Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#491 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » So 17. Apr 2016, 08:07

Hemul hat geschrieben:http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 74#p197074
Erich hat geschrieben: 3. Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt),
und hat, in Jer 44,26, eindeutig gesagt:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
In welcher Bibelübersetzung steht deine obige Lüge? :roll: Wohl vergessen was in Offenbarung 21:8 u. 22:18+19 steht:
8 Aber die Feiglinge, die Treulosen und die, die sich mit abscheulichen Dingen abgeben, die sexuell unmoralisch leben, und alle, die okkulte Praktiken ausüben, die Mörder, die Götzendiener und alle Lügner – sie erwartet der See, der mit brennendem Schwefel gefüllt ist, das heißt: der zweite Tod."
18 Ich erkläre jedem, der die prophetische Botschaft dieses Buches hört: "Wenn jemand etwas zu dem hinzufügt, was hier geschrieben steht, dem wird Gott die Plagen zufügen, die in diesem Buch beschrieben sind. 19 Und wenn jemand irgendetwas von den prophetischen Worten dieses Buches unterschlägt, dem wird Gott das wegnehmen, was ihm in diesem Buch als Anteil zugesprochen ist, das Recht, in der heiligen Stadt zu wohnen und vom Baum des Lebens zu essen."
Und Obiges gilt nicht nur für die Offenbarung.
Was bist Du nur für ein böser Mensch?!

Wenn dem so wäre, was Du dir einbildest, dann wärst Du genauso mit in dem See, der mit brennendem Schwefel gefüllt ist!
Denn siehe: Du lässt ja das ganze Buch weg und schreibst nur "Zitate", so wie ich! - - - Und auch auf diesem Gebiet hast Du "0 Ahnung"!


Hemul, warum schaust Du nicht genau, was ich geschrieben habe?


1. Ich hatte geschrieben:
Erich hat geschrieben:
3. Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt),
und hat, in Jer 44,26, eindeutig gesagt:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
Also, ich kann Gott gut verstehen!

Der Punkt ist: Wenn Du nur richtig lesen könntest, dann hätten wir nur halb so viele Probleme!

Schau: Ich hatte doch eindeutug geschrieben: "in Jer 44,26"!! - Siehst Du nicht das kleine Wörtlein "in"??

Außerdem: Ein paar Beiträge vorher hatte ich den ganzen Vers geschrieben, und sogar empfohlen:
"(siehe auch: Schlachter 2000; Gute Nachricht Bibel; Einheitsübersetzung; Neues Leben. Die Bibel; Neue evangelische Übersetzung; u.ö.)"

Also bitte: "Lesen üben" ist angesagt, bevor man "sein Maul" aufreißt!
Ps 107,42 Das werden die Frommen sehen und sich freuen, und aller Bosheit wird das Maul gestopft werden.
Nochmal: Augen aufmachen und gründlich lesen bitte:
Erich hat geschrieben: Ich lese in diesen ("Deinen") Worten immer wieder nur "Jehova, Jehova, Jehova, Jehova"!

Erstens:
- Wie könnte ich etwas als Wichtigstes ansehen ... und heiligen, was es nicht gibt? - In der ganzen Bibel gibt es keinen "Jehova" (und "Jahwe")!
- In der Bibel steht über 6000 Mal "JHWH"! - Aber diesen Namen kann seit ca. 2600 Jahren kein Mensch mehr nennen und aussprechen.
(Denn alles was die Menschen noch konnten/können, das ist, die Buchstaben, die Konsonanten, das Tetragramm, aufzuschreiben.)
- Der Name Gottes, „J H W H“, wurde und ist bis heute unaussprechlich, weil es so der Wille Gottes war!

Luther 1984:
Jer 44,26:
So höret nun des HERRN [JHWHs] Wort,
ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt:
Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund

aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt:
»So wahr Gott der HERR lebt!«
(vgl. 2.Mose 3,14)
(siehe auch: Schlachter 2000; Gute Nachricht Bibel; Einheitsübersetzung; Neues Leben. Die Bibel; Neue evangelische Übersetzung; u.ö.)

Sie opferten und dienten anderen Göttern,
sie liefen ihnen nach und beteten sie an!
Sie haben den heiligen Namen Gottes „JHWH“ so oft
gelästert, geschändet, entweiht, entheiligt und missbraucht,
(2.Mose 20,7; 3.Mose 19,12; 24,16; Ps 74,7; Hes 39,7; 43,7-8; Jer 22,8.9)
daß Gott geschworen hat, daß sein Name nicht mehr
durch irgendeines Menschen Mund genannt werden soll!

Und wenn Gott spricht und sogar dabei schwört, dann geschieht es auch 100%ig! (Ri 2,15; Jes 14,24; Hes 12,25.28; Apg 27,25)
Und dies gilt nicht nur für das damalige "Juda in ganz Ägyptenland", sondern für alle Menschen bis zum heutigen Tag!
(Du wirst doch wohl nicht glauben, dass Gott so einen wichtigen Schwur, den er bei seinem großen Namen schwört, nur für ein paar kleine "Hänschen-klein", die sowieso in ein paar Jahren sterben hätten müssen, schwört! - Außerdem: Die Bibel ist geistlich: Siehe: Jesus Christus wurde in Sodom und Ägypten gekreuzigt - Offb 11,8 - Leben wir nicht alle in Sodom und Gmorra und in Ägypten und der Hure Babylon?)
Und diesen Schwur hat Gott nicht aufgehoben! - Also ich weiß nichts davon! – weißt du was?
Und deshalb wurde seit damals (vor ca. 2600 Jahren), der Name „JHWH“ nicht mehr genannt
und durch die Anrede "Adonai" ("Herr") oder Adonai Elohim ("Herr Gott") ersetzt.

Ca. 600 Jahre nach Jeremia kam unser Herr und Gott auf die Erde und wurde ein wahrer Mensch und verkündigte uns das Wort der Wahrheit, das Evangelium vom Himmelreich, und selbstverständlich hat er uns auch den NEUEN Namen Gottes, "JESUS", kundgetan!
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#492 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Erich » So 17. Apr 2016, 08:29

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Du wirst doch wohl nicht glauben, dass Gott so einen wichtigen Schwur, den er bei seinem großen Namen schwört, nur für ein paar kleine "Hänschen-klein", die sowieso in ein paar Jahren sterben hätten müssen, schwört!
Na klar glaube ich das. Hat er gem. Jeremia 44:26 in jeder mir bekannten Bibelübersetzung doch getan.
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 74#p197074
Und nachweislich hat er das gem. 1.Mose 22:15 sogar auch vor nur einen einzigen Menschen getan:
15 Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu: 16 "Ich schwöre bei mir selbst, sagt Jahwe: Weil du das getan und mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert hast, 17 werde ich dich mit Segen überschütten und deine Nachkommen überaus zahlreich machen, so wie die Sterne am Himmel und die Sandkörner am Strand. Sie werden ihre Feinde besiegen und ihre Städte erobern.
18 Und durch deinen Nachkommen werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast."
Wo liegt hier also Dein Problem? :roll:
Oh, oh, Hemul!

Das Problem ist wie gesagt: Leses üben! - Und dazu noch: Verstand einschalten!

Denn Gott "JHWH" schwört hier einen Schwur, der auch für uns Christen heute noch gilt! - Siehst Du das nicht?

Kurz noch zu Vers 18:
"Der Nachkomme", von dem hier die Rede ist, das ist "Jesus Christus", "denn durch ihn werden alle Völker der Erde gesegnet sein".

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Ziska_Deleted

#493 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Ziska_Deleted » So 17. Apr 2016, 09:36

Hallo Erich,

Hmmm..... Nun frage ich dich noch einmal: Aus welcher Bibelübersetzungen hattet du diesen Vers eingefügt?

Oder stimmt es doch, wie behauptet wurde, dass du diesen Vers aus Jeremia bewußt verfälscht hast?

Du mußt nur den Vers verlinken, keine weitere Erklärung ist dazu notwendig....

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#494 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » So 17. Apr 2016, 12:20

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ist es Vorsatz oder Zufall, dass Du Dich immer auf die Lutherübersetzung beziehst?
Um diese Frage an Magdalena mal sehr neutral zu beantworten: Die Texte werden halt je nach Glaubensrichtung anders übersetzt - so viel zum Thema "Wörtliches Verständnis".
Nicht nur das. Die Texte werden wie nachfolgend ersichtlich sogar vorsätzlich verfälscht:

Erich hat geschrieben: 3. Eines Tages aber hatte er eben von diesen Menschen genug oder "die Nase gestrichen voll" (wie man so schön sagt),
und hat, in Jer 44,26, eindeutig gesagt:
"Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen,
spricht der HERR [JHWH], dass mein Name
nicht mehr genannt werden soll
durch irgendeines Menschen Mund"!
Hier wird mit betrügerischer Absicht "JHWH" etwas in den Mund gelegt-was er so niemals gesagt und auch niemals gewollt hat. In jeder mir bekannten Bibelübersetzung endet die Aussage Gottes in Jeremia 44:26 nicht so wie oben-sondern wie nachfolgend z.B. in der Neuen-evangelischen-Übersetzung:

26 Aber hört auch, was Jahwe euch sagt, ihr Judäer in Ägypten: Passt auf! Ich habe bei meinem großen Namen geschworen, spricht Jahwe: Keiner von euch in Ägypten soll je wieder meinen Namen in den Mund nehmen und sagen: 'So wahr Jahwe, der Herr, lebt!'
Und schon erhält der Vers eine völlig andere Bedeutung. Selbst die Luther-Übersetzung auf die sich der User Erich oben bezieht
entlarvt ihn als Bibelfälscher. Dieser feine Herr stützt sich hier nämlich auf die Lutherübersetzung von 1984.
http://www.die-bibel.de/online-bibeln/l ... fba7d8901/

26So höret nun des HERRN Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnt: Siehe, ich schwöre bei meinem großen Namen, spricht der HERR, dass mein Name nicht mehr genannt werden soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda in ganz Ägyptenland, der da sagt: »So wahr Gott der HERR lebt!«
Zuletzt geändert von Hemul am So 17. Apr 2016, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#495 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von NIS » So 17. Apr 2016, 12:24

JHWH ist das Alpha Tier, die Sonne!

Sein Sohn ist der Mond, Jesus Christus!
AMEN
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#496 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » So 17. Apr 2016, 12:49

Erich hat geschrieben:Was bist Du nur für ein böser Mensch?! Wenn dem so wäre, was Du dir einbildest, dann wärst Du genauso mit in dem See, der mit brennendem Schwefel gefüllt ist! Denn siehe: Du lässt ja das ganze Buch weg und schreibst nur "Zitate", so wie ich! - - - Und auch auf diesem Gebiet hast Du "0 Ahnung"!
Mag ja sein, dass ich für Dich ein "böser Mensch" bin. Aber eines würde ich niemals wagen-nämlich vorsätzlich "JHWH" etwas in den Mund zu legen was er so niemals gesagt u. gewollt hat. In Deiner Haut möchte ich nicht stecken.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#497 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Magdalena61 » So 17. Apr 2016, 14:21

Hemul hat geschrieben:Ist es Vorsatz oder Zufall, dass Du Dich immer auf die Lutherübersetzung beziehst? :Smiley popcorn:
Nein. Die Lutherversion erscheint halt als Erste bei http://www.bibelserver.com/start.
Aber die von mir zitierten Verse betreffend steht in den anderen Übersetzungen inhaltlich auch nichts anderes drin.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#498 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Magdalena61 » So 17. Apr 2016, 14:34

Es wäre schade, wenn man bei diesem interessanten Thema nun über Schreibweisen in Streit gerät--- die Buchstaben an sich mitsamt Aussprache können es doch nicht sein!! Das wäre ja voll Pharisäer- like, den ewigen Gott auf Buchstaben zu reduzieren und damit zu "rechnen" wie man bei Geschäften rechnet und handelt -- :( und die "richtige" (korrekte) Ansprache des Allmächtigen als heilsrelevant zu erklären.

WAS heißt das denn eigentlich, was hier steht?
Joh. 3,18 (ELB): Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Was bedeutet der "Name" hier? Was will diese Formulierung uns sagen?
Theoretisch könnte man den Zusatz "Namen" doch weglassen... dann würde da ungefähr stehen: "Weil er nicht geglaubt hat dem eingeborenen Sohn Gottes"--

Das schreibe ich, weil ich selbst gerne mehr Klarheit hätte. Der "Name Gottes" -- dieser Begriff beinhaltet wesentlich mehr als Buchstaben in einer bestimmten Reihenfolge, schätze ich, aber bisher konnte mir das noch keiner wirklich schlüssig (befriedigend) erklären.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#499 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » So 17. Apr 2016, 15:12

Magdalena61 hat geschrieben:Es wäre schade, wenn man bei diesem interessanten Thema nun über Schreibweisen in Streit gerät--- die Buchstaben an sich mitsamt Aussprache können es doch nicht sein!! Das wäre ja voll Pharisäer- like, den ewigen Gott auf Buchstaben zu reduzieren und damit zu "rechnen" wie man bei Geschäften rechnet und handelt --
Hier geht es nicht über "Schreibweisen" sondern um vorsätzliche Bibelverfälschung. Sehr Merkwürdig , dass das Dir offensichtlich irgendwo vorbei zischt? :roll:
Magdalena61 hat geschrieben:WAS heißt das denn eigentlich, was hier steht?
Joh. 3,18 (ELB): Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Was bedeutet der "Name" hier? Was will diese Formulierung uns sagen?
Theoretisch könnte man den Zusatz "Namen" doch weglassen... dann würde da ungefähr stehen: "Weil er nicht geglaubt hat dem eingeborenen Sohn Gottes"--
Das schreibe ich, weil ich selbst gerne mehr Klarheit hätte. Der "Name Gottes" -- dieser Begriff beinhaltet wesentlich mehr als Buchstaben in einer bestimmten Reihenfolge, schätze ich, aber bisher konnte mir das noch keiner wirklich schlüssig (befriedigend) erklären.
Was sagt denn der Pastor Deiner Kirche dazu? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#500 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » So 17. Apr 2016, 17:10

Hemul hat geschrieben:Hier wird mit betrügerischer Absicht "JHWH" etwas in den Mund gelegt-was er so niemals gesagt
Stehe leider auf der Leitung: Was ist denn der Unterschied? - Hier die Buber-Übersetzung:

Jer. 44,26:
Höret SEINE Rede,
alles Jehuda, die Ihr im Land Ägypten siedelt -
wohlan,
ich schwöre bei meinem großen Namen,
hat ER gesprochen,
wird je noch mein Name gerufen vom Mund irgendeines Mannes von Jehuda im Land Ägypten.

Antworten