Trinität! - II

Themen des Neuen Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#871 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Do 5. Jan 2017, 18:16

Erich hat geschrieben:Mein Raum besteht aus Länge und Breite und Höhe!
Mein Gott besteht aus Vater und Sohn und Geist!
Ist Gott ein Würfel?

Mit der Argumentation kommst du nicht weit, lieber Erich.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#872 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 5. Jan 2017, 18:20

janosch hat geschrieben:Seele“ kann ein Tintenfisch haben aber einen GEIST niemals!
:shock:
Prediger 3:19+20,
19 Denn Menschen und Tiere haben genau dasselbe Geschick. Die einen wie die anderen müssen sterben. Sie haben beide denselben Lebensgeist. Nichts hat der Mensch dem Tier voraus, denn alles ist nichtig. 20 Alle kommen an ein und denselben Ort. Aus dem Staub der Erde ist alles geworden, zum Staub der Erde kehrt alles zurück.
und in Prediger 12:7+8 wird Salomo noch konkreter wenn es dort heißt:
7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab. 8 "Flüchtig und nichtig", sagte der Prediger, "alles ist nichtig."
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#873 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 5. Jan 2017, 18:32

Pluto hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Mein Raum besteht aus Länge und Breite und Höhe!
Mein Gott besteht aus Vater und Sohn und Geist!
Ist Gott ein Würfel?
Mit der Argumentation kommst du nicht weit, lieber Erich
.
Sag das nicht. Ein dir u. mir bekannter User hat ständig folgendes als Rattenschwänzchen hinten anstehen:
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#874 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 5. Jan 2017, 18:57

Helmuth hat geschrieben:
Erich hat geschrieben: Mein Raum besteht aus Länge und Breite und Höhe!
Mein Gott besteht aus Vater und Sohn und Geist!
Ich habe also Recht, dass manche die Bibel mit einem Mathematiklehrbuch verwechseln.
Das Wort war und ist Gott! - Du glaubst wohl, dass der "Logos" uns keine Logik gab?
Und er gab uns Weisheit und Verstand und Einsicht und Erkenntnis und Geschicklichkeit usw. usf.
Ein kleines Gebet: "Alle guten Gaben und alles was wir sind und haben, das kommt o Gott von Dir, und wir danken Dir dafür!" Amen.

Bloß, man kann Gott nicht ausrechnen.
Aber man kann mit ihm und durch ihn rechnen! - Die Fähigkeit z.B. bis "DREI" zu zählen, die hat er auch so manchen Menschen gegeben!
1.Mose 6,14-15
14 Mache dir einen Kasten von Tannenholz und mache Kammern darin und verpiche ihn mit Pech innen und außen.
15 Und mache ihn so: Dreihundert Ellen sei die Länge, fünfzig Ellen die Breite und dreißig Ellen die Höhe.
Offb 13,18 Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig.
Hingegen er uns durchaus.
Ja, er ist ja auch der höchste Physiker und Mathematiker usw. usf.

Was hattest du denn so in Matthe
Z.B.: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 0

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#875 Re: Trinität! - II

Beitrag von Hemul » Do 5. Jan 2017, 18:59

Habe leider feststellen müssen, dass weder Trini Erich noch Allversöhnung lovetrail hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 40#p229790 bisher pip gesagt haben. Was mag der Grund ihres hiesigen schweigen im Walde sein? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#876 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Do 5. Jan 2017, 19:31

Bruder lovetrail,

Thema: Verhältnis Jesus Christus - Gottes Wort

Es wird ein wenig lang. Mal sehen, ob du für mich die nötige Geduld aufbringen kannst.
lovetrail hat geschrieben: Was Jesus lehrt, das ist das Wort Gottes. Seine Worte sind Gottes Worte. Soweit stimme ich dir zu. Aber ist Jesus nicht mehr? Denn wenn er nur die göttlichen Worte sprechen würde, dann wäre er lediglich ein Prophet. Er ist aber mehr als ein Prophet.
Es stand noch nicht zur Debatte was Jesus alles ist. Es ging mir mal ums Wort. Es ist gut, dass wir hier endlich mal übereinstimmen. Wurde auch schon Zeit.

lovetrail hat geschrieben: In deinem Bild (Verständnis) wäre das Brot wohl (nur) das Wort das Jesus spricht.
Lass uns objektiver vorgehen. Deine "(nur)" sind m.E. deine Assoziationen zu meiner für dich vermeintlichen fälschlichen Auffassung. Ginge das?

Ich lass das Wort selbst sprechen, dem ich vollinhaltlich zustimme:
Mt 4, 4 hat geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht!«

lovetrail hat geschrieben: Aber wie können wir Vergebung haben durch das Wort das Jesus spricht? Haben wir nicht Vergebung durch sein Liebesopfer für uns, sodass wir sein Blut trinken und sein Fleisch essen? Das heisst also an den Sohn Gottes zu glauben.
Ich würde darum bitten zu den sprachlichen Metaphern um Jesu Person erst zu gehen, wenn wir zum Wort und dem Gleichnisis Jesu bzgl. Same noch besser übereinstimmen. Ginge das auch?

lovetrail hat geschrieben: Bzgl. Same: In einem Gleichnis ist der Same das Wort Gottes, welches auf unterschiedliche Hörer trifft. Da hast du Recht. Aber es gibt diesbezüglich noch andere Bilder. zB beim Gleichnis vom Unkraut und vom Acker, da ist der gute Same die Söhne des Reiches, welche der Menschensohn gesät hat: (Mt.13,36-38)
Korrekt. Hier geht es um ein Bild für die zwei grundsätzlichen Gesamtpersönlichkeiten, den Kindern des Reichs und den Kindern des Teufels. Man kann daher die Bilder nicht übereinander legen. Sie beinhalten jeweils andere Aspekte. Was gemeinsam ist, dass Same Frucht bringt, einmal gute, einmal böse. Dennoch ist es ein anderes Bild.

Und wenn du schon darauf anspielst: Sind wir Menschen auch Worte? Wenn Wort eine Identität mit der Person sein soll, dann sind auch wir Wörter. Wort lovetrail und Wort Helmuth. Welche Sinn ergibt das? Aber wir haben Worte, die aus unserem Munde kommen, deren Ursprung der Geist ist, der in uns ist.

Jetzt ziehen wir diesen Gedankengang von uns zurück zu Jesus. Dürfen wir das? Höre, was er selbst über Wort und Lehre sagt:

Joh. 14,24 hat geschrieben: Wer mich nicht liebt, der befolgt meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.
Joh. 7,16 hat geschrieben: Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.
Joh. 7,16 hat geschrieben: Wenn jemand seinen Willen tun will, wird er erkennen, ob diese Lehre von Gott ist, oder ob ich aus mir selbst rede.

Also: Das Wort das aus Jesu Munde kommt das IST VON Gott. Natürlich ist es auch Jesu Wort, dennoch ist der Ursprung nicht er, sondern in allem der Vater. (siehe Joh. Prolog).

Jetzt rede ich mal menschlich, theologisch, biblemathematisch und schwachsinnig, wie viele hier: :D

Jesus redet Gott aus seinem Munde. Unsinn, nicht wahr? Aber genau das, was aus seinem Munde kommt, das muss mit Gottes Wort oder "Gott" identifizert werden. Da Gott Geist ist, so ist Er an sich etwas Immaterielles, das sich, des Geschöpfes bedeint und so dem physischen Mund hörbar kommt. Man bleibt dabei Mensch. In diesem Sinne besteht der Bezug zwischen Jesus und dem Wort. Die Verbindung dabei ist der Geist Gottes, der Heilige Geist.

Jetzt wirst du wieder fragen: Was macht ihn dann besonders?

Na hör mal! Dass Gott ihn gesandt hat und er den Geist unbegrenzt erhalten hat und sebst nicht erlöst werden muss. Das kann kein anderer Mensch behaupten. Insofern wäre das meine Antwort, auf deine Anspielung "er wäre nur ein ganz normaler Mensch". Ja, war er, nein war er eben wiederum nicht.

Zu deiner Frage, Wer ist Jesus für mich:

Er war ganz Mensch aber auch ein ganz einzigartiger Mensch, eben der einziggezeugte Sohn des Vaters. Das war eben NUR EIN Mensch aus der ganze Menschheitsgeschichte. Darum auch der Messias. Darum ist sein Name auch Sohn des Höchsten und seine Stellung einzigartig, nämlich "Elohim" (vgl Joh. 10,34). Aber eben nicht JHWH. Der Vater ist Gott allein, sein Sohn der Messias, der Retter, König, Herr. Und Gott (der ewige Geist) fordert mich auf ihn anzunehmen und an ihn zu glauben, Genau das tue ich.

Wenn du es bis hierher geschafft hast, dann Gratulation als auch Danke. :Herz:
Und wenn wir dabei halbwegs klarkommen können wir die weiteren Bedeutungen Jesu klären (Herr, Erlösung, König)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#877 Re: Trinität! - II

Beitrag von Erich » Do 5. Jan 2017, 20:19

Hallo Pluto!

Pluto hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:Mein Raum besteht aus Länge und Breite und Höhe!
Mein Gott besteht aus Vater und Sohn und Geist!
Ist Gott ein Würfel?
Es war nur ein Beispiel! - Und drei Dimensionen müssen ja nicht unbedingt ein Würfel sein.

Mit der Argumentation kommst du nicht weit, lieber Erich.
Ja, ich denke, da hast Du recht, denn der Raum (drei Dimensionen: Länge, Breite, Höhe) oder die Aggregatzustände (fest, flüssig und gasförmig) oder die drei Grundfarben (Rot, Gelb, Blau) oder das Kleeblatt (ein Stil aber drei Blätter) oder der Dreiklang (aus drei einfachen Tönen entsteht eine wohlklingende Harmonie), reichen als Argumentationen, für solche Menschen, die im vornherein sowieso nicht an die Dreieinigkeit Gottes glauben wollen, nicht aus! - Genauso wenig aber, wie mir scheint, X-Gottes Worte und eigene Worte!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#878 Re: Trinität! - II

Beitrag von Pluto » Do 5. Jan 2017, 20:23

Erich hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ist Gott ein Würfel?
Es war nur ein Beispiel! - Und drei Dimensionen müssen ja nicht unbedingt ein Würfel sein.
Stimmt... Aber wenn du schon Länge, Breite und Höhe erwähnst, liegt die Vermutung nahe.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#879 Re: Trinität! - II

Beitrag von Helmuth » Do 5. Jan 2017, 20:29

Erich hat geschrieben: .. denn der Raum (drei Dimensionen: Länge, Breite, Höhe) oder die Aggregatzustände (fest, flüssig und gasförmig) oder die drei Grundfarben (Rot, Gelb, Blau) oder das Kleeblatt (ein Stil aber drei Blätter) oder der Dreiklang (aus drei einfachen Tönen entsteht eine wohlklingende Harmonie), reichen als Argumentationen, für solche Menschen, die im vornherein sowieso nicht an die Dreieinigkeit Gottes glauben wollen, nicht aus! -
Korrekt. Aber interessant dass auch du mal ein neues Argument findest. :Herz:
Übrigens, es gibt auch Vierklänge, vierblättrige Kleeblätter, eine vierte Dimension, einen vierten Aggregatzustand, sowie mehrere Grundfarbenmmuster etc. etc.

Diskutieren wir dann die Quaternität ? :D

Erich hat geschrieben: Genauso wenig aber, wie mir scheint, X-Gottes Worte und eigene Worte!
Welche nun?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#880 Re: Trinität! - II

Beitrag von lovetrail » Do 5. Jan 2017, 21:33

Helmut, danke für deine ausführliche Antwort. Da ich noch näher auf das Brot des Lebens (Joh.6) eingehen möchte und das hier aber zuviel wird, mach ich dazu einen eigenen Thread auf. (als Seitenthema).

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f=10&t=4036

Ich würd dich auch bitten, dass du bei diesem mE hoch geistlichem Thema so gut es geht auf persönliche Mißbilligungen und Polemiken verzichtest.
Wenn es um Heiliges geht, sollten wir auch einen heiligen Ton anschlagen. :-)

Zu den anderen Dingen dann morgen, so Gott will.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten