Kann Gott schuldig sein?

Rund um Bibel und Glaube
Andreas

#91 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Andreas » Fr 21. Nov 2014, 20:53

Hemul hat geschrieben:Kennst du den Film: Denn sie wissen nicht was sie tun?
Klar.

Ich hätte da noch ein paar Fragen:
Was sagt denn denn das Biologiebuch Genesis über den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse? Wo ist denn der abgeblieben? Hat er sich nicht vermehrt mithilfe seiner Früchte? Was ist aus der Art Baum des Lebens geworden? Ist der in der Sintflut etwa gestorben :shock: oder hat er sich fortgepflanzt und es stehen heute noch tausende davon in der Gegend rum? Wieso haben Männer und Frauen gleich viele Rippen? Antwortet dir der Text auf diese biologischen Fragen?

Hemul

#92 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Hemul » Fr 21. Nov 2014, 20:57

Andreas hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kennst du den Film: Denn sie wissen nicht was sie tun?
Klar.

Ich hätte da noch ein paar Fragen:
Was sagt denn denn das Biologiebuch Genesis über den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse? Wo ist denn der abgeblieben? Hat er sich nicht vermehrt mithilfe seiner Früchte? Was ist aus der Art Baum des Lebens geworden? Ist der in der Sintflut etwa gestorben :shock: oder hat er sich fortgepflanzt und es stehen heute noch tausende davon in der Gegend rum? Wieso haben Männer und Frauen gleich viele Rippen? Antwortet dir der Text auf diese biologischen Fragen?
Kennst du das Lied: So doof kann doch kein Mann sein? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#93 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Pluto » Fr 21. Nov 2014, 22:23

Hemul hat geschrieben:Du sollst keine Perlen vor die Säue werfen, sondern der Forengemeinschaft schlicht und einfach die vielen Übergangsformen aufzeigen die beweisen, dass eine niedere Art sich in die nächst höhere Art emporgeschaukelt hat.
Du wiederholst immer wieder dieselben albernen Fragen. :roll:
http://4religion.de/viewtopic.php?p=6692#p6692

Es gibt so viele Übergangsformen, dass ich gar nicht weiß wo anfangen. Aber ich bin sicher, du wirst immer irgend eine Ausrede finden, um es nicht anzuerkennen.

http://4religion.de/viewtopic.php?p=91651#p91651
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Magdalena61

#94 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 21. Nov 2014, 23:08

Bastler hat geschrieben:Und deshalb fällt der Vorwurf der Schuld auf Gott zurück.
Hätte Gott eine Welt gewünscht, in der Menschen NICHT schuldig werden,
dann hätte er die Welt und insbesondere den Menschen eben anders erschaffen müssen.
Schuld? Was ist Schuld? Wie definiert man "Schuld"?

In einem stimme ich dir zu:
Gott hat das Ganze inszeniert, mit allen guten und weniger guten Möglichkeiten und trägt somit die Verantwortung für sein Werk.

Doch der Mensch kann trotzdem schuldig werden. Nämlich dann, wenn er die "Gebrauchsanweisung" ignoriert... wenn er mutwillig gegen die Gesetze Gottes verstößt, wenn er sich also über Regeln hinwegsetzt, die ihm bekannt sind und die er verstanden hat.

Wer sich zum unumschränkten Alleinherrscher mit alleiniger moralischer Autorität und alleiniger Weisungsbefugnis aufschwingt, der trägt auch die alleinige Verantwortung für seine Entscheidungen. So ist das halt.

Ein Baby reagiert instinktiv, nicht überlegt. Wer (noch) nicht zurechnungsfähig ist, wer geistlich unmündig ist, der kann keine verantwortlichen Entscheidungen treffen. Ein Baby trägt auch keinen "Rechtekatalog" mit sich herum, den es Gott selbstbewußt vorhält, um seine eigene, in seinem Menschsein wurzelnde Unzulänglichkeit zu "entschuldigen" und eine Amnestie für sämtliche Verstöße gegen die "himmlischen Prinzipien" einzufordern.

"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder..... "
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Magdalena61

#95 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 21. Nov 2014, 23:12

:mrgreen: Jetzt habe ich versucht, euch von der Evolution abzulenken, aber da ist sie ja schon wieder, die Evolution...

Ist doch egal, auf welche Art Gott die Menschheit kreiert hat. Die Frage lautet: WER trägt die Verantwortung dafür, wenn Menschen sündigen?

Denn wenn diese alleine bei Gott läge, dann dürfte Er die Menschen nicht richten und schon gar nicht verdammen! Wenn der Mensch also sozusagen zwanghaft sündigt, weil er aufgrund des göttlichen Bauplans nicht anders KANN, dann wäre es moralisch äußerst verwerflich, ihn auch noch dafür zu bestrafen, dass er so konstruiert wurde, wie er ist.

Kann denn der Ton Einfluß nehmen darauf, wie der Töpfer mit ihm verfährt?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Catholic

#96 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Catholic » Fr 21. Nov 2014, 23:15

Magdalena61 hat geschrieben: Ein Baby reagiert instinktiv, nicht überlegt. Wer (noch) nicht zurechnungsfähig ist, wer geistlich unmündig ist, der kann keine verantwortlichen Entscheidungen treffen. ...

"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder..... "
LG

Diese noch nicht vorhandene Mündigkeit/Schuldfähigkeit ist auch der Grund,warum die Katholische Kirche z.B. das Mindestalter für den Empfang des Firmsakramentes auf das Alter von 7 Jahren festgelegt hat,denn sie geht davon aus--nicht unvernünftig --,dass ein Mensch erst ab ca. 7 Jahren bewusst (!) Entscheidungen treffen kann.

Bastler

#97 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Bastler » Fr 21. Nov 2014, 23:17

Magdalena61 hat geschrieben:
Bastler hat geschrieben:Und deshalb fällt der Vorwurf der Schuld auf Gott zurück.
Hätte Gott eine Welt gewünscht, in der Menschen NICHT schuldig werden,
dann hätte er die Welt und insbesondere den Menschen eben anders erschaffen müssen.
Schuld? Was ist Schuld? Wie definiert man "Schuld"?
Wie man Schuld definiert, kann ich Dir nicht sagen.
Wahrscheinlich gibt es eine Fülle von widersprüchlichen Definitionen.

Wenn Gott die Menschen leiden lassen würde, obwohl er die Welt anders konstruieren könnte
und dieses Leiden auch noch unfruchtbar wäre, also nicht notwendig zu einem größeren Wohl führt,
dann empfände ich dies als eine extrem üble Sache.

Denn in diesem Falle wird er seiner Verantwortung nicht gerecht.
Im Gegenteil! Er scheint auf diese Verantwortung zu pfeifen.

So so jemand gehört hinter Schloss und Riegel. Er ist ein Gemeinling.
Dies steht nicht in meiner Macht.
Allerdings würde ich so jemanden hassen und verachten.

Bastler

#98 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Bastler » Fr 21. Nov 2014, 23:19

Magdalena61 hat geschrieben:Ist doch egal, auf welche Art Gott die Menschheit kreiert hat. Die Frage lautet: WER trägt die Verantwortung dafür, wenn Menschen sündigen?
Weise Worte. Stimmt auffallend.

Christof

#99 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Christof » Fr 21. Nov 2014, 23:24

Bastler hat geschrieben:Wenn Gott die Menschen leiden lassen würde, obwohl er die Welt anders konstruieren könnte
und dieses Leiden auch noch unfruchtbar wäre, also nicht notwendig zu einem größeren Wohl führt,
dann empfände ich dies als eine extrem üble Sache.

Lieber Bastler, das wurde ja schon angesprochen: also ich glaube ja immer noch, dass heir ein höheres Ziel verfolgt wird und wenn wir diese Ziel geoffenbart bekommen, werden wir staunen und über Gottes Plan glücklich sein, trotz allen Leides. Paulus sagt im Römerbrief ja Ähnliches:

Röm 8,18 Denn ich denke, daß die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Salome23

#100 Re: Kann Gott schuldig sein?

Beitrag von Salome23 » Fr 21. Nov 2014, 23:28

Christof hat geschrieben:
Röm 8,18 Denn ich denke, daß die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der zukünftigen Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll
Naja- irgend eine Art "Trostpflästerchen"(Hoffnung) bedarf wohl (fast) jeder-um gewisse Umstände/Dinge erträglicher zu finden...

Antworten