Mal was Positives. ;)

Themen des Neuen Testaments
Samantha

#301 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Samantha » So 15. Nov 2015, 19:09

Münek hat geschrieben:Als Atheist hege ich selbstverständlich keine "Heilserwartungen".
Doch, Du hast falsche und überhöhte Erwartungen an die Bibel - und warum? Damit Du sie als vermeintlich falsch entlarven kannst. :mrgreen:


Hemul hat geschrieben:Ich habe gerade aus dem Fenster geschaut: Die Sterne sind noch alle am Himmel... ;)
Welche Sterne sollen denn da auf die Erde fallen? Buchstäblich kann dies nicht gemeint sein.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#302 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » So 15. Nov 2015, 20:03

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Dabei darf man keinesfalls vergessen, dass der Beginn der Gottesherrschaft auf Erden nach Jesu Aussage
mit kosmischen Katastrophen einhergehen sollte - nämlich: Erschütterung der Kräfte des Himmels, Ver-
finsterung von Sonne und Mond und das Herabfallen der Sterne vom Himmel auf die Erde.

Ich habe gerade aus dem Fenster geschaut: Die Sterne sind noch alle am Himmel... ;)
Hoffentlich hast Du beim aus dem Fenster schauen immer einen Helm auf. Was meinst was z.B. der Pluto anrichten kann wenn dieser Stern auf Dein ungeschütztes Köpfchen rasselt? ;)

Was - der Zwergplanet "Pluto" knallt demnächst auf unseren Planeten!? Oh Jehova, oh Jehova! :o

Wo steht das? Im "Neuen Testament" gewiss nicht. Vielleicht im "Wachtturm" oder in "Erwachet" oder in einem neu herausgegebenen Lehrbuch der "Wachtturm-Gesellschaft"? Wenn das der Fall ist, muss ich mir ganz bestimmt keine
Sorgen machen. Die Führung der WTG hat sich bisher immer als falsche Prophetin entpuppt.

Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Wie allgemein bekannt, verweigert Jehova dieser Organisation seit ih-
rem Bestehen beharrlich "helleres Licht" (= endzeitliche News) - und lässt sie im Regen stehen. Woran mag das wohl
liegen, lieber Hemul?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#303 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » So 15. Nov 2015, 20:14

ThomasM hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Offensichtliche Gründe, die für Jesu Gottesherkunft spre-
chen, werden abgewehrt, ausgeblendet, ignoriert, verdrängt, weil ihr Zur-Kenntnis-Neh-
men als außerordentlich unangenehm, ja als bedrohlich für den Nicht-Glauben empfunden wird
(Selbsttäuschung)

:lol: Was sollte an einem Gott, der mir die EWIGE SELIGKEIT verheißt, unangenehm sein? :lol:

Versuche mal, das plausibel zu begründen. Es wird Dir nicht gelingen.
Natürlich wird mir das nicht gelingen.
Denn meine Argumente werden von dir ja abgewehrt, ausgeblendet, ignoriert, verdrängt.
Das war ja der Kern meiner Aussage.

Nee nee, das war gewiss nicht der Kern Deiner Aussage.

Du solltest mir nur plausibel erklären, was für mich unangenehm oder gar bedrohlich daran sein
sollte, wenn es einen Gott gäbe, der mir "ewige Seligkeit" verhieße. Nur darum geht es.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#304 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » So 15. Nov 2015, 20:27

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich habe gerade aus dem Fenster geschaut: Die Sterne sind noch alle am Himmel... ;)
Welche Sterne sollen denn da auf die Erde fallen? Buchstäblich kann dies nicht gemeint sein.

Selbstverständlich war dies buchstäblich gemeint...

Was glaubst Du wohl, was für (falsche) kosmologische Vorstellungen die Menschen damals
hatten? Für sie waren die Sterne "Lämpchen" am Nachthimmel (Gen. 1, 17):

"Und Gott setzte die Lichter an das Himmelsgewölbe, damit sie über die Erde hinleuchten."

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#305 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Münek » So 15. Nov 2015, 21:45

Savonlinna hat geschrieben:zum anderen habe ich eine ausführliche Analyse zu einigen Zitaten aus Theißen/Merz gemacht, die Gegenteiliges aussagten als das, was - teilweise verheerend aus dem Zusammenhang gerissen - hier im Forum behauptet wurde.
Diese meine Überprüfung beginnt hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 90#p162662

MIr liegt daran, dass die Ehre der modernen Theologie nicht dermaßen in den Dreck gezogen wird von den Neo-Atheisten hier durch bewusstes oder unbewusstes falsches Zitieren.

Wenn man von der Sache keine Ahnung hat, sollte man sich tunlichst mit vorlauten Urteilen zurückhalten.

Vor allem sollte man sich nicht mit grotesk falschen Unterstellungen und Behauptungen hervortun. Das ist un-
anständig, würde Helmut Schmidt mit hanseatischem Dialekt sagen.

Deinen unsachlichen Schmonzes widerlege ich mit folgendem Zitat aus dem Lehrbuch "Der historische Jesus"
der Theologieprofessoren Theißen/Merz (auf die Du Dich ja ausdrücklich berufst), das an Eindeutigkeit nichts
zu wünschen übrig lässt (S. 252):


"Hier konzentrieren wir uns auf das Problem der IRRTÜMLICHEN NAHERWARTUNG JESU. Gleichgültig wie man
die in seiner Verkündigung impliziten Terminperspektiven deutet, es bleibt immer das Problem: Jesus verkün-
digte eine NAHE GOTTESHERRSCHAFT
, es kam aber das Christentum, dass sich von der "Gottesherrschaft" oft
weit entfernte. Jesus hat NICHT mit dem Weiterbestehen der Welt für so lange Zeit gerechnet..."


Soviel zu Deinem obskuren Versuch, "die Ehre der modernen Theologie" nicht von Konsorten wie Münek, Sven &
Co. "in den Dreck ziehen zu lassen". Theißen/Merz und anderen Neutestamentlern werden bei soviel erfahrener
unerwarteter Unterstützung von der Nicht-Theologin Savonlinna vor Dankbarkeit die Tränen in die Augen schießen.
Zuletzt geändert von Münek am So 15. Nov 2015, 21:54, insgesamt 2-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#306 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Hemul » So 15. Nov 2015, 21:51

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Als Atheist hege ich selbstverständlich keine "Heilserwartungen".
Doch, Du hast falsche und überhöhte Erwartungen an die Bibel - und warum? Damit Du sie als vermeintlich falsch entlarven kannst. :mrgreen:


Hemul hat geschrieben:Ich habe gerade aus dem Fenster geschaut: Die Sterne sind noch alle am Himmel... ;)
Welche Sterne sollen denn da auf die Erde fallen? Buchstäblich kann dies nicht gemeint sein.
Jetzt bitte ich Dich aber? :roll: Der Kappes ist doch nicht von mir sondern von dem Herrn aus Duisburg. ;)
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p173876
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#307 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Hemul » So 15. Nov 2015, 21:58

Münek hat geschrieben: Wenn man von der Sache keine Ahnung hat, sollte man sich tunlichst mit vorlauten Urteilen zurückhalten.
Und warum kläffst Du immer u. immer wieder hier so unkontrolliert herum? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#308 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Hemul » So 15. Nov 2015, 22:03

Münek hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich habe gerade aus dem Fenster geschaut: Die Sterne sind noch alle am Himmel... ;)
Welche Sterne sollen denn da auf die Erde fallen? Buchstäblich kann dies nicht gemeint sein.

Selbstverständlich war dies buchstäblich gemeint...
Jau-genau wie in Matthäus 19:24 wo es heißt:
24 Ich sage es noch einmal: Eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher in Gottes Reich."
Weißt wohl nicht was eine Hyperbel ist-gelle? ;)
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexik ... l/hyperbel
Hyperbel
Die Hyperbel (aus altgriech. hyper bállein = übertreffen (eigtl. über das Ziel hinaus werfen)) ist eine rhetorische Figur. Allerdings wird die Hyperbel oft auch in die Tropen eingegliedert.
Sie beabsichtigt eine Steigerung des Ausdrucks durch Unter- und Übertreibung bei Charakterisierungen oder Gleichnissen.
:chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am So 15. Nov 2015, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#309 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Samantha » So 15. Nov 2015, 22:19

Münek hat geschrieben:Wenn man von der Sache keine Ahnung hat, sollte man sich tunlichst mit vorlauten Urteilen zurückhalten.
Würde sich hier jeder dran halten, wären viele stumm - Du auch.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#310 Re: Mal was Positives. ;)

Beitrag von Hemul » So 15. Nov 2015, 22:35

Münek hat geschrieben:Wenn man von der Sache keine Ahnung hat, sollte man sich tunlichst mit vorlauten Urteilen zurückhalten.
Samantha hat geschrieben:Würde sich hier jeder dran halten, wären viele stumm - Du auch.

Wird aber nicht gehen-Müneki ist aus Duisburg u. kann sein Schnüss net halte. ;)

http://www.mitmachwoerterbuch.lvr.de/de ... ntrag1=204
Schnüss
Mund, Schnauze Halt die Schnüss. Die hat aber ne süße Schnüss. Mitter Schnüss is er groß. Der kann die Schnüss nich halten. Das Wort ist aus den rheinischen Mundarten übernommen und ist verwandt mit Schnute.
Bearbeiter: Erika Magar (Duisburg), Christel Lössel (Pulheim), Purodha Blissenbach (Köln)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten