Niemand widerspricht dir.closs hat geschrieben:Für mich sind halt "Realität" und "Wahrnehmung" nun mal unterschiedliche Kategorien.
Wo ist das Problem?
Niemand widerspricht dir.closs hat geschrieben:Für mich sind halt "Realität" und "Wahrnehmung" nun mal unterschiedliche Kategorien.
Dass die anthropogene Wissenschaft zum letztlichen Entscheider dafür gemacht wird, was "ist" und was "nicht-ist".Pluto hat geschrieben:Niemand widerspricht dir. Wo ist das Problem?
Nein, das ist Folgegeblubber, wenns nicht funktioniert. Oder nach meiner Einschätzung der HP als Entgiftung: Kalter Entzug.closs hat geschrieben:1. HP behauptet, dass es eine Erstverschlechterung geben kann...
Ja. Jeder Chemiker, aber nicht jeder HP-ler. Die wollen das nicht wahr haben.Janina hat geschrieben:Damit ist die Hypothese HP widerlegt. Jeder Chemiker weiß das.
Janina hat geschrieben:Damit ist die Hypothese HP widerlegt. Jeder Chemiker weiß das.
Aber die HP-ler würden doch gar nicht von einer chemischen Reaktion (die doch einen Wirkstoff voraussetzt, nicht wahr?) sprechen, sondern von einer ursprünglich wirkstoff-induzierten energetischen Wirkung sprechen.Pluto hat geschrieben: Jeder Chemiker, aber nicht jeder HP-ler. Die wollen das nicht wahr haben.
Ich meine: Alles was Menschen tun, ist anthropogen. Das liegt in der Natur der Sache selbst.closs hat geschrieben:Dass die anthropogene Wissenschaft zum letztlichen Entscheider dafür gemacht wird, was "ist" und was "nicht-ist".Pluto hat geschrieben:Niemand widerspricht dir. Wo ist das Problem?
Was genau meinst du mit "energetischer Wirkung"?closs hat geschrieben:Aber die HP-ler würden doch gar nicht von einer chemischen Reaktion (die doch einen Wirkstoff voraussetzt, nicht wahr?) sprechen, sondern von einer ursprünglich wirkstoff-induzierten energetischen Wirkung sprechen.
Stimmt.closs hat geschrieben:sie falsifizieren dann nicht DIESES Modell.
"ICH" meine damit nichts, außer dass ich eine Argumentation der HP-ler wiedergebe.Pluto hat geschrieben:Was genau meinst du mit "energetischer Wirkung"?
Eben - nur darum geht es mir. - Ergo: Diese chemische Begründung ist dann kein Argument.Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
sie falsifizieren dann nicht DIESES Modell.
Stimmt.
Woher soll ich das wissen - das wissen doch nicht einmal die HP-ler genau. - Sie beobachten das Phänomen und versuchen sich einen Modell-Reim daraus zu machen.Pluto hat geschrieben:Was ist denn deiner Meinung nach, das richtige Modell, was es zu falsifizieren gilt?
Richtig - und dieses alternative Modell scheint zwar in Grundzügen erklärbar, aber (bisher) nicht konkretisierbar zu sein.Pluto hat geschrieben:Fazit:
Kritik üben ist einfach — jedes Kind kann das.
Schwieriger wird es, wenn man versucht sinnvolle Alternativen zu definieren.
Nein. - Noch mehr: Im Normalfall vertraue ich sogar dem anthropogenen Ansatz. - Aber philosophisch gedacht muss klar sein: "Wissenschaft als letztlicher Entscheider, was 'ist' und was 'nicht-ist' " ist eine VEREINBARUNG". - Daran muss man immer denken, wenn man es mit Grenzbereichen der Wissenschaft ("Geist"/"Feinstofflichkeit") zu tun hat.Pluto hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Niemand widerspricht dir. Wo ist das Problem?
Dass die anthropogene Wissenschaft zum letztlichen Entscheider dafür gemacht wird, was "ist" und was "nicht-ist".
Hast du einen besseren Vorschlag?
Das ist wieder Ausweich-Geblubber.closs hat geschrieben:Janina hat geschrieben:Damit ist die Hypothese HP widerlegt. Jeder Chemiker weiß das.Aber die HP-ler würden doch gar nicht von einer chemischen Reaktion (die doch einen Wirkstoff voraussetzt, nicht wahr?) sprechen...Pluto hat geschrieben: Jeder Chemiker, aber nicht jeder HP-ler. Die wollen das nicht wahr haben.
Beten zählt nicht als Wirkung.closs hat geschrieben:Relevant ist, ob Deine CHEMISCHE Begründung auf so etwas überhaupt passt.
Das dachte ich mir schon. Dann gibt es auch nichts zu falsifizieren.closs hat geschrieben:"ICH" meine damit nichts...Pluto hat geschrieben:Was genau meinst du mit "energetischer Wirkung"?
Was wäre denn ein Argument?closs hat geschrieben:Diese chemische Begründung ist dann kein Argument.
Philosophische Spitzfindigkeiten helfen hier auch nicht weiter.closs hat geschrieben:Woher soll ich das wissen - das wissen doch nicht einmal die HP-ler genau. - Sie beobachten das Phänomen und versuchen sich einen Modell-Reim daraus zu machen.Pluto hat geschrieben:Was ist denn deiner Meinung nach, das richtige Modell, was es zu falsifizieren gilt?
Nicht konkretisierbar? Willst du damit sagen, die HP-ler wissen nicht was sie sagen?closs hat geschrieben:und dieses alternative Modell scheint zwar in Grundzügen erklärbar, aber (bisher) nicht konkretisierbar zu sein.
In anderen Worten: Wenn nach Anton nicht die Wirklichkeit falsifziert wird, sondern Modelle dazu, scheint die HP erst dann falsifizierbar zu sein, wenn ein konkretes Modell dazu da ist.
Na, also.closs hat geschrieben:Nein.Pluto hat geschrieben:Hast du einen besseren Vorschlag?closs hat geschrieben:Dass die anthropogene Wissenschaft zum letztlichen Entscheider dafür gemacht wird, was "ist" und was "nicht-ist".
Tja. Alles was Menschen machen und denken ist anthropogen, ergo auch Gott. Ohne Vereinbarungen wäre die Menschheit verloren.closs hat geschrieben:Wissenschaft als letztlicher Entscheider, was 'ist' und was 'nicht-ist' " ist eine VEREINBARUNG.
Was denn sonst?Janina hat geschrieben:Das ist wieder Ausweich-Geblubber.closs hat geschrieben:Aber die HP-ler würden doch gar nicht von einer chemischen Reaktion (die doch einen Wirkstoff voraussetzt, nicht wahr?) sprechen...