)
Jesus ist der Heilige über alle Heiligen,
(Offenbarung 3,7; Offenbarung 6,10; Offenbarung 16,5; Markus 1,24; Johannes 6,69; Apostelgeschichte 2,27; Apostelgeschichte 3,14;
1. Korinther 1,2;)
Jesus ist höher als Mose!
(Hebräer 3,3)
Jesus ist höher als alle Engel!
(Hebräer 1,6; Psalmen 97,7; 1. Petrus 3,22)
Jesus ist der Mensch über alle Menschen, denn er ist "der wahre Menschensohn"!

Jesus ist unser Heiland!
Jesus ist unser Retter!
Jesus ist unser Erlöser!

Jesus ist aber noch viel viel mehr!

Jesus, unser Herr und Gott, der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist sind EINS!
(Johannes 10,30; Johannes 14,9; Johannes 4,24; 2. Korinther 3,17-18; und: siehe oben;)

Gottes alter Name im Alten Testament - im Alten Bund - heißt "JHWH"!
Gottes neuer Name im Neuen Testament - im Neuen Bund - heißt "Jesus"!

JHWH = Jesus! - Jesus ist unser HERR und GOTT!
Nur wer diese Erkenntnis, JHWH = Jesus, hat, der wird Gottes Worte (und auch meine Worte) leicht verstehen!

Und (nochmal) kurz:
- Der Name unseres Herrn und Gottes ist "Jesus"! Ja, "Jesus" ist der neue Name Gottes!
- Kein anderer Name wird, seit Jesus auf Erden war, gelehrt, offenbart, gepredigt, verkündigt und geglaubt!
- Kein anderer Name wird von uns Christen und Engeln Gottes angerufen und angebetet.

- "JHWH" = "Jesus"! :thumbup: :clap:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=258008#p258008
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=258009#p258009

Mi 5,1 Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Städten in Juda,
aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei,
dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
Jes 9,5-6
5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben,
und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter;
und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
6 auf dass seine Herrschaft groß werde
und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und in seinem Königreich,
dass er's stärke und stütze durch Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit.
Solches wird tun der Eifer des HERRN Zebaoth.
Unser ewiger allmächtiger Herr und Gott, Jesus, ist der HERR (JHWH) Zebaoth, der solches eifrig tut, und er heißt auch: "Ewig-Vater"!

Joh 8,19 Da fragten sie ihn: Wo ist dein Vater?
Jesus antwortete: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater;
wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater.
Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.
Joh 12,45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.
Joh 14,7-9
7 Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen.
Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
8 Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater und es genügt uns.
9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus?
Wer mich sieht, der sieht den Vater! Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?

:wave:

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul

#639 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » So 13. Aug 2017, 02:16

Erich hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Jesus ist der Ewig-Vater über alle Väter,
Jesaja 9,5
Wenn, dann darf der Herr Erich nicht wie man es von von ihm gewohnt ist etwas aus dem Zusammenhang reißen-sondern er muss unbedingt auch den gesamten Kontext hier mit einbeziehen. Schauens uns also einmal an ob seine Behauptung in Jesaja 9:5+6 bestätigt wird:
(5) Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. (6) Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft.
Jesus als "kraftvoller Gott" kann unmöglich über seinem größeren Vater dem allmächtigen Gott stehen. Aus beiden Versen geht außerdem ebenfalls auch noch unmissverständlich hervor, dass dieser offensichtlich größere Vater seinem Sohn- und nicht umgekehrt alle obigen Titel verliehen und auch zum "Vater der Ewigkeit" erst gemacht hat.
Liebe Leute!
- Unser Hemul zitiert gerne falsche Übersetzungen (denn nirgendwo steht in den ältesten Heiligen Schriften z.B. "Jahwe" geschrieben)!
Wie bitte? :shock: Ich beziehe mich hier doch nicht auf die NW Übersetzung der ZJ sondern auf Deine Lieblings-Übersetzung -auf die Neue evangelische Übersetzung? Warum soll das eine falsche Übersetzung sein? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#640 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » So 13. Aug 2017, 12:49

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Liebe Leute!
Wie bitte? :shock: Ich beziehe mich hier doch nicht auf die NW Übersetzung der ZJ sondern auf Deine Lieblings-Übersetzung -auf die Neue evangelische Übersetzung? Warum soll das eine falsche Übersetzung sein? :roll:
Die "NeÜ" ist bei diesen Versen, Jes 9,5-6 (und auch vielen anderen Versen in der Bibel), gewiss nicht meine Lieblings-Übersetzung!
Hemul hat geschrieben:
Zu Jes 9,5:
- In den guten (und auch anderen) Übersetzungen steht nicht geschrieben: "Gott hat ihm seinen Namen gegeben" !!

- In der Lutherbibel 1984 und 2017 steht geschrieben:
5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und
er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst;
- In der Elberfelder Bibel steht geschrieben:
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und
man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.
Schlachter 2000:
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und
man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.
Einheitsübersetzung:
5 Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns geschenkt. Die Herrschaft liegt auf seiner Schulter;
man nennt ihn: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens.
Neues Leben. Die Bibel:
5 Denn uns wurde ein Kind geboren, uns wurde ein Sohn geschenkt. Auf seinen Schultern ruht die Herrschaft.
Er heißt: wunderbarer Ratgeber, starker Gott, ewiger Vater, Friedensfürst.
Menge Bibel:
5 Denn ein Kind wird uns geboren, ein Sohn uns geschenkt werden, auf dessen Schulter die Herrschaft ruhen wird; und
sein Name lautet »Wunderrat, Heldengott, Ewigvater, Friedefürst.«
Hoffnung für Alle
5 Denn uns ist ein Kind geboren! Ein Sohn ist uns geschenkt! Er wird die Herrschaft übernehmen.
Man nennt ihn »Wunderbarer Ratgeber«, »Starker Gott«, »Ewiger Vater«, »Friedensfürst«.
Gute Nachricht Bibel
5 Denn ein Kind ist geboren, der künftige König ist uns geschenkt!1
Und das sind die Ehrennamen, die ihm gegeben werden: umsichtiger Herrscher, mächtiger Held, ewiger Vater, Friedensfürst.
Sogar in Deiner geliebten NWÜ steht geschrieben:
6 Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein.
Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens.
Schau: In allen diesen Übersetzungen (oben) steht nicht geschrieben, dass Gott ihm alle diese Namen gegeben hat (wie Du behauptest)!
Und deshalb suchst Du Dir ja auch absichtlich falsche Übersetzungen heraus, damit Du Deine Irrlehren und diese Lügen konstruieren kannst:
Hemul hat geschrieben: Aus beiden Versen geht außerdem ebenfalls auch noch unmissverständlich hervor, dass dieser offensichtlich größere Vater seinem Sohn- und nicht umgekehrt alle obigen Titel verliehen und auch zum "Vater der Ewigkeit" erst gemacht hat.
Aus Vers 5 geht nämlich offensichtlich und unmissverständlich hervor:
"Jesus" heißt "Ewig-Vater"! - Ja, "Jesus" wird von uns wahren Christen "Vater der Ewigkeit" genannt!!

Also vergiss diese "Neue evangelische Übersetzung" (auf diesem Gebiet), und auch die "Züricher Bibel", in der Jes 9,5 falsch übersetzt ist!

Und nun zu Jes 9,6:
Nur in der "Neuen evangelichen Übersetzung" steht hier "Jahwe" geschrieben!
Und nur in der "NWÜ" steht hier "Jehova" geschrieben.

Beide Übersetzungen sind falsche, also lügnerische Übersetzungen,
weil es keinen "Jehova" und "Jahwe" gibt, sondern nur den Namen "JHWH" im AT!

In allen anderen Bibeln steht hier, in Jes 9,6, "HERR" oder "Herr" geschrieben!
Und wir wissen (ich meine damit, die wahren heiligen gläubigen Christen):

Der "HERR" (oder "Herr") = "JHWH" und "JHWH" = "Jesus"!!
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=258008#p258008
http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=258009#p258009

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten