Was ist die Seele?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von closs » Sa 29. Apr 2017, 09:22

Pluto hat geschrieben:Ich denke Lena hat es richtig gesagt, alles was eine Persönlichkeit besitzt, ist beseelt.
Lena: Heißt dies aus Deiner Sicht, dass alles, was NICHT Persönlichkeit besitzt, NICHT beseelt ist?

Pluto hat geschrieben: Ich denke, was du meinst ist Intentionalität, so wie wenn sich eine Blume sich der Sonne zuwendet, oder eine Amöbe sich einer Nahrungsquelle nähert.
Nee - das meine ich nicht. - Nach meinem Verständnis ist "Seele" (im Gegensatz zu "Geist") NICHT an einer Persönlichkeit/einer transzendenten "Cogito-Fähigkeit" gebunden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Pluto » Sa 29. Apr 2017, 10:00

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich denke Lena hat es richtig gesagt, alles was eine Persönlichkeit besitzt, ist beseelt.
Lena: Heißt dies aus Deiner Sicht, dass alles, was NICHT Persönlichkeit besitzt, NICHT beseelt ist?

Pluto hat geschrieben: Ich denke, was du meinst ist Intentionalität, so wie wenn sich eine Blume sich der Sonne zuwendet, oder eine Amöbe sich einer Nahrungsquelle nähert.
Nee - das meine ich nicht. - Nach meinem Verständnis ist "Seele" (im Gegensatz zu "Geist") NICHT an einer Persönlichkeit/einer transzendenten "Cogito-Fähigkeit" gebunden.
Ich glaube du irrst dich da.
Wir kennen heute die Zusammensetzung unseres Körpers sehr genau: Es besteht aus Zellen, die wiederum aus Atomen und Moleküle aufgebaut sind. Diese Komponenten stehen ständig in Wechselwirkung miteinander.

Eine (sehr) kurze Einführung in die moderne Neurologie:
Neuronen sind die Informationstrlger des Körpers. Eine Anhäufung von Neuronen führt zur Verarbeitung der Informationen. Wird das zentrale Nervensystem komplex genug, bezeichnet man diese Verarbeitung als Denkprozess. Durch die Fähigkeit des Denkens kann (muss nicht) Geist entstehen. Entwicklungsgeschichtlich (evolutionär) war/ist die Hauptfunktion des Geistes, die Unterstützung der Homöostase. Homöostase (Lebenserhaltungstrieb) haben unbeseelte Wesen auch. Das erkennt man an der Intentionalität, wenn bspw ein Regenwurm bei Gefahr, die Flucht ergreift. Der Geist ist wiederum Grundlage für ein Bewusstsein, woraus Persönlichkeit (auch Seele genannt) entsteht.

In diesem Sinn formuliere ich die Frage konkret wie folgt: Kann ein Regenwurm denken? Hat er eine Persönlichkeit?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#23 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von fin » Sa 29. Apr 2017, 10:04

Pluto hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Du meinst alle beseelten Tiere können auch denken?
Ja. Das glaube ich, weil dann eine Persönlichkeit entsteht.

Und wie sieht es mit der Mücke Hemul aus?
Es ist vermutlich eine ganz knappe Entscheidung, ich weiß.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Sa 29. Apr 2017, 10:14

Pluto hat geschrieben:Ich denke Lena hat es richtig gesagt, alles was eine Persönlichkeit besitzt, ist beseelt.
Richtig, und die "SEELE" oder Persönlichkeit eines Menschen liegt gem. 3.Mose 17:10-12 im Blut. Was Gott aber seinem Knecht Moses schon vor ca. 3500 Jahren offenbarte haben Mediziner der Universität Zürich erst in jüngster Zeit in neuen Studien erforscht. In der Zeitschrift "Welt der Wunder" von Juni 2007 wird unter dem Thema "Die Geheimsprache des Blutes" u.a. folgendes aufgezeigt. Ich zitiere auszugsweise wenn es dort heißt: "Mediziner können brisante Informationen über unseren Charakter aus dem Blut ablesen" und weiter:
"All diese neuen Studien zeigen eines: Ein einfacher Bluttest kann schon in naher Zukunft vollkommen ausreichen, um mit hoher Wahrscheinlichkeit das umfassende Profil einer Persönlichkeit zu erstellen. Damit lassen sich nicht nur psychische Krankheiten gut erkennen, sondern sogar langfristige Facetten unserer Persönlichkeit" und dann weiter: "Wenn die Experimente in der Universität Zürich weiter ausgebaut werden, könnten schon einige Tropfen Blut einem Arbeitgeber oder einer Behörde sehr persönliche Informationen liefern"
Sicherlich erkennt jetzt endlich jeder (außer Huckleberry) warum Blut in den Augen Gottes so wertvoll ist-und er gem.3.Mose 17:10+11 keinem Menschen erlaubt sich die Persönlichkeitsmerkmale eines anderen Menschen einzuverleiben.
10 Und jedermann aus dem Haus Israel und von den Fremden, die in ihrer Mitte als Fremde wohnen, der irgendwelches Blut isst - gegen die Seele8, die das Blut isst, werde ich mein Angesicht richten und sie aus der Mitte ihres Volkes ausrotten. 11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich selbst habe es euch auf den Altar gegeben, Sühnung für eure Seelen zu erwirken. Denn das Blut ist es, das Sühnung tut durch die Seele in ihm.
Und schon ist dat liebe Clösschen ganz gebafft-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#25 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Ska'ara » Sa 29. Apr 2017, 10:31

Vielleicht ist das Leben selbst Seele, wenn es Blut enthält, dass Informationen überträgt, die aber woanders entstehen. Das Blut ist dann ein Spiegel. Die Persönlichkeit kommt nicht aus dem Blut, sondern ist ein Zusammenspiel.
Auch wenn die Neuronen die Informationen verarbeiten, und damit in den Denkprozess eingebunden sind und dem Bewusstsein eine Grundlage gibt, sind wir dennoch frei im Denken.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Sa 29. Apr 2017, 10:50

Ska'ara hat geschrieben: Vielleicht ist das Leben selbst Seele, wenn es Blut enthält, dass Informationen überträgt, die aber woanders entstehen. Das Blut ist dann ein Spiegel. Die Persönlichkeit kommt nicht aus dem Blut, sondern ist ein Zusammenspiel. Auch wenn die Neuronen die Informationen verarbeiten, und damit in den Denkprozess eingebunden sind und dem Bewusstsein eine Grundlage gibt, sind wir dennoch frei im Denken.
Vielleicht-vielleicht ist nicht biblisch geeicht. Folgende Aussage Gottes in 3.Mose 17:14 aber schon und das sogar doppelt:
14 Denn was die Seel alles Fleisches betrifft; sein Blut, das ist seine Seele - und ich habe zu den Söhnen Israel gesagt: Das Blut irgendwelches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut;
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#27 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von fin » Sa 29. Apr 2017, 11:13

Hemul hat geschrieben: Vielleicht-vielleicht ist nicht biblisch geeicht: 14 Denn was die Seel alles Fleisches betrifft; sein Blut, das ist seine Seele - und ich habe zu den Söhnen Israel gesagt: Das Blut irgendwelches Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut;

Bild
http://bilder.bild.de/fotos/das-thunfis ... 4.bild.jpg

Hemul hat geschrieben: Aber ich bevorzuge nun einmal Thunfisch in Natura-auch wenn er teurer ist. :lol:

Ziska_Deleted

#28 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 29. Apr 2017, 11:18

Und, was möchtest du uns mit diesen Bildern sagen? Es sind tote Seelen, die da zu Nahrungsmitteln verarbeitet und später gegessen werden.
Gott gab den Menschen all das zur Speise...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Sa 29. Apr 2017, 11:26

fin hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Aber ich bevorzuge nun einmal Thunfisch in Natura-auch wenn er teurer ist. :lol:
Du etwa nicht? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 29. Apr 2017, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#30 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von fin » Sa 29. Apr 2017, 12:09

-- Für die vergesslichen Blutsauger --

Hemul hat geschrieben:Wo und wann habe ich das geschrieben du Lügenbold? :roll:
Du hast deinen vorigen Beitrag anscheinend gelöscht!

Siehe Tatort Küche
Zuletzt geändert von fin am Sa 29. Apr 2017, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten