Parusieverzögerung III

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2031 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » So 18. Okt 2015, 15:23

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Auch den Juden unterstellte man nach dem verlorenen 1.Weltkrieg, dass sie die eigentlichen Verursacher für die Niederlage Deutschland waren. Die Folgen dieser bösartigen Verleumdung sollten doch auch Dir
bestens bekannt sein.
Ja, und woher dieser Antisemtismus seinen Ursprung hat, haben wir hier gesehen:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=12&t=3298
http://www.spiegel.de/spiegel/spiegelsp ... 00034.html
Angesichts der Niederlage rief Heinrich Claß, Führer des antisemitischen und ultranationalistischen "Alldeutschen Verbandes", im Oktober 1918 dazu auf, die katastrophale Lage Deutschlands "zu Fanfaren gegen das Judentum und die Juden als Blitzableiter" zu benutzen. Die "Dolchstoßlegende" war geboren, der zufolge Deutschland nicht militärischer Überlegenheit, sondern einer internationalen Verschwörung von Sozialisten, Pazifisten und Juden erlegen war, obwohl beispielsweise Walther Rathenau bis zuletzt zum "Durchhalten" aufrief.So kamen im Krieg all jene Zutaten zusammen, aus denen die Antisemiten nach 1918 einen neuen Giftcocktail mischten. Das uralte Motiv des "jüdischen Schmarotzers" erstand in Gestalt des "Kriegsgewinnlers" neu. Der vermeintlich "zersetzende", liberal-individualistische Jude des 19. Jahrhunderts wandelte sich in den "bolschewistischen Revolutionär". Und einmal mehr galten die Juden als national illoyale, "wurzellose Kosmopoliten". Die deutsch-nationalen Kräfte verhöhnten die erste deutsche Demokratie daher als angeblich "undeutsch" und als "Judenrepublik".
Viele Deutsche akzeptierten diesen Wahn als Realität. Der Schriftsteller Jakob Wassermann schrieb 1921 verbittert über seine Mitbürger: "Es ist vergeblich, in das tobsüchtige Geschrei Worte der Vernunft zu werfen ... Es ist vergeblich, für sie zu leben und für sie zu sterben. Sie sagen: Er ist ein Jude."
Oder ein ..? Ach bevor ich es vergesse. Juden u. ZJ saßen gemeinsam im KZ. Was sie Unterschied war der angenähte Winkel:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2006128
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2032 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von sven23 » So 18. Okt 2015, 15:43

Hemul hat geschrieben: Oder ein ..? Ach bevor ich es vergesse. Juden u. ZJ saßen gemeinsam im KZ. Was sie Unterschied war der angenähte Winkel:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2006128
Du meinst, Gott habe nicht nur Schuld am Antisemitismus, sondern auch an der Verfolgung der ZJ?
Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2033 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » So 18. Okt 2015, 15:54

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Oder ein ..? Ach bevor ich es vergesse. Juden u. ZJ saßen gemeinsam im KZ. Was sie Unterschied war der angenähte Winkel:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2006128
Du meinst, Gott habe nicht nur Schuld am Antisemitismus, sondern auch an der Verfolgung der ZJ?
Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Nicht ich meine-sondern Du versuchst mir etwas in den Mund zu legen. :thumbdown: Nicht Gott ist schuld-sondern derjenige den
Jesus wie folgt in Johannes 8:44 demaskiert:
44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2034 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von sven23 » So 18. Okt 2015, 16:05

Hemul hat geschrieben: Nicht ich meine-sondern Du versuchst mir etwas in den Mund zu legen. :thumbdown: Nicht Gott ist schuld-sondern derjenige den
Und wie erklärst du dir, daß nach deiner Lesart Gott den Paulus sagen läßt, daß die Juden allein Schuld am Tod von Jesus seien? Hat er die Folgen nicht bedacht? Da bei Gott 1000 Jahre wie ein Tag sind, ist das für ihn mal gerade 2 Tage her. So viel Weitblick darf man doch verlangen können, meinst du nicht auch?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2035 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » So 18. Okt 2015, 16:22

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wie gesagt: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. An diesem
biblischen Gebot kommen weder Du noch die "Leitende Körperschaft" vor-
bei.
Dies ist richtig. Aber was ist richtig? Wer sagt es einheitlich/eindeutig, wenn nicht Menschen? Die Bibel?
Dazu sollte gem. Römer 2:13-14 unser eigenes bibl. geschultes Gewissen in der Lage sein:
13 - es sind nämlich nicht die Hörer des Gesetzes gerecht vor Gott, sondern die Täter des Gesetzes werden gerechtfertigt werden. 14 Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur dem Gesetz entsprechend handeln, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen
Bei Zweifel sollte man gem. Römer 14:22+23 aber Vorsicht walten lassen:
22 Hast du Glauben? Habe ihn für dich selbst vor Gott! Glückselig, wer sich selbst nicht richtet in dem, was er gutheißt! 23 Wer aber zweifelt, wenn er isst, der ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2036 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » So 18. Okt 2015, 16:25

sven23 hat geschrieben: Und wie erklärst du dir, daß nach deiner Lesart Gott den Paulus sagen läßt, daß die Juden allein Schuld am Tod von Jesus seien?
Quelle? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2037 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von sven23 » So 18. Okt 2015, 16:46

Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Und wie erklärst du dir, daß nach deiner Lesart Gott den Paulus sagen läßt, daß die Juden allein Schuld am Tod von Jesus seien?
Quelle? :roll:
Hemul kann dem Unterricht nicht mehr folgen.
Hatte ich gerade noch verlinkt:
"Mit dem Leiden ihres Herrn begann aber auch das Leiden seines Volkes, mit Golgatha nahm aber auch der christliche Antijudaismus seinen Anfang.
Denn schon für Paulus war klar, dass die Juden Jesus getötet haben, so wie sie es auch schon mit den Propheten getan hatten (1. Thess 2,15). Für ihn sind sie die Christusmörder, die eigentlich Schuldigen am Tode Jesu. Und bald wurden die Juden unter Berufung auf den Juden Paulus verfolgt. Es kann Paulus nicht vorgeworfen werden, dass er die über Jahrhunderte tödlichen Konsequenzen seiner Ausfälle nicht hat überblicken oder auch nur erahnen können, man muss ihm aber vorwerfen, dass es ihm offenbar auch selbst nicht aufgefallen ist, dass seine Schuldzuweisung auch seiner Theologie widerspricht. Denn wenn es Gottes Wille war, dass Jesus am Kreuz für unsere Sünden stirbt, und dies lehrt Paulus ja, dann ist doch alles wunderbar nach Plan verlaufen. Wieso sollte dann die Juden, wieso sollte irgendjemand dafür eine Schuld treffen? Juden und Römer hatten dann doch ihre heilsgeschichtliche Funktion und haben sie erfüllt. Doch man darf vermuten, dass es unter anderem die permanenten Auseinandersetzungen mit den Juden (eben um die Person Jesu und seine Bedeutung) waren, die Paulus in seinem ältesten erhaltenen Brief und sicher auch bei vielen anderen Gelegenheiten zu unbedachten Äußerungen hingerissen haben. Seine ehemaligen Glaubensbrüder haben dies schwer büßen müssen."

Kubitza, Jesuswahn
Die Sache mit Pilatus sollte dir bekannt sein. Ziel der Schreiber war es, den Juden die alleinige Schuld am Tod Jesu zu geben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2038 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » So 18. Okt 2015, 17:44

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Und wie erklärst du dir, daß nach deiner Lesart Gott den Paulus sagen läßt, daß die Juden allein Schuld am Tod von Jesus seien?
Quelle? :roll:
sven23 hat geschrieben:Hemul kann dem Unterricht nicht mehr folgen.
Hatte ich gerade noch verlinkt:b]"Mit dem Leiden ihres Herrn begann aber auch das Leiden seines Volkes, mit Golgatha nahm aber auch der christliche Antijudaismus seinen Anfang. Denn schon für Paulus war klar, dass die Juden Jesus getötet haben, so wie sie es auch schon mit den Propheten getan hatten (1. Thess 2,15). Für ihn sind sie die Christusmörder, die eigentlich Schuldigen am Tode Jesu.

Hemul kann schon Deinem Wirrwarr zwar folgen-doch Hemul fällt auf Deine faulen Tricks nicht herein. ;) Der Herr Oberförster hatte dem Gott der Bibel und mir folgendes in die Schuhe zu schieben versucht:
sven23 hat geschrieben: Du meinst, Gott habe nicht nur Schuld am Antisemitismus, sondern auch an der Verfolgung der ZJ? Das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
Nachdem ich Dir diesen faulen Zahn gezogen habe wechselst Du wie gewohnt die Straßenseite-sei es drum. Nun zu dem was Paulus im Kontext zu Deinem "Kronzeugen-Beweis" in 1.Thess. 2:10-15 schreibt:
10 Ihr seid Zeugen und Gott, wie heilig und gerecht und untadelig wir gegen euch, die Glaubenden, waren; 11 wie ihr ja wisst, dass wir euch, und zwar jeden Einzelnen von euch, wie ein Vater seine Kinder 12 ermahnt und getröstet4 und beschworen5 haben, des Gottes würdig zu wandeln, der euch zu seinem Reich6 und seiner Herrlichkeit beruft. Die gute Aufnahme des Evangeliums in Thessalonich13 Und darum danken auch wir Gott unablässig, dass, als ihr von uns das Wort der Kunde von Gott empfingt, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das in euch, den Glaubenden, auch wirkt. 14 Denn, Brüder, ihr seid Nachahmer der Gemeinden7 Gottes geworden, die in Judäa sind in Christus Jesus, weil auch ihr dasselbe von den eigenen Landsleuten erlitten habt wie auch sie von den Juden, 15 die sowohl den Herrn Jesus als auch die Propheten getötet und uns verfolgt haben und Gott nicht gefallen und allen Menschen feindlich sind,
Was quält Dich hier? Womit kann ich Dir dienen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2039 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von sven23 » So 18. Okt 2015, 18:00

Hemul hat geschrieben: Was quält Dich hier? Womit kann ich Dir dienen? :roll:
Du brauchst niemandem zu dienen. Wenn du mal ein wenig selbständig denken würdest, wäre schon viel gewonnen.

Im übrigen zeigt dein Bibelzitat ja, daß Paulus die Juden für den Tod Jesu verantwortlich macht. Schrieb Paulus hier auf eigene Kappe oder war er göttlich inspiriert?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#2040 Re: Parusieverzögerung III

Beitrag von Hemul » So 18. Okt 2015, 18:48

sven23 hat geschrieben: Im übrigen zeigt dein Bibelzitat ja, daß Paulus die Juden für den Tod Jesu verantwortlich macht.
Na und? :roll: Sicherlich schließt Saulus von Tarsus sich hier mit ein. Er-der von sich selbst in Galater 1:13+14 folgendes sagt:
13 Denn ihr habt von meinem früheren Verhalten im Judentum gehört, dass ich die Gemeinde Gottes über die Maßen verfolgte und sie zu vernichten suchte 14 und im Judentum mehr Fortschritte machte als viele Altersgenossen in meinem Volk; ich war ja für meine überkommenen väterlichen Überlieferungen in viel höherem Maße ein Eiferer.
Saulus stimmte gem. Apostelgeschichte 8:1 der Ermordung des Stephanus zu:
1 Saulus war mit der Steinigung des Stephanus einverstanden. Noch am selben Tag setzte eine schwere Verfolgung der Gemeinde in Jerusalem ein. Alle außer den Aposteln flohen in die Landbezirke Judäas und Samariens.
Er wusste auch genau was seine Landsleute dem röm. Stadthalter Pilatus unmissverständlich gem. Matthäus 27:15-25 wutentbrannt antworteten:
Freilassung für Barabbas - Todesurteil für Jesus
15 Zum Fest aber war der Statthalter gewohnt, der Volksmenge einen Gefangenen loszugeben, den sie verlangten. 16 Sie hatten aber damals einen berüchtigten Gefangenen, mit Namen Barabbas. 17 Als sie nun versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Wen wollt ihr, dass ich euch losgeben soll, Barabbas oder Jesus, der Christus genannt wird? 18 Denn er wusste, dass sie ihn aus Neid überliefert hatten. 19 Während er aber auf dem Richterstuhl saß, sandte seine Frau zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit jenem Gerechten! Denn im Traum habe ich heute um seinetwillen viel gelitten. 20 Aber die Hohenpriester und die Ältesten überredeten die Volksmengen, dass sie den Barabbas forderten, Jesus aber umbrächten. 21 Der Statthalter aber antwortete und sprach zu ihnen: Welchen von den beiden wollt ihr, dass ich euch losgebe? Sie aber sprachen: Barabbas. 22 Pilatus spricht zu ihnen: Was soll ich denn mit Jesus tun, der Christus genannt wird? Sie sagen alle: Er werde gekreuzigt! 23 Er aber sagte: Was hat er denn Böses getan? Sie aber schrien über die Maßen und sagten: Er werde gekreuzigt! 24 Als aber Pilatus sah, dass er nichts ausrichtete, sondern ]vielmehr ein Tumult entstand, nahm er Wasser, wusch seine Hände vor der Volksmenge und sprach: Ich bin schuldlos an dem Blut dieses Gerechten5 Seht ihr zu! 25 Und das ganze Volk antwortete und sprach: Sein Blut komme über uns und über unsere Kinder!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten