Pluto hat geschrieben:Janina hat geschrieben:Ist ja auch richtig so, sie verbrauchen ja auch weniger / stoßen weniger CO2 aus.
Beispiel: VW Lupo, 60PS
Benzin 1,4: 6,2 Liter Super, Ø-CO2 Emission 148,8 CO2 g/km (
http://www.alle-autos-in.de/volkswagen/ ... 1544.shtml)
Diesel 1,2TDI: 3,0 Liter Diesel, Ø-CO2 Emission 79,5 CO2 g/km (
http://www.alle-autos-in.de/volkswagen/ ... 1549.shtml)
Deswegen SOLLTE es sogar eine Subvention für Diesel geben. Gibt es aber nicht.
Das ist längst bekannt. Das Maß an der Tankstelle ist falsch.
Sag das dem Eichamt.
Pluto hat geschrieben:Darüberhinaus sitmmt an deiner Rechnung etwas nicht. Ich weiß nur noch nicht was.
Sag bescheid, wenn du's rauskriegst.
Pluto hat geschrieben:Der CO2 Ausstoß ist abhängig vom Kohlenstoffgehalt des Treibstoffs...
Das Verhältnis C:H ist aber bei Diesel eindeutig höher.
Wurde extra berücksichtigt:
So wird der Kraftstoffverbrauch in Emissionen umgerechnet
Benzin: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 23,8 multiplizieren. Beispiel: 8 Liter/100 km = 8 mal 23,8 = 190,4 g CO2/km
Diesel: Verbrauch pro 100 Kilometer mit 26,5 multiplizieren. Beispiel: 5,5 Liter/100 km = 5,5 mal 26,5 = 145,8 g CO2/km
http://www.deutsche-handwerks-zeitung.d ... 3097/57956
Pluto hat geschrieben:...und der Effizienz des Motors. Letzterer ist bei Diesel und Benzinmotoren in etwas gleich (bei Diesel eher niedriger wegen der unvollständigen Verbrennung).
Zweimal falsch. Erstens ist die Effizienz des Dieselmotors wesentlich höher (daher der niedrigere Verbrauch inklusive Berücksichtigung des höheren Energiegehalts von Diesel), und zweitens spielt die Effizienz des Motors keine Rolle bei der Umrechnung von Spritverbrauch und CO2-Ausstoß (abgesehen davon, dass ineffiziente Verbrennung zu einem niedrigeren CO2-Ausstoß führen würde, weil die unvollständigen Verbrennungsprodukte mehr werden). Die Effizienz (oder Wikungsgrad) des Motors ist das Verhältnis von eingsetzter Energie (Sprit) zu entnommener Energie (Motorarbeit), und die steigt mit der Verdichtung. Daher steigt die Effizienz in Richtung Benziner -> Diesel -> Turbodiesel.
Magdalena61 hat geschrieben:Bei 400 Euro KFZ- Steuer im Jahr (!) müsste man schon SEHR viele Kilometer fahren, bis man die Preisdifferenz Diesel/ Benzin erst einmal "drin" hat.
Etwa 20.000.
http://www.autoscout24.de/themen/kfz-te ... n-gruende/