Der Wiederaufbau Deutschlands

Alles andere
Antworten
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1 Der Wiederaufbau Deutschlands

Beitrag von closs » So 19. Jun 2016, 13:57

Thema abgetrennt aus: Kann die Erzählung von der Sintflut historisch gemeint sein?


sven23 hat geschrieben:Kurioserweise stammt der Begriff "Trümmerfrau" aus einem Nazipropagandafilm der letzten Kriegsjahre, der dann im Nachkriegsdeutschland wieder aufgegriffen
Auch das Rabat-Gesetz stammt aus der Nazi-Zeit - oder das Kindergeld (soviel ich weiss). - Das bedeutet eigentlich gar nichts.

sven23 hat geschrieben:zu einem Mythos stilisiert wurde
Den ich aber als sehr real empfinde.

Es gab weitaus mehr Frauen als Männer nach dem Krieg und die Arbeit musste gemacht werden - ab den 50ern hat man viele Kinder gekriegt (per Frau :angel: ) - in den Haushalten gab es weder Waschmaschine noch Zentralheizung noch Pampers noch Gefrierschränke. Trümmer-weg-machen und Hausfrau sein war ein 300-Stunden-Monats-Job.

Die von Dir genannte Studie bringt wohl zutreffende Fakten. - Aber was IST den eigentlich der "Mythos" der Trümmerfrauen über das hinaus , was ich oben anmerke?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#2 Re: Der Wiederaufbau Deutschlands

Beitrag von sven23 » So 19. Jun 2016, 14:03

closs hat geschrieben: Die von Dir genannte Studie bringt wohl zutreffende Fakten. - Aber was IST den eigentlich der "Mythos" der Trümmerfrauen über das hinaus , was ich oben anmerke?
Der Mythos bestand wohl darin, dass die Frauen das in Trümmern liegende Deutschland wieder aufgebaut haben, bzw. die Vorraussetzung für den Wiederaufbau schufen. Laut der Untersuchung war ihr Beitrag eher marginal und wenig effektiv. Der Großteil der Trümmerbeseitigung erfolgte durch Maschineneinsatz und durch Männer.
Dass die Frauen es im Nachkriegsdeutschland nicht leicht hatten, ist aber unbestritten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Der Wiederaufbau Deutschlands

Beitrag von closs » So 19. Jun 2016, 16:07

sven23 hat geschrieben:Der Mythos bestand wohl darin, dass die Frauen das in Trümmern liegende Deutschland wieder aufgebaut haben, bzw. die Vorraussetzung für den Wiederaufbau schufen. Laut der Untersuchung war ihr Beitrag eher marginal und wenig effektiv. Der Großteil der Trümmerbeseitigung erfolgte durch Maschineneinsatz und durch Männer.
Ok. - Aber dies wurde von der Erlebnisgeneration auch nicht anders dargestellt. - Dieser Mythos muss später entstanden sein.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#4 Re: Der Wiederaufbau Deutschlands

Beitrag von sven23 » So 19. Jun 2016, 16:49

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Der Mythos bestand wohl darin, dass die Frauen das in Trümmern liegende Deutschland wieder aufgebaut haben, bzw. die Vorraussetzung für den Wiederaufbau schufen. Laut der Untersuchung war ihr Beitrag eher marginal und wenig effektiv. Der Großteil der Trümmerbeseitigung erfolgte durch Maschineneinsatz und durch Männer.
Ok. - Aber dies wurde von der Erlebnisgeneration auch nicht anders dargestellt. - Dieser Mythos muss später entstanden sein.
Das wird von der Forschung auch bestätigt. In der DDR wurde er schon in den 50-er Jahren kultiviert, weil es gesellschaftspolitisch ins Bild paßte, in der BRD wurde er in den 80ern im Zusammenhang mit der Rentendiskussion "wiederentdeckt."
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Der Wiederaufbau Deutschlands

Beitrag von closs » So 19. Jun 2016, 19:26

sven23 hat geschrieben:Das wird von der Forschung auch bestätigt. In der DDR wurde er schon in den 50-er Jahren kultiviert, weil es gesellschaftspolitisch ins Bild paßte, in der BRD wurde er in den 80ern im Zusammenhang mit der Rentendiskussion "wiederentdeckt."
Ja - das passt. - Wobei der BRD-Anlass in der Tat sinnvoll ist: Warum sollten Leistungsträger ohne Gehalt weniger Rente bekommen als büro-angestellte Sessel-Furzer? - Aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#6 Re: Der Wiederaufbau Deutschlands

Beitrag von Münek » So 19. Jun 2016, 20:39

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das wird von der Forschung auch bestätigt. In der DDR wurde er schon in den 50-er Jahren kultiviert, weil es gesellschaftspolitisch ins Bild paßte, in der BRD wurde er in den 80ern im Zusammenhang mit der Rentendiskussion "wiederentdeckt."
Ja - das passt. - Wobei der BRD-Anlass in der Tat sinnvoll ist: Warum sollten Leistungsträger ohne Gehalt weniger Rente bekommen als büro-angestellte Sessel-Furzer?
Ich liege sicher nicht falsch, wenn ich unterstelle, dass die Trümmerfrauen bei ihrer körperlich schweren Arbeit selbstverständlich regelmäßig gefurzt haben. Das gehört schließlich zum Leben. Mangels Büro natürlich nicht in einen Sessel, sondern allenfalls in ei-
nen von altem Putz befreiten Ziegelstein oder sonstwohin....
:)

Ob die tapferen Mädels bezahlt worden sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Der Wiederaufbau Deutschlands

Beitrag von closs » So 19. Jun 2016, 23:56

Münek hat geschrieben:Ob die tapferen Mädels bezahlt worden sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Sicherlich nicht als Job mit Rentenberechtigung.

Antworten