Parusieverzögerung
#221 Re: Parusieverzögerung
@Hemul
Danke für deine überraschende "Schützenhilfe".
@Zeus
@ Münek
"Ich sehe eine moralische Grundausbildung in den Schulen, im Fach Religion."
Was ist an diesem Satz schwer zu verstehen?
Schwer macht ihr ihn - durch eure Einstellung.
Die lautet vermutlich: Kirche betrügt, macht Brimborium, verspricht ein Himmelreich das es nicht gibt. Würde ich das gleiche sagen, könntet ihr mich "gut verstehen".
Sage ich was zu den guten Seiten des Lehrplans - versteht ihr mich plötzlich nicht ...
Ist dann "schleierhaft" geworden.
Wo ist der Schleier - bei mir oder bei euch?
Danke für deine überraschende "Schützenhilfe".
@Zeus
@ Münek
Schwer macht ihr ihn - durch eure Einstellung.
Die lautet vermutlich: Kirche betrügt, macht Brimborium, verspricht ein Himmelreich das es nicht gibt. Würde ich das gleiche sagen, könntet ihr mich "gut verstehen".
Sage ich was zu den guten Seiten des Lehrplans - versteht ihr mich plötzlich nicht ...
Ist dann "schleierhaft" geworden.
Wo ist der Schleier - bei mir oder bei euch?
#222 Re: Parusieverzögerung
@Savonlinna
Nett, dass du deine Meinung schreibst. Das ist besser als "vergeblich in den Wald" zu schreien.
Der umgekehrte Fall ist nicht eingetreten (bzw. noch kaum).
Ich formuliere nicht Gespürtes, sondern Schriftanalysen.
Versuch das doch mal mit anderen "Hohheitsverhältnissen"...
Bisher "motzt" zu über den Glauben, weil dein "Gespür" dir richtigerweise sagt - es stimmt was nicht - peng, krachts es schon im Gebälk. Dummerweise lässt du die "Wissenschaft" stehen in dem Gerangel.
Zu oft schon haben die NT-Schreiber diese Situation beschrieben, aber man liest sie (leider) als Verhaltensregeln für Mann und Frau.
Wenn ich etwas nachhelfen darf: Männlich [zaxar] ist gleich erinnern [zaxar] und [ischa] "Frau" als Basis bringt andere Reaktionen bei Neuem.
Nett, dass du deine Meinung schreibst. Das ist besser als "vergeblich in den Wald" zu schreien.
Das ist es eigentlich nicht - nach 20 - 30 Jahren intensivster Arbeit an diesem Thema - nur "frustrierend".Savonlinna hat geschrieben:Weder scheinst Du andere verstehen zu können noch kannst Du Deine eigene Sicht jemals formulieren. Muss doch ein Wahnsinnsgefühl sein, sich allen so turmhoch überlegen zu fühlen, oder?
ICH kann die anderen verstehen - und höre ihnen auch zu, gehe auf so Vieles ein.Savonlinna hat geschrieben:Weder scheinst Du andere verstehen zu können noch kannst Du Deine eigene Sicht jemals formulieren.
Der umgekehrte Fall ist nicht eingetreten (bzw. noch kaum).
AHA, da haben wir's! Du bist dabei - Gespürtes zu formulieren, aber nicht fähig, bisheriges "Wissen" mit Erkenntnissen aus neuem Wissen - abzugleichen.Savonlinna hat geschrieben:Fasse doch einfach mal ins Auge, dass nicht nur Dir die Worte fehlen, Gespürtes zu formulieren, sondern auch anderen. Das nimmt einem vielleicht den Dünkel.
Ich formuliere nicht Gespürtes, sondern Schriftanalysen.
Versuch das doch mal mit anderen "Hohheitsverhältnissen"...
Bisher "motzt" zu über den Glauben, weil dein "Gespür" dir richtigerweise sagt - es stimmt was nicht - peng, krachts es schon im Gebälk. Dummerweise lässt du die "Wissenschaft" stehen in dem Gerangel.

Wenn ich etwas nachhelfen darf: Männlich [zaxar] ist gleich erinnern [zaxar] und [ischa] "Frau" als Basis bringt andere Reaktionen bei Neuem.
- Savonlinna
#223 Re: Parusieverzögerung
Ich motze über den Glauben?????2Lena hat geschrieben:@Savonlinna
Bisher "motzt" zu über den Glauben
Ich bin hier, um ihn zu verteidigen. Das hast Du noch nicht erfasst, oder?
Lassen wir es, Lena, das hat keinen Sinn. Du bist keine gute Beobachterin.
#224 Re: Parusieverzögerung
Noch einmal extra für dich:2LenA hat geschrieben:"Ich sehe eine moralische Grundausbildung in den Schulen, im Fach Religion."
„Religion ist eine Beleidigung der Menschenwürde. Mit oder ohne sie würden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen Böses tun, bedarf es der Religion.“- Steven Weinberg.
Ist dieser Spruch so schwer zu verstehen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
#225 Re: Parusieverzögerung
Zeus hat geschrieben: „Religion ist eine Beleidigung der Menschenwürde.
Religion beinhaltet eine Form der Anbetung. Es besteht kein Zweifel, dass die falsche Form der Anbetung(Religion) von jeher
Tod u. Unglück über die Menschheit gebracht hat-was man von der wahren Form der Anbetung aber nicht sagen kann.

Zuletzt geändert von Hemul am Do 23. Apr 2015, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#226 Re: Parusieverzögerung
Willst du etwa sagen, dass im Fach Religion den Schülern eine moralische Grundausbildung zuteil wird?Zeus hat geschrieben:2LenA hat geschrieben:"Ich sehe eine moralische Grundausbildung in den Schulen, im Fach Religion."
e^(i*Pi) + 1 = 0
#227 Re: Parusieverzögerung
Hallo zusammen!
Schaut man sich den Lehrplan im Fach Religion an, wie es an meinem Weiterbildungskolleg an dem ich mein Abitur nachmache, dann muss ich diese Frage eindeutig bejahen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die "moralische Grundausbildung" einen christlichen Anstrich hatte.
Zeus hat geschrieben:Willst du etwa sagen, dass im Fach Religion den Schülern eine moralische Grundausbildung zuteil wird?
Schaut man sich den Lehrplan im Fach Religion an, wie es an meinem Weiterbildungskolleg an dem ich mein Abitur nachmache, dann muss ich diese Frage eindeutig bejahen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die "moralische Grundausbildung" einen christlichen Anstrich hatte.
#228 Re: Parusieverzögerung
Also zu diesen gehörst du schon mal ganz klar NICHT!Hemul hat geschrieben:User die keine sibyllinische Ausdrucksweise bevorzugen sondern unmissverständliche auf Gottes Wort bezogenen Aussagen machen

Sektierer bleibt eben sektierer. ;DHemul hat geschrieben:unterstellst Du doch nachweislich Sektengesteuert zu sein.
Was viele Zeugen Jehovas nicht wissen
#229 Re: Parusieverzögerung
Wie lange hat Seppi denn diesmal Freigang?Scrypt.on hat geschrieben:Also zu diesen gehörst du schon mal ganz klar NICHT!Hemul hat geschrieben:User die keine sibyllinische Ausdrucksweise bevorzugen sondern unmissverständliche auf Gottes Wort bezogenen Aussagen machen

denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)
#230 Re: Parusieverzögerung
2Lena hat geschrieben:
@Zeus
@ Münek
Ich wüsste nicht, was an frühkindlicher Indoktrinierung durch die Kirche moralisch
sein sollte.
Wie kann man eine solch antiquiert-überholte Auffassung heute noch vertreten? Die Kir-
che als Hort der Moral! In welcher Realität lebst Du?