lovetrail hat geschrieben:
Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen. Kannst du bitte einmal klar sagen, wer der Sohn Gottes für dich ist und ob dieser nun ins Fleisch gekommen ist, oder nicht?
Ich bezeuge was die Schrift bezeugt, ich bezeuge nicht welche Schlussfolgerung du ziehst. So easy isses. Dass du mir den Glauben abprichst, nach monatelanger Partnerschaft bei etlichen Diskussionen beleidgt mich fast.
Was willst du hören?
Ziter eine Bibelvers und ich klicke auf "Bestätigt".
Aber nochmals: Ich klicke nicht auf deine theologischen Schlussfolgerungen mit ""bestätigt". Mögen sie für dich gelten. Ich habe durchwegs die Erfahrung gemacht dass die radikalen Vertreter der Trinität Feinde ihrer eigenen Brüder werden, weil sie denselben Übereifer wie die Pharisäer an den Tag legen.
Huren und Diebe hatten damit überhaupt kein Problem. Sie erkannten in Jesus den Sohn Gottes und ihren Retter und Erlöser und ließen sich auf hin taufen. Ich bin auch auf ihn getauft. Ich bin lieber Hurer und Dieb und dadurch errettet als ein schiefgewickleter Theologe, der seine Brüder verfolgt oder ablehnt, bloß weil er ihr Denken nicht begreifen kann. Willst du dich in ihrer Gefolgschaft einordenen?
Ich kann dein Denken durchaus begreifen, aber es ergibt sich nicht schlüssig aus dem Trextbefund, der uns überliefert wurde. Das Evangelium selbst berührt es ohnehin nur am Rande. Denn dieses wird wirksam durch die tätige Liebe, nicht durch das Bibel-Qua-Qua hier oder sonst wo.
Dennoch muss man solchen wie dir hin und wieder Einhalt gebieten, als sie die Lehre entstellen.