"Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#351 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Mo 13. Jan 2014, 02:04

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#352 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Pluto » Mo 13. Jan 2014, 18:03

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#353 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von JackSparrow » Fr 17. Jan 2014, 23:40

Das Wort "Paradies" wurde übrigens aus dem Persischen in Griechische übernommen und kommt im Alten Testament überhaupt nicht vor.

Das Wort "Eden" mag auf Hebräisch vielleicht "Wonne" bedeuten, auf Sumerisch bedeutet es aber "Steppe". Und dass Eden im Lande Mesopotamien lag, verschweigt noch nicht mal die Bibel.

Nachdem Adam und seine Frau vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten, machten sie sich Lendenschurze aus Feigenblättern. Warum ausgerechnet Feigenblätter? Im Judentum gilt der Baum der Erkenntnis als Feigenbaum und die Feige gilt als Symbol für Fruchtbarkeit. Erkenntnis bedeutet Geschlechtsakt: Adam erkannte seine Frau Eva, und auch Kain erkannte seine Frau.

Der jüdische Gott hat den Menschen verboten, vom Baum des Lebens zu essen: weil sie sich stattdessen fortpflanzen ("erkennen") sollten. Doch Jesus hatte persönliche Abneigungen gegen die Juden. Den Feigenbaum lies er verdorren (nachzulesen im Evangelium) und den Baum des Lebens wollte er als Nahrungsmittel wieder zulassen (nachzulesen in der Offenbarung). Er drehte alles ins Gegenteil um, woran die Juden glaubten. Das ist die einzige tiefere Bedeutung der ganzen Geschichte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#354 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von closs » Fr 17. Jan 2014, 23:47

JackSparrow hat geschrieben: Das ist die einzige tiefere Bedeutung der ganzen Geschichte.
Interessanter Ansatz - könnte hinkommen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#355 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Fr 17. Jan 2014, 23:57

[color=#0040FF]JackSparrow[/color] hat geschrieben:Doch Jesus hatte persönliche Abneigungen gegen die Juden.
Quatsch! ;)
Johannes 8

Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger;
32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Nachkommenschaft und sind nie jemandes Sklaven gewesen.
Wie sagst du: Ihr sollt frei werden?
34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave.
35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer.
36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.

----
Wenn er eine Abneigung gegen "Juden" gehabt hätte, würde er sie nicht frei machen wollen...
Nun: Frei von wem oder was?
-----
Ich weiß, dass ihr Abrahams Nachkommen seid;
aber ihr sucht mich zu töten, weil mein Wort nicht Raum in euch findet.
38 Ich rede, was ich bei dem Vater gesehen habe; auch ihr nun tut, was ihr von eurem Vater gehört habt.
39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Jesus spricht zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so würdet ihr die Werke Abrahams tun;
40 jetzt aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe; das... hat Abraham nicht getan.
41 Ihr tut die Werke eures Vaters. Sie sprachen nun zu ihm: Wir sind nicht durch Hurerei geboren; wir haben einen Vater, Gott.
42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.
43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt.
44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. ...

----
....aber ihr sucht mich zu töten, weil mein Wort nicht Raum in euch findet.
Nein, weil Gott es so geplant hat!
Ohne Jesus sterben (Tod) ...keine Auferstehung

Wer sonst hätte "die Strafe" auf sich nehmen sollen, wenn sie ihn nicht getötet hätten? ;)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#356 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von JackSparrow » Di 21. Jan 2014, 00:39

Salome23 hat geschrieben:Nun: Frei von wem oder was?
Von der Sünde und von den Versuchungen dieser Welt, welche durch den Baum der Erkennnis (erkennen = Sex) symbolisiert werden.

Joh8:23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.

44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. ...
Jahwe, der Schöpfer der Welt, ist nicht derjenige Gott, von welchem Jesus spricht.

....aber ihr sucht mich zu töten, weil mein Wort nicht Raum in euch findet.
Es fand keinen Raum, weil sie den falschen Gott anbeteten.

Wer sonst hätte "die Strafe" auf sich nehmen sollen, wenn sie ihn nicht getötet hätten? ;)
Welche Strafe? Und Jesus hörte es und spricht zu ihnen: Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder. Er sollte nur die Juden bekehren.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#357 Re: "Freier Wille" und "freie Entscheidung" - was ist das?

Beitrag von Salome23 » Di 21. Jan 2014, 00:58

JackSparrow hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Nun: Frei von wem oder was?
Von der Sünde und von den Versuchungen dieser Welt, welche durch den Baum der Erkennnis (erkennen = Sex) symbolisiert werden.

Joh8:23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.

44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. ...
Jahwe, der Schöpfer der Welt, ist nicht derjenige Gott, von welchem Jesus spricht.

....aber ihr sucht mich zu töten, weil mein Wort nicht Raum in euch findet.
Es fand keinen Raum, weil sie den falschen Gott anbeteten.

Wer sonst hätte "die Strafe" auf sich nehmen sollen, wenn sie ihn nicht getötet hätten? ;)
Welche Strafe? Und Jesus hörte es und spricht zu ihnen: Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder. Er sollte nur die Juden bekehren.
Siehst du, Spätzchen-somit hast du selber deine Aussage widerlegt
[color=#0040FF]JackSparrow[/color] hat geschrieben:Doch Jesus hatte persönliche Abneigungen gegen die Juden.
Nicht gegen die Juden-sondern?

Antworten