10 Personen sprechen darüber

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#121 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Pluto » So 28. Dez 2014, 19:02

Beiträge nach Was mich bewegt (was denkst du gerade?) verschoben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#122 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Salome23 » So 28. Dez 2014, 19:16

Hemul hat geschrieben: Ich bin deiner o. Bitte nachgekommen-aber hätte ich es nur nicht getan.
Jetzt fühlt sich der Falschdarsteller demaskiert u. beschimpft mich deshalb. :thumbdown:

Hemul hat geschrieben: Für dich gilt falsche Behauptungen aufzustellen und danach wenn demaskiert frech zu werden-gell? ;)
Hemul hat geschrieben: Du wirst schon wissen warum du dir den Heiligenschein selbst aufgesetzt hast-gell? ;)
:?: Wer ist jetzt der Freche

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#123 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Magdalena61 » So 28. Dez 2014, 23:59

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Eigenartige Frage? :roll: Steht doch in Matthäus 7:21,


Doch wie kann man den Willen Gottes tun wenn man den überhaupt gar nicht nicht kennt? ;)

:wave:
Wieso "nicht kennt"? Diese Ansage Jesu bezieht sich auf die falschen Propheten, auf die Wölfe im Schafspelz,
Wie bitte? :o
Schon der erste Teil von Matthäus 7:21 zeigt unmissverständlich auf, dass deine Behauptung nicht stimmen kann. Dort geht nämlich hervor, dass Jesus nicht nur die falschen Propheten sondern alle anspricht die sich auf ihn beziehen.
Ja. Und wer sich auf Jesus bezieht und Ihn "Herr" nennt, der wird ja wohl wenigstens eine ungefähre Ahnung vom Gesetz/ Willen Gottes haben, denn Jesus hat sich darüber recht ausführlich ausgelassen, GERADE in der Bergpredigt, die in den vorhergehenden Kapiteln des Matthäusevangeliums festgehalten wurde.

Jetzt kann man beim Lesen und Interpretieren die Betonung so legen, dass immer das herauskommt, was man möchte.

Inwiefern unterscheidet sich ein falscher Prophet von einem Durchschnittsjünger?

Antwort: Der Prophet erhebt den Anspruch, ein Berufener; ein Medium Gottes zu sein. Deshalb haben die Worte; die Botschaften eines (echten) Propheten verbindliche Autorität für alle, die damit konfrontiert werden.

Und jetzt sagt Jesus, man solle, bevor man sich zum Sklaven eines selbsternannten Möchte-gern-Gurus macht, die (angeblichen) geistlichen Alphatierchen erst einmal überprüfen anhand ihres Lebens und ihres Verhaltens. Ob diese nämlich mit dem Gesetz Gottes harmonieren.

(Dieser Rat ist heute noch aktuell)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#124 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Hemul » Mo 29. Dez 2014, 00:18

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Wieso "nicht kennt"? Diese Ansage Jesu bezieht sich auf die falschen Propheten, auf die Wölfe im Schafspelz,
Wie bitte? :o
Schon der erste Teil von Matthäus 7:21 zeigt unmissverständlich auf, dass deine Behauptung nicht stimmen kann. Dort geht nämlich hervor, dass Jesus nicht nur die falschen Propheten sondern alle anspricht die sich auf ihn beziehen.
Ja. Und wer sich auf Jesus bezieht und Ihn "Herr" nennt, der wird ja wohl wenigstens eine ungefähre Ahnung vom Gesetz/ Willen Gottes haben, denn Jesus hat sich darüber recht ausführlich ausgelassen, GERADE in der Bergpredigt, die in den vorhergehenden Kapiteln des Matthäusevangeliums festgehalten wurde.

Jetzt kann man beim Lesen und Interpretieren die Betonung so legen, dass immer das herauskommt, was man möchte.

Ja das kann man, das machen auch sehr Viele. Aber an das was Paulus in Römer 10:1+2 als ein muss ansieht kommt kein Christ der
sich auf die Bibel beruft vorbei:

1 Brüder, der Wunsch meines Herzens und mein Flehen zu Gott für Israel ist, daß sie gerettet werden. 2 Denn ich gebe ihnen das Zeugnis, daß sie Eifer für Gott haben, aber nicht nach der rechten Erkenntnis.

Eine genaue Erkenntnis über den Willen Gottes ist unabdingbar. Und jeder der vorgibt sich bei seinem Lehren auf die Bibel stützt
muss es sich gefallen lassen sich an Hand der Bibel messen zu lassen. Denn die Bibel ist gem. Pauli Worte aus Hebräer 4:12 folgendes:

Die Kraft des Wortes Gottes
12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#125 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Magdalena61 » Mo 29. Dez 2014, 00:31

Laodicea hat geschrieben:Sie sind nicht bildlich gestorben, nein, sie sind der Sünde gestorben-tot eben!
Frei von der Macht der Sünde-- schön wär's, wenn das in der Realität so erfahrbar wäre. :)

Diese Frage wäre einen extra- Thread wert. Paulus behauptet zwar, die Christen seien der Sünde gestorben, aber noch im gleichen Absatz fordert er sie energisch dazu auf, (gefälligst) nicht mehr zu sündigen Röm. 6, 12-13. Und selber steht er auch nicht souverän über der Sünde: Röm. 7, 21-24.

Wie löst man das Problem? Man kann es ignorieren. Für gewissenhafte Gläubige ist Ignoranz jedoch kein Weg, auf dem sie sich wohlfühlen würden.

Es kann nicht angehen, sich etwa einzureden: "Ich sündige nicht mehr, weil ich der Sünde gestorben bin, das steht in der Bibel", und dann, damit man- weil man natürlich anfechtbar ist wie jeder andere Mensch auch- nicht ins Schlingern kommt, alles auszublenden, was nicht in das favorisierte theologische Konzept passt.

Hätte Paulus sich doch nur etwas mehr Zeit genommen, um ausführlicher zu schreiben. Der Römerbrief gehört zu den schwierigsten Briefen im NT überhaupt :? .

Ich sehe die Taufe durch Untertauchen als ein Bild: (gestorben und) begraben mit Christus, auferstanden zu einem neuen Leben IN Christus.

So, wie das Gedächtnismahl mit Brot und Wein.

Jesus ist bei uns alle Tage, bis an der Welt Ende, und erst Recht ist Er überall in der Mitte, wo zwei oder drei sich in seinem Namen versammeln-- (das geht nur, [d]wenn[/d] weil Er allgegenwärtig ist, also auch in Brot und Wein), aber eine chemische Verwandlung der genannten Substanzen findet nicht statt.

Brot und Wein sind auch ein Bild. Die Komponenten sind nicht zufällig gewählt, sondern haben eine Bedeutung.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#126 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Magdalena61 » Mo 29. Dez 2014, 00:39

Hemul hat geschrieben:Manchmal hilft es zum besseren Verständnis von Römer 6:7 u. Apostelgeschichte 24:15 hier die Kontexte wie z.B. den von Johannes 3:13 Daniel 12:13 sowie 1.Korinther 15:20-23 etwas näher zu betrachten::
13 Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel, außer dem, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, dem Sohn des Menschen, der im Himmel ist.
15 Und ich habe die gleiche Hoffnung auf Gott wie meine Ankläger auch, nämlich dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.
13 Du aber geh hin, bis das Ende kommt! Du darfst nun ruhen und wirst einst auferstehen zu deinem Erbteil am Ende der Tage!
z.B. Noah Mose Hiob Daniel Abraham oder sogar Johannes der Täufer oder der Schächer am Pfahl warten immer noch im Todesschlaf sehnsüchtig auf den Ruf Jesu.(s. dazu Johannes 5:28+29) In 1. Korinther 15:20-23 erfahren wir wann u. in welcher Reihenfolge die zukünftige Auferstehung stattfinden wird:
20 Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt; er ist der Erstling der Entschlafenen geworden. 21 Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen; 22 denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden. 23 Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, ........"bei seiner Wiederkunft;".........
Das ist die falsche "Auferstehung", die in den von dir zitierten Versen das Thema ist. Die meine ich doch gar nicht. Die liegt noch in der Zukunft.

Selbst Jesu irdische Mutter Maria kann gem.1.Korinther 15:50 damals unmöglich (wie die kathl. Kirche es behauptet) sofort in den Himmel aufgefahren sein:
Das habe ich auch nicht behauptet. :)

10 Personen sprechen darüber.
(Worüber?)

... das wird man sehen. Dieser Thread hier dient sozusagen der Interessensanalyse. Spielesammlung.

Kennst du eigentlich "Bauer sucht Frau"? Die 10 Staffel ist gerade fertig, und in den vergangenen Jahren haben sich tatsächlich einige Paare gefunden, deren Ehe immer noch hält. :D
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#127 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Magdalena61 » Mo 29. Dez 2014, 00:44

Hemul hat geschrieben:Man sollte wirklich viel öfter Jesu Rat aus Matthäus 7:6 befolgen:

6 Gebt das Heilige nicht den Hunden, und werft eure Perlen nicht vor die Schweine. Die trampeln doch nur auf ihnen herum und versuchen dann, euch selbst in Stücke zu reißen.

:wave:
Laß dich bloß nicht mit einem Exchristen ein, wenn es dir keine öffentliche Ehre und keine Pluspunkte für den Himmel einbringt... und gib keinesfalls jemandem, der mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist, eine zweite Chance-- du könntest es bereuen. In welchem Evangelium steht das nochmal?

:angel:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#128 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Salome23 » Mo 29. Dez 2014, 00:44

Hätte Paulus sich doch nur etwas mehr Zeit genommen, um ausführlicher zu schreiben.
Der Römerbrief gehört zu den schwierigsten Briefen im NT überhaupt
Er ist nicht schwierig, wenn man nicht bei Römer 6 anfängt, sondern schon vorher.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#129 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Magdalena61 » Mo 29. Dez 2014, 00:45

Laß hören! :D
Ähm---- lesen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#130 Re: 10 Personen sprechen darüber

Beitrag von Salome23 » Mo 29. Dez 2014, 00:57

Magdalena61 hat geschrieben:Laß hören! :D
Ähm---- lesen.
LG
Ist es doch Frauen nicht gestattet zu lehren!? 8-)
Denen ist es vorbehalten über "Bauer sucht Frau" zu tratschen ;)

Antworten