Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#91 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2013, 08:21

kandyra hat geschrieben:ich war ja früher auch Jahrelang bei einem Homöopathen, der hätte so einen Satz nie gesagt
Gut - da habe ich den Mund etwas zu voll genommen - etwas differenzierter: Es ist nicht die Ausnahme, dass der Arzt zeitliche Voraussagung der Genesung macht, die auch eintreffen - das kann bei 2 Wochen anfangen (bei Pseudokrupp bei Kindern kann ich mich an sowas erinnern - bei meiner geschilderten Gastritis war's ja auch so) und auch einen vorausgesagten Ablauf über ein Jahr und mehr umfassen.

Letzteres habe ich sehr nah erlebt bei einer Diagnose, die Begriffe umfasste wie Borderline, Depression, gar Hebephrenie und verbunden war mit Wahrnehmungsverschiebungen, Depressionen, Zönästhesien und noch vieles mehr. - Diesbezüglich wurde vom behandelnden Arzt vorhergesagt, dass bei einer Gabe von D1000 aurum var. xxx nach spätestens 6 Wochen zunächst eine Totalentgiftung erfolgen würde, die bis zu einem Jahr dauern könne und danach die psychotischen Symptome weg wären. - So wars dann auch.

kandyra

#92 Re: Homöopathie

Beitrag von kandyra » Do 25. Apr 2013, 08:28

closs hat geschrieben:- Diesbezüglich wurde vom behandelnden Arzt vorhergesagt, dass bei einer Gabe von D1000 aurum var. xxx nach spätestens 6 Wochen zunächst eine Totalentgiftung erfolgen würde, die bis zu einem Jahr dauern könne und danach die psychotischen Symptome weg wären. - So wars dann auch.

Aha, ein Prophet.. :smilie42: :Herz:
Bild

closs

#93 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2013, 08:46

Sorry - Fortsetzung - habe zu früh auf den falschen Knopf gedrückt. :lol:

kandyra hat geschrieben:Mit Homöopathie bin ich auskuriert, oder wie schon erwähnt, vielleicht rausgewachsen.
Ist bei mir ähnlich - ich glaube nicht mal "auskuriert", sondern eher, dass Homöopathie nicht funktioniert in der Homöostase, sondern nur in der Heterostase - wir sind möglicherweise zur Zeit zu stabil für Homöopathie. ;)

kandyra hat geschrieben:Wie wirkt denn Homöopathie in den Hochpotenzen wo nichts mehr nachweisbares drin ist wenn nicht auf feinstofflicher Ebene, Deiner Meinung nach?
Da kann ich nur ein Gespräch zitieren, das ich mal mit Prof. H.V. Müller hatte (den einzigen damals praktizierenden homöopathtischen Psychiater). - Damals fand er folgendes plausibel - nur in Stichworten hier:

Bifurkationspunkte im Grenzbereich von Materie und Geist sind unter energetischen Gesichtspunkten winzig - nach dem Impulsgesetz funktioniert Weitergabe von Energie am besten, wenn Impulsgeber und Impulsnehmer die gleich Masse haben - also darf man nicht mit Kanonen nach Spatzen schießen, sondern muss mit wenig Aufwand genau zielen - ein Aufwand der größer als Null, aber so klein wie möglich ist, entspricht am ehesten dieser Aufforderung - Funktion 1 durch x. - Ganz grob so in etwa.

kandyra hat geschrieben:Oder glaubst Du nicht an die Feinstoffliche Ebene, weil ein Christ dann nicht zum Homöopathen gehen dürfte
Hahnemann hat Auffassungen vertreten, die kirchlich/christlich nicht erwünscht waren. - Deshalb wird man nicht verwerfen können, dass es Interaktionen zwischen geistiger und materieller Ebene gibt (um das Wort "feinstofflich" zu vermeiden), wenn sie über Wirkungsmechanismen plausibel sind.

closs

#94 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2013, 08:47

kandyra hat geschrieben:Aha, ein Prophet..
Das wäre man eine interessante Frage, auf Du mich bringst: Sind Propheten Menschen, die Dinge wahrnehmen, die andere nicht checken? - Aber trotzdem würde ich das Wort nicht benutzen - auf Grund der konnotativen Besetzung.

Janina

#95 Re: Homöopathie

Beitrag von Janina » Do 25. Apr 2013, 10:01

barbara hat geschrieben:Das ist etwas, was ich sowieso allen Forschern vorschreiben würde: sie müssen alles an sich selbst ausprobieren.
Deswegen ist das zum Glück andersrum: Forscher schreiben vor, wie Wirksamkeit festgestellt wird.
100% Heilungsquote bei Pseudokrupp - Ein Halbsatz ohne weitere Information, das ist schon ein wenig mager. Wobei sein Geheimrezept schon jedem Arzt bekannt ist: Warten, bis die Virusinfektion abgeklungen ist.

closs

#96 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2013, 10:08

Janina hat geschrieben:100% Heilungsquote bei Pseudokrupp
Der Satz stammt ja von mir - natürlich kann ich ihn nicht wissenschaftlich begründen, weil ich nur aus der Praxis sprechen kann. - Mal andersrum: Wenn ein Arzt sich galgenhumor-mäßig geradezu lustig darüber macht, dass er immer wieder Kinder als neue Patienten kriegt, weil sie regelmäßig mit Pseudo-Krupp zu tun haben, und er einfach weiss, was nachhaltig wirkt - was soll man dazu sagen?

Natürlich habe ich die Krankenakten des Arztes nicht durchgeschaut - und vielleicht lügt er ja auch (was ich nicht glaube). - Aber da gibt's halt auch noch regelmäßig Mütter, die sagen: "Seitdem wir dort waren, ist es endlich weg". - Für einen Wissenschafts-Streit bin ich nicht ausgebildet - aber es gibt halt Fakten.

Zeus
#97 Re: Homöopathie

Beitrag von Zeus » Do 25. Apr 2013, 12:32

Zeus hat geschrieben:Anscheinend deine Vernunft auch, wenn du an den homöopathischen nonsense glaubst.

closs hat geschrieben:[...]Zurück zur Homöopathie: Wenn die Praxis zeigt, dass Homöopathie wirksam sein kann, nimmt man das erst mal zur Kenntnis - und verwirft es nicht, nur weil es methodisch nicht oder noch nicht im erwünschten Maße greifbar ist[...]
Natürlich kann H. wirksam sein, genauso wirksam wie jedes andere harmlose Placebo.
Wiki :
[...]Diese behauptete selektive Steigerung erwünschter Wirkungen durch die Prozeduren des Potenzierungsverfahrens[...] widerspricht jedoch naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.[8] Auch das hahnemannsche Ähnlichkeitsprinzip ist wissenschaftlich nicht haltbar.[9][10] Klinische Studien nach wissenschaftlichen Standards konnten keine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel nachweisen.[11] Erfolge einer Behandlung[12] werden somit ihrem Umfeld, nicht dem Mittel selbst zugeschrieben, etwa dem Glauben des Patienten an die Wirksamkeit der Behandlung oder der Qualität der Beziehung zwischen Therapeuten und Patienten.

Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

kamille

#98 Re: Homöopathie

Beitrag von kamille » Do 25. Apr 2013, 12:46

Zeus hat geschrieben:Natürlich kann H. wirksam sein, genauso wirksam wie jedes andere harmlose Placebo.
Im Grunde genommen ist das gut und eigentlich sollte man nicht um Arzneimittel debattieren, sondern über die Kraft des Glaubens. Dieser kann sogar heilen ohne jegliches Heilmittel und das ist doch ein Hingucker wert oder ?
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

closs

#99 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2013, 13:23

Zeus hat geschrieben:Natürlich kann H. wirksam sein, genauso wirksam wie jedes andere harmlose Placebo.
Natürlich ist Homöopathie naturwissenschaftlich weitgehend nicht verifizierbar - wie auch? - Wie soll ein Naturwissenschaftler methodisch damit zurecht kommen, dass es jenseits der Lochschmitt-Zahl Wirkung geben kann? - Und außerdem: Wer ist wiki? - Sicherlich hilfreich - ich nutze es auch oft - aber sicherlich keine Quelle für snpruchsvolle Fragen wie diese.

WENN es allerdings so wäre, dass zum Teil schwerste Krankheiten per "Einbildung" geheilt werden könnten, wäre das ja auch erwähnenswert. - Allein: Die Praxis spricht einfach gegen pauschale "EInbildung" - und diese Praxis mit entsprechenden Ergebnissen gibt's halt. - Als mir meine langjährige Gastritis genommen wurde, war ich weder Homöopathie-Fan noch gläubig - ein Bekannter hat halt gesagt: "Probier's halt mal so".

Vorschlag: Sprich mal mit einem homöopathischen Arzt (!) und frage ihn, warum er das tut, was er tut.

Janina

#100 Re: Homöopathie

Beitrag von Janina » Do 25. Apr 2013, 13:59

closs hat geschrieben:WENN es allerdings so wäre, dass zum Teil schwerste Krankheiten per "Einbildung" geheilt werden könnten, wäre das ja auch erwähnenswert. - Allein: Die Praxis spricht einfach gegen pauschale "EInbildung"
Vorschlag: Sprich mal mit einem homöopathischen Arzt (!) und frage ihn, warum er das tut, was er tut.
Das Phänomen Placebo / Nocebo oder "Voodoo" ist bekannt.
Er wird's dir nicht verraten, denn dann wirkt es nicht mehr.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/voodo ... 94294.html

Natürlich funktioniert es bei Kindern, denn die kann man noch richtig beeindrucken. Damit habe ich sogar schonmal eine böse Mittelohrentzündung geheilt. Kinderferienfreizeit in den Alpen, fernab jeglicher Erreichbarkeit, kein Auto, kein Arzt...

Gesperrt