Im Zweifelsfall hält man sich besser an die Bibel. Und zwar an das, was GESCHRIEBEN steht- und wo Lücken sind, da sind sie halt, z.B. zwischen den ersten beiden Versen des 1. Buches Mose. Wo nichts berichtet wird, muß man auch nichts hinein dichten.Halman hat geschrieben:Wie ich die biblische Urgeschichte mit der prähistorischen Menschheitsgeschichte unter einem Hut bekommen soll, weiß ich auch nicht. Daran arbeite ich noch.
Warum ich der Bibel mehr vertraue als den Werbefeldzügen der Forschung, das hat einen ganz einfachen Grund. Die Bibel hat ihre Zuverlässigkeit bereits bewiesen. Die Wissenschaft schafft es noch nicht, aus den vorhandenen Puzzlesteinen eine Geschichte zu schreiben. Die fehlenden Teile durch Annahmen zu ersetzen und alle paar Jahre zu ändern ist m.E. nicht seriös.
Ich tendiere immer mehr zu der Ansicht, die ich bereits geäußert hatte: Die Bibel beschreibt die Geschichte Gottes mit seinem Volk aus der Sicht dieses Volkes (auch geographisch gesehen). Denn wo, bitte, erwähnt die Schrift Amerika oder Australien?
Da sie es nicht tut, sondern sich in den geschichtlichen Passagen auf die von Israel aus erreichbaren Länder beschränkt folgere ich, dass die Autoren der Bibel diese Kontinente nicht kannten.
Begründung (Beispiel):
"Aus aller Welt". Und dann werden in den Versen 9-13 die Länder genannt, aus denen sie kamen.Apg. 2, 5 (GNB): Nun lebten in Jerusalem fromme Juden aus aller Welt, die sich hier niedergelassen hatten.

Wenn du den Rest der Schrift auch durch diese "Brille" liest, bleibt relativ viel Spielraum, um die Lücken zu füllen, aber, wie gesagt: Es MUSS nicht sein, zumindest nicht so lange, wie es nicht möglich ist, die Offenbarung wasserdicht auszulegen. Im letzten Buch der Bibel ist die Rede von Ereignissen, über die wir nur spekulieren können. Ausleger, die meinten, sie hätten mehr Erkenntnis als andere, gibt es mehr als genug... ihre Problem ist dasselbe wie das der Forscher: Irgendwo gibt es immer Lücken, die man nicht erklären und deshalb bestenfalls mit Phantasiekonstrukten "füllen" kann.
Die Gebote Gottes sowie die Endzeit- Prophetien gelten natürlich für die ganze Welt. Auch für die Welt von 2016.
LG