Darstellung der Zeugen Jehovas

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#601 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » So 2. Dez 2018, 17:05

Hexenjagd hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 16:41
Und was Psalm 17:8 betrifft:
"Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel".

Das macht es in keinem Fall besser. Wie man hieraus Jesus mit Engelsflügeln lesen kann ist mir schleierhaft.

Ist mir auch rätselhaft, ich glaube Rainer hat sich ein Scherzchen erlaubt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#602 Re: Re:

Beitrag von Raiauer » So 2. Dez 2018, 17:23

Travis hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 09:00
Soweit ich es hier verstanden habe, sehen sie Jesus schon als Gott an, jedoch nicht gleichstufig mit Jahwe.

Jein, Wir sehen Jesus nicht als identisch mit Gott an, er ist aber als ein Sohn Gottes von göttlicher Natur,wie es auch die Brüder Jesu später wurden. Jesus ist Gott immer untergeordnet. LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#603 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Travis » So 2. Dez 2018, 17:25

Raiauer hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 17:23
Jein, Wir sehen Jesus nicht als identisch mit Gott an, er ist aber als ein Sohn Gottes von göttlicher Natur,wie es auch die Brüder Jesu später wurden. Jesus ist Gott immer untergeordnet. LG Rainer
Ja, genau. Eine Aussage in dieser Art hatte ich im Gedächtnis.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#604 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » So 2. Dez 2018, 18:01

Travis hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 17:25
Ja, genau. Eine Aussage in dieser Art hatte ich im Gedächtnis.

Ja, aber beim Bibellesen stösst man eigentlich auch ständig darauf, wo wir gerade beim Erzengel sind, nehme man z B den Text aus 1. Thessalonicher 4 Vers 16 hab den gerad in der Schlachterbibel gelesen

denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#605 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von AlTheKingBundy » So 2. Dez 2018, 19:26

Raiauer hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 18:01
Ja, aber beim Bibellesen stösst man eigentlich auch ständig darauf, wo wir gerade beim Erzengel sind, nehme man z B den Text aus 1. Thessalonicher 4 Vers 16 hab den gerad in der Schlachterbibel gelesen

denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.

Ich bitte Dich, das taugt doch nicht, um eine Gleichung daraus zu machen Stimme eines Erzengels = Jesus ist der Erzeingel.

Zum einen steht da

1. Thes 4,16 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;

Unbestimmte Form, d.h. kein Artikel davor. Hier wird eine Redefigur verwendet um die Bedeutung des Ereignisses hervorzuheben und nicht gesagt, dass Jesus der Erzengel sei. Oder war Jesus buchstäblich ein Lamm?

Joh 1,29 Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!

Oder ein Löwe?

Offb 5,5 Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, um das Buch und seine sieben Siegel zu öffnen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#606 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto » So 2. Dez 2018, 19:59

AlTheKingBundy hat geschrieben:Zum einen steht da
1.Thes 4,16 hat geschrieben:Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;
Zum zweiten steht da
https://biblehub.com/interlinear/1_thes ... s/4-16.htm
was ganz anderes..
LGrüße von Otto

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#607 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Ska'ara » So 2. Dez 2018, 20:17

Habe mir schon gedacht, dass es eine Frage der Übersetzung ist. Nicht überall steht "eines" und aus anderen Bibelübersetzungen geht es dann ja deutlich hervor, dass es sich um "den" Erzengel handelt.

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#608 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » So 2. Dez 2018, 20:26

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 19:26


Unbestimmte Form, d.h. kein Artikel davor. Hier wird eine Redefigur verwendet um die Bedeutung des Ereignisses hervorzuheben und nicht gesagt, dass Jesus der Erzengel sei. Oder war Jesus buchstäblich ein Lamm?



Offenbarung 14,14

Nun sah ich plötzlich eine weiße Wolke, und auf der Wolke saß einer, der wie ein Menschensohn aussah (Dan 7,13); er hatte auf dem Haupt eine goldene Krone und eine scharfe Sichel in der Hand

Ist das nur eine Redefigur oder ist diese Person wirklich der Menschensohn?

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#609 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Raiauer » So 2. Dez 2018, 22:29

Otto hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 19:59

Zum zweiten steht da
https://biblehub.com/interlinear/1_thes ... s/4-16.htm
was ganz anderes..

Mit der Stimme eines Erzengels. Das ist die sinnvollste Wiedergabe des Kontextes.Alle anderen Übersetzungen der Präposition " en "machen keinen Sinn oder der Text muss verbogen werden mit Zusätzen....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#610 Re: Darstellung der Zeugen Jehovas

Beitrag von Otto » So 2. Dez 2018, 23:11

Raiauer hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 22:29
Otto hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 19:59

Zum zweiten steht da
https://biblehub.com/interlinear/1_thes ... s/4-16.htm
was ganz anderes..

Mit der Stimme eines Erzengels. Das ist die sinnvollste Wiedergabe des Kontextes.Alle anderen Übersetzungen der Präposition " en "machen keinen Sinn oder der Text muss verbogen werden mit Zusätzen....LG Rainer

Ich wollte nicht nur auf „eines“ eingehen, sondern auf den ganzen Vers. Es wurde ja zitiert(Übersetzung unbekannt):
Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen.
Soll bedeuten in etwa:
Wenn irgendein Befehl (von wem ?) und wenn die Stimme irgendeines Erzengels (wie viele Erzengel gibt es eigentlich?) zu hören ist und wenn gleichzeitig die Posaune Gottes uns die Ohren zu dröhnt, erst dann, kommt „der Herr“ vom Himmel um die „Toten in Christus“ auf zu erwecken.

Diese Übersetzung suggeriert mehrere beteiligte in diesem Vers:
a) Den Befehlsgeber
b) Den Erzengel
c) Den Posaunenbläser
d) "Den Herr" (Jesus)

Was schreibt das „Original“? Hier die Interlineare Übersetzung:
Because Himself the Lord with a Loud command with the voice of an archangel and with the trumpet of God will descend from heaven and the dead in Christ will rise first
Jesus Kommt MIT lauten Befehl (er gibt ihn) Jesus kommt MIT der Stimme des/eines Erzengels (er ist der Erzengel) Jesus kommt MIT der „Posaune Gottes (er bläst die Posaune siehe Matth.24,31) Jesus ist bei der ganzen „Prozedur“ dabei. Er ist der Hauptakteur. Er wartet nicht bis irgendjemand den Befehl gibt, bis irgendein ein Erzengel „spricht“ und bis irgendjemand die Posaune trillert…
LGrüße von Otto

Antworten