Abraham sollte Isaak töten?

Themen des alten Testaments
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#101 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Salome23 » So 7. Dez 2014, 20:05

Abischai hat geschrieben: Wie wäre es, wenn Du das lesen würdest, was Du kritisierst, bevor Du es kritisierst?
Ich habe alles gelesen-aber ich habe nach wie vor den Eindruck, dass du mich nicht verstanden hast.

Ich kenne diese Aussage "Es (AT) ist nur ein Schatten auf Zukünftiges (NT)" -" Es ist nur ein Schatten auf das Opfer Jesus"...
Das wurde nur all zu oft immer wieder suggestiert.

Niemals würde man auf den Gedanken kommen, hätte man das NT nicht.
Darum meinte ich auch, man solle sich einfach nur die gesammte Geschichte über Abraham hernehmen und einfach selber Abraham "sein"-also sich gedanklich in diese Person versetzen...nicht nur Beobachter sein.
So als würde das alles mit einem selber geschehen, Gott zu einem selber sprechen

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#102 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Abischai » So 7. Dez 2014, 22:58

Ich habe das gelesen und auch verstanden, und wenn Du wirklich gelesen und verstanden hättest was ich geschrieben habe, wüßtest Du, daß ich genau das geschrieben habe, wovon Du auch geschrieben hast.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#103 Re: Abrahams Opfer — Eine göttliche Prüfung, oder doch mehr?

Beitrag von Hemul » So 7. Dez 2014, 23:09

Abischai hat geschrieben: Du bist arglistig.
Denn in Deiner Zweitfrage transportierst Du den Vorwurf der Arglist Gottes.
So wirst Du nicht jeden zu wirklicher Antwort gewinnen können, mich z.B. nicht.

:thumbup:

PS: Leider nicht nur hier. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#104 Re: Abrahams Opfer — Eine göttliche Prüfung, oder doch mehr?

Beitrag von Pluto » So 7. Dez 2014, 23:15

Hemul hat geschrieben: :thumbup:

PS: Leider nicht nur hier. :thumbdown:
Komm Hemul, Gib Butter bei die Fische!

Was ist DEINE Interpretation der Worte in 1.Mose 22,1-2 (ELB)?
Und es geschah nach diesen Dingen, da prüfte Gott den Abraham. Und er sprach zu ihm: Abraham! Und er sagte: Hier bin ich! 2 Und er sprach: Nimm deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, den Isaak, und ziehe hin in das Land Morija, und opfere ihn dort als Brandopfer auf einem der Berge, den ich dir nennen werde!
Wusste Gott nicht, wie Abraham reagieren würde?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#105 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Salome23 » So 7. Dez 2014, 23:21

Abischai hat geschrieben:... wüßtest Du, daß ich genau das geschrieben habe, wovon Du auch geschrieben hast.
Welche deiner Aussagen ist ident mit dem, was ich meinte....
Vielleicht versteh einfach deine "Sprache" nicht, hilfst du mir auf die Sprünge?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#106 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Hemul » So 7. Dez 2014, 23:21

Salome23 hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben: Wie wäre es, wenn Du das lesen würdest, was Du kritisierst, bevor Du es kritisierst?
Ich habe alles gelesen-aber ich habe nach wie vor den Eindruck, dass du mich nicht verstanden hast.
Ich kenne diese Aussage "Es (AT) ist nur ein Schatten auf Zukünftiges (NT)" -" Es ist nur ein Schatten auf das Opfer Jesus"...
Das wurde nur all zu oft immer wieder suggestiert.
Niemals würde man auf den Gedanken kommen, hätte man das NT nicht.
Darum meinte ich auch, man solle sich einfach nur die gesammte Geschichte über Abraham hernehmen und einfach selber Abraham "sein"-also sich gedanklich in diese Person versetzen...nicht nur Beobachter sein.
So als würde das alles mit einem selber geschehen, Gott zu einem selber sprechen

Ich, ich und nochmals ich. Was hältst du -Icheistin eigentlich von 1.Timotheus 2:11? :roll:

11 Eine Frau suche Belehrung durch stilles Zuhören in aller Unterordnung.

:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#107 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Abischai » So 7. Dez 2014, 23:22

Ich, also ich meine mich jetzt, ich kann angesichts der gigantischen Terminologie der Bibel, den heute offenbarten Zusammenhängen der Dinge damals, wo eine Geschichte wie die besagte, eine unglaubliche Fülle an folgenden Erklärungen ergibt, die für uns heute überhaupt erst mal so richtig interessant werden, ich kann mich nur schwer in eine so abgespeckte Denkweise zurückversetzen, wie sie hier gerade verlangt wird. So dumm kann man als Bibelleser gar nicht denken. :D Ich könnte mich über da Niveau zerkringeln! 8-)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#108 Re: Abrahams Opfer — Eine göttliche Prüfung, oder doch mehr?

Beitrag von Hemul » So 7. Dez 2014, 23:23

Pluto hat geschrieben: Wusste Gott nicht, wie Abraham reagieren würde?

:o

Du Humorist kennst doch die Antwort-warum fragst du erneut? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#109 Re: Abrahams Opfer — Eine göttliche Prüfung, oder doch mehr?

Beitrag von Pluto » So 7. Dez 2014, 23:28

Hemul hat geschrieben:Du Humorist kennst doch die Antwort-warum fragst du erneut? :roll:
Nee. Ich kann mir nur vorstellen, dass DU die Antwort auch nicht weißt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#110 Re: Abraham sollte Isaak töten?

Beitrag von Abischai » So 7. Dez 2014, 23:29

Salome23 hat geschrieben:...hilfst du mir auf die Sprünge?
Ich versuch's mal...
Abischai hat geschrieben:...Ich gehe also nicht davon aus, daß Abraham diesen Weitblick haben mußte...Die Auslegung zu jedermanns Isaak ist erlaubt, habe ich auch schon gehört...damals ging es um Abrahams "Isaak", das liebste was er hatte...Man darf...nicht auf den "persönlichen Isaak" zurückschneiden.
Salome23 hat geschrieben:Bist du in der Lage...dich einfach in Abraham zu versetzen?
Ja, bin ich. Und ich - verzeih den Einwurf - kann das als Mann und Vater von 6 Kindern auf jeden Fall besser als Du. Möglicherweise könntest Du Dich wiederum besser in Sara hineinversetzen, aber um sie ging es nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten