Die heilige Geometrie der Schwingung

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#231 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von closs » Sa 5. Jul 2014, 22:30

Pluto hat geschrieben: Was meinst du mit kategorisieren?
Dass pharmakologisch nachgewiesene Wirkungen in der Öffentlichkeit als etwas anderes wahrgenommen werden (sollen) als beispielsweise homöopathische Wirkungen.

Pluto hat geschrieben:So wie der Satz dasteht, unterstellt du, dass Nichtwissenschaftler (sic spirituelle Menschen) dies sehr wohl nachvollziehen können — etwas was ich dir nicht abnehme, weil es nicht stimmt. Wenn du "Naturwissenschaft" mit "Jedermann" erstzen würdest, käme das dem Sinn einer Placebo-Wirkung näher.
Eigentlich will ich auf etwas anderes hinaus: Eine wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung fühlt sich beim Betroffenen nicht anders an als eine wissenschaftlichtlich NICHT nachgewiesene Wirkung. - Mir geht es einmal mehr um das Primat des Phänomens "Wirkung" über der Erklärung des Phänomens "Wirkung".

Um es ganz platt zu sagen: Wenn jemand einen diastolischen Blutdruck von 100 hat, dann ändert sich nichts daran, ob der Arzt weiß, warum es so ist - es "ist" so. - Und so ist es auch mit der Wirkung - sie "ist" schwach oder stark, unabhängig davon, ob sie Placebo oder anekdotisch oder geprüft oder sonstwas genannt wird.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#232 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von barbara » So 6. Jul 2014, 06:35

Demian hat geschrieben:Es ist sehr amüsant - und bezeichnend für den Charakter dieses Forums - wenn ein Thread mit dem Titel "Die heilige Geometrie" absichtlich in das Esoterikforum verfrachtet wird. Die Mathematik ist also eine esoterische Disziplin geworden. :lol:

Das war halt wegen dem "Heilig" im Titel.

Es kann ja nicht sein, und darf nicht sein, dass die Wertfreiheit (um nicht zu sagen Wertlosigkeit) der wissenschaftlichen Methode auf einmal mit Werturteilen zusammengebracht wird.

Gab es überhaupt in der Geschichte je eine Zeit, die so sehr wie die unsere auf breiter Basis darauf bestand, Werturteile NICHT zu fällen?

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#233 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Pluto » So 6. Jul 2014, 14:59

Thema abgetrennt: Das "Komma" in der Musik
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#234 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Pluto » So 6. Jul 2014, 21:58

Thema abgetrennt: Der Fall Montagnier
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#235 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Mo 7. Jul 2014, 05:26

barbara hat geschrieben:Gab es überhaupt in der Geschichte je eine Zeit, die so sehr wie die unsere auf breiter Basis darauf bestand, Werturteile NICHT zu fällen?

Der Zeitgeist eben. ;) Nietzsche hat noch sehr sensibel die Dekadenz seiner Zeit diagnostiziert - und sich selbstkritisch sogar, als einen ihrer herausragenden Vertreter verstanden, weshalb er ganz bewusst philosophische FRAGMENTE schrieb, bzw. den Stil des Aphoristikers pflegte, der alle Systeme vermeidet.... interessant sind auch die Worte von T. Mann:„Ich gehöre geistig jenem über ganz Europa verbreiteten Geschlecht von Schriftstellern an, die, aus der décadence kommend, zu Chronisten und Analytikern der décadence bestellt, gleichzeitig den emanzipatorischen Willen zur Absage an sie … mit der Überwindung von Dekadenz und Nihilismus wenigstens experimentieren.“[Thomas Mann: Betrachtungen eines Unpolitischen, S. 201]

Bild
[Quelle: www.amazon.com]

"Ökologische und spirituelle Bewegungen, wohltätige Spenden oder vernünftige Mülltrennung reicht das aus, um unsere Welt zu retten? Nein, sagt Charles Eisenstein nach jahrzehntelanger Forschung im Bereich der ganzheitlichen Wissenschaften, der gute Wille zählt allein nicht. Denn das Problem liegt in unserer Separation von der Welt. Die einzige wirkliche Rettung ist, dass wir uns wieder als Einheit fühlen und ein ganzheitliches Menschenbild entwickeln. Ein faszinierendes Commitment an die Welt, das unser Denken und Handeln in der Welt von Grund auf verändern wird. Technische Innovationen, kulturelle Fortschritte und die Optimierung aller Lebensbereiche haben wir die Welt damit tatsächlich besser gemacht? Charles Eisensteins profunde Analyse aus über zehn Jahren Forschungsarbeit zu essenziellen Lebensbereichen wie Wissenschaft, Religion, Spiritualität, Technologie, Wirtschaft, Bildung u.v.m. zeigt, dass die Konsequenz unserer Selbstsucht uns und der Welt enorm schadet. Und doch ist seine scharfe und diff erenzierte Beobachtung von einer optimistischen Grundhaltung geprägt, mit der er zu der entscheidenden Erkenntnis gelangt: Nicht Kontrolle, Separation und Wettbewerb sind das Fundament des Menschseins, sondern Vertrauen, Liebe und ein respektvolles Miteinander. Aus dem Credo »Gemeinsam sind wir stark« wird auf Grundlage dieses ganzheitlichen Menschenbildes eine altruistische und werteorientierte Gesellschaftsform entwickelt, die uns vom Zeitalter der Trennung ins Zeitalter der Wiedervereinigung führt."

*Nietzsche meinte mit der "Umwertung aller Werte" übrigens eine RÜCKKEHR - RENAISSANCE - der antiken humanistischen Ideale, denn er hat seine damalige Zeit bereits als hochgradig dekadent empfunden - mit Werten, die eigentlich Schatten- oder Scheinwerte sind, die er in seinem Denken mit dem Christentum identifiziert hat - , wenn er gewusst hätte, was alles nach ihm kommen würde...

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#236 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von barbara » Mo 7. Jul 2014, 08:42

(OT: der Eisenstein ist gut, aber diese Übersetzung mies. Warum "separation" nicht gleich als "Trennung" übersetzen?)

Eisenstein schreibt ja viel von der "Geschichte des Selbst" und "Geschichte der Welt" - und aus diesen Geschichten leiten sich die Handlungen ab. Bloss hatten wir in den letzten fünfzig oder so Jahren lauter Geschichten, die lauteten: es gibt nichts Absolutes, alles ist relativ, alles ist beliebig, alles ist ein Zeichen das sich auf andere Zeichen bezieht das sich auf andere Zeichen bezieht.... "Flachland", nach Ken Wilber.

Es ist ja verständlich, dass nach sehr dogmatischen Weltbildern wie dem exoterischen Christentum und dessen Alleinherrschaftsanspruch ein Schritt in die Freiheit getan wurde - aber es wär an der Zeit, die Exzesse wieder rückgängig zu machen.

Nur weil man nicht sagen kann, dass eine einzige Weltanschauung die einzig richtige ist, heisst das noch längst nicht, dass man Weltanschauungen nicht nach diversen Kriterien beurteilen und auch einordnen kann. Es heisst auch nicht, dass jedes menschliche Verhalten gleich gut ist.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#237 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Scrypton » Mo 21. Jul 2014, 19:49

barbara hat geschrieben:Ich verwies schon auf Jesus, der Leute körperlich heilte
Eine Glaubensbehauptung deinerseits und somit irrelevant.

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dass Musik beruhigend wirkt, ist nicht neu. Aber was ist daran heilig?
heil-end - macht heil.
DU schriebst, sie wäre heilig, weil heilend. Und das ist natürlich Unsinn.

Nochmal:
barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum kommt immer dann lauwarme Luft verbunden mit viel Brimborium und Armefuchteln, wenn konkrete Sachfragen kommen?
Weil deine konkrete Sachfrage schon längst beantwortet wurde.
Ich sehe nicht, wo das passiert sein sollte.

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Schwingungen sind sicher mathematisch/geometrisch erklärbar. Aber wieso macht sie das heilig?
Verstehst du das?
Gewisse (nicht alle!) Schwingungen sind heilig, weil sie heilend wirken.
Also sind Antibiotika auch heilig, weil sie heilend wirken?

barbara hat geschrieben:zum selber testen zB die Musik von Akasha Projekt, der die Harmonien der Planeten in den hörbaren Bereich transponiert hat.
Diese haben jedoch keine heilende Wirkung; eben dies zu behaupten reicht hier nicht.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#238 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Magdalena61 » Di 22. Jul 2014, 00:25

Demian hat geschrieben:Es ist sehr amüsant - und bezeichnend für den Charakter dieses Forums - wenn ein Thread mit dem Titel "Die heilige Geometrie" absichtlich in das Esoterikforum verfrachtet wird. Die Mathematik ist also eine esoterische Disziplin geworden. :lol:
Sagen wir es anders: Die Geometrie kann man in Physik ja noch reinpacken... aber das "heilig" definitiv nicht, denn das ist von spiritueller Natur und kann bedauerlicherweise weder- wie die Wissenschaftler das eben immer gerne wollen- in Zahlen/ Formeln/ Gesetzen dargestellt, noch kann das Vorhandensein einer bestimmten Sättigung von Heiligkeit nachvollziehbar bewiesen werden.

"Heilige Geometrie" ist aber kein speziell christliches oder biblisches Thema, also wohin damit? :roll:
Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ und arkanes, althergebrachtes Wissen.

Im heutigen populären und wissenschaftlichen Sprachgebrauch hat sich keine allgemein anerkannte Definition etabliert. In der Umgangssprache hat „esoterisch“ häufig die Bedeutung von „irrational“ oder „versponnen“. Die Religionswissenschaft und die Geschichtswissenschaft verwenden den Begriff ohne Wertung zur Bezeichnung diverser religiöser und kultureller Strömungen, insbesondere in der Neuzeit und im westlichen Kulturraum.
Wikipedia
LG
God bless you all for what you all have done for me.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#239 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von barbara » Di 22. Jul 2014, 09:22

Magdalena61 hat geschrieben:Sagen wir es anders: Die Geometrie kann man in Physik ja noch reinpacken... aber das "heilig" definitiv nicht, denn das ist von spiritueller Natur und kann bedauerlicherweise weder- wie die Wissenschaftler das eben immer gerne wollen- in Zahlen/ Formeln/ Gesetzen dargestellt, noch kann das Vorhandensein einer bestimmten Sättigung von Heiligkeit nachvollziehbar bewiesen werden.

Mir scheint, die Wissenschaftler verteidigen ihre reine Lehre heute ungefähr mit gleich engagierten Krallen udn Zähnen, wie damals sich die Kirchenoberen gegen die neu aufblühenden Wissenschaften stemmten - Blasphemie, Blasphemie! :lol:



"Heilige Geometrie" ist aber kein speziell christliches oder biblisches Thema, also wohin damit?

Immerhin haben Christen in ihren gotischen Kathedralen einige der schönsten, ausgeklügeltsten und differenziertesten Beispiele an Baukunst anhand der Prinzipien heiliger Geometrie geschaffen.


An möglichen Forenabteilungen gäbe es noch "Gott und die Welt und Säkularismus - Geistliches und Weltliches verbindne", worin Heilige Geometrie perfekt passt. "Wissenschaft & Forschung - Alle Themen aus Naturwissenschaft & Technik die nicht in die Hauptthemen passen." ginge auch, denn es handelt sich unbestreitbar um Technik (zB die Konstruktion bestimmter Figuren) und Forschung (aufbruch zu Neuem, nicht Steckenbleiben in der alten Sauce) , oder warum nicht "Philosophie", denn die Liebe zur Weisheit hat damit zu tun.

"Esoterik" wär mir jetzt auch nicht als Erstes in den Sinn gekommen...

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#240 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Pluto » Di 22. Jul 2014, 09:51

barbara hat geschrieben:
"Heilige Geometrie" ist aber kein speziell christliches oder biblisches Thema, also wohin damit?
Immerhin haben Christen in ihren gotischen Kathedralen einige der schönsten, ausgeklügeltsten und differenziertesten Beispiele an Baukunst anhand der Prinzipien heiliger Geometrie geschaffen.
Hat hier Jemand gesagt, Geometrie sei nicht schön oder gar anmutend?
Aber weshalb soll sie heilig sein?

Ich meine, wenn Schönheit und Anmut Maßstäbe wären, hätte doch Marilyn Monroe längst heilig gesprochen werden müssen. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten