Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Themen des Neuen Testaments
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#241 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Do 7. Apr 2016, 15:30

Hemul hat geschrieben:Ich glaube-JA. Warum ich das glaube steht wie folgt in Römer 5:12-19
Bei 18 steht in im Jüdischen NT:
"Mit anderen Worten: So, wie es kam, dass durch ein Vergehen alle Menschen unter der Verdammnis standen, so kommt es auch, dass durch eine gerecht eTat alle Menschen für gerecht erachtet werden."

Und 16:
"Nein, mit der freien Gabe ist es nicht wie mit dem, was aus der Sünde eines Menschen hervorging; denn aus einem Sünder kam das Gericht, das die freie Gabe brachte; die freie Gabe aber kam nach den vielen Vergehen und brachte den Freispruch"

Ohne vertiefte Diskussion ist zumindest sofort erkennbar, dass wir es mit zwei verschiedenen Übersetzungen desselben Textes zu tun habe - soooo klar ist es nicht, was Du meinst.

Mein Zielpunkt ist eh ein ganz anderer:
Kann ein Nur-Mensch überhaupt erlösen?

Hemul hat geschrieben:Meinst Du etwa Gott hat sich selbst verlassen?
Nein, hier spricht die Selbst-Offenbarung Gottes namens Jesus, die gleichzeitig Mensch ist und in unendlicher Ferne zu dem steht, wozu Jesus Offenbarung ist - nämlich Gott. - Und Achtung: Jesus spricht nicht zum Vater, sondern zu Gott (würde mich zumindest wundern, wenn hier "Vater" stünde). - Jesus spricht also nicht zu einer Ebenso-Offenbarung Jahwes, nämlich "Vater", sondern zu Jahwe, aus dem er Offenbarung ist. - Ich gebe zu, dass dies etwas kompliziert ist - aber es ist wichtig.

Salome23 hat geschrieben:Die Person(GOTT) offenbart sich im AT als der Vater und im NT als Jesus. Kann nicht sein....
Doch. - "Gott" ist das für uns Unfassbare, das eine Identität und eine Entität hat: "Ich - bin". - Diese Entität zeigt sich als Offenbarung - als "Stimme", als "Wolke", als befindlich im Schrein/Tempel (alles in "Exodus"), dann irgendwann im AT auch als "Vater" - oder als "Engel des Herrn" - oder als "Geistbraus".

Im NT wird dies konzentriert auf "Vater" und "Sohn" (daneben wird der "Geistbraus" zum Heiligen Geist - hier zunächst nicht relevant). - Es ist eine Entwicklung der Offenbarungs-Darstellungen - mehr nicht. - "Ich-bin" bleibt derselbe.

Salome23 hat geschrieben: und niemand kennt den Vater als nur der Sohn...
= die Gott-Offenbarungen kennen sich gegenseitig (davon abgesehen: auch hier gibt es aus anderen Gründen Einschränkungen: "Niemand kennt die Stunde außer dem Vater" - aber auch das wäre zunächst einmal irrelevant). - Passt doch.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#242 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Do 7. Apr 2016, 16:43

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Meinst Du etwa Gott hat sich selbst verlassen?
Nein, hier spricht die Selbst-Offenbarung Gottes namens Jesus, die gleichzeitig Mensch ist und in unendlicher Ferne zu dem steht, wozu Jesus Offenbarung ist - nämlich Gott. - Und Achtung: Jesus spricht nicht zum Vater, sondern zu Gott (würde mich zumindest wundern, wenn hier "Vater" stünde). - Jesus spricht also nicht zu einer Ebenso-Offenbarung Jahwes, nämlich "Vater", sondern zu Jahwe, aus dem er Offenbarung ist.
Meine Güte bist Du heute wieder gut eingefettet? ;) Nützt Dir aber gem. Lukas 23:44-46 erneut nix:
Der Tod
44 Gegen zwölf Uhr mittags wurde plötzlich der Himmel über dem ganzen Land dunkel. Das dauerte bis drei Uhr nachmittags. 45 Die Sonne hatte sich verfinstert. Dann riss der Vorhang im Tempel mitten entzwei und 46 Jesus schrie: "Vater, in deine Hände gebe ich meinen Geist." Mit diesen Worten starb er.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#243 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Do 7. Apr 2016, 16:47

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich glaube-JA. Warum ich das glaube steht wie folgt in Römer 5:12-19
Bei 18 steht in im Jüdischen NT:
"Mit anderen Worten: So, wie es kam, dass durch ein Vergehen alle Menschen unter der Verdammnis standen, so kommt es auch, dass durch eine gerecht eTat alle Menschen für gerecht erachtet werden."

Und 16:
"Nein, mit der freien Gabe ist es nicht wie mit dem, was aus der Sünde eines Menschen hervorging; denn aus einem Sünder kam das Gericht, das die freie Gabe brachte; die freie Gabe aber kam nach den vielen Vergehen und brachte den Freispruch"
Ohne vertiefte Diskussion ist zumindest sofort erkennbar,
Dass Du seltsame Wege gehen musst um dein konfuses Glaubensgebäude zu stützen. Wo haste überhaupt Dein jüdisches NT her?
Wer hat es geschrieben? Gem. meines Wissens erkennen Juden das NT gar nicht an.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 7. Apr 2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#244 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von NIS » Do 7. Apr 2016, 17:00

Ich lieb Dich, Hemul! :lol: ;) :thumbup:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#245 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Do 7. Apr 2016, 17:14

Hemul hat geschrieben:Nützt Dir aber gem. Lukas 23:44-46 erneut nix
Ja - woraus wir erkennen können, dass man verschiedenste Hinweise für diese oder jene Version sammeln kann. - Ich pflege solche Sachen an den HG abzugeben - oder wie ein theologischer Freund mal zu mir gesagt hat: in den eschatologischen Zettelkasten zu legen. :D

Hemul hat geschrieben:Wer hat es geschrieben? Gem. meines Wissens erkennen Juden das NT gar nicht an.
David Stern - es gibt auch messianische Juden. - Die ich übrigens gerne lesen, weil sie in ihren Übersetzungen nicht so schnell "griechisch kontaminiert" sind. ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#246 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Do 7. Apr 2016, 18:17

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Nützt Dir aber gem. Lukas 23:44-46 erneut nix
Ja - woraus wir erkennen können, dass man verschiedenste Hinweise für diese oder jene Version sammeln kann.
Aber Deine Version kannste gem. folgenden unmissverständlichen Aussagen Jesu ins Mülltönnchen entsorgen gelle?
Hemul hat geschrieben:Meinst Du etwa Gott hat sich selbst verlassen?
closs hat geschrieben: Nein, hier spricht die Selbst-Offenbarung Gottes namens Jesus, die gleichzeitig Mensch ist und in unendlicher Ferne zu dem steht, wozu Jesus Offenbarung ist - nämlich Gott. - Und Achtung: Jesus spricht nicht zum Vater, sondern zu Gott (würde mich zumindest wundern, wenn hier "Vater" stünde). -
Und Achtung: Jesus spricht seinen pers. Gott nicht nur in Lukas 23:44-46 kurz vor seinem Tod als seinen Vater an. Das tut er gem.
Johannes 20:17 auch drei Tage danach-kurz nach seiner Auferstehung und auch noch gem. Apostelgeschichte 1:6-9 kurz vor seiner Himmelfahrt ebenfalls:
17 "Lass mich los!", sagte Jesus zu ihr. "Ich bin noch nicht zum Vater im Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen von mir: Ich kehre zurück zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott."
6 Deshalb fragten sie ihn bei nächster Gelegenheit: "Herr, wirst du dann das Reich Israel wiederherstellen?" 7 Jesus erwiderte: "Der Vater hat die Zeiten und Fristen dafür selbst bestimmt. Ihr müsst das nicht wissen. 8 Wenn aber der Heilige Geist auf euch gekommen ist, werdet ihr Kraft empfangen und als meine Zeugen auftreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis in den letzten Winkel der Welt." 9 Als er das sagte, sahen sie, wie er emporgehoben wurde. Dann verhüllte ihn eine Wolke vor ihren Augen.
Jetzt bist wieder ganz-baffig-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#247 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Hemul » Do 7. Apr 2016, 18:42

NIS hat geschrieben:Ich lieb Dich, Hemul! :lol: ;) :thumbup:
Danke Nis. Ich freue mich sehr darüber, dass Du Dich freust. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#248 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von NIS » Do 7. Apr 2016, 18:47

Hemul hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Ich lieb Dich, Hemul! :lol: ;) :thumbup:
Danke Nis. Ich freue mich sehr darüber, dass Du Dich freust. :wave:
Gott kennt Nis! ;) :thumbup: :wave:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#249 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von Taner » Do 7. Apr 2016, 19:12

Gottes Spruch בְּרֵאשִׁית Bereschit (hebr.); Genesis (gr.-lat.) - שִׁמוֹת Schemot; Exodus - וַיִּקְרׇא Wajikra; Levitikus - בְמִדְבַּר Bemidbar; Numeri - דְבָרִים Devarim; Deuteronomium https://de.wikipedia.org/wiki/5._Buch_Mose

Deuteronomium 18

15Einen Propheten wie mich wird der HERR, dein Gott, dir erwecken aus dir und aus deinen Brüdern; dem sollt ihr gehorchen. 16Wie du denn von dem HERRN, deinem Gott, gebeten hast am Horeb am Tage der Versammlung und sprachst: Ich will hinfort nicht mehr hören die Stimme des HERRN, meines Gottes, und das sehr große Feuer nicht mehr sehen, daß ich nicht sterbe. 17Und der HERR sprach zu mir: Sie haben wohl geredet. 18Ich will ihnen einen Propheten, wie du bist, erwecken aus ihren Brüdern und meine Worte in seinen Mund geben; der soll zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde. 19Und wer meine Worte nicht hören wird, die er in meinem Namen reden wird, von dem will ich's fordern. 20Doch wenn ein Prophet vermessen ist, zu reden in meinem Namen, was ich ihm nicht geboten habe zu reden, und wenn einer redet in dem Namen anderer Götter, derselbe Prophet soll sterben. 21Ob du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie kann ich merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? 22Wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN, und es wird nichts daraus und es kommt nicht, das ist das Wort, das der HERR nicht geredet hat, darum scheue dich nicht vor ihm. http://bibeltext.com/l12/deuteronomy/18.htm

Spruch Jesus Christus

Markus 6 Hoffnung für Alle (HOF)

4 Da sagte Jesus: »Nirgendwo gilt ein Prophet weniger als in seiner Heimat, bei seinen Verwandten und in seiner eigenen Familie.«
https://www.biblegateway.com/passage/?s ... ersion=HOF

Matthaeus 13

Jesus aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn in seinem Vaterland und in seinem Hause.
http://bibeltext.com/matthew/13-57.htm

Lukas 4

24Er sprach aber: Wahrlich, ich sage euch: "Kein Prophet ist angenehm in seinem Vaterlande.
http://bibeltext.com/luke/4-24.htm

Johannes 4

44Denn er selber, Jesus, zeugte, daß ein Prophet daheim nichts gilt.
http://bibeltext.com/john/4-44.htm

Spruch eines Engel Lukas 1

35 Der Engel antwortete ihr: "Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft Gottes wird sich an dir zeigen. Darum wird dieses Kind auch heilig sein und Sohn Gottes genannt werden.
http://bibelserver.com/text/HFA/Lukas1

Gottes Ausruf nach "werdet Heilig" scheint von ihm erreicht worden zu sein, die Menschen nennen ihn auch Sohn Gottes also ist dieser Mission ebenso erfüllt. Er galt in seiner Heimat, bei seiner Verwandten und in seiner eigenen Familie gering. Der Antichrist hat bei dies bei seiner Wiederkunft ein 2 mal ermöglicht möglicherweise mit all seiner Verstärkung insbesondere durch die der Kinder Israels, womöglich sind sie sehr eng verwandt wenn nicht Geschwister. Also stellt sich die Frage, ob ein ehemaliger Engel, der Teufel dem Herrn der Welten ebenbürtig ist da er als Widersacher Gottes gilt und dass die Gläubigen dem Herrn zur Kinder genannt werden und die Ungläubigen dem Teufel oder ist es doch so dass der Heilige Geist mit seinen Engel eher mit dem Teufel und seiner Dämonen als Konkurrierender gelten muss und da Herr der Welten allein verherrlicht und vergöttert werden muss uns sollte! Aber hey, der Zug scheint schon längst abgefahren zu sein daher keine Sorge, er hat mit Sicherheit keine Interesse an euch, an gar keinen von euch, seid daher getrost und such euch einen Beistand bzw. Tröster und Beistände!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#250 Re: Im Neuen Testament wird dem Herrn einige Titeln zugesprochen.

Beitrag von closs » Do 7. Apr 2016, 19:56

Hemul hat geschrieben:Und Achtung: Jesus spricht seinen pers. Gott nicht nur in Lukas 23:44-46 kurz vor seinem Tod als seinen Vater an.
Der Vater IST doch die Wahrnehmungs-Größe Gottes "im Himmel" - während Jesus göttliche Offenbarung auf Erden ist.

Wie an anderer Stelle gesagt:
Mit Bibel-Zitaten-Scrabble wird man Hinweise für dieses und für jenes finden. - Für mich bleibt die dahinterstehende Frage entscheidend (sonst wäre es mir wurscht):
Kann ein Mensch die Menschheit erlösen - und da ist meine klare Antwort NEIN. - Selbsterlösung des Menschen passt aus meiner Sicht nicht zum Christentum.

Antworten