Zeus hat geschrieben:.....
Wenn du das alles verstanden hast, warum hast du dann wieder deinen unseligen Glühlampen-Vergleich aus seinem wohlverdienten Grab herausgebuddelt?
Zur Erinnerung
Na ja! lieber Pluto! Ich hatte daraufhin wiederum den Versuch unternommen, hier ein triviales Beispiel ins Spiel zu bringen, nämlich die Glühbirnen, die ich in die Fassung schraube, und die nur deshalb leuchten, weil ich ihnen ständig Strom zu führe, und somit mein Stromzähler permanent anzeigt, hier wird Strom verbraucht, also bitte mach das Licht aus!
hallo Zeus, Ihr selbst, also du und auch Pluto, macht Clausadi darauf aufmerksam, dass sehr wohl eine Kraft auf zum Beispiel der ISS einwirkt, die sie in Richtung der Erde fortwährend beschleunigt, weshalb die ISS eben nicht einfach tangential weiter fliegt gemäß des 1. Newtonschen Axioms, sondern in einer Kreisbahn gefangen hält. ...
Ich habe dieses damit erweitert und darauf hingewiesen, dass hier unabhängig von der Bewegungsrichtung, bzw auch unabhängig von der Geschwindigkeit jene einfache Formel G m1 m2/ a² auch dann gilt, wenn die Zentripedalkraft durch eine gleich große Zentrifugalkraft ausgeglichen wird, so dass hier die relative Kraft auf 0 gesetzt wird. Es ist hier die Schwerkraft! Nicht aber die Gravitationskraft! Es ist meiner Meinung nach ein grober fahrlässiger Fehler, Schwerkraft und Gravitationskraft gleich zu setzen. Denn die Schwerkraft hängt mit der Aufhebung der relativen Trägheit der Masse zusammen... die dann gegeben ist, wenn die Masse der Beschleunigung nachgibt und sich somit in Bewegung befindet. Die Gravitationskraft hingegen hält jenes Objekt in diesem Abstand fest, es kann nicht nach außen entweichen, es sei denn es wendet eine "noch größere Kraft auf, die selbst die Gravitationskraft aufheben könnte. Aber auch dies ist nicht wirklich möglich.
Darum hatte ich auch das Beispiel mit dem Erdinnern gebracht, wo wir ebenfalls im Zentrum das Phänomen haben, dass sich die Kräfte offensichtlich gegenseitig aufheben.... aber nicht die Gravitation an sich!!! Dies Kraft kann man nicht aufheben! Erst dann, wenn die Lichtgeschwindigkeit erreicht werden würde
Und genau um diese Kraft geht es mir, wenn ich schreibe, dass es zur Aufrechterhaltung jener Kraft Energie bedarf. Wenn ich nach euren Reaktionen gehen würde, könnte man die Gravitation ausschalten, weil ja der Energiebedarf 0 ist, und nichts würde passieren. Ich denke, wir brauchen nicht darüber zu diskutieren, wie paradox das ist.
Ebenso wissen wir, wie ja auch du, und Pluto in früheren Beiträgen immer wieder gesagt habt - es gibt kein Perpetuum Mobile . Also aus sich selbst heraus kann ein System nicht die Energie liefern, die es zur Aufrechterhaltung einer Kraft benötigt.
Um es wiederum am Riesenrad oder deinem Fahrradreifen festzumachen, entferne die Speichen oder die Verbindung zwischen der Achse und den Gondeln des Riesenrades.... und voilà , wir haben eine Katastrophe verursacht. Die Gravitationskraft entspricht dieser grundsätzlichen Verbindung, oder wie irgendwo im anderen threat jemand im biblischen Sinne geantwortet hat, ich glaube es war sogar Clausadi, kannst du die Bande die den Oriongürtel verbinden, einfach entfernen?.
Hi 38,31 Kannst du die Bande des Siebengestirns zusammenbinden oder den Gürtel des Orion auflösen?
Es ist so, jene Verbindung zwischen dem Mond und der Erde braucht eine aktive Kraft. Und jede Kraft kann nur aufrecht erhalten bleiben, sofern du ihr Energie zuführst. In dem Moment, wo du keine Energie mehr zuführst, also den Stecker ziehst, hört die Glühbirne auf zu leuchten, und fliegt der Mond davon usw.....
Auch dein beispiel mit dem Pendel. Hier wird die Gravitationskraft ersetzt durch die Schnur, an dem das Pendel hängt. Die Pendelbewegung selbst wird durch dir irdische Schwerkraft bestimmt. Die Schnur muss mindestens die Kraft aufbringen, die verhindert, dass die Pendelkugel durch die Erdanziehung zu Boden fällt.
Zwar werden auch bei der elliptischen Bahn jene kinetische Energie und potentielle Energie entsprechend ausgeglichen... doch dies ändert nichts daran, dass hier die Gravitationskraft es ist, die diese Flugbahn an sich erhält. Und der Aufwand an Kraft benötigt Energie.
Und in diesem Sinne hatte ich damals geschrieben, dass den Körpern jene Energie auch geliefert wird. Und wie dies funktioniert hatte ich ebenso erklärt....