Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#431 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Mi 11. Dez 2013, 16:41

Sorry!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#432 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Scrypton » Mi 11. Dez 2013, 17:18

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Der Weihnachtsbaum hieß in dem kanaanitischen Götzendienst „Aschera”. Das Vorwort einer älteren Bibelübersetzung erläutert dazu: „Astoreth (Griech. Astarte) = eine weibliche Gottheit, welche von den semitischen Völkern als Mondgöttin oder Königin des Himmels (auch Liebesgöttin) verehrt wurde ... Aschera (Mehrzahl Ascherim, seltener Ascheroth) = ein zu Ehren der Astoreth in die Erde gepflanzter Baumstamm ohne Wurzeln aber mit stehengelassenen Zweigen, welcher gewöhnlich neben den Altären des Baal aufgerichtet wurde.
- Baal (Herr) = die höchste männliche Gottheit der semitischen Völker, der Sonnengott.“ (Elberfelder Übersetzung Brockhaus Verlag, Wuppertal 1980, S. VII).
Quelle
https://www.google.de/search?q=bilder+v ... 93&bih=471
Eine typische Bibelrevision eben...
Viele christliche Teilgruppen wurden überrannt und durch weitere Bibelrevisionen in Verruf gebracht. Eine dieser Revisionen handelt vom König von Ugarit vor ca. 3500 Jahren. Da seine Anhänger die Hauptkonkurrenz der entstehenden Religionen von Moses waren beschlossen Schreiber, die am neuen Testament schrieben, "Ba'al Zebul", den Herrn der Höhe, zu dämonisieren indem sie seinen Namen zu Beelzebub, den Herrn der Fliegen, verzerrten. Die Bibel wurde also absichtlich und hinterlistig abgeändert, sowohl für religiöse als auch politische Gründe.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#433 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Mi 11. Dez 2013, 17:28

Darkside hat geschrieben: Die Bibel wurde also absichtlich und hinterlistig abgeändert, sowohl für religiöse als auch politische Gründe.

Kannst du deine behauptete VERMUTUNG auch beweisen?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#434 Re: Advent Advent

Beitrag von Malika » Fr 13. Dez 2013, 20:03

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und warum versuchst du dann Christen ein schlechtes Gewissen einzureden? :roll:
Mache ich doch gar nicht.

Das ist doch eher deine Spezialität, Hemul. Das hast du ausführlich in dem Thread über die obligatorische Vorweihnachtsfrage gezeigt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#435 Re: Advent Advent

Beitrag von Hemul » Fr 13. Dez 2013, 20:34

Malika hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und warum versuchst du dann Christen ein schlechtes Gewissen einzureden? :roll:
Mache ich doch gar nicht.

Das ist doch eher deine Spezialität, Hemul. Das hast du ausführlich in dem Thread über die obligatorische Vorweihnachtsfrage gezeigt.

Ich freue mich riesig darüber, dass dein Gewissen offensichtlich noch nicht völlig abgestumpft ist. Viele lassen sich lieber die Hucke
voll lügen weil es so schön sentimental und bequem ist, und weil es ja alle machen.

2.Timotheus 4:2-5,
2 Verkündige die Botschaft Gottes! Tritt für sie ein, ob es den Leuten passt oder nicht. Rede ihnen ins Gewissen, warne und ermahne sie! Verliere dabei aber nicht die Geduld, unterweise sie gründlich! 3 Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre unerträglich finden und sich Lehrer nach ihrem Geschmack aussuchen, die ihnen nur das sagen, was sie gern hören wollen
. 4 Vor der Wahrheit werden sie dann ihre Ohren verschließen und sich stattdessen mit Legenden und Spekulationen abgeben. 5 Doch du musst in jeder Hinsicht nüchtern bleiben! ........"Sei bereit, Druck zu ertragen",....... und erfülle deinen Auftrag als Verkündiger des Evangeliums. Tu alles was zu deinem Dienst gehört!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#436 Re: Advent Advent

Beitrag von Malika » Fr 13. Dez 2013, 21:05

Das hast du aber falsch verstanden, Hemul. Ich meinte, dass du gerne alles versuchst um anderen ein schlechtes Gewissen zu machen. Ob dir das gelingt, weiss ich nicht. Bei mir hat es nicht geklappt, ich feiere dennoch Weihnachten und freue mich darauf. :)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#437 Re: Advent Advent

Beitrag von Magdalena61 » Sa 14. Dez 2013, 05:46

Muß das anstrengend sein, unentwegt gegen Weihnachten zu protestieren :roll: .

Ich protestiere.

Das mit dem Feuer.... sollte eine Illustration sein. Feuer ist durch die Episode mit Petrus im Hof des Hohenpriesters negativ belegt, durch den Moloch dann noch gründlicher. Um das das Gold der Israeliten zu schmelzen und ein Kalb daraus zu gießen brauchte Aaron Feuer, und dann haben sie noch den Götzen Brandopfer gebracht. Man könnte behaupten, Feuer sei antichristlich und heidnisch.

Trotzdem nützen auch entschiedene Christen das Feuer und finden nichts dabei. Das Feuer ist für alle da.

Lobpreis, Verkündigung, Lichter und bunte Kugeln, Festessen und Nadelbäume sind auch für alle da.

Morgen ist der 3. Advent.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#438 עֵגֶל ‘egæl - Das goldene Kalb

Beitrag von 2Lena » Sa 14. Dez 2013, 06:49

Was das "goldene Kalb" angeht, kann ich euch beruhigen.
Das nennt sich [egel sahav] Fairness geht rund.
Das war schon o.k. dass sie das verehrten und einen Tanz darum machten.
Aber dann kommt "Mose" daher - mit seinen Gesetzestafeln.

Na ja - er hatte Einsicht - und hatte sie hingeworfen.
Und vermutlich anders geschrieben.
Nun sind sie (bei Auslegung) die Gesetze der Freundschaft.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#439 Re: Advent Advent

Beitrag von Hemul » Sa 14. Dez 2013, 17:11

Magdalena61 hat geschrieben:Muß das anstrengend sein, unentwegt gegen Weihnachten zu protestieren :roll: .
Ich protestiere.
Das mit dem Feuer.... sollte eine Illustration sein. Feuer ist durch die Episode mit Petrus im Hof des Hohenpriesters negativ belegt, durch den Moloch dann noch gründlicher. Um das das Gold der Israeliten zu schmelzen und ein Kalb daraus zu gießen brauchte Aaron Feuer, und dann haben sie noch den Götzen Brandopfer gebracht. Man könnte behaupten, Feuer sei antichristlich und heidnisch.

Trotzdem nützen auch entschiedene Christen das Feuer und finden nichts dabei. Das Feuer ist für alle da.

Lobpreis, Verkündigung, Lichter und bunte Kugeln, Festessen und Nadelbäume sind auch für alle da.
LG

Hi Magda!
Das nennt man eine Rolle Rückwärts. ;) Ich möchte klarstellen, dass ich gegen gar nix protestiere, PUNKT-AUS. Ich hatte schon einmal aufgezeigt, dass Du oder jeder andere sich Weihnachtsbäume gleich welcher Größe ins Haus stellen kann.

Ach noch eins. Das Feuer, dass Du jetzt versuchst zu entschärfen spielt bei dem Gott der Bibel gem. Maleachi 3:1-6 eine sehr wichtige Rolle:
1 "Passt auf!", sagt Jahwe, der allmächtige Gott. "Ich sende meinen Boten. Er wird mir den Weg bahnen."1 Und ganz plötzlich wird auch der Herr, auf den ihr wartet, zu seinem Tempel kommen. Ja, der Bote des Bundes, den ihr herbeisehnt, wird kommen. 2 Aber wer wird den Tag seines Kommens ertragen, und wer wird vor seinem Erscheinen bestehen können? Denn er ist wie das Feuer des Goldschmieds und wie die Lauge der Wäscher. 3 Er wird sich setzen, um das Silber auszuschmelzen und zu reinigen; er wird die Söhne Levis läutern, wie man das bei Gold und Silber macht. Dann wird Jahwe Männer haben, die ihm angemessene Opfer bringen. 4 Und dann wird er - so wie es in längst vergangenen Zeiten war - Freude haben an der Opfergabe, die ihm von Juda und Jerusalem gebracht wird. 5 "Ich komme zum Gericht", spricht Jahwe, der allmächtige Gott, "und ich werde mit all den Zauberern, Ehebrechern und Meineidigen kurzen Prozess machen. Ich werde gegen alle vorgehen, die keine Ehrfurcht vor mir haben, die ihre Arbeiter um den gerechten Lohn bringen, die Witwen und Waisen unterdrücken und die Ausländer verdrängen. 6 Ich bin Jahwe, ich habe mich nicht geändert. Und ihr habt nicht aufgehört, Jakobssöhne zu sein!"

"JHWH" ändert seine Ansicht gem. Maleachi 3:6 niemals. Auch seine Meinung die er in Jeremia 10:2-5 über ein gewisses Bäumchen
für uns hat aufschreiben lassen:

Gott und Götzen
1 Hört das Wort Jahwes, ihr Israeliten! 2 So spricht Jahwe: "Gewöhnt euch nicht den Stil der Völker an, / erschreckt nicht vor Erscheinungen des Himmels, / auch wenn das die Völker in Angst versetzt. 3 Denn ihre Gebräuche sind ohne Sinn, / ihre Götzen ohne Verstand. / Da holt einer Holz aus dem Wald, / der Schnitzer macht daraus eine Figur. 4 Man schmückt sie mit Silber und Gold, / befestigt sie mit Hammer und Nagel, / damit der Gott nicht wackeln kann. 5 Wie Vogelscheuchen im Gurkenfeld / stehen sie und reden nicht. / Man muss sie tragen, sie können nicht gehen. / Habt keine Angst vor ihnen! / Sie können euch nichts Böses tun, / und Gutes noch viel weniger."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#440 Re: עֵגֶל ‘egæl - Das goldene Kalb

Beitrag von Magdalena61 » So 15. Dez 2013, 06:31

2Lena hat geschrieben:Was das "goldene Kalb" angeht, kann ich euch beruhigen.
Das nennt sich [egel sahav] Fairness geht rund.
Das war schon o.k. dass sie das verehrten und einen Tanz darum machten.
Aber dann kommt "Mose" daher - mit seinen Gesetzestafeln.

Na ja - er hatte Einsicht - und hatte sie hingeworfen.
Und vermutlich anders geschrieben.
Nun sind sie (bei Auslegung) die Gesetze der Freundschaft.
Thema abgetrennt:עֵגֶל ‘egæl - Das goldene Kalb
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten