Das ist nicht nur geschichtlich Grundschulniveau, also belassen wir es.
Solltest Du Dich in der Enge Deines Weltbilds je einmal unbehaglich fühlen: Sag an! Ich werde dann für Dich da sein, so lange ich noch da bin.

Rembremerding hat geschrieben:Oweh @Zeus, natürlich kommen von Dir nun wieder die üblichen undifferenzierten und unsachlichen Phrasen. Deine Quellen sind zudem - lustig - mehr nicht.
Das ist Grundschulniveau, also belassen wir es.
Du bist ja auch nicht drauf eingegangen, dass Tierversuche vom Kunden gewünscht werden. Vermutlich auch von dir.Faransil hat geschrieben:Auf die dargelegte Unsinnigkeit der Tierversuche bist du auch nicht eingegangen, obwohl du extra danach gefragt/verlangt hast.
Von welchen wird das denn gewünscht?Janina hat geschrieben:Du bist ja auch nicht drauf eingegangen, dass Tierversuche vom Kunden gewünscht werden.Faransil hat geschrieben:Auf die dargelegte Unsinnigkeit der Tierversuche bist du auch nicht eingegangen, obwohl du extra danach gefragt/verlangt hast.
Nein.Janina hat geschrieben:Vermutlich auch von dir.
Die Grundsatzfrage lautet hier: Dürfen Utilitarismen ethische Grundsätze aushebeln? - Oder definiert man "Ethik" gar nach Utilitarismen? Dann kann man den Begriff "Ethik" knicken, weil er dann eh nichts wert ist.Janina hat geschrieben:Du bist ja auch nicht drauf eingegangen, dass Tierversuche vom Kunden gewünscht werden.
Da wären wir dann beim Thema, ob der Zweck die Mittel heiligt, anglangt.Janina hat geschrieben:Woher soll ich das wissen?Pluto hat geschrieben:Welchen Sonnenschutzfaktor hat eigentlich Olivenöl?Janina hat geschrieben:Statt mit Hautcreme kann man sich noch mit Olivenöl einreiben. Und das wars dann.![]()
Utilitarismus ist auch eine Ethik, und nichtmal die schlechteste.closs hat geschrieben:Dürfen Utilitarismen ethische Grundsätze aushebeln? - Oder definiert man "Ethik" gar nach Utilitarismen?
Wenigsten berufen sich die Manager dieser Firmen nicht heuchlerisch auf Jesus Christus wie die "Würdenträger" in den prunkvollen roten Kleidern und ihr Chef, der Oberscharlatan (alias Stellvertreter Christi auf Erden).2Lena hat geschrieben:Ach Zeus, schau dir die heutigen Prunkpaläste an:
Versicherungen und Bankhäuser
Wo kommt da wohl das Geld her?
Wenn ich mich recht erinnere, ist Utilitarismus die Maximierung der Summe der Nutzen für alle Beteiligten. Einen Menschen zu töten, um mit dessen Organen 5 anderen das Leben zu retten, ist auch unter dieser Maxime ausgeschlossen.Zeus hat geschrieben:Da wären wir dann beim Thema, ob der Zweck die Mittel heiligt, anglangt.
Ich darf Dir also in die Fresse hauen, wenn ich Deine Zähne brauche?Janina hat geschrieben:Utilitarismus ist auch eine Ethik, und nichtmal die schlechteste.
Rein pragmatisch: Was wäre die Alternative, wenn das Geld schon mal da ist, mit dem (nebenbei) sehr viel Gutes in der Welt getan wird. - Es gibt ja nicht nur "Limburg-Geld".Zeus hat geschrieben:Wenigsten berufen sich die Manager dieser Firmen nicht heuchlerisch auf Jesus Christus