War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Themen des alten Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#91 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Mai 2018, 09:40

PeB hat geschrieben: Insofern sollte begreiflich sein, dass die Vertreibung nach dem Sündenfall eine Rettungsaktion Gottes für den Menschen war.
Das ist ein für mich nicht nachvollziehbarer Gedankengang. Wozu kam dann Chrsitus? Verwechselst du da nicht was? Was rettet uns und was was verdammt uns? Peter nicht böse sein, aber mit verdrehten Gedankengängen kannst selbst du bei mir nicht punkten.

Es wäre so, wie wenn man mir ein völlig verdorbenes Essen verabreicht und mir danach erklärt, wenn ich kotzübel am Häusel alles ausspeie, dann wäre das zu meiner Gesundung gewesen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Ziska_Deleted

#92 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 5. Mai 2018, 09:45

PeB hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Darum haben sie den ewigen Tod verdient! Sie sündigten bewußt gegen Gott!
Wir handeln auch oft bewusst falsch. Wo ist da der Unterschied?
Wo steht, dass sie den ewigen Tod verdient haben? Sie waren Sünder, unvollkommen ... könnten sie dadurch nicht auch Vergebung erfahren?
Für die Sünde ist der Lohn der ewigen Tod. Insofern sollte begreiflich sein, dass die Vertreibung nach dem Sündenfall eine Rettungsaktion Gottes für den Menschen war. Denn hier - im Diesseits - konnten Adam und Eva 'irdisch' sterben zur Vergeltung der Sünde und sich zugleich für eine Erlösung qualifizieren, die eine Rückkehr erlaubt und damit das ewige Leben zurückgibt.
Konzept:
Diesseits - Sterben
Jenseits - Leben
Das Paradies war hier auf der Erde. Im Diesseits... Und das Paradies wird auch im Diesseits wieder hergestellt werden.
Hier! Auf dieser Erde! Auf diesem Erdball! Wir werden die selbe Sonne sehen, den selben Mond.

Das Paradies ist nicht im Himmel. Es war da niemals und wird es niemals...

Die Regierung Gottes ist im Himmel!

Und viele Tausende Menschen werden von Gott ausgesucht um mit Jesus zusammen im Himmel zu regieren. Über wen? Über die Menschen, die hier auf der Erde im wiederhergestellten Paradies leben...

Denn das ist Gottes Plan, sein Vorsatz.

Dann wird sich das Versprechen Jesu erfüllen, dass er dem Verbrecher, der neben ihm hing,
gegeben hatte: „Du wirst mit mir im Paradies sein!“.

Dieser Verbrecher wird im Paradies auferweckt und bekommt die Möglichkeit unter Jesu Regierung ewig zu leben.
Zuletzt geändert von Ziska_Deleted am Sa 5. Mai 2018, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#93 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Andreas » Sa 5. Mai 2018, 09:48

Ziska hat geschrieben:Ihnen wurde bewußt, dass sie gegen Gottes eindeutiges Gebot verstoßen hatten.
Da ist gar nichts eindeutig!
1.Mose 1,29 hat geschrieben:Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.
Mehret euch, füllt die Erde ... alle Bäume zu eurer Speise. Kein Gebot von irgendeinem Baum nicht zu essen! Und so geschah es ... Gott sah es an und siehe, es war sehr gut.

1.Mose 2,9 hat geschrieben:Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.
Hier ist wiederum noch kein Gebot, nicht von dem einen Baum zu essen! Diese beiden Stellen stehen nun einmal auch da. Warum werden diese Stellen so hartnäckig ignoriert, frage ich mich?

Erst hier sagt Gott der HERR:
1.Mose 2,16-17 hat geschrieben:Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
Es steht 2:1 von allen Bäumen zu essen, gegen einmal das Gebot von dem einem Baum nicht zu essen. Es ist kein Argument "eindeutig" oder "unmissverständlich" hinzuschreiben. Da stimmt was von der Logik nicht. Es scheint so, als ob Gott seine Meinung geändert hätte. Fest steht, dass es zwei mal so dasteht und einmal anders. Ich kann nichts dafür, ich hab' den Text nicht geschrieben - aber ich lese, was da steht, und streiche nicht dasjenige aus meinem Bewusstsein, was dir nicht in den Kram zu passen scheint, nur weil du es als "eindeutig" verstanden haben willst.

Ich habe oben eine logisch nachvollziehbare und widerspruchsfreie Lösung vorgeschlagen, die allen diesen Textstellen gerecht wird. Das ist noch keine theologische Interpretation, sondern genaues Lesen mit dem Ziel zu verstehen, was der Text in seiner Gesamtheit aussagen will. Diese Widersprüche haben mich lange geärgert und dazu herausgefordert, genauer hinzuschauen, was da steht. Dabei musste ich mir leider noch in hohem Alter eingestehen, dass es um mein Textverständnis nicht gut bestellt war und ich da noch viel lernen musste. Also habe ich mich hingesetzt und meine Hausaufgaben gemacht. Allein dafür bin ich diesem grandiosen Text dankbar.
Zuletzt geändert von Andreas am Sa 5. Mai 2018, 10:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#94 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Andreas » Sa 5. Mai 2018, 10:06

PeB hat geschrieben:Für die Sünde ist der Lohn der ewigen Tod.
Paulus schreibt nicht "Lohn" sondern "Sold".
Röm 6,23 hat geschrieben:Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.
Unter "Lohn" könnte man den "gerechten" Lohn auch als Strafe verstehen. Mit Sold geht das aber nicht. Denn der Sold ist immer die positive Entlohnung auf die der Soldat ja einen gerechtfertigten Anspruch hat - der Sold ist immer eine Belohnung niemals eine Strafe.

Insofern liegst du damit richtig, wie ich finde:
PeB hat geschrieben:Konzept:
Diesseits - Sterben
Jenseits - Leben
Seien wir ehrlich, der Tod den wir hier im Diesseits sterben müssen, ist auch eine Erlösung, ein Sold für die Kämpfe in den Kriegen des Diesseits in das wir hineingeworfen sind. Unabhängig davon, welche Schlachten wir dabei gewonnen oder verloren haben. Niemand ist in allen Kämpfen siegreich gewesen. Gott weiß, dass wir auch Niederlagen hinnehmen müssen um zu wachsen. Niemand ist ohne Sünde geblieben, aber anscheinend hat jeder in Gottes Gnade eine Belohnung für die Kämpfe verdient, die er austragen musste.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#95 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Mai 2018, 10:21

Ziska hat geschrieben: Und viele Tausende Menschen werden von Gott ausgesucht um mit Jesus zusammen im Himmel zu regieren. Über wen? Über die Menschen, die hier auf der Erde im wiederhergestellten Paradies leben...
Na klar, die ZJ Doktrine. Wie konnte sie auch fehlen. Fehlt nur noch das ZJ Videomärchen dazu von den viele ZJ-Lemmingen im Paradies.

Liebe Ziska, mach mal halt mit deiner Lügen-ZJ Propaganda und studiere das Wort Gottes genauer. Lies was Jesus dazu lehrt und nicht was deine WTG dazu den Menschen vorlügt.

Mehrere zuletzt an dich gerichtete Fragen an dich sind unbeantowrtet geblieben, entweder hast du darauf kein Argument oder du denkst vielleicht sogar andsers, nur als JZ nur darfst du das dann nicht hier offen preisgeben.

Und so finde ich gibt es gar keine ehrliche Diskussion mit euch ZJ, weil ich davon ausgehe, dass ihr gar nicht sagen dürft was ihr wirklich denkt. Daru muss man aus solchen Fesseln befreit werden. Auch das war das Werk Jesu.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 5. Mai 2018, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#96 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 5. Mai 2018, 10:25

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Es ist immer wieder herrlich amüsant, wie unaufrichtig du wirst, wenn du deine Behauptungen nicht untermauern kannst.
Cool, Deine Selberkenntnis erstaunt mich.
CoolLesterSmooth hat geschrieben:Schauen wir uns doch die Verse einmal an:6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Speise und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß.7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze. Was bitte lässt dich glauben, dass der rote Teil, zumindest auf Eva bezogen, chronologisch zwischen dem blauen und dem grünen einzuordnen ist?
Du hast leider vergessen zu schreiben, wie der Text denn korrekt hätte lauten müssen,
damit deutlich für Dich hervorgeht, dass Eva bereits vor der Einbeziehung Adams den Betrug erkannt hat.

Sachlich und logisch hat für mein Verständnis Eva den Betrug sofort erkannt, bevor sie Adam involvierte.
Was soll der Grund für eine Verzögerung von Evas Betrugs-Erkenntnis gewesen sein?

Wenn Du meinst, Eva hätte bei ihrer sofortigen Enttäuschung ihren Mann warnen müssen und können
statt ihn auch zum Naschen zu animieren ... ja richtig! Hätte ... hätte.

Eva suchte aber eher Hilfe bei Adam, nach dem Prinzip:
Bin ich schon in die Grube gefallen und weiß nicht wieder heraus,
dann wirds Adam schon herausfinden, wenn ich ihn auch in die Grube hinein lotse.
Leider war auch er danach scheinbar ratlos und Evas Plan schlug fehl.

Überhaupt ist die ganze Eile in dem Drama rätselhaft.
Irgendwie sollte es wohl vor Gottes täglichem Rundgang schnell erledigt werden ...
vielleicht in der Hoffnung, IHN zu überraschen, oder von IHM nicht gehindert zu werden ???

Tja, so hat jeder von dieser uralten Story seine eigenwillige Vorstellung im Kopfkino.
Der eine zum Schönreden, der andere zum Schlechtreden Gottes.

Die Eden-Story vermittelt aber jedenfalls einen tiefen Einblick in die menschliche Psyche,
was vielen peinlich ist und nicht gefällt.
Außerdem ist die Eden-Story der Generalschlüssel zum gesamten Bibelverständnis.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#97 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Mai 2018, 10:36

Opa Klaus hat geschrieben: Außerdem ist die Eden-Story der Generalschlüssel zum gesamten Bibelverständnis.
Opa Klaus, darauf erhältst du ein große AMEN von mir. :clap:

Aber manchen stört es, den geistlichen Ansatz zu einer Problematik exakt hier zu tätigen, wie ja unlängst geschehen. Solche sind für mich wie eingebildete Mathematiker, die meinen höhere Mathematik ohne die Grundrechenarten beherrschen zu können.

Und andere wiederum meinen wozu überhaupt etwas rechnen? Wer braucht das? So rechnen sie auch nicht damit, dass die Sünde stets ihren Preis einfordert.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 5. Mai 2018, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#98 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Opa Klaus » Sa 5. Mai 2018, 10:38

Andreas, wenn Du Dich bequemen würdest, das immense Schwergewicht, die Tragweite und Gefahr von Satans weltweitem, dauerndem Lug+Trug in Deine Überlegungen einzubeziehen, dann könntest Du hier viel vernünftigeres, wertvolleres Schreiben.
Du bläst in das alte Horn der Religionen, die schon lange unter Satans Regiment stehen.
Selber Denken und Fragen ist ja durchgehend in Religionsgemeinschaften unerwünscht, sogar bis zum Ausschluss bei einigen Gemeinschaften.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#99 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von Andreas » Sa 5. Mai 2018, 11:47

Sold.PNG
Sorry, hatte mich zuerst beim Copy und Paste der Quelle vertan.
Zuletzt geändert von Andreas am Sa 5. Mai 2018, 15:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#100 Re: War der Sündenfall ein "Betriebsunfall" der Schöpfung?

Beitrag von CoolLesterSmooth » Sa 5. Mai 2018, 13:24

Opa Klaus hat geschrieben:Du hast leider vergessen zu schreiben, wie der Text denn korrekt hätte lauten müssen,
damit deutlich für Dich hervorgeht, dass Eva bereits vor der Einbeziehung Adams den Betrug erkannt hat.
Ja, ja, aber mir wirfst du vor ich wolle andere für mich denken lassen. Naja, typisch Opa Klaus halt.
Aber gut, stellen wir die Verse eben einmal um:
6M Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Speise und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß und ihr Auge wurde aufgetan, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß und auch sein Auge wurde aufgetan.
7M Und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.

Ich frage mich auch immer noch, worauf du deine Annahme stützt, dass es keine Verzögerung gab.
Opa Klaus hat geschrieben:Sachlich und logisch hat für mein Verständnis Eva den Betrug sofort erkannt, bevor sie Adam involvierte.
Was soll der Grund für eine Verzögerung von Evas Betrugs-Erkenntnis gewesen sein?
Diese Frage, so ganz alleine, ist jetzt aber wenig sachliches Argument zumal ich auf diese Frage bereits eingegangen bin.
coollestersmooth hat geschrieben:Du bist doch der große Vertreter der Ansicht, dass von der Frucht selbst keine Wirkung ausgeht, das heißt die Erkenntnis müsste aus Adam und Eva selbst heraus gekommen sein. Glaubst du allen ernstes, dass bei Eva diese Erkenntnis schlagartig mit dem ersten Biss aufkam? Wenn du Schmerzen hast und ein Scharlatan dreht dir Schlangenöl dagegen gibt, wann merkst du, dass du dich für dumm hast verkaufen lassen? Direkt bei Einnahme oder wenn der Schmerz auch nach etwas Zeit einfach nicht nachlassen möchte?
Damit sage ich nicht, dass es zwangsläufig eine Verzögerung gegeben haben muss, aber wenn man sich diese Form menschlichen Verhaltens vor Augen führt und die Abfolge der Ereignisse wie in den Versen beschrieben (den originalen) berücksichtigt, dann frage ich mich, warum es unplausibel sein soll, dass es eine Verzögerung gab?
Und mit Blick auf den Text, in dem Verfehlung eines der zentralen Themen ist, steht zusätzlich die Frage im Raum, warum Evas derartige zusätzliche Verfehlung nicht deulich festgehalten wurde?

Opa Klaus hat geschrieben:Tja, so hat jeder von dieser uralten Story seine eigenwillige Vorstellung im Kopfkino.
Weißt du, bei jedem anderen würde ich diesen Satz einfach so hinnehmen, aber dass er ausgerechnet von dir kommt, der du ja ständig und ohne Unterlass predigst, wie schlimm und teuflisch und böse doch Hirngespinste sind und der derartiges Verhalten bei anderen permanent ankreidet, gerne auch mit diversen Beleidigungen verbunden, das ist schon extrem bizarr. Und auf diesem Fundament baust du dann den "Generalschlüssel" für dein Bibelverständnis auf? Na dann.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Antworten