Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#31 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Travis » Di 27. Nov 2018, 09:15

JackSparrow hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 09:00
Die Kirche ist zu tolerant gegenüber Andersgläubigen und Abtrünnigen.
Toleranz aber nur im umgangssprachlichen Sinne von https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz
Umgangssprachlich ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung gemeint, die jedoch über den eigentlichen Begriff („Duldung“) hinausgeht.[3]
Denn Toleranz im Sinne von
Toleranz, auch Duldsamkeit,[1] ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten.[
ist kaum noch vorhanden, weil die Kirche (zumindest die ev. Kirche) schlicht alles aufgegeben hat, was einer "Duldung" anderer Glaubensrichtungen bedurfte.
JackSparrow hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 09:00
Das schwächt den Gruppenzusammenhalt unter den Gläubigen.
Klar. Wer seine Identität aufgibt, hat auch keinen Grund mehr sich mit Gleichgesinnten zu versammeln. Wenn die freiwillige Feuerwehr aufhört sich als Feuerwehr zu betätigen, bleiben vielleicht noch ein paar Trinkgenossen... der Rest orientiert sich anderweitig.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#32 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Munro » Di 27. Nov 2018, 09:23

Die katholische Kirche wollte ja auch mal die Fronleichnamsprozessionen aufgeben.
Da könnte man aber sagen: Was für einen Sinn hat es dann noch, katholisch zu sein, wenn es keine Fronleichnamsprozessionen mehr gibt? 8-)
Aus Angst, sich damit lächerlich zu machen? :roll:

Dann kann man gleich alles aufgeben und sich in eine GmbH umwandeln.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#33 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Helmuth » Di 27. Nov 2018, 09:27

Travis hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 09:15
Wenn die freiwillige Feuerwehr aufhört sich als Feuerwehr zu betätigen, bleiben vielleicht noch ein paar Trinkgenossen... der Rest orientiert sich anderweitig.
Das ist ein sehr treffender Vergleich. Was nun die Aufgabe der Identität betrifft, wie würdest du das einschaätzen?

- Aufgabe der Identität als Dienerin Christi?
- Aufgabe der Identität Christi?

Ich selbst sehe beide Tendenzen. Bei der RKK sehe ich ersteres vorwiegend, sie dient vorwiegend falsch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Pluto » Di 27. Nov 2018, 09:30

Travis hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 14:50
Die Ortskirchen innerhalb der ev. Kirche, in denen am Evangelium festgehalten wird, haben hingegen meist regen Zulauf.
Was meinst du, warum ist das so?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Pluto » Di 27. Nov 2018, 09:33

Munro hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 09:23
Die katholische Kirche wollte ja auch mal die Fronleichnamsprozessionen aufgeben.
Da könnte man aber sagen: Was für einen Sinn hat es dann noch, katholisch zu sein, wenn es keine Fronleichnamsprozessionen mehr gibt? 8-)
Aus Angst, sich damit lächerlich zu machen? :roll:
Naja... vlt. eher aus Angst vor der Hölle?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#36 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Travis » Di 27. Nov 2018, 09:34

Helmuth hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 09:27
- Aufgabe der Identität als Dienerin Christi?- Aufgabe der Identität Christi?
Liberale Theologie hat auf beide Bereiche keine Antwort, welche eine Abgrenzung zu anderen Religionen oder ethischen Konzepten auch nur im Ansatz rechtfertigen würde. Da dürfte es der RKK nicht anders ergehen. In der RKK schlägt die HKM allerdings (noch) nicht in der Form in die Ortsversammlungen durch. Vermutlich wird sie durch ihre eigene Tradition derzeit noch geschützt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Pluto » Di 27. Nov 2018, 09:36

Travis hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 09:15
JackSparrow hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 09:00
Die Kirche ist zu tolerant gegenüber Andersgläubigen und Abtrünnigen.
Toleranz aber nur im umgangssprachlichen Sinne von https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz
Genau. Die Kirche ist zum zahnlosen Tiger mutiert. Sie ist etwas zum gerne haben, aber nicht mehr der Befehlsgeber.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#38 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Travis » Di 27. Nov 2018, 09:37

Pluto hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 09:30
Was meinst du, warum ist das so?
Ob ich da eine Antwort vermitteln kann, weiß ich nicht. Vermutlich ist es ein ähnlicher Grund wie der, der die Leute im NT dazu bewogen hat sich den Jesusnachfolgern anzuschließen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#39 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von PeB » Di 27. Nov 2018, 09:45

Travis hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 09:37
Pluto hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 09:30
Was meinst du, warum ist das so?
Ob ich da eine Antwort vermitteln kann, weiß ich nicht. Vermutlich ist es ein ähnlicher Grund wie der, der die Leute im NT dazu bewogen hat sich den Jesusnachfolgern anzuschließen.
Vielleicht kann man den Effekt so beschreiben: was auch immer wir heute neben unseren Haupttätigkeiten (Arbeiten...) vollziehen, muss zwischen zwei Werbeblöcke passen. :lol:

Es gibt nach meiner Erfahrung nach wie vor das Bedürfnis nach Spiritualität. Aber ein ernsthaftes religiöses Bekenntnis fordert eigentlich permanent auch im Alltag. Damit fühlen sich die Menschen überlastet. Das spirituelle Bedürfnis wird lieber dadurch gedeckt, dass man sich sein Sternzeichen um den Hals hängt, bei Rückenschmerzen einen tibetanischen Heilstein kauft und im Urlaub eine Pauschal-Pilgerfahrt mir Meditationstraining macht. Das ist übersichtlich und stört nicht den Alltagsablauf. ;)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#40 Re: Warum laufen den Kirchen die Menschen davon?

Beitrag von Helmuth » Di 27. Nov 2018, 09:50

Travis hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 09:34
Helmuth hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 09:27
- Aufgabe der Identität als Dienerin Christi?- Aufgabe der Identität Christi?
Liberale Theologie hat auf beide Bereiche keine Antwort, welche eine Abgrenzung zu anderen Religionen oder ethischen Konzepten auch nur im Ansatz rechtfertigen würde. Da dürfte es der RKK nicht anders ergehen. In der RKK schlägt die HKM allerdings (noch) nicht in der Form in die Ortsversammlungen durch. Vermutlich wird sie durch ihre eigene Tradition derzeit noch geschützt.

Einen gravieren Unterschied sehe ich darin:

In der RKK ekelt man sexuell Unzüchtige raus, in die EKD ekelt man sie regelrecht rein. Beides sind vom Wesen des biblischen Standpunktes aus Abfallserscheinungen, denn das Christusideal vebessert sich in beiden dadurch nicht. Entweder bleibt es entstellt oder es wird zunehmend entstellt. Die RKK verzeichnet einen Großteil Mitläufer, bei den EKD kann ich es nicht ganz einschätzen, ich kenne zuwenige, aber gefallen wird es mir dort ebenso nicht, soviel kann ich beurteilen, soweit sehe ich das in den Foren.

Aus heutiger Sicht kann man wiedergeborener Christen nur den Rat geben, den Großkirchen zu entfliehen, wenn man eine Gemeinschaft sucht, die dem wahren Christus ähnlicher werden will. Es geht gar nicht um Perfektion, aber um die wahre Identität.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 27. Nov 2018, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten