"Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Themen des Neuen Testaments
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#51 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Rembremerding » Fr 6. Jan 2017, 21:16

Helmuth hat geschrieben: Worum streiten wir uns dann hier eingentlich?

Das Kernstück der Auseinandersetzung bildet doch wieder nur das Trinitätsfiasko. Es ist also nur die Auslagerung dieses Themas auf ein weiteres Feld.
Denn dass Jesus tatsächlich irdisches essbares Brot sei, glaubt doch wirklich nur ein Vollkoffer, oder? :mrgreen:
Du nimmst mich falsch wahr. Ich streite nicht. Ich schreibe, was ich weiß, was ich denke und was Gottes Geist mir schenkt und ich fassen kann. Dasselbe nehme ich von Dir an. Und alles ist eingebettet in unserer mangelhaften Demut, unserem Egoismus, unseren menschlichen Schwierigkeiten zu verstehen und unserem schwachen Willen Jesus nachzufolgen, ihm zu gehorchen, also unserer zurückgehaltenen Liebe.
So ist die Trinität für mich kein Fiasko, sondern existentiell. Wenn du die Trinität nicht verstehst, verstehe ich anderes nicht, wo ich mich dort irre, irrst du dich woanders. So tröste ich mich damit, dass dort, wo ich nicht verstehe, wenigstens mein auch von Gott geschenkter Glaube an meinen geliebten Herrn ist, der mich trotzdem, oder gerade deswegen, weiter auf unseren gemeinsamen Weg mit ihm führen wird, mich mit Gnade beschenken und mich lieben. Dafür bin ich ihm dankbar und er sei gepriesen.

Vielleicht kann ich es wagen dir einen Impuls zu geben zu einem anderen Thema, dass du angeschnitten hast, aber den ich deswegen unterließ, weil du mich als katholisches Feindbild identifizierst und ich keinen Anstoß geben wollte:
Nehme einfach mal an, Jesus hat in seinem Gleichnis vom Sämann uns Christen gemeint, du und ich, die wir ihn, das Wort, aber vor allen die Bereitschaft ihn aufzunehmen, unter die "Heiden" säen sollen. Denke daran, als Paulus schrieb, dass er zwar sät, aber Gott es wachsen lässt. Es gibt noch mehrere Ansätze zu dieser Sichtweise in der Hl. Schrift. Sie befreit uns auch von dem eventuellen Druck, über der Weitergabe des Wortes hinaus selbst im anderen wirken zu müssen, und gibt allein Gott die Ehre.
Mir geht es dabei keineswegs darum wieder über die Trinität zu sprechen. Es soll doch auch darum gehen sich über den Herrn als Christen untereinander auszutauschen, aus der Vielfalt des Glaubens heraus, den Gott seinen Kindern geschenkt hat. Was dabei für den einen richtig und gut ist, kann der andere nicht fassen, aber Gott gibt ihm das für ihn Bessere.
So bin auch ich immer gerne bereit Gott durch andere Menschen zu mir sprechen zu lassen und gleichzeitig bin ich mir sicher, dass Gott mir auch die Fähigkeit zur Unterscheidung der Geister schenken wird, wenn ich mich nah im zuhören an ihn halte.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#52 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Jan 2017, 21:40

Rembremerding hat geschrieben: Vielleicht kann ich es wagen dir einen Impuls zu geben zu einem anderen Thema, dass du angeschnitten hast, aber den ich deswegen unterließ, weil du mich als katholisches Feindbild identifizierst und ich keinen Anstoß geben wollte:
Ich würde gerne korrigieren.

Nicht DU bist mein katholisches Feindbild, sondern die Irrlehren der RKK sind ein Feindbild für uns alle, die Jesus ganz nachfolgen wollen. Dich nenne ich Bruder.

Und wenn du sehen willst, dass auch ich demütig sein kann, dann bezeuge ich dir, wie sehr ich ebenso die Irrlehren meiner charismatischen Gemeinde hasse, der ich angehöre, wie die Pest hasse ich das, aber die Brüder darin sind meine Glaubensgeschwister im Herrn. Diese liebe ich, wenn ich auch sehe welchen Schwachsinn manche verzapfen. Dennoch würde ich für sie einiges tun und sie nicht von mir stoßen. Das könnten dir meine Brüder bezeugen.

Wenn du das annehmen kannst werden wir an der Trinität gewisslich NICHT scheitern.

Rembremerding hat geschrieben: Nehme einfach mal an, Jesus hat in seinem Gleichnis vom Sämann uns Christen gemeint,
Der Gedanke ist gut, so lass uns also kein Unkraut hervorbringen :clap:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#53 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Rembremerding » Fr 6. Jan 2017, 21:47

Helmuth hat geschrieben:
Und wenn du sehen willst, dass auch ich demütig sein kann, dann bezeuge ich dir, wie sehr ich ebenso die Irrlehren meiner charismatischen Gemeinde hasse,
Seit ich gelernt habe, wenigstens manchmal richtig demütig zu sein, gibt es in der RKK für mich keine Irrlehren mehr.
Denn im demütig sein macht mir keiner was vor. :lol:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#54 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Fr 6. Jan 2017, 22:49

Helmuth hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Aus deiner "Theologie" folgt: Nicht Jesus selbst ist wichtig, sondern seine Botschaft.
Eine Schlussfolgerung aus deinem Denken. Wo hätte ich Jesus für unwichtig erklärt? Er ist mir das Höchste.

lovetrail hat geschrieben: Nicht Er ist vom Vater gesandt, sondern seine Botschaft.
Er ist vom Vater gesandt mit dessen Botschaft. Erkenne bitte den gravierenden Unterschied zwischen deinen und meinen Worten bitte.
Dazu fällt mir ein: Jesus ist der Botschafter! - Jesus ist die Botschaft! - Jesus ist der Niedrigste! - Jesus ist der Höchste! - Usw. usf.

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Hemul » Fr 6. Jan 2017, 22:58

Erich hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Aus deiner "Theologie" folgt: Nicht Jesus selbst ist wichtig, sondern seine Botschaft.
Eine Schlussfolgerung aus deinem Denken. Wo hätte ich Jesus für unwichtig erklärt? Er ist mir das Höchste.

lovetrail hat geschrieben: Nicht Er ist vom Vater gesandt, sondern seine Botschaft.
Er ist vom Vater gesandt mit dessen Botschaft. Erkenne bitte den gravierenden Unterschied zwischen deinen und meinen Worten bitte.
Dazu fällt mir ein: Jesus ist der Botschafter! - Jesus ist die Botschaft! - Jesus ist der Niedrigste! - Jesus ist der Höchste! - Usw. usf.
usw-usw-usw-dazu fällt mir ein: Dass gem. Jesu eigenen Worten in Lukas 18:18+19 aber nur ein einziger richtig gut ist:
18 Und es fragte ihn ein Oberer und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? .................................."19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein"...................................
Und schon hat der liebe Erich wieder nen dicken Hals-gelle? ;) Warum ist eigentlich nicht Gott Heiliger Geist gut lieber Erich? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#56 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » Sa 7. Jan 2017, 00:04

Erich hat geschrieben: Dazu fällt mir ein: Jesus ist der Botschafter! - Jesus ist die Botschaft! - Jesus ist der Niedrigste! - Jesus ist der Höchste! - Usw. usf.
Soll in Bezug auf "Brot des Lebens" nun was heißen?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#57 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von janosch » Sa 7. Jan 2017, 09:20

JackSparrow hat geschrieben: Wenn die Leute normales Brot essen mussten, um auf der Erde überleben zu können, mussten sie offensichtlich auch himmlisches Brot essen,

Wen das ein Sinnbild für das Manna, (= Brot und Tau als Wasser) was von oben kam, sagt man das auch; „kommt vom Himmel“. Ja, im diese fall lebenswichtig war, weil außen gab es keine essen trinken für die Juden damals in der Wüste. Dann diese Gleichnis (das Brot) ist gar nicht so abwegig! Wenn wir diese Roman festhalten wollen...natürlich. Leider ausen diese, du hast sehr wenig in deine Hände, damit ein „Wissenschaft“ betreiben könntest!

wenn sie im Himmel überleben wollten.

Mit Sinnbilder und Mystik wird man in der Himmel nicht überleben! Das ist klar, sagt der Roman genau dass, das ein Umwandlung stattfinden muß, wie bei Jesus das war! Ich denke nicht mal zu seien Auferstehung , sondern sein Geburt! „Er kam von oben"! Anschein an ihm, diese 40 tage hungern in der heiße Wüste, ohne Wasser, nicht viel ausgemacht! Die Grundnahrung als Sinnbild doch hat seien sinn, oder? Was meinst du JS. ??

Da Jesus sich trotz seiner mangelnden Sozialkompetenz für den großen Führer hielt,

Das kannst du NUR behaupten weil du bedienst auch von diese Zeugnissen von damals, wie alle Atheisten hier. Was habt ihr in der Hände zu leugnen?? Ist das irgendwie nicht Blöd!? Ist das nicht ein Wissenschasft oder liber „KUNST" für sich!?“ Atheisten“ lesen der Bibel und damit wollen beweisen das GOTT nicht gibt! :o :clap:
Genau das selbe Wissenschaft das sagt, das „Juden“ gibt, aber GOTT, der sie erfunden, gibt es nicht! Ist das ein Wissenschaft ?? Ein Lügnerische Politikwissenschaft vielleicht! Oder Geschichtswissenschaft, mit volle Lüge? Mensch meier...

musste er sich logischerweise auch als das für zu diesem Zweck geeignete himmlische Brot betrachten. Amen.

Ja, war er auch! ;) Siehe die wüsten gleichnis oder sein Geburt! Gezeugt vom sein eigene Geist! Gottes geist ist Christus geist??? JA!!!!! :thumbup:

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#58 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Erich » Sa 7. Jan 2017, 10:23

Hallo Helmuth!

Helmuth hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Dazu fällt mir ein: Jesus ist der Botschafter! - Jesus ist die Botschaft! - Jesus ist der Niedrigste! - Jesus ist der Höchste! - Usw. usf.
Soll in Bezug auf "Brot des Lebens" nun was heißen?

Jesus ist der Botschafter: Er wurde vom Vater gesandt. Er redete Gottes Worte! Er predigte uns das Evangelium.
Z.B.: Joh 5,23; 5,36-37; 6,44; 6,57; 8,16; 8,18; 8,42; 10,36; 12,49; 14,24; 17,21; 17,25; 20,21; Joh 3,34; 14,10; Mt 9,35; Mk 1,14; Lk 4,18;

Jesus ist die Botschaft: Im ganzen NT wird nur ein Name verkündigt und gepredigt! In keinem andern ist das Heil und die Rettung!
Apg 5,42; 8,35; 9,20; 11,20; 28,23; 28,31; Röm 16,25 2Kor 4,5 Apg 4,12; Mt 1,21; Apg 10,42; 15,11; 16,31; 1Tim 1,15; 2Tim 3,15; Joh 20,29;

Jesus ist der Niedrigste: Er entäußerte und erniedrigte sich selbst! Er wurde ein Mensch und ein Sklave/Knecht/Diener!
Phil 2,6-8; Lk 2,7.12.16; Lk 22,27; Joh 13,4-14; Mk 10,45; Mt, 8,20; Mt 20,28; 2. Kor 8,9; Hebr 2,9; Apg 8,33 (Jes 52,13-53,12);

Jesus ist der Höchste: Jesus wurde von Gott erhöht! Jesus ist der Name über alle Namen! Jesus war und ist unser Herr und Gott!
Mt 23,12; Joh 3,14-15; Apg 2,33; Apg 5,31; Phil 2,9-11; Joh 1,1; 1,18; 20,28; Röm 9,5; 1.Joh 5,20; Hebr 1,6; 1,8-12; Offb 1,7-8; 22,12-13;

Jesus gibt uns das Brot des Lebens! - ER ist das Brot des Lebens! - Jesus gibt uns das lebendige Wort! - ER ist das lebendige Wort!

LG! Erich


Hallo Hemul!

Hemul hat geschrieben: usw-usw-usw-dazu fällt mir ein: Dass gem. Jesu eigenen Worten in Lukas 18:18+19 aber nur ein einziger richtig gut ist:
18 Und es fragte ihn ein Oberer und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? .................................."19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein"...................................
Streitet hier Jesus etwa ab, dass er gut ist? - Nein!
Denn alle Gläubigen wissen, dass Jesus 100%ig gut war und ist! - Jesus war und ist ohne Sünde! - Gott ist ohne Sünde, das heißt "gut"!

Jesus fragt hier sinngemäß: "Wenn du glaubst, daß ich nur ein menschlicher Meister bin, was nennst du mich gut?"
Jesus will also gerade darauf hinweisen, daß er eben kein "normaler" menschlicher (sündiger) Meister ist, sondern Gott selbst.
Nur Gott allein ist gut! - Wenn aber niemand außer Gott gut ist – und gleichzeitig nur Jesus sündlos (d.h. gut) ist,
was folgt daraus dann zwingend? (Joh 8,46; 2.Kor 5,21; 1.Petr 2,22; 1.Joh 3,5; Hebr 4,15; Jes 53,9;)

Denk mal darüber nach "lieber guter" Hemul!

Hemul hat geschrieben:Und schon hat der liebe Erich wieder nen dicken Hals-gelle?
Unser guter Herr und Gott, Jesus Christus, hat aber den dicksten Hals, an den wir uns alle hängen können (wenn wir an ihn glauben)!

Hemul hat geschrieben:Warum ist eigentlich nicht Gott Heiliger Geist gut lieber Erich?
Wer sagt das?

Selbstverständlich ist Gott, der Heilige Geist, gut, denn Gott ist gut!
Neh 9,20 Und du gabst ihnen deinen guten Geist, um sie zu unterweisen, und dein Manna versagtest du nicht ihrem Munde und gabst ihnen Wasser, als sie dürstete.

Ps 143,10 Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, / denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.

Jes 61,1 Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen;

Lk 11,13 Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt,
wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
Mt 12,31-32
31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben.
32 ...; aber wer etwas redet gegen den Heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Mk 3,29 wer aber den Heiligen Geist lästert, der hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig.

Lk 12,10...; wer aber den Heiligen Geist lästert, dem soll es nicht vergeben werden.
Also pass auf, was Du schreibst und sagst!
Mt 12,37 Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#59 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von Helmuth » Sa 7. Jan 2017, 10:29

Mann Erich, immer derselbe Schas mit dir. Elendig lange Bibelstellenlisten. Ich kenne sie alle und brauche nicht diese Art Gespräch.

Kannst du nicht in zwei drei Sätzen mit deinem Verstand antworten. Mehr verlange ich nicht. Oder hat dir Gott keinen eigenen Geist gegeben? Plapperst du die Bibel nur nach wie ein Papagei, der gar nicht versteht was er sagt? (und jetzt nur net aufregen, gell :engel: )

Komm Mann, diskutiere wie ein Mann oder lass es bleiben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#60 Re: "Ich bin das Brot des Lebens" (Jesus)

Beitrag von lovetrail » Sa 7. Jan 2017, 10:34

Erich hat eine sehr gute Bibelkenntnis und ich finde es geradezu ein Wunder, wie er so ausdauernd und umfangreich die passenden Bibelstellen präsentiert. Mir hilft das sehr. Aber wer es nicht lesen möchte, den kann man damit nicht überzeugen.

Danke Erich! :-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten