Der Evolutionsirrtum - II

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Halman

#391 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Halman » Do 15. Sep 2016, 16:05

ThomasM hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: z.B. hilft die evolutionistische Sicht auch der Medizin nicht weiter.
Das ist schlicht falsch.
Die Vernachlässigung evolutionärer Mechanismen haben dazu geführt, dass Antibiotika zunehmend wirkungslos sind und resistente Keime entstanden sind.
Ich habe einen christlichen Freund mit medizinischer Ausbildung und recht großem Wissen in Biologie und Chemie. Sein Hobby ist Ozeanologie. Seiner Meinung nach lässt sich Medizin ohne Kenntnisse der Evolutionstheorie gar nicht verstehen. Er sagt auch, dass die Ontogenese der Phylogenese gleich.

Vielen Dank für Deinen letzten sehr lehrreichen Beitrag, Thomas. :thumbup: Dazu passt meiner Meinung nach ein Zitat eines alten Freundes von mir, der meines Wissens über fachliche Kenntnisse der Theologie und Literaturwissenschaft verfügt:
Zitat von Logan5:
Im Übrigen schreibt bereits Basilius von Nyssa, Bruder des griechischen Kirchenvaters Gregor von Nyssa, im vierten Jahrhundert (!) in aller Klarheit, der Schöpfungsbericht in Gen1 betreibe keine Naturwissenschaft und mische sich nicht in Theorien der Naturphilosophie, denn - so Basilius: "...das Staunen ob so großer Dinge wird ja nicht abgeschwächt, wenn man die Weise ergründet, wie etwas Staunenswertes zustande kommt."

Die fundamentalistischen, wörtlich genommenen Bibelauslegungen und Glaubensauffassungen entstehen erst Mitte das 6. Jahrhunderts n. Chr. und wird mittlerweile seit den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts von kirchlicher Seite her immer stärker abgelehnt.
Das finde ich wirklich interessant. Der dogmatische Kreationistmus ist also eine Erfindung des frühen Mittelalters und war in der Antike keineswegs allegemeinverbindliche Lehre, wie das forschrittliche Hexaemeron von Basilius von Nyssa belegt. Dies sollte man erst einmal wissen, bevor man sich kritisch zur christlichen Schöpfungslehre äußert.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

ThomasM

#392 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von ThomasM » Do 15. Sep 2016, 16:56

R.F. hat geschrieben: Andersrum wird ein Schuh draus. Vermutlich meinst Du mit Antibiotika hier natürliche Abwehrkräfte.
Nein, ich meine mit Antibiotika Antibiotika, dieses Zeug, was dir ein normaler Arzt verschreibt, wenn du eine bakterielle Infektion hast.

Durch Einsatz derselben in der Massentierhaltung und durch falsche Verschreibung dieser Medikamente (z.B. bei Virenerkrankungen, wo die nicht wirken) wurden wir in den letzten Jahrzehnten mit dem Zeug überschwemmt. Die Bakterien haben sich evolutionär angepasst und haben Resistenzen entwickelt, wodurch althergebrachte Medikamente gerade gegen multiresistente Keime wirkungslos geworden sind.

Es gibt einige neue Antibiotika, die die Ärzte inzwischen wie einen Goldschatz hüten, und nur dann verschreiben, wenn bewiesenermaßen ein multiresistenter Keim die Krankheit verursacht (meine Frau hatte letztens so etwas).
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator

#393 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Pluto » Do 15. Sep 2016, 17:53

R.F. hat geschrieben:Mäuschen, Du solltest endlich mal lernen, richtig zu zitieren... :P
Ich habe es korrigiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.

#394 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von R.F. » Do 15. Sep 2016, 18:23

Halman hat geschrieben: - - -
Ich habe einen christlichen Freund mit medizinischer Ausbildung und recht großem Wissen in Biologie und Chemie. Sein Hobby ist Ozeanologie. Seiner Meinung nach lässt sich Medizin ohne Kenntnisse der Evolutionstheorie gar nicht verstehen.
- - -
An der Evolutionslehre orientierte Mediziner sahen lange Zeit im Blinddarm ein nutzloses Überbleibsel der angenommenen evolutionären Entwicklung des Menschen an und entfernten das Organ bei Entzündungsbeschwerden bedenkenlos.

Ähnlich verfuhr man mit entzündeten Mandeln. Zur Zeit, als unsere ältere Tochter unter der Entzündung ihrer Gaumenmandeln litt, kannten wir noch nicht den Einfluss der Ernährung auf dieses Organ, und ließen die Mandeln operativ entfernen. Anders bei unseren jüngeren Tochter, als diese Probleme bei ihr auftraten. Meine Frau stellte die Ernährung für die damals um die vier Jahre alte Tochter um, und nach wenigen Monaten waren die Mandeln wieder gesund.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blinddarm

Die allgemeine Annahme, dass der Blinddarm keine Funktion erfüllt, wurde durch Studien widerlegt. Der Blinddarm ist bei den meisten Spezies mit reichlich Lymphgewebe ausgestattet, vor allem bei jenen mit gering entwickelter Verdauungsfunktion. Daher kommt dem Blinddarm auch eine große Rolle bei der Vermittlung von Immunitätsvorgängen gegenüber durch den Verdauungstrakt aufgenommenen Antigenen zu. Er gilt damit als Teil des Immunsystems.

Statt das Nötige zur Vermeidung der Entzündungen zu tun, greifen die Mediziner zu den schädlichen Antibiotika.

https://de.wikipedia.org/wiki/Appendizitis

Eine Studie von 2014 am Universitätsklinikum Turku hat gezeigt, dass die Behandlung mit Antibiotika in einigen Fällen eine operative Blinddarmentfernung überflüssig machen kann. Es ist jedoch unklar, ob dieses Vorgehen letztlich einen Vorteil für die Patienten bringt.
Sehr diplomatisch ausgedrückt...

Ich hoffe, Dein Freund ist kein praktizierender Mediziner. Wenn es mal zu Schadensersatzforderungen seitens der Patienten kommt, werden die Mediziner arm wie Kirchenmäuse.

JackSparrow

#395 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von JackSparrow » Do 15. Sep 2016, 20:16

R.F. hat geschrieben:An der Evolutionslehre orientierte Mediziner sahen lange Zeit im Blinddarm ein nutzloses Überbleibsel der angenommenen evolutionären Entwicklung des Menschen an und entfernten das Organ bei Entzündungsbeschwerden bedenkenlos.
Bei einer Sepsis im Bauchraum aufgrund eines Blinddarmdurchbruchs sinkt die Überlebensrate weit unter die Überlebensrate einer Blinddarm-OP. Trotzdem wird natürlich jeder Patient vorher aufgeklärt und darf sich frei entscheiden, welche Lösung er bevorzugt.

Ähnlich verfuhr man mit entzündeten Mandeln. Zur Zeit, als unsere ältere Tochter unter der Entzündung ihrer Gaumenmandeln litt, kannten wir noch nicht den Einfluss der Ernährung auf dieses Organ,
Entzündungen lassen sich nicht durch die Ernährung beeinflussen.

Meine Frau stellte die Ernährung für die damals um die vier Jahre alte Tochter um, und nach wenigen Monaten waren die Mandeln wieder gesund.
Die wären auch ohne Ernährungsumstellung wieder gesund geworden.

Wenn es mal zu Schadensersatzforderungen seitens der Patienten kommt, werden die Mediziner arm wie Kirchenmäuse.
Glücklicherweise entscheiden darüber aber studierte Richter und medizinische Sachverständige und nicht irgendwelche dahergelaufenen Verschwörungstheoretiker.

Flavius

#396 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Flavius » Fr 16. Sep 2016, 08:50

An der Evolutionslehre orientierte Mediziner sahen lange Zeit im Blinddarm ein nutzloses Überbleibsel der angenommenen evolutionären Entwicklung des Menschen an und entfernten das Organ bei Entzündungsbeschwerden bedenkenlos.
ich sah (vor einem Jahr ?) ebenfalls eine Fernseh-Sendung zu den nützlichen Seiten des Blinddarms.. In dieser wurde gesagt, dass verschiedene Bakterienstämme nur im Blinddarm sich entwickeln und/ oder sich "bei Gefahr"in den Blinddarm zurück ziehen können. z.B. nach starkem Durchfall, Vergiftung o.ä besiedeln sie von dort aus den restl. Darm wieder. Er ist sozusagen ein Tresor.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Janina

#397 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Janina » Fr 16. Sep 2016, 11:41

Flavius hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:An der Evolutionslehre orientierte Mediziner sahen lange Zeit im Blinddarm ein nutzloses Überbleibsel der angenommenen evolutionären Entwicklung des Menschen an und entfernten das Organ bei Entzündungsbeschwerden bedenkenlos.
ich sah (vor einem Jahr ?) ebenfalls eine Fernseh-Sendung zu den nützlichen Seiten des Blinddarms...
Hallelujah, jetzt habt Ihr die Evolution widerlegt!!!
Schnell für den Nobelpreis anmelden...
:lol:

R.F.

#398 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von R.F. » Fr 16. Sep 2016, 12:12

Janina hat geschrieben: - - -
- - -
:lol:
Man braucht nicht widerlegen, was nicht belegt ist, Liebes... :P

Pluto
Administrator

#399 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Pluto » Fr 16. Sep 2016, 13:17

Janina hat geschrieben:
Flavius hat geschrieben:
ich sah (vor einem Jahr ?) ebenfalls eine Fernseh-Sendung zu den nützlichen Seiten des Blinddarms...
Die Experten haben es dir nun gesagt.

Janina hat geschrieben:Schnell für den Nobelpreis anmelden...
I-wo... Denen reicht es schon wenn wir sie zu Macdonalds einladen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Flavius

#400 Re: Der Evolutionsirrtum - II

Beitrag von Flavius » Sa 17. Sep 2016, 18:56

Armselig, wirklich armselig.. Mit Eurem Spott macht Ihr Euch doch nur selbst zum Gespött.

Die Diskussion ging um Onthogenese - auf deren Zustandekommen habt ihr keine Erklärung (gebracht) ! Stattdessen wird auf einem Wurmvorsatz rumgeritten, der sehr wohl einen Nutzen als Rückzugsort für viele Bakterienstämme bedeutet, aber man kann klar auch gut ohne ihn leben. (Was zum Thema selbst übrigens wenig aussagt). Das Leben schafft und ist geschaffen worden. Von Perfektion ist aber nicht die Rede.

Also solange ihr nicht erklären könnt wie die menschliche (körperliche) Entwicklung über Dutzende von sehr gut eingefädelten und abgestimmten Stufen stattfindet, (und das noch irgendwie gut unterlegen könnt) sage ich dass das Ganze eine wunderbar eingerichtete Sache ist. So-zu-sagen ist Onthogenese ein Beweis Gottes.
Dogmen - aller couleur- sind oft sehr hinderlich. (nach Feuerbach).

Antworten