sven23 hat geschrieben:Warum bist du dann kein Mithrasanhänger oder Dionysosverehrer usw.?
Weil das nicht meiner Chiffren-Welt entspricht. - Chiffren sind austauschbar und müssen sogar mit der Zeit ausgetauscht werden.
Und jetzt wirst Du Dich freuen: Das ist der Grund, warum ich mit liturgischen Texten im Großen und Ganzen nichts anfangen kann. - War gerade heute bei einer Taufe und musste die offiziellen Texte ("Chiffren") in meine Chiffren übersetzen, um zu verstehen, was da gesagt wird. - Manchmal sind es super Sätze, manchmal glatt unverständlich, wenn man nicht übersetzt. - Aus meiner Sicht inakzeptabel. - Denn daraus entspringt das, was man dann zu Recht als unaufgeklärtes Christentum bezeichnen kann: Nachplappern.
sven23 hat geschrieben:Warum müssen Paulus und die Schreiber schummeln, um den Gottessohn inthronisieren zu können?
Warum "schummeln"? - Das ist schon wieder eine vorauseilende Wertung.
In den Schreibern (nehmen wir mal die ganze Bibel zur Grundlage) vermengt sich so ziemlich alles: Göttliches Verständnis, eigenes Verständnis, Verständnis der Auftraggeber der Schreiber, etc.
Grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass die Rezeptionsgeschichte der Texte unmittelbar mit ihrem Entstehen beginnt. - Wir habe es also nicht nur mit nachträglichen Kontaminierungen zu tun, sondern bereits mit Kontaminierungen bei der Entstehung. - Und daraus dann im Großen eine geistige Linie herauszulesen, ist eine echte Herausforderung. - Historisch-kritisch nicht machbar.
sven23 hat geschrieben: Der Wanderprediger Jesus ist nicht identisch mit dem biblischen mystifizierten Jesus.
Wenn DAS alles ist, ist es wirklich nichts Neues. - Natürlich gibt es keine Gleichung "Echt-Jesus = Rezeptions-Jesus". - Braucht man für diese Erkenntnis erst die HKM?
sven23 hat geschrieben:Z. B. ist der Antijudaismus des NT ein belastendes Erbe.
Es gibt die geistige Substanz, dass - vereinfacht gesagt - das auserwählte Volk plötzlich abgehängt wird, weil es - nach christlicher Lesart - vom "neuen Menschen des NT" überholt wird. - Das führt im konkreten Fall in der Tat zu historischen Folgen, die auch mit dem Holocaust noch nicht beendet sind.
Aber was hat das mit "geistiger Substanz der Bibel" zu tun (Baum der Erkenntnis/Leid/Gnade/Liebe/Erlösung/Baum des Lebens - etc.)? - Du klingst so, als seien Pogrome eine geistige Substanz der Bibel.