Trinität!

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#881 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 20. Okt 2016, 12:26

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich danke dir, dass du die Wahrheit vor den Klugen und Gebildeten verbirgst und sie den Unwissenden enthüllst.
Auch das meint Jesus anders als Du. :lol: - Gemeint ist damit, dass man Gott nicht intellektuell und mit selbs-gebastelten intelligenten Systemen kapern kann,
Und warum machst du das dann aber trotzdem? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#882 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 20. Okt 2016, 13:18

closs hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: damit ich sie verstehe und überhaupt erkennen kann, wo wir uns einig und nicht einig sind.
Sehr schön, das zu hören. - Denn es geht in einer Diskussionsrunde nicht um Einigkeit, sondern um eine Diskussions-Grundlage, auf der man thematisieren kann, worin man sich einig und nicht einig ist. - Diesbezüglich sind die allermeisten Diskussionen hier ein Kampf um Grundlagen, bevor es überhaupt losgeht.
Hemul hat geschrieben:Ich danke dir, dass du die Wahrheit vor den Klugen und Gebildeten verbirgst und sie den Unwissenden enthüllst.
Auch das meint Jesus anders als Du. :lol: -
Wenn closs das sagt dann muss es ja wohl stimmen-gelle? Da bleibt einem ja der Closs im Hals stecken. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#883 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Do 20. Okt 2016, 13:40

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Nach meiner Meinung hatte Jesus einen Anfang. Nun wurde mir entgegen gehalten, dass viele Verse dafür sprechen, dass er ohne Anfang und ewig ist. Dies zu widerlegen ist alles andere als einfach. Vielleicht kann ich das gar nicht. Aber Du kannst das bestimmt. :wave:
Meine Güte Halman? Du ermunterst mich dazu deine Beiträge zu lesen-warum liest du dann meine nicht? :roll: Nicht nur einmal habe ich bisher auf Jesu eigene Worte in Offenbarung 3:14 hingewiesen wo unmissverständlich folgendes von Martinus Luther diesbezgl.aufgezeigt wird:
14 Und dem Engel der Gemeinde in "Laodizea" schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge..., ............."der Anfang der Schöpfung Gottes"........................
Ich meine deutlicher geht's nimmer-gelle? Jesus ist u. bleibt ein Geschöpf Gottes.
Ge·schọ̈pf
Substantiv [das]
(von Gott geschaffenes) Lebewesen
.
Du bist also selbst schuld wenn du dich von den Vertretern der "HEILIGEN DREIFALLTIGKEIT" aufs philosophische Glatteis führen lässt.
Ach daher weht der Wind. Ich ahnte schon, dass etwas im Busch ist.

Nun, Offb 3:14 hatte ich auch schon wiederholt angeführt. Alles für die Katz.

Tut mir übrigens leid, dass wir uns nicht besonders gut verstehen. Mein Vater meinte mal bildhaft, dass die "Wellenlänge" zwischen den Menschen stimmen muss. Und wir haben einfach keine "Antenne" zueinander, weil wir so verschieden sind.

Was das "philosophische Glatteis" betrifft, so ist der Anspruch der Gegenargumente zum Teil sehr hoch und ich bin dem nicht immer gewachsen. Als ich die trinitarische Sichtweise schilderte, war es nicht meine Absicht, sie mir zueigen zu machen, sondern mal aus der Perspektive unserer Gesprächsteilnehmer die Thematik zu betrachten. Dies gehört zu meiner Argumentationstrategie.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#884 Re: Trinität!

Beitrag von seeadler » Do 20. Okt 2016, 13:47

Hemul hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Closs ist halt ein Bastler. Er zimmert sich immer alles so zurecht wie er es möchte
Nee - ich bastele ein Ding nach dem anderen, damit verstanden wird, worum es geht.
Jetzt bitte ich dich aber? Wer versteht dich denn? :roll: Selbst der hochintelligente Münek rauft sich bei dir schon seit längerer
Zeit die Haare weil er dich nicht versteht. Ich verstehe dich zwar auch nicht-bemerke aber sofort wenn du so wie nachfolgend ein Eigentor geschossen hast:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 65#p217662
Münek ist wenigstens so ehrlich und zeigt seine Gesinnung als Atheist. Du jedoch tust so, als wärst du ein Christ, schlawenselst aber im Einklang mit den Atheisten. Erho fehlt euch Beiden das entscheidene = Der Heilige Geist, den ihr ja abzulehnen neigt. Bei Münek kann ich es verstehen, bei dir weniger. Na ja, vielleicht sind ja auch die Zeugen jehovas eine evolutionäre Zwischenstufe zwischen Juden und Christen - also weder das eine noch das andere. Christen können sie sich ja nicht nennen, denn sie glauben ja nicht an Jesus Christus als Gott.
Zuletzt geändert von seeadler am Do 20. Okt 2016, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#885 Re: Trinität!

Beitrag von lovetrail » Do 20. Okt 2016, 13:48

Halman hat geschrieben:
Was das "philosophische Glatteis" betrifft, so ist der Anspruch der Gegenargumente zum Teil sehr hoch und ich bin dem nicht immer gewachsen. Als ich die trinitarische Sichtweise schilderte, war es nicht meine Absicht, sie mir zueigen zu machen, sondern mal aus der Perspektive unserer Gesprächsteilnehmer die Thematik zu betrachten. Dies gehört zu meiner Argumentationstrategie.
Diese geistige Demut ehrt dich, Halman! :-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#886 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 20. Okt 2016, 13:55

Halman hat geschrieben:Ach daher weht der Wind. Ich ahnte schon, dass etwas im Busch ist.
Nun, Offb 3:14 hatte ich auch schon wiederholt angeführt. Alles für die Katz.
Und warum ist diese unmissverständliche Aussage aus dem eigenen Munde des Logos für die Katz? Kann man diese auch anders
auslegen oder interpretieren? :roll: Die ganzen Tricksereien mit der "HEILIGEN DREIFALTIGKEIT" fingen doch im 4.Jahrhundert erst an. Mir ist nicht bekannt, dass die ersten Christen einen dreieinigen Gott kannten. Hast du hier Informationen darüber? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#887 Re: Trinität!

Beitrag von Hemul » Do 20. Okt 2016, 14:12

Seeadler hat geschrieben: Münek ist wenigstens so ehrlich und zeigt seine Gesinnung als Atheist. Du jedoch tust so, als wärst du ein Christ, schlawenselst aber im Einklang mit den Atheisten. Erho fehlt euch Beiden das entscheidene = Der Heilige Geist, den ihr ja abzulehnen neigt. Bei Münek kann ich es verstehen, bei dir weniger. Na ja, vielleicht sind ja auch die Zeugen jehovas eine evolutionäre Zwischenstufe zwischen Juden und Christen - also weder das eine noch das andere. Christen können sie sich ja nicht nennen, denn sie glauben ja nicht an Jesus Christus als Gott.
Welcher Gott bellt hier eigentlich grade aus deinem geheiligten Mund? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 20. Okt 2016, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#888 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Do 20. Okt 2016, 14:25

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:Ach daher weht der Wind. Ich ahnte schon, dass etwas im Busch ist.
Nun, Offb 3:14 hatte ich auch schon wiederholt angeführt. Alles für die Katz.
Und warum ist diese unmissverständliche Aussage aus dem eigenen Munde des Logos für die Katz? Kann man diese auch anders
auslegen oder interpretieren? :roll:
Die trinitarische Apologetik hat schon etwa 1800 Jahre Übung darin. Eiserne Trinitarier sagen einfach, dass der "Anfang" eigentlich "Ursprung" meint und dann wäre Jesus der Ursprung.
Die Worte des Logos sind natürlich höchst Bedeutsam und niemals für die Katz. Doch, dass was ich erkläre, mag z.T. für die Katz sein.
Bedeutet nun das Wort ἀρχή (Arché) in Off 3:14 "Anfang" oder "Ursprung"?
Interessant ist die Übersetzung der King James Bible:
Zitat aus Revelation 3:14:
14 And unto the angel of the church of the Laodiceans write; These things saith the Amen, the faithful and true witness, the beginning of the creation of God;

Hemul hat geschrieben:Die ganzen Tricksereien mit der "HEILIGEN DREIFALTIGKEIT" fingen doch im 4.Jahrhundert erst an. Mir ist nicht bekannt, dass die ersten Christen einen dreieinigen Gott kannten. Hast du hier Informationen darüber? :roll:
In meinem Beitrag vom Di 18. Okt 2016, 02:54 habe ich einiges zusammengetragen.
Zusammenfassend folgere ich, dass die Trinität, angefangen mit dem Kirchenvater Tertullian (~200 n. Chr.), im Wesendlichen im dritten Jahrhundert ausgeformt wurde. Dass die Lehre von der Dreifaltigkeit schon vor dem Konzil in Nicäa in der Alten Kirche aufkam ist auch logisch, denn sonst hätte sie beim Konzil nicht zur Debatte gestanden.
In meinem Beitrag vom Di 18. Okt 2016, 02:52 hatte ich den kundigen User "Sternenjagd" zitiert (unten im Beitrag). Er ist ein Logiker, Kenner der Kirchengeschichte und konsequenter Vertreter der historisch-kritischen Methode. Was meinst Du zu seiner Erörderung?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#889 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Do 20. Okt 2016, 14:33

seeadler hat geschrieben:Aus vielen Stellen der Bibel geht hervor, warum der Heilige Geist genauso wie Jesus Christus und auch Gott selbst im Vergleich zu uns als Person gesehen werden muss:
Der Geist kann erbittert werden Jes. 63,16; betrübt werden Eph. 4,30; man kann ihm gefallen: Apg. 15,28; er spricht: Matth. 10,20, Apg. 13,2, 1.Tim. 4,1, Hebr. 3,7; er hört: Joh. 16,13, er überzeugt: Joh. 16,8; teilt mit: Röm. 5,5; er lehrt: Joh. 14,26; er führt: Joh. 16,13.14; er tröstet: Apg. 9,31; er zeugt: Joh. 15,26, Apg. 20,23; er sendet: Jes. 48,16, Apg. 10,19.20; er vertritt: Röm. 8,26.27; er forscht: 1.Kor. 2,10.11; er verwehrt: Apg. 16,6.7; man kann ihm widerstreben: Apg. 7,51; ihn schmähen: Hebr. 10,29; ihn anrufen: Hes. 27,9.14

Wenn der Heilige Geist keine Person wäre, könnte man auch schwer begreifen, warum die Sünde gegen ihn schwerer sein sollte, als gegen Jesus Christus Matth. 12, 31.32. Die Unmöglichkeit einer Umkehr erklärt sich nur daraus, dass den drei göttlichen Personen ein unterschiedlicher Standort in der Heilsgeschichte im Heilsplan zugeordnet werden kann.
1. Der Vater bereitet das Heil vor, 2. der Sohn führt es aus, und 3. der Geist verwirklicht es in uns. Denn aus uns selbst können wir es nicht. Die Zurückweisung des Menschensohnes kann vergeben werden, sie beruht ja nur auf die unvollkommene Erkenntnis. Wer aber durch den Heiligen Geist den Sohn Gottes erkannt hat und ihn trotzdem beharrlich zurück weist, dem kann nicht vergeben werden, da er über eine vollkommene Erkenntnis verfügt!

Und nun noch zum Einwand Müneks, den Geist lediglich als Kraft zu sehen

Er wird auch als Salbung verstanden Apg. 10,38, und als Ausgoeßung Apg. 2,17 bezeichnet. Dies sind Tätigkeiten, die die Wirkweise des Geistes illustrieren sie verletzen die Persönlichkeit genauso wenig, wie die ihnen entsprechenden symbolischen Siubstantive Feuer, Wasser, Wind, Öl,Taube, Siegel, Pfand und Regen (wer die Bibelstellen möchte, dem reiche ich sie nach).

So ist der Geist genauso wie der Sohn zugleich Geber und Gabe, Subjekt und Objekt 2. Korinther 8,9; 9,15.

(Quellennachweis "Dogmatik" von "Hans Heinz: Dogmatik-Glaubenslehren der Heiligen Schrift, Bern 1974")
Sehr schöne Zusammenstellung, lieber Seeadler. :) Da kann ich kontern. Laut Prof. Dr. Ruth Lapide ist der Heilige Geist "keine Dritte Person der Trinität", sondern "der Geist der Heiligkeit" ist eine Emanation Gottes, so wie Wasser aus einer Quelle fließt, oder Licht von einer Lichtquelle ausstrahlt.
Dieses Bild wird in der Offenbarung verwendet, indem beschrieben wird, wie GOTT "die heilige Stadt Jerusalem" (Off. 21:10) wie die "Sonne" erleuchtet und das Lamm (Jesus) scheint wie der Mond für "das neue Jerusalem" (Off. 21:2).
Zitat aus Offb. 21:23:
23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm.
An dieser Stelle werden GOTT und das Lamm deutlich unterschieden, so wie Sonne und Mond unterschieden werden. Der Mond strahlt die Herrlichkeit der Sonne wieder, so ist auch das Lamm das genaue Ebenbild GOTTES (vgl. bitte Kol. 1:15).

Interessanterweise wird in Ex 34:29-35 berichtet, dass Mose "Haut seines Gesichtes strahlend geworden war". Mose Gesicht strahlte einen Abglanz der Herrlichkeit Gottes wieder.
Gottes Heiliger Geist (Ruach) geht von GOTT aus, so wie das Licht von der Sonne. Der Mond und sogar Menschen können dieses Licht reflektieren, aber die Quelle ist die Sonne. So ist GOTT die Quelle seines Heiigen Geistes, den er Moses und Jesus gab. So wie Moses das göttliche Licht wiederstrahlte, so konnte er Josua den Geist Gottes übertragen und so können auch Menschen diesen Geist empfangen.
Um das Sonnenlicht zu empfangen, müssen wir nicht zur Sonne hin. Dies könnten wir gar nicht überleben. So können wir auch GOTT nicht ertragen, da wir nur "Staub" sind.
Das Licht der Sonne kann auch Spuren hinterlassen, so kann Licht auf einem Foto "eingefangen" werden. Das Foto enthält natürlich kein Licht, sondern eine Verteilung von Farben, die das Licht auf dem Foto "geschrieben" hat. So kann auch der Heilige Geist Spuren hinterlassen und durch Menschen wirken, auch durch Bibelschreiber. Die Bibel ist aber nicht der Geist Gottes, sondern einfach ein Buch - doch "ähnlich" wie beim Foto wurde etwas vom "Geist" darin "eingefangen". Der Vergleich hinkt vermutlich zu sehr, um als Analogie gelten zu dürfen - es ist wohl eher eine Veranschaulichung.
Die Steintafeln mit dem Dekalog wären wohl eher mit einem Foto vergleichbar. Sie blieben Steintafeln, sie konnten sogar von einem Menschen zerschmettert werden (Moses bewies es laut der biblischen Erzählung). Doch sie waren ein Zeugnis des Wirkens Gottes, sei es durch einen Engel oder durch den Heiligen Geist, der von Gott ausgeht, wie das Licht von der Sonne.

Die biblischen Wörter für Geist (ruach, pneuma - Windhauch) vermitteln die Gedanken von Unsichtbarkeit, Kraft und Bewegung bzw. Dynamik.
Das hebräische Wort רוח (rúach), welches auch mit Geist übersetzt wird, meint etwas nicht greifbares (Wind/Atem ist im Gegensatz zu einem Stein nicht mit Händen greifbar).
Der Begriff umfasst in der bildhaften hebräische Sprache vier unterschiedliche Bedeutungen: Wind, Lebenskraft (Odem), Geist des Menschen (Hirnaktivität) und Geistwesen (Gott und Engel). Gemeinsam ist allen vier Varianten die Unsichtbarkeit (zumindest für menschliche Augen) einer beweglichen Kraft (Dynamik). Ich denke, wir sollten uns auf die vierte Variante (Heiliger Geist) konzentrieren.

Was ist der heilige Geist?
Statt eine bestimmte Person zu sein, wird der heilige Geist in der Bibel als göttliche Kraft offenbart.

Die Heilige Schrift beschreibt den heiligen Geist als die Kraft Gottes (Sacharja 4,6; Micha 3,8). Paulus schrieb Timotheus, daß der heilige Geist ein Geist „der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit“ ist (2. Timotheus 1,7; alle Hervorhebungen durch uns).

Lukas hält fest, daß Jesus sein Predigeramt „in der Kraft des Geistes“ aufnahm (Lukas 4,14). Seinen Jüngern sagte Jesus Christus bezüglich des Geistes, den sie nach seinem Tod erhalten sollten: „Ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird“ (Apostelgeschichte 1,8).
Diese Beschreibung entspricht der Glaubensvorstellung, die ich vertrete.

Bei Jesu Taufe kam der Heilige Geist in besonderer Weise auf ihn herab, als er getauft wurde und zwar so, dass Johannes der Täufer Zeuge davon werden konnte.
Gemäß Apostelgeschichte 10:38 sagt Petrus zu Kornelius: "... 37 kennt ihr; die Sache, die, angefangen von Galiläa, durch ganz Judäa hin geschehen ist, nach der Taufe, die Johannes predigte: 38 Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging und wohltat und alle heilte, die von dem Teufel überwältigt waren, denn Gott war mit ihm."
Darum wurde Jesus Hierzu noch ein Link: Mashiach genannt.

Das Besondere an der Taufszene ist, dass wir die Stimme des VATERS hören, der Sohn in Menschengestalt präsent ist und der Heilige Geist in Gestalt einer Taube herabkommt. Als Jesus mit Heiligen Geist "gesalbt" wurde, wurde er sicher nicht mit einer buchstäblichen Taube erfüllt.
Diese Gestalt war für den Propheten Johannes ein sichtbares Zeichen, welches er bezeugen konnte und entfaltete eine passennde Symbolkraft, drückte die Taubengestalt doch Arglosigkeit und Sanftmut aus. Die Taube wird auch als das „Lamm der Vogelwelt“ bezeichnet und Jesus riet seinen Jüngern gem. Mat 10:16 sinngemäß „unschuldig wie Tauben“ zu sein.

Doch der Heilige Geist kann auch als Feuer erscheinen. Lukas berichtet in der Apostelgeschichte von der Ausgießung des Heigen Geistes zu Pfingsten:
Zitat aus Apg 2:1-4:
1 Und als der Tag des Pfingstfestes erfüllt war, waren sie alle an einem Ort beisammen. 2 Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, als führe ein gewaltiger Wind daher, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden Einzelnen von ihnen. 4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an in anderen Sprachen² zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen.
²o. Zungen

Hier erscheint der Geist also in Form von 120 Feuerzungen. Daraus leite ich i. V. m. der Taufe Jesu ab, dass der Geist keine fassbare Gestalt besitzt.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#890 Re: Trinität!

Beitrag von Halman » Do 20. Okt 2016, 14:35

Und hier der Nachschlag.

Bereits im Tanach wird der Heilige Geist erwähnt. So heißt es Jesaja 63:10 auszugsweise: Sie aber, sie sind widerspenstig gewesen und haben seinen heiligen Geist betrübt. ... und gemäß Psalm 51:13 bat der reumütige König David: 13 Verwirf mich nicht von deinem Angesicht und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir!
Jesaja bringt den Geist sogar in direkten Bezug zum Gottesnamen: ... brachte der Geist Jahwes sie zum Ruheplatz. ... (Jesaja 63:14)
Dies ist auch passend, denn gem. 1. Mose 1:2 schwebte der Geist (Ruach) Gottes (Elohims) über der Urflut, wie Du bereits zitiert hattes (Hier wird deutlich, welch schöpferische Macht der Geist besitzt.)
Ferner wird in Joel 3:1-5 die Ausgießung des Heiligen Geistes prophezeit. Diese Passage ist für Christen besonders bedeutsam, da Petrus sie in seiner Pfingsspredigt zitiert (Paulus zitiert Joel 3:5 in Römer 10:13).
Der Zusammenhang zeigt mir, dass der Heilige Geist Gottes Geist ist, der von ihm ausgeht. Dies stimmt auch mit der Frage des Paulus an die Urchristen in Korinth überein: Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? (1. Korinther 3:16)

Bemerkenswert finde ich, dass bereits Josua diesen Geist durch Moses empfangen hatte: Josua aber, der Sohn des Nun, war erfüllt mit dem Geist der Weisheit; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt. Und die Söhne Israel gehorchten ihm und taten, wie der HERR dem Mose geboten hatte. (5. Mose 34:9)
So war auch Stephanus ein "Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes" (Apostelgeschichte 6:5). Dieser Geist gewährte ihn sogar inen Blick in den Himmel: Da er aber voll Heiligen Geistes war und fest zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen; 56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!
Warum sah Stephanus nicht auch den Heiligen Geist? Gemäß der klassischen Trinitätslehre hätte man dies doch erwarten dürfen. Doch gerade dieser Geist offenbarte ihn, dass Jesus zur Rechten Gottes stand. Wo ist hier die dritte Person?
Ist es nicht vielmehr so, dass der Geist von Gott durch Jesus ausgeht? Ich denke Ruth Lapide hat Recht: Der Heilige Geist ist der Geist Gottes, eine Emanation.

Gabriel verkündete gem. Luk 1:32:
32 Dieser wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden; und der Herr, Gott, wird ihm den Thron seines Vaters David geben;
Ferner erklärte er Maria gem. Luk 1:35:
Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
Gabriel brachte den Heiligen Geist mit Kraft des Höchsten in Verbindung und folgerte, dass Jesus Sohn Gottes genannt werde. GOTT wirkte durch seinen Heiligen Geist, um seinen Sohn in den Schoß Marias zu legen.

Bemerkenswert finde ich in der Verbindung eine andere Begebenheit. In Luk 8:43-48 wird von einer blutflüssigen Frau berichtet, die Jesus heimlich berührt und sogleich geheilt wird. Jesus sagte: "Es hat mich jemand angerührt; denn ich habe gespürt, dass Kraft von mir ausgegangen ist."
Diese Kraft war offenbar der heilige Geist?.
Petrus berichtet, „wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit heiligem Geist und Kraft; der [Jesus] ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm“ (Apostelgeschichte 10,38). An dieser Stelle steht der heilige Geist in Verbindung mit der Kraft, durch die Gott mit Jesus war – die Kraft, durch die Jesus große Wunder in der Zeit seines irdischen Wirkens tat. Der heilige Geist ist die Gegenwart der Kraft Gottes, die in seinen Knechten wirkt.

Es war der Wunsch des Apostels Paulus, daß die Gemeindemitglieder zu Rom „immer reicher ... an Hoffnung durch die Kraft des heiligen Geistes“ würden in derselben Weise, wie Jesus Christus durch Paulus „in der Kraft von Zeichen und Wundern und in der Kraft des Geistes Gottes“ gewirkt hatte (Römer 15,13. 19).

Bemerkenswert erscheint mir auch, dass es für den jesuanischen Ausruf in Mk 15:34 eine Parallele im apokryphen (pseudepigraphen) Petrusevangeliums (EvPt) gibt : „Der Herr schrie: Meine Kraft, meine Kraft, du hast mich verlassen!“

Laut der Bibel war der Heilige Geist bei den Urchristen wirksam. Paulus schrieb darüber an die Urchristen in Korinth:
Zitat aus 1Kor 12:10:
10 einem anderen aber Wunderwirkungen³; einem anderen aber Weissagung°, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen verschiedene Arten von Sprachen; einem anderen aber Auslegung der Sprachen.
³o. Machtwirkungen
°o. Prophetengabe

Von den Aposteln wird berichtet, dass sie Wunder wirkten bis zu zwei Auferweckungen von den Toten. Diese Wunder konnten Menschen aus eigener Kraft natürlich nicht vollbringen. Es war der Geist Gottes, der durch sie diese "Zeichen" bewirkte.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten