Salome23 hat geschrieben:
Wo siehst Du zwischen den beiden Textstellen einen Unterschied?
Bitte lies beide
Gesammtaussagen zu der neuen Erde (und neuem Himmel) in beiden
Kapiteln..
Siehst du denn den Unterschied nicht?
In die Schriften des NT sind immer wieder isolierte Teile des AT übernommen, manchmal sind die Übernahme-Regeln nicht leicht zu erkennen. Dass mit Offenbarung 22,1 ff. die in Jesaja 65,18-25 beschriebene Neuordnung der Gesellschaft
nicht gemeint sein kann, sieht man daran, dass während der in Jesaja 65,18-25 beschriebenen Epoche - dem “Tausendjährigen Reich†des 20. Kapitels der Offenbarung - Menschen zwar erheblich älter werden als heute, aber schlussendlich eben doch sterben...
Der in Jesaja 65,17 und Offenbarung 22,1 beschriebene neue Himmel und die neue Erde im physikalischen Sinne dagegen ist erst am dem Ende der kommenden tausend Jahre vorgesehen.
Diese kurze Zeit genügte, um mir über einige Mitglieder dieser Gemeinschaft ein Urteil zu bilden: “Bibelstrolcheâ€.
Es geht eher um deren Lehre...
Ich meinte damit deren Umgang mit der Schrift, weniger ihr Verhalten...
Darum fragte ich dich...
Sie interpretieren nämlich sehr viel in das Buch Daniel,als auch ich in die Offenbarung d. Johannes rein
Damit sind die STA gewiss nicht alleine..
Es gibt nur wenige Gruppierungen, die die Vorhersagen weitgehend wörtlich verstehen. Allein die heute übliche naturalistische Bildung steht dem wörtlichen Verständnis im Wege. Immerhin geht die Schrift von einer schnellen Rücknahme der hohen Gebirge aus, und das zu einem Zeitpunkt, wenn noch Milliarden Menschen am Leben sind. Was natürlich der Tod für Millionen bedeutet. Am Ende wird der gesamte Kosmos, der angeblich Milliarden Jahre alt sein soll, innerhalb kürzester Zeit verdampft. Das aber kann kein aufrechter Naturalist für bare Münze nehmen...