Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#331 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Fr 6. Dez 2019, 11:41

Tree of life hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:38
Du hast aber 2 von meinen 10 (Geboten) nicht beachtet und sie aus dem Zusammenhang gerisssen, weiters hast du auch die Bildform nicht beachtet.
Irgendwas ist ja immer.
Tree of life hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:38
Von oben nach unten, dann nach rechts ergibt ein L
Schlecht gucken kann ich ziemlich gut.
Tree of life hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:38
Man kann nur mit bisschen Verstand und dem Herzen gut sehn
Du stellst hohe Anforderungen. Habe ich also doch nicht bestanden?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#332 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von 1Johannes4 » Fr 6. Dez 2019, 11:47

Hallo PeB,

PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:05
Weil der Heilige Geist kein Kleid ist, das man sich anzieht und fortan darin gekleidet ist.
dergleichen habe ich auch nicht behauptet, sondern ständig nur von einer Gabe Gottes gesprochen um die von Paulus für die Epheser gebetet wurde. Was bei Paulus gut und recht ist, sollte doch auch für einen heutigen Christen in Ordnung sein - zumindest wenn man die daraus einhergehende Konsequenz nicht scheuen will. Und übrigens: Mit solcher versuchter Strohmann-Argumentation (einer gezielt selbstgewählten Aussage zu widersprechen, die der Gegenüber aber nicht machte, und dabei so zu tun, als ob man damit die Argumentation des Gegenübers widerlegt hätte) kannst Du vielleicht manche Leser in die Irre führen ...
PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:05
-> damit sie mit Augen und Herzen den Heiligen Geist wahrnehmen
Steht das da? Wohl eher doch zu „wissen, was die Hoffnung seiner Berufung ist“. Mal eine andere Bibelübersetzung:

Er gebe euren Herzen erleuchtete Augen, damit ihr seht, zu welch großartiger Hoffnung er euch berufen hat und damit ihr wisst, wie reich das herrliche Erbe ist, das auf euch, die Heiligen, wartet;
‭‭Epheser‬ ‭1:18‬ ‭NBH‬‬

Oder mit anderen Worten:Heilsgewissheit (an dem sich dann Leute wie Du in der Regel ebenso stoßen). Deswegen verliefen übrigens auch die meisten Diskussionen über christliche Neugeburt und Heilsgewissheit meiner Meinung nach immer sehr ähnlich ab, weil es eben im Prinzip zu einem großen Teil um das Gleiche geht.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#333 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Fr 6. Dez 2019, 11:48

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:21
PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 10:58
Du meinst also, er spricht zweideutig zu dir? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ist das die Antwort auf meine Frage? Ich meine nicht. Ich fragte nach einer Bibelstelle, welche deine Aussage belegt. Kommt diese noch? Antworte bitte darauf, z.B. bitte hier die Stelle, oder tut mir leid, ich finde keine. Ansonsten kann man den Punkt nicht weiter verfolgen.
...tut mir leid, ich finde keine...
Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:21
PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 10:58
Das ist nun völlig willkürlich zusammengeschusterter Quatsch, um meine Frage zu diskreditieren. Stell dich doch nicht dumm.
Zu dieser Auffassung kommt welcher Geist? Der HG oder deiner?
Ich berufe mich nicht bei jeder Aussage, die ich tätige auf den Heiligen Geist. Das wäre vermessen, hochmütig und anmaßend.
---
Deine Unterstellung:
Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 20:52
Machst du aus dem HG damit eine Art Mathematikformel? Der Geist Sagt A=B. Der Geist Sagt A=C. Daraus folgt B=C. Böse ist es zu morden. Böse ist es ehezubrechen. Daraus folgt Mord ist Ehebruch.
...ist Quatsch und eine Diskreditierung. Das kann ich behaupten. Denn ich weiß, was ich gemeint habe als ich von "Eindeutigkeit" sprach. Dazu brauche ich nicht den Heiligen Geist herbei zu zitieren.
Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:21
PeB hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 18:38
Helmuth hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 20:52
Glaubst du, dass Jesus der Sohn Gottes ist?
Aber natürlich! Was für eine überflüssige Frage!
Er sagt es doch selbst!
Das war eine klare Antwort. Ich frage dich aber wiederum:

- Wer meint, die Frage sei überflüssig?
- Wer meint, Jesus sei der Sohn Gottes?
Ich weiß, du magst das nicht, aber ich muss erneut mit einer Gegenfrage antworten:
Stellst du dir vor, dass jede Wortäußerung, die aus deinem Munde (oder dem eines anderen berufenen Christen) kommt, eine Äußerung des Heiligen Geistes sein muss?

Das würde zumindest erklären, warum du immer glaubst recht zu haben und warum immer diejenigen unrecht haben, die nicht einer Meinung mit dir sind.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#334 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Fr 6. Dez 2019, 11:54

Helmuth hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:30
JackSparrow hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:29
Wenn Böse das gleiche ist wie Mord und Böse das gleiche ist wie Ehebruch, dann ist selbstverständlich Mord das gleiche wie Ehebruch.
Vorsicht mit solchen Aussagen, sonst wird dich der Moderator der Dummheit bezichtigen. :silent:

Dummheit verstößt nicht gegen die Regularien des Forums.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#335 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Fr 6. Dez 2019, 12:01

1Johannes4 hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:47
Er gebe euren Herzen erleuchtete Augen, damit ihr seht, zu welch großartiger Hoffnung er euch berufen hat und damit ihr wisst, wie reich das herrliche Erbe ist, das auf euch, die Heiligen, wartet;
‭‭Epheser‬ ‭1:18‬ ‭NBH‬‬

Er gebe euren Herzen erleuchtete Augen...

Das meine ich doch: damit der Heilige Geist wirkt, müssen doch zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
1. er muss da sein
2. er muss gehört werden

Am Punkt 1. hapert es nicht - der Heilige Geist ist gemäß der Zusage Jesu da (Johannes 14,26)
Punkt 2. ist der relevante für uns: Ohren durchpusten müssen wir tagtäglich.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#336 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Fr 6. Dez 2019, 12:10

@Peb, deine Ausgangsfrage in Bezug auf deine Situation hat sich bereits geklärt, oder?

Ich fragte mich gerade, wo ich ja noch mal hätte einhaken und dich unterstützen können.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#337 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Fr 6. Dez 2019, 12:15

Travis hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 19:42
Tree of life hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 19:38
Progamm: so wie von irgendwas programmiert? Stereotyp...
Ja, genau so.
Das Programm lautet:
......
Nur sinds immer die "andren"...
Auf die Idee, daß es einem selber so ergangen ist, kommt man dabei nicht?
Denn ....

Ich hatte heute eine Unterhaltung mit einer Person, die zur Zeit ziemlich aufgebracht ist.
Die Person hat sich "hypnotisieren"(beeinflussen) lassen, die Sichtweise ist geprägt deswegen, von allerlei Begebenheiten, der Blick scheint getrübt zu sein.
Die Person sieht im Moment nur das, was sie sehen will, aber nicht die Kehrseite und es hat auch keinerlei Sinn darauf hin zu weisen, solange sie auf dem eigenen Standpunkt beharrt.
Wie kann man da helfen?
Ich versucht zu beruhigen, wies auf etwas hin jedoch kam wieder ein ABER... ich brach vorläufig mal den Kontakt ab.

Mir ergings oft ähnlich, ab und wann ergehts auch mir so, aber ich versuch wenigstens, es von andren Perspektiven zu betrachten, nehm Hilfe an und bin oft darüber echt dankbar

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#338 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Dez 2019, 12:16

PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:48
...tut mir leid, ich finde keine...
Danke. so einfach geht das. Somit können wir den Gedankengang fallen lassen, als er nichts über den HG aussagt und auch zur Themenfrage hier nichts weiter beisteuert. Gerne können wir das Thema HG anderswo fortsetzen.

PeB hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 11:48
...ist Quatsch und eine Diskreditierung. Das kann ich behaupten. Denn ich weiß, was ich gemeint habe als ich von "Eindeutigkeit" sprach. Dazu brauche ich nicht den Heiligen Geist herbei zu zitieren.
Merkst du wir rasch du von der Sachebene auf die persönliche Ebene umschlägst? Ich bin ganz und gar nicht der Auffassung, dass uns der HG zu Dummheit anregt. Was wäre das für ein Kennzeichen für Neugeborene?

Möchtest du dein Thema ernsthaft weiterbehandeln, dann schlage ich vor, du stellst deine gewonnenen Erkenntnisse zusammen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 6. Dez 2019, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#339 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Travis » Fr 6. Dez 2019, 12:20

Tree of life hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 12:15
Nur sinds immer die "andren"...
Ich gab wieder, was ich vorfand.
Tree of life hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 12:15
Auf die Idee, daß es einem selber so ergangen ist, kommt man dabei nicht?
Bei dem was ich beschrieb? Nein, da komme ich nicht auf die Idee, dass es mir so ergangen wäre.
Tree of life hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 12:15
Die Person hat sich "hypnotisieren"(beeinflussen) lassen, die Sichtweise ist geprägt deswegen, von allerlei Begebenheiten, der Blick scheint getrübt zu sein.
Die Arme.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#340 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Tree of life » Fr 6. Dez 2019, 12:41

Travis hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2019, 12:20
Die Arme.
Was würdest du tun, wenn du mitansehn müßtest, wie eine Person geprägt durch Medien eine Art Nazidenken entwickelt, ein falsches Bild im Kopf hat, weil grade Wut und Hass auf jemanden entwickelt hat und nur dem die Schuld gibt, ohne zu beachten...

Es ist jetzt nur eines von vielen Bildern

Und somit wären wir wieder bei dem Thema: Was prägt mich und woraus schöpf ich

Ich hab fertig

Antworten