Trinität!

Themen des Neuen Testaments
clausadi

#261 Re: Trinität!

Beitrag von clausadi » Di 11. Aug 2015, 12:28

Ruth hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Um Deinen Gedankenaustausch zu erweitern möchte ich darauf hinweisen, dass Jesus gem. Johannes 20:17 seinen Vater als seinen persönlichen Gott bezeichnete ...

Ist schon klar. Jesus hat den Menschen Gott als den Vater dargestellt. Jesus selbst stellt den Sohn dar. Und der Heilige Geist den, der den Menschen den Zugang schafft.
Es ist ein klein wenig anders, denn Jesus von Nazareth stellte den Gott der Juden als seinen Vater vor. Denn Jesus Christus ist der Sohn Gottes, geboren von einem Weib und unter das mosaische Gesetz getan.
Und es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus!
Ein Mittler aber ist nicht Mittler von einem; Gott aber ist einer.

Ruth hat geschrieben:Alles in Allem ist es Gott ... welcher alle Drei verkörpert (und noch viel mehr).
Der Vater, Sohn und HG verkörpern Gott, wie ihn die Menschen wahrnehmen können. Gott aber ist viel mehr, als diese Drei
Wie gesagt, Gott ist einer und Jesus Christus ist der Sohn Gottes, geboren von einem Weib und unter das mosaische Gesetz getan. Insofern verkörpert der Sohn den Gott-Vater, denn Gott ist Geist.

Fazit: „Trinität“ ist lediglich ein Konstrukt der Kirche.

Pluto
Administrator

#262 Re: Trinität!

Beitrag von Pluto » Di 11. Aug 2015, 12:36

clausadi hat geschrieben:Fazit: „Trinität“ ist lediglich ein Konstrukt der Kirche.
Vielleicht um dem Vorwurf des Polytheismus zu entgehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

clausadi

#263 Re: Trinität!

Beitrag von clausadi » Di 11. Aug 2015, 14:04

Pluto hat geschrieben:
clausadi hat geschrieben:Fazit: „Trinität“ ist lediglich ein Konstrukt der Kirche.
Nun ja, die Kirche erklärt ja Gott-Vater, Sohn und Heiligen Geist zu gleichrangige Götter die eine Trinität bilden. Von daher muss sich die Kirche den Vorwurf des Polytheismus schon gefallen lassen.

Queequeg

#264 Re: Trinität!

Beitrag von Queequeg » Di 11. Aug 2015, 15:14

clausadi hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Nun ja, die Kirche erklärt ja Gott-Vater, Sohn und Heiligen Geist zu gleichrangige Götter die eine Trinität bilden. Von daher muss sich die Kirche den Vorwurf des Polytheismus schon gefallen lassen.

Dem kann man so zustimmen.

Wobei sich dann immer wieder die Frage stellt, speziell an den Katholizismus, ob es sich da nicht um eine "Qutrotät" handelt, oder um eine Vierfaltigkeit. Denn die extrem kultischen Riten, die mit der heiligen Jungfrau/Gottesmutter wasauchimmer rund um diese Welt veranstaltet werden, das lässt eigentlich keinen anderen Schluss mehr zu.

Catholic

#265 Re: Trinität!

Beitrag von Catholic » Di 11. Aug 2015, 15:54

Queequeg hat geschrieben: Wobei sich dann immer wieder die Frage stellt, speziell an den Katholizismus, ob es sich da nicht um eine "Qutrotät" handelt,....

Bist Du an einer ehrlichen Antwort interessiert oder geht es Dir darum,letztlich auf Katholiken herumzuhacken?
Im letzteren Fall würde ich mir eine Antwort sparen.

Queequeg

#266 Re: Trinität!

Beitrag von Queequeg » Di 11. Aug 2015, 15:59

Catholic hat geschrieben:
Queequeg hat geschrieben: Wobei sich dann immer wieder die Frage stellt, speziell an den Katholizismus, ob es sich da nicht um eine "Qutrotät" handelt,....

Bist Du an einer ehrlichen Antwort interessiert oder geht es Dir darum,letztlich auf Katholiken herumzuhacken?
Im letzteren Fall würde ich mir eine Antwort sparen.

Liest du aus meinem Beitrag ein "Herumhacken" heraus?

Ich habe meine Frage doch klar und eindeutig gestellt.

Marienerscheinungen, blutige Tränen weinende Madonnen, der kultischen Handlungen in MeÄ‘ugorje, die schon viele Extreme in sich vereinende Verehrung Marias in vielen Teilen der Welt, die buchstäblich hier zur Göttin erhoben wird, das alles sind ja nun Tatsachen, die mit einem "Herumhacken" doch nun wahrlich nichts zu tun haben.

Catholic

#267 Re: Trinität!

Beitrag von Catholic » Di 11. Aug 2015, 16:17

Hallo Queequeg,

ich bitte um Entschuldigung,leider habe ich schon zu oft negative Erfahrungen gemacht,offenbar haben sie mich ein wenig geprägt.
Gehen wir die Punkte,die Du genannt hast,mal durch:
-- Marienerscheinungen
Es gibt kirchlich anerkannte Erscheinungen (nach oft sehr langer Zeit und entsprechenden Untersuchungen) wie in Lourdes oder Fatima,diverse angebliche Erscheinungen,die seitens der Katholischen Kirche nicht anerkannt wurden und Erscheinungen (!?) bei denen seitens der kirchlichen Untersuchungen noch kein abschliessendes Urteil vorliegt wie z.B. im Fall von Medjugorje.
Kein Katholik muss an Marienerscheinungen glauben und wenn bei einer Erscheinung etwas verkündet wird,was der traditierten (also seit den Aposteln überlieferten) Lehre der Kirche widerspricht,dann ist das allein schon ein wesentlicher Grund,diese Erscheinung als nicht authentisch abzulehnen,denn echte Marienerscheinungen verkünden nie Neues,sondern bekräftigen,bestätigen nur das bereits Gelehrte.
-- blutige Tränen weinende Madonnen
Niemand muss daran glauben,ich tue es z.B. nicht,auch weil es bereits offensichtliche Betrugsfälle gab.
-- kultische Handlungen in Međugorje
Ich kenne mehrere Leute,die schon öfters in Medjugorje waren und übereinstimmend und unabhängig voneinander bestätigten,dass in Medjugorje nichts gelehrt wird,was der kirchlich-tradierten Lehre widerspricht.
-- die schon viele Extreme in sich vereinende Verehrung Marias in vielen Teilen der Welt
Da gebe ich Dir absolut Recht,gerade im Volksglauben vieler Lateinamerikaner gibt es Formen der Marienverehrung,die schon an der - nicht zulässigen und von der Kirche zu Recht abgelehnten --Marienanbetung grenzen.

Liebe Grüsse,
Catholic

Scrypt0n

#268 Re: Trinität!

Beitrag von Scrypt0n » Di 11. Aug 2015, 16:27

Catholic hat geschrieben:Auch sagte Jesus - ich habe die Stellen nicht im Kopf,müsste sie raussuchen - :
"Ich und der Vater sind eins!"
Vater, HG und Vater (Gott) sind nicht eins.
Seblst Jesus (der Sohn) und Vater (Gott) sind NICHT eins.

In Johannes 10, 30 steht NICHT einer! Als Neutrum bezeichnet "eins" die Harmonie einer Gemeinschaft (etwa wenn man sagt, dass sich zwei Menschen eins sein können) und nicht etwa die Einzigartigkeit einer Person.
Später verwendet Jesus selbst diese Worte und widerlegt damit die Vorstellung der Trinität, als er darum betet, dass seine Nachfolger "eins seien", so wie er und sein Vater "eins sind" (Johannes 17, 22).

Jesus und sein Vater sind also insofern "eins", als Jesus es in vollkommener Übereinstimmung mit seinem Vater ist. Sie sind eines Geistes, teilen also die gleichen Ziele und Werte, so wie es auch bei Menschen der Fall sein kann.

Lena

#269 Der Eine Gott

Beitrag von Lena » Di 11. Aug 2015, 16:34

Das Thema hat mich gedanklich lange Zeit beschäftigt. Unzählige Worte darüber habe ich schon verloren. So fasse ich mich kurz mit meiner "letzten momentanen Wahrheit":

Unser Vater
im Himmel

verkörpert sich
im Menschsein

erfahrbar
sein Geist
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Queequeg

#270 Re: Trinität!

Beitrag von Queequeg » Di 11. Aug 2015, 16:39

Catholic hat geschrieben:Hallo Queequeg,

ich bitte um Entschuldigung,leider habe ich schon zu oft negative Erfahrungen gemacht,offenbar haben sie mich ein wenig geprägt.

Geht schon in Ordnung, Catholic, wir alle sind gebrannte Kinder und in weltanschaulichen Foren herrschen oftmals etwas andere "Gegebenheiten" als in einem Forum für Rosenzüchter, als Beispiel.

Jch gebe dir hier einige Beispiele dafür, wie sich diese schon bald schon hysterisch zu nennende Marienvererhung am Beispiel des Johannes Paul II. auswirkt:

Niemand war mehr von der Echtheit der Erscheinungen in Fatima überzeugt, als Papst Johannes Paul II.. Und niemand zeigte auch eine größere Hingabe an Maria. Johannes Paul II., der "sich selbst und sein Pontifikat ganz Unserer Lieben Frau geweiht hatte, Johannes Paul trug das M an seinen Gewandsärmeln und sein persönlicher Wahlspruch lautete "Totus tuus sum Maria" ("Maria, ich bin ganz dein"). [sic!]

Der Papst hatte für seine besondere Hingabe ungewöhnliche persönliche Gründe. Der Mordversuch an ihm wurde am 13. Mai 1981 verübt, dem Jahrestag der ersten angeblichen Erscheinung der Jungfrau vom 13. Mai 1917 in Fatima. Während seiner Genesung sagte sie ihm in einer Vision, dass sie ihm sein Leben für eine bestimmte Aufgabe für den Friedensprozess gerettet habe, die er zu erfüllen hätte. Als Johannes Paul II. nach seiner Gesundung in den Vatikan zurückkehrte, betete er an den Gräbern seiner direkten Vorgänger und sagte: "Hier könnte nun ein weiteres Grab sein, aber die selige Jungfrau ... hat es anders gewollt." Voll Dank und Ehrerbietung fügte er hinzu: "Bei allem, was an jenem Tag geschah, fühlte ich die außerordentliche mütterliche Bewahrung und Fürsorge, die sich stärker als die tödlichen Kugeln erwies."[/b]

Wir merken hier an: Kein Wort von Jesus, nicht eines.

Weiter mit einem durchaus "merksamen" Lehrsatz der katholischen Kirche:

Lehrsatz Nr. 2804 ( Neuner/Roos) - "Sollten daher, was Gott verhüte, sich welche herausnehmen, im Herzen anders zu sinnen, als von Uns definiert wurde, so sollen diese erkennen und fortan wissen, dass sie, durch eigenen Richterspruch verurteilt, Schiffbruch im Glauben erlitten haben und von der Einheit der Kirche abgefallen sind, und dass sie außerdem durch ihre Tat selbst den vom Recht festgelegten Strafen unterliegen, wenn sie es wagen sollten, das, was sie im Herzen sinnen, mündlich, schriftlich oder auf irgendeine andere äußerliche Weise zum Ausdruck zu bringen."
(aus der Bulle "Ineffabilis Deus" vom 8. Dezember 1854, womit das Dogma von der angeblich unbefleckten Empfängnis von Maria durch ihre Mutter Anna durch Papst Pius IX. proklamiert wurde. Der Abfall von dieser Lehre nach Lehrsatz Nr. 2804 bedeutet gleichzeitig die angeblich spätere ewige Hölle für den Gläubigen.)

Also wer das nicht glaubt, der ist, nach katholischen "Lehrverständnis", abgefallen und was hier die Konequenzen bedeuten, das durften zum Beispiel viele Menschen während der Zeit der Inquisition an Leib und Leben erfahren.

Ich würde hier heiteren Sinnes behaupten, das sich das alles grundsätzlich - biblisch nicht fundieren lässt.

Antworten