Bild(er) von Gott

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#121 Bild(er) von Gott

Beitrag von Tree of life » So 25. Apr 2021, 00:56

Eusebius hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 23:29
Diese Triebe gehören nicht zu mir. Ich distanziere mich davon.
Diese Kräfte sind zwar in mir aber ich bin jemand anderes. Ich muss überhaupt nicht triebhaft sein.

Ich muss keinen Appetit haben, keine Lust, weder auf Essen noch Trinken, Schlaf oder sonstwas. Ich empfinde das vielleicht, aber das gehört nicht zu mir. Es ist kein Teil meines Ichs. Ich kann all das annehmen, dann wird es auch ein Teil von mir.
Da hält aber ein neugeborenes Baby dagegen.
Das kann sich noch nicht mal als ein "ICH" erkennen.
Ist das Baby nun einfach nur Körper mit Trieben?
Wie siehts aus in der Tierwelt?

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#122 Bild(er) von Gott

Beitrag von Eusebius » So 25. Apr 2021, 01:19

Tree of life hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 00:56
Da hält aber ein neugeborenes Baby dagegen.
Das kann sich noch nicht mal als ein "ICH" erkennen.
Ist das Baby nun einfach nur Körper mit Trieben?
Wie siehts aus in der Tierwelt?

Davon rede ich nicht. Ich rede von Menschen, die einen gewissen Grad der Entwicklung erreicht haben und dann von solchen Trieben nicht mehr abhängig sein müssen. Der Fortpflanzungstrieb macht natürlich erst dann Sinn, wenn der Mensch die Geschlechtsreife erreicht.

Dass Baby hat wenige Triebe. Es will Nahrung, vornehmlich Muttermilch. Es will schlafen. Es will ausscheiden, was unangenehm drückt. Es hat körperliche Empfindungen auf die es dann entsprechend reagiert. Solche Sachen. Bei höheren Tierarten ist es ähnlich.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#123 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » So 25. Apr 2021, 06:04

Naqual hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 15:41
sven23 hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 14:58
Tree of life hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 12:23

Kannst du mir bitte die Bibelstellen nennen, wo das steht?
Vielleicht verwechselt Eusebius das mit Aussagen der Kirchenväter Thomas von Aquin und Augustinus. Die haben diesbezüglich so einiges vom Stapel gelassen, dass es einer Sau graust.
Man kann das aus dem AT schon rausinterpretieren wenn man sich viel Mühe gibt, dann kommt man darauf, dass die Fortpflanzung allerdings dem Volk Israel gilt, und nicht der Weitergabe einer persönlichen genetischen Note.
Ich denke, dass die Kirchenväter sich eher auf Paulus berufen haben. Er hat ja emphohlen, (nicht geboten) eher nicht zu heiraten. Damit wäre aber auch das Bevölkerungswachstum zum Erliegen gekommen, denn Sex außerhalb der Ehe war ja Teufelszeug.
Die Kirchenväter erklärten sogar ehelichen Sex nach den Wechseljahren der Frau zur Sünde/Unzucht, weil ja nun der eigentliche Grund für Sex, das Kinder kriegen, wegfiel.

Naqual hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 15:41
Also da durfte kein Tropfen des Mannes (z.B. Onan) verschwendet werden und sei es im Wüstensand. Deswegen gab es umgekehrt eher so etwas wie einen Zwang zur Sexualität (!) Natürlich waren da Rabbis auch verheiratet (alles andere ist so was ähnliches wie Vaterlandsverrat).
In den Evangelien wird Jesus öftern von seinen Jüngern mit Rabbi angesprochen. Jüdische Geistliche sagen, dass ein unverheirateter Rabbi eigentlich undenkbar war.
Entweder ist die Zuschreibung "Rabbi" eine Erfindung der Evanglisten, oder Jesus war tatsächlich verheiratet. Ein unverheirateter Rabbi wäre ein Skandal gewesen und hätte sicher in irgendeiner Form Niederschlag in den Evangelien gefunden, so wie das bei anderen Kritikpunkten auch der Fall war. (Fresser und Weinsäufer)




 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#124 Bild(er) von Gott

Beitrag von Tree of life » So 25. Apr 2021, 10:26

Eusebius hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 01:19
Dass Baby hat wenige Triebe. Es will Nahrung, vornehmlich Muttermilch. Es will schlafen.
Das Baby hat körperliche Bedürfnisse genau so wie Tiere.
Es kann noch nicht mal bewusst schlafen wollen, es schläft einfach ein.
Wenn du so richtig müde wirst, aber nicht schlafen willst, dann unterdrückst du ein Bedürfnis.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#125 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » So 25. Apr 2021, 10:41

Tree of life hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 15:49
Naqual hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 15:41
Also da durfte kein Tropfen des Mannes (z.B. Onan) verschwendet werden und sei es im Wüstensand.
Stell dir vor, es gäbe keine Verhüterli oder die Pille.
Alter Verwalter, es wäre kein Platz mehr auf dem Planeten. :g222:
Bis zur Erfindung der Pille war das ja die Situation. Allerdings wurde die hohe Geburtenrate durch Kindersterblichkeit wieder ausgeglichen.

Tree of life hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 15:49
Oder man würde weniger vögeln, weil zu große Angst vor eventuellem Nachwuchs und man würde wieder Astlöcher(oder Couchrillen) aufsuchen.
Wenn du ein Mann wärst, würde ich sagen, du sprichst aus Erfahrung. :roll2:

Tree of life hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 15:49
Abgesehn davon, wieviele Tropfen gehen denn so ab, ohne der Absicht zu ejakulieren ;)
Vergeudeter Saft?
Für die nächtliche Pollution kann Mann ja nichts. Aber wahrscheinlich stecken da auch wieder Samenräuber-Dämonen dahinter. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#126 Bild(er) von Gott

Beitrag von Tree of life » So 25. Apr 2021, 10:55

sven23 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 10:41
Wenn du ein Mann wärst, würde ich sagen, du sprichst aus Erfahrung.
Es ist noch gar nicht so lange her, da wurde die Behauptung aufgestellt, Frauen hätten wohl keine Ahnung wie Männer "ticken".
Würden Männer ihre "Geheimisse" gut bewahren und darauf achten, dass sie nicht ertappt werden, hätten sie wohl mehr "Geheimnisse"..oder so ;)
Für die nächtliche Pollution kann Mann ja nichts.
Das meinte ich auch.
- - - - - -
Zurück zum Threadthema? :)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#127 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » So 25. Apr 2021, 11:20

Tree of life hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 10:55
Würden Männer ihre "Geheimisse" gut bewahren und darauf achten, dass sie nicht ertappt werden, hätten sie wohl mehr "Geheimnisse"..oder so ;)

Es muß hart sein, mit einem Astloch betrogen zu werden. :lol:

Zurück zum Thema:
Kann man über Gott reden, ohne sich ein Bild/Vorstellung von ihm zu machen?
Meiner Meinung nach geht das nicht und auch die Bibelschreiber haben gegen ihren eigenen Grundsatz verstoßen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#128 Bild(er) von Gott

Beitrag von Tree of life » So 25. Apr 2021, 11:44

sven23 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 11:20
Kann man über Gott reden, ohne sich ein Bild/Vorstellung von ihm zu machen?
"Man" könnte über persönliche Erfahrungen berichten und austauschen und sie einem göttlichen Wirken zuordnen
Man nennt das dann "glauben".
Ich glaube, Gott hat bewirkt.

In der Bibel steht, Gott ist "Geist"
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Go ... geist.html

Ich glaube, dass es diesen göttlichen Geist gibt und er etwas bewirken kann und habe Erfahrungen gemacht, die ich diesem göttlichen Geist zuschreibe.
Es waren meine persönlichen Erfahrungen.

Aber ich tausche gerne über den Inhalt der Bibel (Texte) aus.

Als ich noch "Christ "war, kam ich an den Punkt, wo ich all diese Dogmen und Vorstellungen, die sich im Laufe der Zeit durch lesen der Bibel und diversen christlichen Büchern ergaben, aufgab.

Ich glaube an die Existenz von Jesus.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#129 Bild(er) von Gott

Beitrag von Eusebius » So 25. Apr 2021, 11:46

Tree of life hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 10:26
Das Baby hat körperliche Bedürfnisse genau so wie Tiere.
Es kann noch nicht mal bewusst schlafen wollen, es schläft einfach ein.
Wenn du so richtig müde wirst, aber nicht schlafen willst, dann unterdrückst du ein Bedürfnis.

Ja sicher. "Wollen" in dem Sinne kann es natürlich nicht. Da es ja nichts denkt, weiß, versteht. So war es nicht gemeint.
Bedürfnis wäre wohl besser.

Ich kann zumindest für mich sprechen. Müdigkeit ist bei mir mit Sicherheit in vielen Fällen etwas, das keinen Sinn macht.
An mir selbst beobachte ich laufend "Bedürfnisse", die überhaupt nicht oder nicht in dem Maße erfüllt werden müssen.
Ich dachte mein Leben lang, ich bräuchte 7-8 Stunden Schlaf (oder mehr). Mittlerweile denke ich, 6 Stunden, wenn die Qualität stimmt, sind vollkommen ausreichend. Wenn man es schafft, diesen Drang zu unterdrücken, gibt es erstmal massiven Widerstand. Aber mit der Zeit verschwindet der.
Bei mir jedenfalls ist es so. Was man wirklich braucht, das kann man garnicht unterdrücken. Was sein muss, das geschieht einfach.
Da kann man unterdrücken, so viel man will und was man will - es geht einfach nicht.

Es gibt da also kein Risiko, dass man sich schadet. Nur man muss auch daran glauben und bereit sein, das, was man glaubt, was einem eingeredet wird seitens der Medien, der Schulen etc. in Zweifel zu ziehen. Das ist entscheidend. Solange eine Unsicherheit da ist und man noch denkt: Das was ich da mache, ist schädlich und unsinnig. Klappt es nicht, weil der Widerstand dann nicht nachlässt. Wenn man sich aber sicher ist, dass man so viel Schlaf eigentlich nicht braucht, absolut sicher, dann lässt der Widerstand irgendwann nach. Man muss nur durchhalten, ohne zu wissen, wie lange es dauert. Aber je sicherer man sich ist, desto schneller geht es.

Sicher, bei jedem Menschen ist es anders. Jeder hat ein anderes Schlafbedürfnis. Aber das, was man als Schlafbedürfnis erlebt ist nicht unbedingt auch ein Bedürfnis in dem Sinne, dass es sinnvoll und notwendig ist. (Beim Baby ist es natürlich anders. Es liegt an jedem selbst, wie er mit einem Drang umgeht, entsprechend seinem Entwicklungsstand, seine Reife, Persönlichkeit etc...  Jeder hat die Freiheit, einen Drang zu unterdrücken, wenn er das für richtig hält.)

Ich weiß, kaum jemand denkt so - oder doch? Wie kann man einen so elementaren Drang wie die Müdigkeit in Zweifel ziehen? Das kann nicht gesund sein. Aber aus meiner Sicht ist das nur etwas, das man uns so eingeredet hat und wir glauben es. Alles spricht dafür. Die "Wissenschaft" versteht selbst nicht richtig, warum wir eigentlich schlafen, schlafen müssen. Man sieht nur, wie viel die Menschen schlafen und leitet daraus etwas ab. Wie viel Schlaf wir eigentlich wirklich brauchen, das kann man nicht erkennen.

Zu dem Thema: Asketen in Indien sorgen traditionell dafür, dass die Bedingungen zum Schlafen so schlecht wie möglich sind, um damit zu erreichen, dass sie wirklich nur so viel schlafen, wie sie wirkich brauchen. Sie schlafen dann zB auf spitzen Steinchen etc...

Ein Mensch, der eine Stunde am Tag weniger schläft, gewinnt bei einer Lebenszeit von 75 Jahren und einem 24 Stunden Tag mehr als 3 Jahre Lebenszeit. 3 Jahre länger leben für 1 Stunde weniger Schlaf am Tag. Ist das nichts?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#130 Bild(er) von Gott

Beitrag von sven23 » So 25. Apr 2021, 11:52

Tree of life hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 11:44
sven23 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 11:20
Kann man über Gott reden, ohne sich ein Bild/Vorstellung von ihm zu machen?
"Man" könnte über persönliche Erfahrungen berichten und austauschen und sie einem göttlichen Wirken zuordnen
Man nennt das dann "glauben".
Ich glaube, Gott hat bewirkt.

In der Bibel steht, Gott ist "Geist"
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Go ... geist.html

Ich glaube, dass es diesen göttlichen Geist gibt und er etwas bewirken kann und habe Erfahrungen gemacht, die ich diesem göttlichen Geist zuschreibe.
Genau, es ist eine Zuschreibung, ähnlich wie Homöopathen den Zuckerkügelchen eine Heilungswirkung zuschreiben.
Aber bei näherer Untersuchung stellt sich das lediglich als eine Verwechslung von Korrelation mit Kausalität heraus.


Tree of life hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 11:44
Ich glaube an die Existenz von Jesus.
Als reale historische Person oder als literarische Fiktion?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten