Parusieverzögerung

Themen des Neuen Testaments
2Lena

#221 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von 2Lena » Do 23. Apr 2015, 14:02

@Hemul
Danke für deine überraschende "Schützenhilfe".

@Zeus
@ Münek

"Ich sehe eine moralische Grundausbildung in den Schulen, im Fach Religion."
Was ist an diesem Satz schwer zu verstehen?

Schwer macht ihr ihn - durch eure Einstellung.
Die lautet vermutlich: Kirche betrügt, macht Brimborium, verspricht ein Himmelreich das es nicht gibt. Würde ich das gleiche sagen, könntet ihr mich "gut verstehen".

Sage ich was zu den guten Seiten des Lehrplans - versteht ihr mich plötzlich nicht ...
Ist dann "schleierhaft" geworden.
Wo ist der Schleier - bei mir oder bei euch?

2Lena

#222 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von 2Lena » Do 23. Apr 2015, 14:06

@Savonlinna

Nett, dass du deine Meinung schreibst. Das ist besser als "vergeblich in den Wald" zu schreien.

Savonlinna hat geschrieben:Weder scheinst Du andere verstehen zu können noch kannst Du Deine eigene Sicht jemals formulieren. Muss doch ein Wahnsinnsgefühl sein, sich allen so turmhoch überlegen zu fühlen, oder?
Das ist es eigentlich nicht - nach 20 - 30 Jahren intensivster Arbeit an diesem Thema - nur "frustrierend".

Savonlinna hat geschrieben:Weder scheinst Du andere verstehen zu können noch kannst Du Deine eigene Sicht jemals formulieren.
ICH kann die anderen verstehen - und höre ihnen auch zu, gehe auf so Vieles ein.
Der umgekehrte Fall ist nicht eingetreten (bzw. noch kaum).

Savonlinna hat geschrieben:Fasse doch einfach mal ins Auge, dass nicht nur Dir die Worte fehlen, Gespürtes zu formulieren, sondern auch anderen. Das nimmt einem vielleicht den Dünkel.
AHA, da haben wir's! Du bist dabei - Gespürtes zu formulieren, aber nicht fähig, bisheriges "Wissen" mit Erkenntnissen aus neuem Wissen - abzugleichen.
Ich formuliere nicht Gespürtes, sondern Schriftanalysen.

Versuch das doch mal mit anderen "Hohheitsverhältnissen"...

Bisher "motzt" zu über den Glauben, weil dein "Gespür" dir richtigerweise sagt - es stimmt was nicht - peng, krachts es schon im Gebälk. Dummerweise lässt du die "Wissenschaft" stehen in dem Gerangel. :-) Zu oft schon haben die NT-Schreiber diese Situation beschrieben, aber man liest sie (leider) als Verhaltensregeln für Mann und Frau. :-)

Wenn ich etwas nachhelfen darf: Männlich [zaxar] ist gleich erinnern [zaxar] und [ischa] "Frau" als Basis bringt andere Reaktionen bei Neuem.

Savonlinna

#223 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Savonlinna » Do 23. Apr 2015, 14:45

2Lena hat geschrieben:@Savonlinna
Bisher "motzt" zu über den Glauben
Ich motze über den Glauben?????

Ich bin hier, um ihn zu verteidigen. Das hast Du noch nicht erfasst, oder?
Lassen wir es, Lena, das hat keinen Sinn. Du bist keine gute Beobachterin.

Zeus
#224 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Zeus » Do 23. Apr 2015, 17:24

2LenA hat geschrieben:"Ich sehe eine moralische Grundausbildung in den Schulen, im Fach Religion."
Noch einmal extra für dich:
„Religion ist eine Beleidigung der Menschenwürde. Mit oder ohne sie würden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen Böses tun, bedarf es der Religion.“- Steven Weinberg.
Ist dieser Spruch so schwer zu verstehen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul

#225 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Do 23. Apr 2015, 18:01

Zeus hat geschrieben: „Religion ist eine Beleidigung der Menschenwürde.

Religion beinhaltet eine Form der Anbetung. Es besteht kein Zweifel, dass die falsche Form der Anbetung(Religion) von jeher
Tod u. Unglück über die Menschheit gebracht hat-was man von der wahren Form der Anbetung aber nicht sagen kann. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 23. Apr 2015, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Zeus
#226 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Zeus » Do 23. Apr 2015, 18:03

Zeus hat geschrieben:
2LenA hat geschrieben:"Ich sehe eine moralische Grundausbildung in den Schulen, im Fach Religion."
Willst du etwa sagen, dass im Fach Religion den Schülern eine moralische Grundausbildung zuteil wird?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Yusuke

#227 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Yusuke » Do 23. Apr 2015, 18:28

Hallo zusammen!
Zeus hat geschrieben:Willst du etwa sagen, dass im Fach Religion den Schülern eine moralische Grundausbildung zuteil wird?

Schaut man sich den Lehrplan im Fach Religion an, wie es an meinem Weiterbildungskolleg an dem ich mein Abitur nachmache, dann muss ich diese Frage eindeutig bejahen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die "moralische Grundausbildung" einen christlichen Anstrich hatte.

Scrypt.on

#228 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Scrypt.on » Do 23. Apr 2015, 18:42

Hemul hat geschrieben:User die keine sibyllinische Ausdrucksweise bevorzugen sondern unmissverständliche auf Gottes Wort bezogenen Aussagen machen
Also zu diesen gehörst du schon mal ganz klar NICHT! :D

Hemul hat geschrieben:unterstellst Du doch nachweislich Sektengesteuert zu sein.
Sektierer bleibt eben sektierer. ;D
Was viele Zeugen Jehovas nicht wissen

Hemul

#229 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Hemul » Do 23. Apr 2015, 20:45

Scrypt.on hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:User die keine sibyllinische Ausdrucksweise bevorzugen sondern unmissverständliche auf Gottes Wort bezogenen Aussagen machen
Also zu diesen gehörst du schon mal ganz klar NICHT! :D
Wie lange hat Seppi denn diesmal Freigang? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#230 Re: Parusieverzögerung

Beitrag von Münek » Do 23. Apr 2015, 21:08

2Lena hat geschrieben:
@Zeus
@ Münek

"Ich sehe eine moralische Grundausbildung in den Schulen, im Fach Religion."

Ich wüsste nicht, was an frühkindlicher Indoktrinierung durch die Kirche moralisch
sein sollte.

Wie kann man eine solch antiquiert-überholte Auffassung heute noch vertreten? Die Kir-
che als Hort der Moral! In welcher Realität lebst Du?

Gesperrt