Rilke hat geschrieben:
Ich freue mich über eine interessante Diskussion!
Ich auch, wie gesagt, es sei dir gewidmet.
Abischai gibt schon einmal, wie man es vom ihm gewohnt erwarten darf, gute Grundlagen. Ich starte so: Der Begriff "Taufe" ist ein Begriff, der erst durch das NT ins Leben gerufen wurde. Das AT kennt dieses Wort nicht. Vielleicht kannst du mir etwas aus jüdischer Tradition sagen, ob es das in irgendeiner Form gäbe. Mir wäre hier nur z.B. Bar Mizwa bekannt, aber ob man das damit vergleichen kann, weiß ich nicht.
Mit der ersten Tauftätigkeit kommen wir mit Johannes, Sohn des Zacharias, der dadurch auch den Beinamen der Täufer erhielt in Berührung. Und Johannes (der Evangelist erwähnt in Joh. 1.6) sagte, dass dieser Mann von Gott gesandt wurde. Er sollte dem Herrn vorangehen, ihm ein Volk zuzurüsten. Und der Herr war wohl Jesus von Nazareth.
Jesus fragte die Pharisäer:
Mk 11, 30 hat geschrieben:
War die Taufe des Johannes vom Himmel oder von Menschen? Antwortet mir!
Indirekt bejahte er damit klar, das sie vom Himmel käme. Diese Taufe war gedacht zur Vergebung der Sünden, eine Grundlage des Evangeliums. Als Taufe selbst würde ich rein begrifflich verstehen, dass du in etwas hineingetaucht wirst. Du wirst hineingetaucht in das Reich Gottes. Dazu musst du zuerst gereinigt werden, symbolisch mit Wasser gewaschen werden, denn im Reich Gottes hat Sünde keinen Bestand.
Dazu haben wir auch folgende Rede bei Hesekiel:
Hes 36, 25 hat geschrieben:
Und ich will reines Wasser über euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von aller eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen.
So startete Johannes diesen öffentlichen Dienst der Reinigung, in dem er die Leute zur Umkehr aufrief:
Mk 1, 4 hat geschrieben:
Johannes kam und taufte in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.