Dreieinigkeit!

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#11 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von janosch » Do 21. Jan 2016, 17:50

Münek hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Oh waia...das evergreen...

Es gibt keine Dreieinigkeit! Ich lese davon kein Wort aus der Bibel. [/b]

Tja - da hat sich die "Alte Kirche" echt was zurechtgebastelt. Jesus von Nazareth wäre nie auf die abstruse Idee verfallen,
sich als Bestandteil einer "göttlichen Dreieinigkeit" zu halten. Er kannte und liebte nur seinen himmlischen Vater.


Folgte man dem kirchlichen Dogma, dann käme die Absurdität heraus, dass "Gott" selbst vor 2000
Jahren am Kreuz hing und "Gott" anklagte: "Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?"

Völlig absurd.

Hallo Münek,
natürlich ist es völlig absurd... der Glaube ist nun mal so! Darum kann jeder nach seiner eigenen Überzeugung auch glauben. Aber lieber glaube ich an eine göttliche Person, den ich auch als einzig wahren Gott identifizieren kann nach dem Wort, als drei oder zwei unterschiedlichen Herrschaften, was man eindeutig als Götzendienst betrachten kann!

Nun mal ist mein Erlöser nicht YAHWE oder Jehova, sondern Christus selbst, das kann ich sogar lesen, dann was ist darauf die folgende Logik, wenn man das nur glauben kann, dass der HERR, der Gott Vater, Jesus selbst ist. Wie man das zusammenkreiert in seinem Kopf, das ist nebensächlich. Ich glaube das, kann es aber nicht sehen. Ich bilde mir nur "EINE Person" ein und nicht zwei oder drei in meinen Gedanken und bete ich an...Was mache ich falsch? Das nenne ich "Glauben in Christus Jesus" ! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#12 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von janosch » Do 21. Jan 2016, 18:12

Taner hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Oh waia...das evergreen...Christus ist der einzig wahre HERR/GOTT/VATER ist![/b]

Mal sehen, ob ich deine Ansicht teilen kann ?

Musst du gar nicht. Für deinen Glauben bist du persönlich verantwortlich.

Und Glauben ist mit einem Prozess verbunden, wie dem Erwachsenwerden eines Menschens, symbolisch also, geboren werden, "neugeboren" bis hin zr mündigen Reife....

Irgendwann jeder sollte seinen eigenen "Vater" (im Geist) erkennen, denke ich, und ihn würdig mit seinem Name nennen, wobei für Menschen nur ein Name und eine Person es gibt, im Himmel und auf Erde, was man ungeteilt anbeten kann und darf, nämlich den HERRN Jesus Christus ! :|

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#13 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von Taner » Do 21. Jan 2016, 18:35

janosch hat geschrieben:Musst du gar nicht. Für deinen Glauben bist du persönlich verantwortlich.

Und Glauben ist mit einem Prozess verbunden, wie dem Erwachsenwerden eines Menschens, symbolisch also, geboren werden, "neugeboren" bis hin zr mündigen Reife....

Irgendwann jeder sollte seinen eigenen "Vater" (im Geist) erkennen, denke ich, und ihn würdig mit seinem Name nennen, wobei für Menschen nur ein Name und eine Person es gibt, im Himmel und auf Erde, was man ungeteilt anbeten kann und darf, nämlich den HERRN Jesus Christus ! :|

Das haben sie sehr schön gesagt, muss niemand aber dennoch habe ich das Gefühl dass viele deinen Ansicht teilen. Vielleicht haben sie auf dem Weg zur Verdammnis ihren Gefallen gefunden, da der Pforte und sein Weg sowas von breit sind, ist es durchaus vorstellbar dass darin so einige zu treffen sind, die ihrer Interesse entspricht.

Nur was ich mich frage ist folgendes, laut Bibel ward die Jungfrau Maria schwanger von der Heiligen Geist und deshalb ist der Kind den sie trug von der Heiligen Geist. Siehe die Geburt Jesu Christi und wie der Engel zur Josef im Traum spricht.

Wenn ich nun Jesus Christus als meinen Lehrer(Rabbi) erkenne und ihn als Vorbild(keine Sünde nachweisbar) annehme dann müsste ich mich doch auch wie er es tat mich niederwerfen um zu beten oder fassten aber auch predigen von der Alten Testament und zwar allein einen einzigen der Gut ist und laut seiner Aussage ist er Gott!

Die Wille dessen geschehe, der Himmel und Erde gemacht hat und nicht seiner. Denn er war nicht einmal in der Lage seine Jünger zu unterstützen dafür hat er nunmal Hilfe benötigt, der Geist Gottes, der Wahrhaftige, der Treue, das Wort Gottes, der Heilige. Es war besser dass er fort war denn mit ihm gäbe es heute keinen Christentum!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von Magdalena61 » Fr 22. Jan 2016, 00:37

Taner hat geschrieben:Sehr gut, wir sollen ja auch niemanden richten. Aber sind all die Rabbiner, Bischöfe, Hodschas würdig um auf den Stühlen zu sitzen wo eins die Priester, Propheten, Gesalbten, Aposteln, Jünger gesessen hatten ? In wie fern sind diese ihrer Vorgängern treu geblieben ?
Eine andere Zeit erfordert andere (äußerliche) Strukturen. Gemeinde/ Kirche muß, wenn wie wächst, organisiert werden. Das ist nicht verwerflich.

Dieses System gab es ansatzweise bereits im Urchristentum: Die Gemeinden wurden von Bischöfen/ Ältesten/ Lehrern geleitet. Es gab eine Hierarchie. Vom Jünger zum Lehrer sozusagen. Dann gab es noch die Aufgabenteilung, damals achtete man aber mehr auf die Berufung und Salbung zu bestimmten Diensten durch den Geist Gottes, meine ich.

Heute kann man studieren und Karriere machen. Man bewirbt sich wie in einem weltlichen Betrieb, und wenn es dem Arbeitsuchenden gelingt, die Verantwortlichen von seiner persönlichen Eignung zu überzeugen, bekommt er einen Arbeitsvertrag. Der persönliche Glaube ist nur in bestimmten Gruppierungen der Christenheit wichtig. Wobei man hier wieder fragen kann: GLAUBT der Kandidat wirklich im Sinne der Bibel oder ist er nur intelligent genug, um auf gestellte Fragen die richtige (erwünschte) Antwort zu geben?
Wie beurteilen sie die Tatsche, dass während der Beichte demjenigen der Gesteht die Sünden vergeben wird, wo es doch in der Bibel heißt, dass dem Menschensohn die Macht verliehen worden sei die Sünden zu vergeben von seinem Gott.
Wer seine Sünde bekennt, dem wird sie vergeben, das sagt der Apostel Johannes 1.Joh. 1,9.
"Beichten" kann man im stillen Kämmerlein oder in der Gegenwart anderer Christen Jak. 5,16.

Aber so "geistlich", wie viele Christen heute drauf sind... würde ich, wenn ich die öffentliche Version wählen müßte oder sollte, es echt vorziehen, bei einem katholischen Pfarrer zu beichten-- dieser ist 1. es gewöhnt, alle möglichen Verfehlungen zu hören und er ist 2. dem Beichtgeheimnis verpflichtet.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, in Kreise sehr vertrauter Freunde eine Gebets-Session abzuhalten mit Sündenbekenntnis.

Jesus hat zuerst Petrus und dann der Gemeinde die Vollmacht übertragen, in seinem Namen Sünden zu vergeben bzw. unbußfertige Sünder zu sanktionierenMt. 16,19; Mt. 18,18. Deswegen ist es legal, wenn die Ältesten der Gemeinden diese Aufgabe ausüben-- so lange sie ihre Vollmacht nicht ausnützen, um die Gläubigen zu versklaven, zu verführen, von ihrer eigenen Person abhängig zu machen= geistlichen Mißbrauch zu betreiben.
Ich meine, wer von all denen die ständig die Sünden vergeben weil einer gebeichtet und Geständnis ablegt hat, kann einem Kranken mit seinem Wort mit Stehe auf und Wandle heilen, ich nehme an niemand kein Einziger
Doch, Wunderheilungen gibt es heute noch, vor allem in Ländern, in denen das Evangelium und die Bibel noch nicht so bekannt sind wie hier. Das sind die Zeichen und Wunder, mit denen der HERR die Verkündigung begleitet und bestätigt.
aber wenn es darum geht leere Versprechungen zu machen sind sie alle mit von der Partie oder etwa nicht ?
Na ja... es gibt auch jede Menge komische Leute und zweifelhafte Veranstaltungen-- WER da heilt, wenn überhaupt, darüber könnte man streiten.
Magdalena61 hat geschrieben:Ich würde sagen: Die Nachfolger der Blindgänger unter den Pharisäern sind diejenigen, die gnadenlos jeden verdammen und verfolgen, der es wagt, eine vom Mainstream der selbst ernannten religiösen Elite abweichende Meinung zu haben und sich nicht an ihre Gesetze hält.
Da ist sicher etwas dran aber sind ein paar hundert oder einige tausend Priester, Bischöfe, Schriftgelehrten dazu in der Lage, sie alle gnadenlos zu verdammen und zu verfolgen ?
Das machen sie doch nicht. (?)
Die Gemeinde Jesu hat viele (Mit-)Glieder. In jeder Konfession, ich glaube sogar, in jeder Religion... findet man demütige Gläubige und solche, die ein unbeschnittenes Herz haben.

Der Weingärtner haut den unfruchtbaren Feigenbaum nicht gleich um. Lk. 13, 6-9
Unser Hohepriester verwendet sich vor dem Thron der Gnade auch für die Schafe mit den unbeschnittenen Herzen. Vermutlich dürfen sie deshalb mitlaufen. Das Unkraut darf wachsen bis zur Ernte.

Am liebsten würde ich jetzt schreiben, ach was, ich mache es einfach: "Allah ist groß!"

(Was Er entscheidet, das ist vollkommen und weise und richtig)

Der Satz sagt so viel!
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#15 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von Taner » Fr 22. Jan 2016, 09:47

Magdalena61 hat geschrieben:Eine andere Zeit erfordert andere (äußerliche) Strukturen. Gemeinde/ Kirche muß, wenn wie wächst, organisiert werden. Das ist nicht verwerflich.

Davon halte ich nichts, eine andere Zeit verändert absolut gar nichts an dem was geschrieben steht. Die Gesetze, all die Verbote und Gebote sind mit der Zeit gleichgeblieben. Was das Organisation angeht, klar es ist schwieriger für Milliarden Menschen etwas zu organisieren als für Hunderte oder Tausende aber haben sie schon mal Milliarden Menschen auf einer Versammlung getroffen ?

Was wusste Jesus Christus noch bevor es passiert war ? Er wusste dass es einer aus seinen Reihen war, der in verraten wird, er wusste das Petrus ehe der Hahn dreimal kräht ihn dreimal verleugnen wird. Er hat den Heiligen Geist Gottes vorhergesagt, Gabriel offenabart es der Jungfrau Maria und sie wird schwanger, Jesus Christus offenbart es seiner Jünger und sie werden furchtlos und mächtiger durch den Geist Gottes. Was hat er aber noch so alles offenbart ?


Matthaeus 16

…18Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen. 19Und ich will dir des Himmelsreichs Schlüssel geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel los sein. 20Da verbot er seinen Jüngern, daß sie niemand sagen sollten, daß er, Jesus, der Christus wäre.http://bibeltext.com/matthew/16-19.htm

Warum die Pforten der Hölle sie nicht überwältigen können, liegt wohl daran dass er sie alle umfasst da er der Erste und der Letzte ist und ihm die Macht und der Kraft im Himmel und auf Erden verliehen worden ist.

Jetzt stellen sie sich den Antichristen vor wir er behauptet dass all dies erfunden worden sei und nichts von dem stimmt und seine Marionetten ihm zustimmen und sich vor ihm niederwerfen und ihn vergöttern. Der List des Teufels und solcher Teuflischer Gestalten sind doch nun wirklich schwach und leicht erkennbar!


Johannes 5

26Denn wie der Vater hat das Leben in ihm selber, also hat er dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in ihm selber, 27und hat ihm Macht gegeben, auch das Gericht zu halten, darum daß er des Menschen Sohn ist.…

Magdalena61 hat geschrieben:Heute kann man studieren und Karriere machen. Man bewirbt sich wie in einem weltlichen Betrieb, und wenn es dem Arbeitsuchenden gelingt, die Verantwortlichen von seiner persönlichen Eignung zu überzeugen, bekommt er einen Arbeitsvertrag. Der persönliche Glaube ist nur in bestimmten Gruppierungen der Christenheit wichtig. Wobei man hier wieder fragen kann: GLAUBT der Kandidat wirklich im Sinne der Bibel oder ist er nur intelligent genug, um auf gestellte Fragen die richtige (erwünschte) Antwort zu geben?


Heutzutage geht es ja allein darum um eine sichere Arbeitsplatz zu ergattern. Die Kinder werden durch ihre Eltern mit Absicht in solche Instituten wie die Kirche oder aber der Militär eingeleitet da sie sich dort um ihre Zukunft keine Sorgen machen müssen dabei sind sie weder Krieger noch Gläubige!

Jesus Christus sagt in Matthaeus 6
…6Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich. 7Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen. 8Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet.…http://bibeltext.com/matthew/6-7.htm

Besuchen sie mal eine Kirche, sie wiederholen da die Avemaria bis ihnen der Kragen platz. Verhalten sie sich dabei nicht genau gegen die Lehre des Jesu Christi ?


LG
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von janosch » Fr 22. Jan 2016, 18:34

Taner hat geschrieben:Nur was ich mich frage ist folgendes, laut Bibel ward die Jungfrau Maria schwanger von der Heiligen Geist und deshalb ist der Kind den sie trug von der Heiligen Geist. Siehe die Geburt Jesu Christi und wie der Engel zur Josef im Traum spricht.

Und? :roll: Dann weißt du genau wer sein "VATER" war/ist. Ein Mensch, eine "Person"? Hast du schon eine "Person Gott" gesehen? Oder eine andere "Form" des Menschensohns Jesus, wie die Jünger ihn sahen, dass sie auch Gott akzeptieren könnten?! Etwa nicht? Er hat ihre Sünden vergeben und Kranke geheilt! Das kann nur Gott allein! Was dann? Naja, "Vater" ist nur ein Synonym, wie auch der HG, "Kraft" des HERRN. Ich bete auch nicht den HG an und nicht den "Vater" an, sonder Christus, meinen Herrn und Gott! Wenn man aber Christus anbetet, dann hat man automatisch was Christus in sich trägt. Das sagt der Herr selber, das ist nicht meine Erfindung.

Ich kann als Vater vieles auf unterschiedliche Weisen interpretieren. Z. B. die "Liebe", Macht, starken Gott, Gottes rechte, Wille Gottes..usw. Wenn man den Gott als "Vater" ersetzt, hat man dasselbe Ergebnis! Das bedeutet aber wieder nicht, (könnte man aber auch ein "Viereinigkeit" deuten) dass von zwei "Person" die Rede ist, wie "Gott" und "Vater". Dann betrachte ich lieber dabei die eine "Person Jesus" als Mensch, und auch als Gottes Sohn, aber das kann ich nur glauben!

Wenn ich das NUR glauben kann, dann wie schwierig ist das zu glauben, dass der Sohn selbst der "liebende Vater" (der HG) ist, der in seinem "Sohn" auch als "Menschensohn" wohnhaft ist?

Ja. Wieso nicht? Glaube hat keine Grenzen... natürlich ich sollte Christus nur aus meinen Augen (Glauben) betrachten als MEINEN HIMMLISCHEN VATER! Das muss jeder selbst entscheiden.

Das passt bestens zu meinen Ansichten, dem Gesamtkonzept in einem "einzig wahren Gott" in einer Person. Sonst bleibt nur ein Rätsel, "wer" und "was" Gott ist! Dann wie könnte man ein Rätsel als "ein Gott" anbeten?

"Dreienigkiet"???

Was ist das? HG, eine Taube als "Person"? Und der erste "Herr" als alter Mann mit Bart und den zweiten "Herren", ein junger Mann mit Hollywood Charakter ... :o Wie stellt der Mensch in seinem Kopf die "Dreieinigkeit" vor, dass man in diesen "drei oder zwei Personen" nur eine Person sieht, den einzig wahren Gott!? Ja natürlich, das glaubt man! Dann frage ich mich, wieso kann man das nicht viel einfacher machen, dass Christus in mir ist, und auch derselbe Gott oder einziger Herr in meinem Leben? Das kann man nicht glauben?? :shock: Und wer sagt, dass dieser Glaube falsch ist?
Die Bibel? Nein! Wenn ich immer Jesus Schlussworte ergreife, über den Unglauben, er bestätigt dann immer, dass er der einzig wahre Gott Vater selbst ist.
Ich nenne nur diese zwei wichtigsten Beweis von Philipus und dem ungläubigen Thomas! Jeder kennt was das ist.

Jesus war ein Kind und wurde auch erwachsen, getötet und ist auferstanden. Welcher Teil dieses Prozesses ist schwieriger zu verstehen? Zwei letzten, das kann man überhaupt nicht verstehen, nur glauben. Und was ist mit der Jungfräulichkeit?
Wenn ich glaube, dann was sollte ich mich mit dem menschlichen sichtbaren Dingen rumschlagen, "beweisen"... wenn das schon selbtverständlich ist?! Wie z. B. dass Jesus auch ein Mensch war und handelte auch so wie ein Mensch. Er sagte selbst, dass er der "Menschensohn" ist. Boa...was für ein Uni Abschluss ist notwendig, das zu verstehen? Jesus war auch ein "Wanderprediger", und er verlangte nichts anderes, als dem zuzuhören, was er als ein Menschensohn sagte. Und seine Wunder waren anscheinend auch echt. Und wo liegt das Problem? Das zu glauben was er sagte, das sollte jeder selbst tun nach wie vor, heute hat sich daran wenig geändert.

Wenn ich nun Jesus Christus als meinen Lehrer(Rabbi) erkenne und ihn als Vorbild(keine Sünde nachweisbar) annehme dann müsste ich mich doch auch wie er es tat

Blödsinn! Jesus verlangte niemals, dass wir das tun was er getan hat, er sagte sogar dass wir vieles nachmachen können, aber er verlangte nur dass wir ihm glauben und nachfolgen! Das ist auch paradox, weil er als fleischgewordener Gott das tat, was wir tun können. Er lebte es nur vor, wie man den Schöpfer Gott erkennen kann. Sonst wäre es keine Gnade, sondern Gesetzespfuscherei!

mich niederwerfen um zu beten oder fassten aber auch predigen von der Alten Testament und zwar allein einen einzigen der Gut ist und laut seiner Aussage ist er Gott!
Nein! Eben nicht, Christus das ende das Gesetzes und die Propheten! Damit der AT ist endgültig abgeschlossen!

Röm 10 .4.Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.
Außer das, in Bezug auf das Gesetz ist Bla, bla, bla...

Die Wille dessen geschehe, der Himmel und Erde gemacht hat und nicht seiner. Denn er war nicht einmal in der Lage seine Jünger zu unterstützen dafür hat er nunmal Hilfe benötigt, der Geist Gottes, der Wahrhaftige, der Treue, das Wort Gottes, der Heilige. Es war besser dass er fort war denn mit ihm gäbe es heute keinen Christentum!

Wer hat die Erde und den Himmel geschaffen? Christus allein! Er ist der verkörperte Gott als Person auch. Ich denke... nein sogar ich GLAUBE, Adam wird Jesus ähnlich aussehen...Damit könnte die Annahme richtig sein, dass der "Erste Adam" ähnlich ist wie der "zweite Adam"! Ich hoffe du weißt wovon ich rede? :roll:
Bevor du mich wieder in die Hölle verdammst... :(

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#17 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von Taner » Fr 22. Jan 2016, 21:26

janosch hat geschrieben:Und? :roll: Dann weißt du genau wer sein "VATER" war/ist. Ein Mensch, eine "Person"? Hast du schon eine "Person Gott" gesehen? Oder eine andere "Form" des Menschensohns Jesus, wie die Jünger ihn sahen, dass sie auch Gott akzeptieren könnten?! Etwa nicht? Er hat ihre Sünden vergeben und Kranke geheilt! Das kann nur Gott allein! Was dann? Naja, "Vater" ist nur ein Synonym, wie auch der HG, "Kraft" des HERRN. Ich bete auch nicht den HG an und nicht den "Vater" an, sonder Christus, meinen Herrn und Gott! Wenn man aber Christus anbetet, dann hat man automatisch was Christus in sich trägt. Das sagt der Herr selber, das ist nicht meine Erfindung.

Ich weiß ja nicht was der Herr unser Gott allein für sich behalten hat, wie etwa aus dem Nichts etwas zu erschaffen doch so einige seiner Eigenschaften wie etwa das Leben in sich zu haben oder aber die Sünden zu vergeben ist laut der Heiligen Bibel seinem Lamm und zwar allein seinem Lamm und nicht der 2 Zeugen übertragen worden.

5Als nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben.
6Es saßen da aber einige Schriftgelehrte und dachten in ihren Herzen:
7Wie redet der so? Er lästert Gott! Wer kann Sünden vergeben als Gott allein?
8Und Jesus erkannte sogleich in seinem Geist, dass sie so bei sich selbst dachten, und sprach zu ihnen: Was denkt ihr solches in euren Herzen?
9Was ist leichter, zu dem Gelähmten zu sagen: Dir sind deine Sünden vergeben, oder zu sagen: Steh auf, nimm dein Bett und geh umher?
10Damit ihr aber wisst, dass der Menschensohn Vollmacht hat, Sünden zu vergeben auf Erden – sprach er zu dem Gelähmten:
11Ich sage dir, steh auf, nimm dein Bett und geh heim!
12Und er stand auf, nahm sein Bett und ging alsbald hinaus vor aller Augen, sodass sie sich alle entsetzten und Gott priesen und sprachen: Wir haben so etwas noch nie gesehen.http://www.bibelwissenschaft.de/bibeltext/mk2,27/


janosch hat geschrieben:Ich kann als Vater vieles auf unterschiedliche Weisen interpretieren. Z. B. die "Liebe", Macht, starken Gott, Gottes rechte, Wille Gottes..usw. Wenn man den Gott als "Vater" ersetzt, hat man dasselbe Ergebnis! Das bedeutet aber wieder nicht, (könnte man aber auch ein "Viereinigkeit" deuten) dass von zwei "Person" die Rede ist, wie "Gott" und "Vater". Dann betrachte ich lieber dabei die eine "Person Jesus" als Mensch, und auch als Gottes Sohn, aber das kann ich nur glauben!

Meiner Meinung nach ist Vater allein der dem der Herr unser Gott, der Einzig ist Ehre zugewiesen hat. Es heißt, du sollst Vater und Mutter ehren doch wenn der Vater oder aber die Mutter alles andere als Gläubig sind dann verdienen sie nicht einmal den Hauch einer Ehre.

janosch hat geschrieben:Wenn ich das NUR glauben kann, dann wie schwierig ist das zu glauben, dass der Sohn selbst der "liebende Vater" (der HG) ist, der in seinem "Sohn" auch als "Menschensohn" wohnhaft ist?

Ja. Wieso nicht? Glaube hat keine Grenzen... natürlich ich sollte Christus nur aus meinen Augen (Glauben) betrachten als MEINEN HIMMLISCHEN VATER! Das muss jeder selbst entscheiden.

Das passt bestens zu meinen Ansichten, dem Gesamtkonzept in einem "einzig wahren Gott" in einer Person. Sonst bleibt nur ein Rätsel, "wer" und "was" Gott ist! Dann wie könnte man ein Rätsel als "ein Gott" anbeten?

"Dreienigkiet"???

Die Dreieinigkeit ist erfunden worden durch Ungläubige Menschen, die der Sache nicht gewachsen waren. Wenn sie sich mit der Thema befassen würden, wüssten sie genauso dass der Katholizismus und all die anderen Gemeinden die dadurch entstand nicht im Geringsten mit Jesus Christus dem Gesandten und seiner Lehre oder mit der seiner Jünger zu tun hat. Wenn man keinen Ausweg findet nachdem man alles versucht hat um die Strömung auszulöschen nimmt man sie gezwungenermaßen an doch wie sie die angenommen haben ist sehr wohl bekannt.

janosch hat geschrieben:Was ist das? HG, eine Taube als "Person"? Und der erste "Herr" als alter Mann mit Bart und den zweiten "Herren", ein junger Mann mit Hollywood Charakter ... :o Wie stellt der Mensch in seinem Kopf die "Dreieinigkeit" vor, dass man in diesen "drei oder zwei Personen" nur eine Person sieht, den einzig wahren Gott!? Ja natürlich, das glaubt man! Dann frage ich mich, wieso kann man das nicht viel einfacher machen, dass Christus in mir ist, und auch derselbe Gott oder einziger Herr in meinem Leben? Das kann man nicht glauben?? :shock: Und wer sagt, dass dieser Glaube falsch ist?
Die Bibel? Nein! Wenn ich immer Jesus Schlussworte ergreife, über den Unglauben, er bestätigt dann immer, dass er der einzig wahre Gott Vater selbst ist.
Ich nenne nur diese zwei wichtigsten Beweis von Philipus und dem ungläubigen Thomas! Jeder kennt was das ist.

Jesus war ein Kind und wurde auch erwachsen, getötet und ist auferstanden. Welcher Teil dieses Prozesses ist schwieriger zu verstehen? Zwei letzten, das kann man überhaupt nicht verstehen, nur glauben. Und was ist mit der Jungfräulichkeit?
Wenn ich glaube, dann was sollte ich mich mit dem menschlichen sichtbaren Dingen rumschlagen, "beweisen"... wenn das schon selbtverständlich ist?! Wie z. B. dass Jesus auch ein Mensch war und handelte auch so wie ein Mensch. Er sagte selbst, dass er der "Menschensohn" ist. Boa...was für ein Uni Abschluss ist notwendig, das zu verstehen? Jesus war auch ein "Wanderprediger", und er verlangte nichts anderes, als dem zuzuhören, was er als ein Menschensohn sagte. Und seine Wunder waren anscheinend auch echt. Und wo liegt das Problem? Das zu glauben was er sagte, das sollte jeder selbst tun nach wie vor, heute hat sich daran wenig geändert.

Blödsinn! Jesus verlangte niemals, dass wir das tun was er getan hat, er sagte sogar dass wir vieles nachmachen können, aber er verlangte nur dass wir ihm glauben und nachfolgen! Das ist auch paradox, weil er als fleischgewordener Gott das tat, was wir tun können. Er lebte es nur vor, wie man den Schöpfer Gott erkennen kann. Sonst wäre es keine Gnade, sondern Gesetzespfuscherei!

Niemand wird dazu gezwungen ihm zu folgen doch der Ausruf ist da!

Lukas 9
23Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach. 24Denn wer sein Leben erhalten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's erhalten.… http://bibeltext.com/luke/9-23.htm

Matthaeus 10
37Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert. 38Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert. 39Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.http://bibeltext.com/matthew/10-38.htm

Kein Weg für Muttersöhnchen, die sich um ihren Leben fürchten, Familien Menschen und auch keine die alles für aufgehoben betrachten und nichts mehr von Bedeutung sehen.


Die Wille dessen geschehe, der Himmel und Erde gemacht hat und nicht seiner. Denn er war nicht einmal in der Lage seine Jünger zu unterstützen dafür hat er nunmal Hilfe benötigt, der Geist Gottes, der Wahrhaftige, der Treue, das Wort Gottes, der Heilige. Es war besser dass er fort war denn mit ihm gäbe es heute keinen Christentum!

Wer hat die Erde und den Himmel geschaffen? YHVH (verherrlicht werde sein Name) allein!

Die Lebewesen seien es die Menschen oder die Engel mit ihrer Hochmut, Arroganz und Einbildung verdammen sich selber in die Hölle da sie ungehorsam sind und keine Weisung annehmen und wenn doch dann die der Teufel oder seine Kinder.

Wie kommt es das es für möglich gehalten wird dass der Gesetz dessen der Himmel und Erde gemacht hat aufgehoben werden kann, die der Menschen aber nicht ?

Wieso hat Jesus Christus diese Gesetze sowohl die Gebote als auch die Verbote so vorbildlich gehalten wenn sie doch nicht von Bedeutung sind ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#18 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von janosch » Di 2. Feb 2016, 16:43

Ich wundere mich über deine "Kunst" Taner, dass du diese Fähigkeit besitzt, den Islam und den Christentum in einer komischen Art und Weise zusammenzufädeln...
Ich finde daran nichts "schlechtes...". Einerseits finde ich es witzig, aber andererseits tragisch, anscheinend der Islam wird den Christentum damit zu Fall bringen. Schlau.... :lol:

Ich habe mir ein paar Trinitäts / Dreieinigkeits Erklärungen in Youtube angehört, aus moslimischer Sicht, und mich sehr verblüfft, so dass könnte ich sagen, dass der Islam sich sogar als das bessere "Christentum" verkauft, in Bezug auf die Dreieinigkeitserklärung!

Wow... ABER eigentlich ist es nichts neues, weil wie bekannt, tun die ZJ (Christen) und die sog. Juden (inkl. Messi. Juden/Christen sind sich einig in Bezug auf "Vater" Jahwe) die selbe Ansicht vertreten. Damit wird die christliche fundamentale Grundtheologie, die RKK Christentum Dreieinigkeit (inkl. Maria Anbetung,) von Grund auf erschüttert! Und es werden immer mehr ins Abseits gedrängt. Und was ist mit den evangelikalen Protestanten, und ihren treuen RKK Dogmen? Das ist die grosse Frage? Sie nennen sich Evangeliker, Lutheraner, Frei-Evangeliker, aber sie vertreten praktisch die Rkk Thesen von Konstantin! Hmm...bin ich gespannt wie werden sie sich aus diesem Schlamassel herauspaddeln...tragisch oder lächerlich? :roll: Eins ist sicher, sie sind selbst schuld! Jeder für sich allein! Das nennt man Verführung! Nur schade für die vielen verblendeten Seelen!

Desto mehr freut es mich das zu sehen, dass Christus Jesus als einzig wahrer Gott/Herr/Erlöser die Menschheit, wie ein Phönix aus der Asche (die religiösen Verblendeten) erhebt!

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#19 Re: Dreieinigkeit!

Beitrag von Taner » Sa 6. Feb 2016, 14:14

janosch hat geschrieben:Ich wundere mich über deine "Kunst" Taner, dass du diese Fähigkeit besitzt, den Islam und den Christentum in einer komischen Art und Weise zusammenzufädeln...
Ich finde daran nichts "schlechtes...". Einerseits finde ich es witzig, aber andererseits tragisch, anscheinend der Islam wird den Christentum damit zu Fall bringen. Schlau.... :lol:

Ich habe mir ein paar Trinitäts / Dreieinigkeits Erklärungen in Youtube angehört, aus moslimischer Sicht, und mich sehr verblüfft, so dass könnte ich sagen, dass der Islam sich sogar als das bessere "Christentum" verkauft, in Bezug auf die Dreieinigkeitserklärung!

Wow... ABER eigentlich ist es nichts neues, weil wie bekannt, tun die ZJ (Christen) und die sog. Juden (inkl. Messi. Juden/Christen sind sich einig in Bezug auf "Vater" Jahwe) die selbe Ansicht vertreten. Damit wird die christliche fundamentale Grundtheologie, die RKK Christentum Dreieinigkeit (inkl. Maria Anbetung,) von Grund auf erschüttert! Und es werden immer mehr ins Abseits gedrängt. Und was ist mit den evangelikalen Protestanten, und ihren treuen RKK Dogmen? Das ist die grosse Frage? Sie nennen sich Evangeliker, Lutheraner, Frei-Evangeliker, aber sie vertreten praktisch die Rkk Thesen von Konstantin! Hmm...bin ich gespannt wie werden sie sich aus diesem Schlamassel herauspaddeln...tragisch oder lächerlich? :roll: Eins ist sicher, sie sind selbst schuld! Jeder für sich allein! Das nennt man Verführung! Nur schade für die vielen verblendeten Seelen!

Desto mehr freut es mich das zu sehen, dass Christus Jesus als einzig wahrer Gott/Herr/Erlöser die Menschheit, wie ein Phönix aus der Asche (die religiösen Verblendeten) erhebt!

Die Kinder Israels, die 12 Stämme hatten einen Vater, Israel alias Jakob. Israel hatte einen Vater, Isaac. Isaac hatte einen Vater Abraham. Damals war nichts vollbracht oder vollendet. Ich denke zur der Zeit, wurde Jesus Christus noch gar nicht angekündigt. Erst in den Büchern von Propheten und Königen der Israeliten in ihrer Reich tauchen die Jungfrau Maria und der Messias auf. Nach wie vor denke ich dass der Islam alle Völker der Schriften die einen Gesandten einen Auserwähltem einen Heiligen Buch empfangen haben beinhaltet jedoch eine ganz andere Gemeinschaft bilden mit einer absolut anderen Richtschnur, mit einer anderen Weisung, mit einer anderen Weg. Die Propheten der Hebräer wir Hiob, Abraham, Jona wussten nichts von einer Himmlischen Vater, ihnen war ihr Schöpfer allein der Herr unser Gott, der Einzig ist. Es ist offensichtlich dass die Christlichen und Israelitischen Propheten ihrer Vorfahren und Zunftgenossen nicht treu bleiben konnten denn von Adam, Noah und seiner Kinder, all den Hebräern hören sie keinesfalls sowas mit. Gottes Spruch ist klar und deutlich und bleibt ewiglich. Er ist der Herr unser Gott, der ein Einziger ist und Eifrig auch, denn er ist Gott.

15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der JHWH, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht. http://bibelserver.com/text/LUT/2.Mose3

3 und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der allmächtige Gott, aber mit meinem Namen »JHWH« habe ich mich ihnen nicht offenbart. http://bibelserver.com/text/LUT/2.Mose6

Ich weiß, die Menschen haben eine freie Wahl und Wille und können sich unabhängig entscheiden für welche Seite auch immer, sie entscheiden selber und bestimmen einen Basis doch die ehemaligen rechtgeleiteten, rechtschaffenen von Gott erwählten Propheten hatten sich nach demnach orientiert was Gott in all den Heiligen Büchern an all seine Auserwählte gesprochen hatte doch dabei waren sie auch so sehr von sich überzeugt dass sie einiges dazu ergänzt haben. Einige unter ihnen behaupteten, gekommen zu sein um nichts aufzuheben sondern um zu erfüllen und bezeugten bzw. bestätigten dass die Schriften ewiglich bleiben werden selbst wenn es den Himmel und die Erde, so wir sie ihn bis dahin kannten nicht mehr geben wird. Doch dann wiederum warfen sie sich nieder um beteten einen Höheren den Höchsten wohlgemerkt an da ihnen der Kelch der Stunde nicht zum ertragen war. Deshalb heißt es wohl, der Prophet der in meinem Namen etwas spricht dass nicht meiner ist, der soll sterben! Womöglich wird er all seine Jünger auch mitnehmen müssen, die ihn vergöttern und ihm die Treue schwuren und das ist auch Gut so! Denn was soll der Große König schon mit all dem Abschaum anstellen!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Antworten