Ist Evolution von Gott gesteuert?

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#161 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Scrypton » Fr 4. Jul 2014, 16:33

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:da du für deine Behauptungen in der Nachweispflicht stehst
In geistigen Dingen gibt es eo ipso keine Nachweismöglichkeit
Das ist weder mein Problem noch macht das deine Behauptungen wahrscheinlicher.

closs hat geschrieben:Davon abgesehen ist eine Behauptung in Übereinstimmung mit "dem, was der Fall ist" oder nicht
Deine Behauptung ist aber nicht dadurch der Fall, nur weil du eben dies behauptest oder gerne hättest.
Da kommst du - weiterhin - nicht weiter. Auch nicht, wenn wir auf Seite 5.000 ankommen.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Du behauptest, in der spirituellen Denkweise gibt es einen Gott
Ich behaupte, dass das Sein nicht allein durch materialistisches Systemdenken fassbar ist
Nicht herausreden.
Gibt es ein metaphysisches Dasein und gibt es einen Gott, ja oder nein?

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Dazu muss man auch keinen Kant lesen.
Also irgendwann solltest Du schon mit der Lektüre eines großen Denkers anfangen
Längst passiert.
Ändert aber nichts.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Denn abgerechnet wird garnichts, wenn deine Behauptung nicht zutrifft. Dann ist nach dem Tod nämlich sense.
WENN nach dem Tod sense ist
Ja - und es spricht nichts dafür, dass es anders ist.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Du behauptest, in der spirituellen Denkweise gibt es einen Gott - ich habe das Gegenteil dargelegt (Buddhismus).
Wenn man "Gott" als "letzte Größe" bezeichnet, gibt es auch im Buddhismus einen Gott
Nun, tut man aber nicht - und: im Buddhismus gibt es eben KEINEN Gott.

closs hat geschrieben:ersetze "GOtt" durch "Wahrheit"
Wahrheit ist aber weder ein geistiges Wesen und auch keine Intelligenz.
Auch hier: Äpfel und Birnen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#162 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von closs » Fr 4. Jul 2014, 16:50

Darkside hat geschrieben:Das ist weder mein Problem noch macht das deine Behauptungen wahrscheinlicher.
Das ist auch nicht mein Problem und es macht in der Tat Behauptungen nicht wahrscheinlicher. - Entweder die Behauptung ist richtig oder nicht.

Darkside hat geschrieben:Deine Behauptung ist aber nicht dadurch der Fall, nur weil du eben dies behauptest oder gerne hättest.
Natürlich nicht - zum 3465. Mal

Darkside hat geschrieben:Gibt es ein metaphysisches Dasein
Nein - das Dasein ist dadurch definiert, dass es physikalisch ist.

Darkside hat geschrieben: und gibt es einen Gott
Viele geistigen/logischen/ontologischen/dialektischen/etc. Hinweise sprechen dafür. - WISSEN kann das niemand - wie ebenfalls niemand WISSEN kann, ob das, was wir Natur nennen, Projektion oder unabhängig davon "der Fall ist". - Allerdings spricht auch bei der "Natur" sehr viel dafür, dass sie unabhängig von unserer Wahrnehmung der Fall ist.

Somit ist mein persönliches Fazit: Da (auf unterschiedlichen Erkenntnis-Ebenen) sehr viel dafür spricht, dass es "Natur" und "Gott" gibt, setze ich beide als existent - allerdings als Axiom und nicht als Dogma. - Als Dogma ist nach meinem Erkenntnisstand ausreichend, "Wahrnehmung" (im meta-disziplinären Sinne) und "das, was der Fall ist" als autonome Größen zu setzen.

Darkside hat geschrieben:und es spricht nichts dafür, dass es anders ist.
Doch - schon. - Allerdings lässt sich das aus materialistischen Systemen nicht rekrutieren.

Darkside hat geschrieben:Wahrheit ist aber weder ein geistiges Wesen und auch keine Intelligenz.
Woher willst Du das wissen? - Warum sollte "Wahrheit" nicht eine personale Größe sein? - Im übrigen war das ein Angebot an Dich, in der Hoffnung, dass Du Dir damit nicht so schwer tust wie mit "Gott".

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#163 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Janina » Fr 4. Jul 2014, 23:19

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Licht.
Schön, das von einer Naturwissenschaftlerin zu hören.
:o Was ist daran so ungewöhnlich?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#164 Re: Ist Evolution von Gott gesteuert?

Beitrag von Scrypton » Sa 5. Jul 2014, 17:11

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben: und gibt es einen Gott
Viele geistigen/logischen/ontologischen/dialektischen/etc. Hinweise sprechen dafür.
Mindestens ebenso viele dagegen...

closs hat geschrieben:WISSEN kann das niemand - wie ebenfalls niemand WISSEN kann, ob das, was wir Natur nennen, Projektion oder unabhängig davon "der Fall ist".
Letzteres können wir durchaus erheblich "besser" wissen als ersteres.
Die Behauptung, wir würden ebenso wenig wissen, dass dieses Forum existiert (nicht erträumt wird) wie, ob Gott existiert oder nicht existiert ist schlicht falsch.

closs hat geschrieben:Somit ist mein persönliches Fazit: Da (auf unterschiedlichen Erkenntnis-Ebenen) sehr viel dafür spricht, dass es "Natur" und "Gott" gibt, setze ich beide als existent
Die Behauptung, Gott würde existieren, ist niemals ein Axiom sondern grundsätzlich Dogma und kommt nunmal den Behauptungen gleich, Feen und Kobolde würden existieren oder Sternenkonstellationen würden unser Leben bestimmen (Astrologie).

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:und es spricht nichts dafür, dass es anders ist.
Doch - schon.
Behauptung - und daher leider nicht relevant.

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Wahrheit ist aber weder ein geistiges Wesen und auch keine Intelligenz.
Woher willst Du das wissen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#165 Lönnig...

Beitrag von Anton B. » Sa 5. Jul 2014, 18:10

Thema verschoben aus: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?


Vielleicht sollten wir das Thema Lönnig hier mal abschließen.

Hemul hatte Lönnig mit diesem Beitrag hier in diesen Thread eingebracht. So einige Unterstellungen konnte er nicht für sich behalten.

Ich sehe kein Problem, Wissenschaft und Glaube zu vereinbaren. Darkside brachte zudem Beispiele aus diesem und dem, äh, Parallelforum. Auch per Google wird man fündig. Die wenigsten mögen die spezielle Ausprägung ähnlich Lönnig haben. Und selbst wenn, die Seriosität der Arbeiten von Scherer im akademischen Umfeld z.B. sind meines Wissens nicht diskreditiert.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#166 Re: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?

Beitrag von Pluto » Sa 5. Jul 2014, 18:12

Hemul hat geschrieben:Aber für die Fotosynthese oder der dunklen Energie hat dieser "THEORETIKER" doch auch noch keine Antworten gefunden.
Die beiden Themen haben weder miteinander noch mit dem Threadthema was zu tun.

Bist du heute etwas durcheinander, lieber Hemul?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#167 Re: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?

Beitrag von Hemul » Sa 5. Jul 2014, 18:17

Hi sveni!
Danke für den Link den ich noch gar nicht kannte. :thumbup:
Hier wird sehr schön von Lönnig aufgezeigt, dass die "EVOLUTIONS-THEORIE" eben nur eine unbewiesene "THEORIE" ist und auch weiterhin nur eine "THEORIE"bleibt. Kein wunder das Kutschera ausgeflippt ist.
Google +
Könnte man sich die Website von Wolf-Ekkehard Lönnig noch immer ansehen, stieße man nach einigen Klicks auf die Zeichnung eines Wasserschlauchs. Diese Pflanze mit lateinischem Namen wächst aus Moorgräben in die Höhe und hat ein trickreiches System aufgebaut, um sich zu stärken. Unter der Wasseroberfläche erbeutet das Grünzeug kleinste Wassertiere, und zwar mithilfe Tausender kleiner Bläschen. Paddelt ein Zweighornkrebschen daher – angelockt vom abgesonderten Schleim der Pflanze – und streift dabei eines der feinen Sinneshaare des Wasserschlauchs, ist es bereits verloren. Mitsamt dem Umgebungswasser wird das Beutetier in die Falle geschlürft. Zwei Millisekunden nachdem der Winzling das Sinneshärchen berührt hat, ist die Klappe wieder zu. Das Grünzeug pumpt das Wasser ab, spritzt über Drüsenschläuche Verdauungssäfte auf die Beute und verdaut sie wie ein tierischer Magen. Das raffinierte Konstrukt muss ausgedacht worden sein. Von einem Universalgenie. Wolf-Ekkehard Lönnig glaubt das. Er ist gruppenleitender Genetiker am Kölner Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung (MPIZ). Aufgrund seiner Beobachtungen im Pflanzenreich ist er zu dem Schluss gekommen, dass hinter einer solchen Kreatur ein Schöpfer stehen muss, ein "Designer".
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 5. Jul 2014, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#168 Re: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?

Beitrag von Anton B. » Sa 5. Jul 2014, 18:19

Hemul hat geschrieben:Was spekuliert der Wissenschaftler Anton bezgl. der dunklen Energie? :roll:
Gar nichts! Anton kann natürlich mit seinem fundierten Halbwissen in den Naturwissenschaften rezipieren, was die Schwarte hält. Beim Thema "Spekulieren" wiederum hält sich der Anton sehr gerne an die bekannte Nuhr'sche Losung.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#169 Re: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?

Beitrag von Pluto » Sa 5. Jul 2014, 18:23

Hemul hat geschrieben:
Hi sveni!
Danke für den Link den ich noch gar nicht kannte. :thumbup:
Hier wird sehr schön von Lönnig aufgezeigt, dass die "EVOLUTIONS-THEORIE" eben nur eine unbewiesene
"THEORIE" ist und es auch weiterhin eine "THEORIE"bleibt.
Damit machst du nur deutlich, wie wening du von der Bedeutung des Begriffs "Theorie" in der Wissenschaft verstanden hast.

Hemul hat geschrieben:Kein wunder das Kutschera ausgeflippt ist.
Richtig. Aber ich werde ganz lieb zu dir sein, und Herrn Kutschera nicht verraten, dass du genauso denkst wie Herr Lönnig.


PS: Du hat meine Frage nicht beantortet. Stimmt es, dass W-E. Lönnig Mitglied der ZJ ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#170 Re: Warum diskutieren Atheisten etc. mit gläubigen Christen?

Beitrag von Hemul » Sa 5. Jul 2014, 18:26

Anton B. hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was spekuliert der Wissenschaftler Anton bezgl. der dunklen Energie? :roll:
Gar nichts! Anton kann natürlich mit seinem fundierten Halbwissen in den Naturwissenschaften rezipieren, was die Schwarte hält. Beim Thema "Spekulieren" wiederum hält sich der Anton sehr gerne an die bekannte Nuhr'sche Losung.
Aber das hinter der dunklen Energie eine kraftvolle Power stehen muss, das erkennt doch wohl auch der nicht spekulierende Anton an-oder etwa nicht? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Power
Power (englisch für Kraft, Macht, Energie),
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten