weils so schön ist wie ist es den mit dem Heiligen Geist ....also meine unierte Kirche lehrt das der Hl Geist ein eigentändige Person ist zu de man auch beten könne ...die RKK meine Tochter lehrt das gleiche.
Und wir mussten früher immer singen Lied 124 zum Eingang ( beginn des Gottesdienst) " Komm Heiliger Geist, entzünd die Herzen deiner Gläubigen ...."
also das rufen wir ihn ja herbei im Lied
Ist das jetzt eine eigenständige Person ......oder und darf man den Anbeten ....ja oder nein .....
Ist dieser Geist ein Teil der Trinität .... in der Bibel habe ich eigentlich keine besondere Stelle gefunden ...aber wie komme denn die kirchen dann alle auf die Idee.....Sind jetzt alle Kirchendogmen falsch hat man sich 2000 Jahre genauer 1986 Jahre getäuscht ???
Ja zapperlot noch a mal
Was ist das denn hier
Kehrvers (1): Komm, Heiliger Geist, erfüll die Herzen deiner Gläubigen und entzünd in ihnen das Feuer deiner göttlichen Liebe. (EG 156)
Ehre sei dem Vater und dem Sohne *
und dem Heiligen Geiste
wie im Angang, so auch jetzt und allezeit *
und in Ewigkeit. Amen.
Kehrvers (2): Der du in Mannigfaltigkeit der Zungen die Völker der ganzen Welt versammelt hast in Einigkeit des Glauben. Halleluja. Halleluja. (EG 156)
Quelle:
http://www.evangelische-liturgie.de/EL_ ... g(II).html
( psst flüsstert ne Pfingstgemeinde das war ja klar das ich das verlorene Lied hier wiederfinde auf die Brüder ist verlass gelle )
wie kann man mit dem kommunizieren ....es ist Lied 156 heute aber es war aber 124 na ja ist verändert ...wie gesagt Deiner göttlichen Liebe .....? Das hört sich aber sehr nach Hl Geist ist Gott und er kann lieben und so was .....alles .....na
Was meint ihr kann ich jetzt getrost den Heiligen Geist anbeten .....und mit ihm reden .....?
Und woher kommt denn nun diese Erkenntnis ... ..??Was ist da schon wieder passiert...?
LG Theo
PS villt wissen die RKK ler woher de Geist weht oder soo na ja .....