Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Hemul

#431 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 25. Dez 2016, 14:49

Andreas hat geschrieben:Katholische, evangelikale, ökumenische, evangelische und nichtkirchlich-neutrale Quellen sind sich in diesem Punkt einig:
Stuttgarter Altes und Neues Testament, Erich Zenger, Helmut Merklein (Hrsg.), 2007 Verlag Katholisches Bibelwerk hat geschrieben:
Jesus
Die griechische Form des hebräischen Namens Jeschua, dessen Langform Jehoschua im Griechischen mit Josua wiedergegeben wird. Beide Namensformen bedeuten »Der Herr rettet« (hinter Je bzw. Jeho steht der Gottesname Jahwe;
->Herr). In Mt 1,21 wird die »Rettung« unter Beiziehung von Ps 130,8 auf die Errettung aus den Sünden und ihren Folgen gedeutet (»retten« und »erlösen« im Hebräischen dasselbe Wort).
:thumbup:
Wird wie folgt in Psalm 130:7+8 bestätigt:
7 Israel, hoffe auf Jahwe! / Denn bei Jahwe ist Gnade und volle Erlösung. 8 Ja, er wird Israel erlösen / von allen seinen Sünden.
Da wird der liebe Erich aber wieder erschreckt aufheulen u. heftig mit seinen Ohren wackeln. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#432 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 25. Dez 2016, 18:09

Andreas hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Da verwechselst du was. Jesus ist griechisch. Lass es dir auf griechisch vorlesen, dann hörst du das.
Da verwechsele ich nichts!
https://translate.google.de/?tl=bg#la/e ... 0AChristus
Glaub was du willst. Meinem Glauben hat es nicht geschadet, in diesem Punkt dazu zu lernen. Das glaubte ich nämlich auch mal. Nicht alles was auf "-us" endet ist zwangsläufig lateinisch. Die lateinischen Übersetzungen kamen später. Da steht dann natürlich auch "Jesus" in lateinischen Buchstaben, weil es gleichlautend aus den griechischen Handschriften übernommen wurde.
Nix für ungut, Andreas!

Vielleicht habe ich Dich oder Du mich falsch verstanden?!?

Ich würde sagen: 1. Hebräisch - 2. Aramäisch - 3. Griechisch - 4. Latainisch - (5. andere Sprachen und auch Deutsch.)

Jesus ist die latinisierte Form des altgriechisch flektierten Ἰησοῦς mit dem Genitiv „Ἰησοῦ/Jesu“. Es übersetzt die aramäische Kurzform Jeschua (oder Jeschu) des hebräischen männlichen Vornamens Jehoschua. Dieser setzt sich aus der Kurzform Jeho- des Gottesnamens JHWH und einer Form des hebräischen Verbs jascha („helfen, retten“) zusammen. Demgemäß deuten Mt 1,21 und Apg 4,12 den Namen als Aussage: „Gott ist die Rettung“ oder „der Herr hilft“. Auch die gräzisierte Form blieb im damaligen Judentum geläufig und wurde nicht wie sonst üblich mit einem griechischen oder lateinischen Doppelnamen ergänzt oder von ähnlich klingenden Neunamen ersetzt
https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret#Name

Jesus Christus (Latinisierung des griechischen Ἰησοῦς Χριστός)[4] ist das zum Namen konzentrierte Glaubensbekenntnis der Urchristen. Jesus (griech. Ἰησοῦς IÄ“sÅ«s) ist die griechische Form des hebräisch-aramäischen Vornamens Jeschua oder Jeschu, beides Kurzformen von Jehoschua. Christus ist die latinisierte Form des griechischen Wortes Christós (Χριστός), das das hebräische Wort maschiach (משיח), (griechische Übertragung Μεσσίας, deutsch Gesalbter) übersetzt. Als Gesalbte werden im Tanach von Gott erwählte Könige oder Priester bezeichnet,[5] besonders der erwartete Nachkomme König Davids.[6] Im NT bezeichnet „der Gesalbte“ (griech. á½… Χριστός ho Christós) Jesus von Nazaret als den auferstandenen Messias der Endzeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christus#Der_Name

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Erich

#433 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » So 25. Dez 2016, 18:53

Hemul hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Katholische, evangelikale, ökumenische, evangelische und nichtkirchlich-neutrale Quellen sind sich in diesem Punkt einig:
Stuttgarter Altes und Neues Testament, Erich Zenger, Helmut Merklein (Hrsg.), 2007 Verlag Katholisches Bibelwerk hat geschrieben:
Jesus
Die griechische Form des hebräischen Namens Jeschua, dessen Langform Jehoschua im Griechischen mit Josua wiedergegeben wird. Beide Namensformen bedeuten »Der Herr rettet« (hinter Je bzw. Jeho steht der Gottesname
Jahwe; ->Herr). In Mt 1,21 wird die »Rettung« unter Beiziehung von Ps 130,8 auf die Errettung aus den Sünden und ihren Folgen gedeutet (»retten« und »erlösen« im Hebräischen dasselbe Wort).
Wird wie folgt in Psalm 130:7+8 bestätigt:
7 Israel, hoffe auf Jahwe! / Denn bei Jahwe ist Gnade und volle Erlösung. 8 Ja, er wird Israel erlösen / von allen seinen Sünden.
Da wird der liebe Erich aber wieder erschreckt aufheulen u. heftig mit seinen Ohren wackeln.
Nirgendwo in den Heiligen Schriften steht "Jahwe" oder "Jehova" geschrieben! Im AT steht nur "JHWH" geschrieben!
Und deshalb: "Erschreckt aufheulen u. heftig mit deinen Ohren wackeln" wirst Du, denn ich hatte ja schon "immer" gesagt/geschrieben:
"JHWH" = "Jesus"!
Ps 130,7-8
7 hoffe Israel auf den HERRN (= JHWH)! Denn bei dem HERRN (= JHWH) ist die Gnade und viel Erlösung bei ihm.
8 Und ER wird Israel erlösen aus allen seinen Sünden.
Mt 1,21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen JESUS geben,
denn ER wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Apg 4,12 Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig (gerettet) werden.
Und das bestätigen mir auch diese Verse!!

LG! Erich

Hemul

#434 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » So 25. Dez 2016, 19:45

Psalm 83:14-19,
14 Mein Gott, mach sie einer Raddistel gleich, / wie Spreu vor dem Wind. 15 Sei ihnen wie Feuer, das den Wald verbrennt, / wie eine Flamme, die die Berge versengt! 16 Verfolge sie mit deinem Sturm, / erschrecke sie durch einen Orkan. 17 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
Schamröte ins Gesicht treiben oder Feuer unter dem Hintern werden o. unmissverständliche Worte des Psalmisten dem Trini-Erich wohl nicht machen. Dieser Mensch ist in seiner Lügen Doktrin so gefangen, dass er offensichtlich gar nicht mehr anders kann. Aber zu Kenntnis nehmen muss er den o. Beweis, dass sein Trini Märchen ins Tönnchen gehört- und ein weiteres erzürntes Ohren wackeln ist damit schon vorprogrammiert. Er wird-davon bin ich fest überzeugt- erneut aber wieder palavern, dass kein Mensch weiß wie obiger Name richtig ausgesprochen wird. Sollte der Gott der Bibel der folgendes gem.2.Mose 3:15 seinem Propheten Moses gesagt hat....
15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
......etwa nicht in der Lage sein dafür zu sorgen, dass auch seine späteren Anbeter ganz genau wissen mit welchem Namen sie ihn ansprechen sollten? :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Erich

#435 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Mo 26. Dez 2016, 00:38

Hallo!

Hemul meint scheinbar, wenn er eine Lüge, wie das Wort "Jahwe" (erfunden im 18. Jahrhundert), nur oft genug sagt und schreibt, dann wird diese Lüge eines Tages zur Wahrheit werden. - Ja, manche skrupellosen Menschen schämen sich wirklich nicht, z.B. 5695 Mal (https://www.bibleserver.com/search/Ne%C3%9C/Jahwe/1) "Jahwe" frech in ihre Bibel-Übersetzung (die sie dann immer noch Gottes Wort nennen wollen) zu schreiben, um Menschen wie "unsern armen Hemul", damit zu verführen! - So ist es auch bei den "Zeugen Jehovas", die ca. 7000 Mal "Jehova" in ihre NWÜ geschrieben haben, und diese Lüge sogar im Neuen Testament 237 Mal eingefügt haben! - Solche Lügen fressen um sich wie der Krebs, wie man in der Welt deutlich sehen und erkennen kann.

Wenn diese erfundenen Worte "Jahwe" oder "Jehova" irgendwie relevant wären, ja, wenn sie absolut wichtig wären für unser Leben, dann frage ich mich und dich und euch alle, warum sie nicht wenigstens ein einziges Mal im Neuen Testament geschrieben stehen, ja, warum nannten Jesus Christus und seine Apostel und Jünger diese erfundenen Worte niemals??

Und so muss man doch zu dem Schluß kommen: Es gibt weder einen "Jahwe" noch einen "Jehova"!

Dann kommen diese Lügner daher, wollen sich rechtfertigen, und sagen:
Aber in der "Offenbarung Jesu Christi" steht doch vier Mal "Halleluja" geschrieben (Offb 19, 1.3.4.6),
dann sage ich selbstverständlich: Ja, das stimmt, aber es stehen trotzdem nicht diese Worte, "Jahwe" oder "Jehova", geschrieben.
"Jah" ist zwar die Kurzform von "JHWH" (im AT), aber was hat das mit diesen zwei Phantasieworten "Jahwe" oder "Jehova" zu tun!?
"Jah" könnte nämlich auch die Kurzform von Jesus/Jeshuah (im NT) sein!
Das spielt aber keine Rolle, denn: "JHWH" = "JESUS"!

LG! Erich

Hemul

#436 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mo 26. Dez 2016, 11:28

Der Gott der Bibel verabscheut gem. Jeremia 23:23-27 offensichtlich Träumer die seinen Namen vorsätzlich wider besseres Wissen von der Bildfläche verschwinden lassen möchten:
23 Bin ich denn nur ein Gott in der Nähe", spricht Jahwe, "und nicht auch einer in der Ferne? 24 Oder kann sich jemand so verstecken, dass ich ihn nicht sehen könnte?", spricht Jahwe. "Ich bin es doch, der den Himmel und die Erde erfüllt", spricht Jahwe. 25 "Ich habe gehört, was die Propheten reden, die in meinem Namen weissagen. 'Ich träumte, ich träumte', sagen sie. Doch es ist nichts als Lug und Trug. 26 Wie lange soll das noch gehen? Haben diese Propheten, die Lügen verbreiten und ihre Hirngespinste als Weissagung ausgeben, etwa im Sinn, 27 meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen, so wie ihre Vorfahren mich über dem Baal vergaßen? Ist das ihre Absicht, wenn sie einander ihre Träume erzählen?
Diese Träumer ignorieren, dass dieser herrliche Name des allmächtigen Gottes "JHWH" gem. Johannes 17:26 von seinem Sohn damals überall in Judäa bekannt gemacht worden ist:
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde das auch weiterhin tun.
Nicht nur das. In dem für wahre Christen wichtigsten Gebet im "Vater Unser" fordert sein Sohn gem. Matthäus 6:9 seine Nachfolger dazu auf nicht seinen eigenen Namen-sondern den Namen seines Vaters zu heiligen:
9 Ihr sollt so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt,
Und in Apostelgeschichte 15:14 hat der Apostel Petrus außerdem bezgl. des Namen Gottes noch auf folgendes hingewiesen:
14 Simon hat erzählt, wie Gott zuerst darauf gesehen hat, aus den Nationen ein Volk zu nehmen für seinen Namen.
Aber auch diese o. Beweise, dass der Gott der Bibel nämlich kein namenloser Gott ist- werden dem Träumer Erich erneut irgendwo vorbeigehen.

Erich

#437 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Mo 26. Dez 2016, 11:51

Hallo Hemul und ihr Lieben!

Unser Herr und Gott möge uns allen Weisheit und Verstand und Einsicht und Erkenntnis schenken! Amen.

Erkennet unseren Herrn und Gott - Erkennet: JHWH = JESUS!
Spr 9,10 Der Weisheit Anfang ist die Furcht des Herrn, und den Heiligen erkennen, das ist Verstand.
Hos 6,3 Lasst uns darauf achthaben und danach trachten, den HERRN zu erkennen;
so gewiss wie die schöne Morgenröte bricht ER hervor und kommt über uns wie der Regen, wie Spätregen, der das Land feuchtet.«
Der Neue Bund = Das Neue Testament
Lutherbibel 1984 Jer 31,31-34
31 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen,
32 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, ein Bund, den sie nicht gehalten haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR;
33 sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein.
34 Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«, sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.
Es steht hier (Vers 31) eindeutig geschrieben: "Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR (= JHWH), da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen"! - Also niemand anderer schließt einen neuen Bund, sondern Gott "JHWH" selbst!

Und nun sehen wir uns diese Verse aus Jeremia im Hebräerbrief an, und sehen, dass es im Großen und Ganzen die selben Worte sind.
Lutherbibel 1984: Hebräer 8,7-13
7 Denn wenn jener erste Bund untadelig gewesen wäre, würde nicht Raum für einen andern gesucht.
8 Denn er tadelt sie und sagt (Jeremia 31,31-34): »Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da will ich mit dem Haus Israel und mit dem Haus Juda einen neuen Bund schließen,
9 nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Bund; darum habe ich auch nicht mehr auf sie geachtet, spricht der Herr.
10 Denn das ist der Bund, den ich schließen will mit dem Haus Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will meine Gesetze in ihren Sinn geben, und in ihr Herz will ich sie schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.
11 Und es wird niemand seinen Mitbürger lehren noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn! Denn sie alle, Klein und Groß, werden mich erkennen.
12 Denn ich will gnädig sein ihren Missetaten, und ihrer Sünden will ich nicht mehr gedenken.«
13 Indem er sagt: »einen neuen Bund«, hat er den ersten zu einem alten gemacht. Was aber alt wird und betagt ist, das ist dem Ende nahe.
Der Verfasser des Hebräerbriefes hatte aber bereits erkannt, dass Gott "JHWH", der Herr (Kyrios) Gott "Jesus" ist!

Wie gesagt: Das griechische Wort für »Testament« und »Bund« ist das gleiche.
Lutherbibel Heb 9,16-17
16 Denn wo ein Testament ist, da muss der Tod dessen geschehen sein, der das Testament gemacht hat.
17 Denn ein Testament tritt erst in Kraft mit dem Tode; es ist noch nicht in Kraft, solange der noch lebt, der es gemacht hat.
Aus "Hoffnung für alle": Heb 9,16-17:
16 Beim neuen Bund ist es wie bei einem Testament: Ein Testament wird erst eröffnet, wenn der Tod seines Verfassers nachgewiesen ist.
17 Solange er lebt, ist es ohne jede Rechtskraft. Erst durch seinen Tod wird es gültig.
Der Neue Bund, das Neue Testament, ist viel besser, als der Alte Bund, das Alte Testament, denn der Neue Bund, das Neue Testament, ist auf den Tod seines Verfassers gegründet und somit rechtsgültig und in Kraft! - Der wahre Gott wurde wahrer Mensch und starb für uns am Kreuz! ER hat seinen Leib für uns gegeben und teures heiliges gerechtes Blut für uns vergossen.
Mt 26,26-28
26 Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.
27 Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;
28 das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.
Nochmal:
"Denn wo ein Testament ist, da muss der Tod dessen geschehen sein, der das Testament gemacht hat.
Denn ein Testament tritt erst in Kraft mit dem Tode; es ist noch nicht in Kraft, solange der noch lebt, der es gemacht hat."

Ein paar Fragen:
Wer hat den Neuen Bund geschlossen, wer hat das Neue Testament gemacht?
Ist der Tod des Verfassers des Neuen Bundes, des Neuen Testamentes, geschehen?
Wie heißt er?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erkennet unseren Herrn und Gott - Erkennet unseren Verlobten, unseren Bräutigam, unseren Mann - Erkennet: JHWH = JESUS!
Hos 2,21-22
21 Ich will mich mit dir verloben für alle Ewigkeit, ich will mich mit dir verloben in Gerechtigkeit und Recht, in Gnade und Barmherzigkeit.
22 Ja, in Treue will ich mich mit dir verloben und du wirst den HERRN erkennen.
Joh 3,29 Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihm zuhört, freut sich sehr über die Stimme des Bräutigams. Diese meine Freude ist nun erfüllt.
Mt 9,15 Jesus antwortete ihnen: Wie können die Hochzeitsgäste Leid tragen, solange der Bräutigam bei ihnen ist?
2Kor 11,2 Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer; denn
ich habe euch verlobt mit einem einzigen Mann, damit ich Christus eine reine Jungfrau zuführte.
Lest bitte auch das Gleichnis von den klugen und törichten Jungfrauen: Mt 25,1-13
Offb 19,7 Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Braut hat sich bereitet.
Offb 21,2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann.
aus Offb 21,9: Komm, ich will dir die Frau zeigen, die Braut des Lammes.
Jes 54,5 Denn der dich gemacht hat, ist dein Mann - HERR Zebaoth heißt sein Name -, und dein Erlöser ist der Heilige Israels, der aller Welt Gott genannt wird.
Jes 62,4-5
4 Man soll dich nicht mehr nennen »Verlassene« und dein Land nicht mehr »Einsame«, sondern du sollst heißen
»Meine Lust« und dein Land »Liebe Frau«; denn der HERR hat Lust an dir, und dein Land hat einen lieben Mann.
5 Denn wie ein junger Mann eine Jungfrau freit, so wird dich dein Erbauer freien,
und wie sich ein Bräutigam freut über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen.
LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Mo 26. Dez 2016, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#438 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mo 26. Dez 2016, 11:57

Träumer nehmt folgende Warnung bitte endlich zu Kenntnis bevor es für euch zu spät ist...............
Psalm 83:17+19,
14 Mein Gott, mach sie einer Raddistel gleich, / wie Spreu vor dem Wind. 15 Sei ihnen wie Feuer, das den Wald verbrennt, / wie eine Flamme, die die Berge versengt! 16 Verfolge sie mit deinem Sturm, / erschrecke sie durch einen Orkan. 17 In Schamröte glühe ihr Gesicht, / damit sie nach dir fragen, Jahwe! 18 Lass sie für immer beschämt und abgeschreckt sein, / lass sie zugrunde gehen in Schande! .................................................................................." 19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist"...................................................................

............und es stattdessen gem. Jeremia 8:20 dann heißt:
20 "Vorüber ist die Ernte, die Obstlese ist zu Ende, und wir sind nicht gerettet!"
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 26. Dez 2016, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Erich

#439 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Mo 26. Dez 2016, 12:06

Ooohhh, Hemul, behalte doch Dein "gebetsmühlenartiges Leierkastengelaber" doch für Dich! :yawn:

Oder gib doch mal vernünftige Antworten!

Aber scheinbar kannst Du das nicht,
denn Du bist mit Deiner Weisheit eben am Ende!

Oder versuch es doch mal auf meine Beiträge zu antworten,
und gib mir recht oder widersprich mir!

LG! Erich

PS.: Auf Deinen vielzitierten Psalm hatte ich bereits geantwortet.
Zuletzt geändert von Erich am Mo 26. Dez 2016, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#440 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Mo 26. Dez 2016, 12:21

Hebräer 10:30+31,
30 Denn wir kennen den, der gesagt hat: "Die Rache gehört mir; ich werde vergelten!", und auch: "Der Herr wird sein Volk richten!"31 Es wird schrecklich sein, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen.
Und hier bezieht sich Paulus nicht auf Jesus sondern gem. 5.Mose 32:35+36 auf den nicht namenlosen Gott Israels:
35 Mein ist die Rache und das Vergelten / zu der Zeit, wenn ihr Fuß wankt. / Denn ihr Unglückstag wird kommen, / ihre Zukunft eilt herbei. 36 Wenn Jahwe seinem Volk zu Hilfe kommt, / wenn er sich über seine Diener erbarmt, / wenn er sieht, dass alle Kraft geschwunden ist, / dass es aus ist mit Sklaven und Freien,
Wohl dem der diesen Gott namentlich kennt. In der Haut der Träumer möchte ich dann nicht stecken.

Antworten